Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen

    Hallo,

    Barfe meine Hunde noch nicht lange, daher traue ich mich noch nicht so an die Knochen. Bis jetzt habe ich nur Rindermarknochen gegeben, wie das mit Hühnerklein was man im Supermarkt kaufen kann.

    Gruß Claudia & Dogis
    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

    #2
    Hi,
    ich würde mit Hühnerhälsen anfangen oder mit weichen Knochen wie Lamm ... am besten mit HüHä .
    Erst nach einiger Zeit , wenn die gut vertragen werden , tät ich wechseln auf Härtere.
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Re: Knochen

      Original geschrieben von filmpfoten
      Barfe meine Hunde noch nicht lange, daher traue ich mich noch nicht so an die Knochen. Bis jetzt habe ich nur Rindermarknochen gegeben, wie das mit Hühnerklein was man im Supermarkt kaufen kann.
      hallo claudia

      rindermarkknochen sind viel zu hart. lass die mal lieber weg.

      also ich würde auch mit weichen kalbsbrustknochen (od. v. pferd od. v. lamm) od. hühnerhälsen anfangen. kleine mengen pro portion (zb. 2 - 3 hühnerhälse f. einen mittelgrossen hund) und IMMER mit einer fleischportion zur besseren verdauung. langsam die knochenration pro portion erhöhen und parallel jedes mal kotkontrolle. der kot sollte nicht zu hart werden u. natürlich auch kein zu weicher kot od. gar durchfall. beigabe von gutem öl ist auch zu empfehlen bei knochengabe.

      wenn man knochen für die zahnpflege geben möchte empfielt sich grosse rindergelenke (mit viel fleisch od. nach der fleischportion geben). nur kurze zeit die gelenke knabbern lassen, niemals zulange, weil dann ein zuviel an knochen. ich habe meinem hund (37 kg) anfangs nur minutenweise solch einen knochen gegeben, dann gegen leckerlie getauscht. heute bekommt er solch ein gelenk f. ca. 20 minuten am stück. er wurde aber über mehrere monate angewöhnt. ist aber ein magenempfindlicher hund.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hühnerklein aus dem Supermarkt füttere ich auch- meiner verträgt es supergut und wir barfen auch noch nicht so lange.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Danke, wie ist das den mit den Salmonellen bei Geflügel und wo bekommt ihr die Hühnerhälse her ?

          Lieben Gruß Claudia & Dogis
          Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich bestelle die Hühnerhälse im Internet beim Tierhotel.
            Gruß
            Marion

            Kommentar


              #7
              Hallo Claudia,

              Hühner- und Putenhälse bekommst du auch auf dem Wochenmarkt und wie ich finde, gar nicht mal so teuer.

              Lg
              Birgit
              LG
              Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



              Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Bin mir halt so unsicher, da ich in der Zeit wo ich als Tierarzthelferin gearbeitet habe zu oft Hunde mit Knochenkot gesehen habe. Dort mußten wir dann immer den Darm ausräumen, wo dann viele kleine Knochen zu sehen waren. Sorry, aber das habe ich immer noch im Kopf... Trotzdem möchte ich beim Barfen alles richtig machen.

                Lieben Gruß Claudia & Dogis
                Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                Kommentar


                  #9
                  claudia, wenn du den hund langsam (!) an knochen gewöhnst, sind knochen kein problem. probleme gibts wenn leute gedankenlos knochen in den hund reinstopfen od. gar gekochte knochen verfüttern. es sind meist diese hunde die dann beim TA landen

                  wie geschrieben wenig geben u. mit einer fleischportion (regt die magensäure an) zusammen. kotkonsistenz überwachen, dann je nachdem knochenmenge verändern. gemüse/obstpampe macht den kot auch eher dünn. und ölzugabe ist immer gut bei knochenfütterung.

                  wirf mal die suche an mit dem wort "knochen". da wirst du viele, viele infos finden und erfahrungsberichte.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, aber wenn ich z. B Hühnerklein gebe, dann ist doch schon Fleisch dabei. Oder ist das zu wenig Fleisch ? Was ist wenn sie Durchfall bekommen, soll ich es dann gar nicht mehr geben.

