Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohl???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Malons�ure

    Original geschrieben von Dobifrau
    Ich habe bisher Broccoli und Blumenkohl in geringen Mengen beigefüttert. Roh sowohl auch gekocht und jedesmal extra Vitamin C dazu gegeben. Broccoli ist gut für die Leber enthült aber Malonsäure, daher das Vitamin C.
    Hallo Susi,

    das mit der Malonsäure irritiert mich ein wenig.
    Vielleicht kannst Du etwas mehr darüber sagen?

    Auf der einen Seite wird empfohlen, malonsäurehaltige Nahrungsmittel bei Krebserkrankungen zu meiden.
    Auf auf der anderen Seite heißt es, Brokkoli sei DAS Gemüse gegen Krebs.

    Meine ca. 10-jährige Tibihündin hat Tumore. Deshalb bekommen meine Hunde regelmäßig Brokkoli, sowohl roh, als auch angedünstet - immer pürriert. Beide vertragen es gut und haben auch ohne Kümmelzusatz keine Probleme mit Blähungen.
    Auch Blumenkohl und Kohlrabi fressen sie gerne und ohne Probleme.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #17
      Laut Angaben im Buch Natural Dog Food sollte Kohl wegen möglicher Blähungen gekocht werden. China-Kohl dagegen kann roh verfüttert werden.
      Meine bekommen China-Kohl roh und haben keinerlei Probs.

      VG
      Monika mit Emily und Nanuk

      Kommentar


        #18
        meine bekommen alle kohlsorten roh und vertragen sie super. wenn ich nicht aufpasse klauen sie sich den ganzen kohl und fressen ihn ganz auf

        lg yello
        man kann ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht.

        Kommentar


          #19
          Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Weißkohl, Kohlrabi gibts ab und an gekocht in geringen Mengen und manchmal auch mit etwas Kümmel dazu (wird gut vertragen)

          Chinakohl gibts roh (ist ja aber auch keine Kohlsorte)
          "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

          (In Erinnerung an Alisha und Chico)

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Emily
            Laut Angaben im Buch Natural Dog Food sollte Kohl wegen möglicher Blähungen gekocht werden. China-Kohl dagegen kann roh verfüttert werden.
            Meine bekommen China-Kohl roh und haben keinerlei Probs.

            VG
            Monika mit Emily und Nanuk
            Hu hu! Habe das Buch auch zu Hause und finde es prima! Doch trotzdem denke ich, jeder Hund ist anders. Und wenn diverse Kohlsorten gut vertragen werden, warum nicht regelmäßig füttern?

            Der Hund bekommt ja nur sehr geringe Mengen davon...
            Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

            Kommentar


              #21
              <<<Hu hu! Habe das Buch auch zu Hause und finde es prima! Doch trotzdem denke ich, jeder Hund ist anders. Und wenn diverse Kohlsorten gut vertragen