                    Gruß Claudia & Dogis
                    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                    Kommentar


                      #11
                      hühnerklein gilt auch als rfk (rohe-fleischige-knochen). musst ausprobieren ob das fleisch reicht. eben wenig geben und öl dazu.

                      wenn es durchfall gibt, genauso vorgehen wie wenn der kot härter wird. die knochenmenge reduzieren, ev. gekochte, pürierte möhren geben (reguliert die verdauung=macht durchfall weg).

                      der organismus muss sich einfach an knochen gewöhnen. deshalb egal wie er reagiert, einfach m.d. knochenmenge einpendeln. eben langsam angehen.....

                      es gibt auch knochenmehl als alternative zu "richtigen" knochen. das lässt sich leichter dosieren. nur so als idee....
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Und wegen Salmonellen brauche ich mir da auch keine Gedanken machen ? Würde dann gleich mal in den Supermarkt stürmen, und es heute mit meinen 5 Köpfigen Rudel ausprobieren...

                        Gruß Claudia & Dogis
                        Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Claudia,

                          ich denke, wenn die Hunde sonst gesund sind ist das mit den Salmonellen wohl nicht so ''gefährlich''. Ich hatte am Anfang auch einige Bedenken deswegen. Ich füttere meinem Hund aber jetzt seit ca. 10 Monaten vorwiegend Hühnerkarkassen, wo noch ziemlich viel Fleisch mit dran ist und oft auch noch die Innereien mit dabei. Und es geht ihm bisher super damit.

                          Im Sommer kam es ab und zu sogar vor, dass eine Fleischlieferung nicht mehr ganz so frisch gerochen hat, und nach dem einfrieren und wieder auftauen war es für mich *würg*, aber für mein Hundetier *sabberundschleck*

                          Geschadet hat es ihm jedenfalls noch nie. Wobei zu Trofu-Zeiten öfters mal was rückwärts gekommen ist, aber seit ich roh füttere, nie mehr.

                          Ist aber sicher auch von Hund zu hund wiederum verschieden. Ich wollte nur meine bisherige Erfahrung dazu schreiben


                          LG, Sibila

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Claudia,
                            wegen Salmonellen brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen, gesunde Hunde verdauen Fleisch und Knochen sehr schnell. Durch die kurze Verweildauer im Magen-Darm-Trakt, haben Salmonellen nicht die Möglichkeit sich in dem Umfang zu vermehren, der zu einer ernsthaften Erkrankung führen könnte. Zusätzlich hat die Magensäure des Hundes einen 10-fach höheren Anteil an Salzsäure als der Mensch. Dieses führt letzendlich dazu, daß Salmonellen sich im hündischen Magen-Darm-Trakt nicht in dem Umfang vermehren können, um zu einem krankmachenden Faktor zu werden. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber die Möglichkeit an Salmonellen zu erkranken ist beim Hund eher gering.

                            Beste Grüße
                            Manfred
                            Beste Grüße

                            Manfred und Angelika mit Finya

                            IN MEMORIAM BRANCA *08.06.1999 +02.11.2007

                            Kommentar


                              #15
                              Gestern habe ich meiner Bande das erstemal Hühnerklein gegeben. Alle außer einer meiner Hunde haben es gefressen. Lucas fand es sehr eklig und wollte es nicht fressen. Der Kot war heute Morgen normal, nur einer meiner Hunde ist heute Morgen am erbrechen... Jetzt habe ich gelesen das man Knochen lieber Mittags geben soll... Kann es daran liegen und warum wollte einer meiner Hunde es nicht fressen ?

                              Lieben Gruß Claudia & Dogis
                              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X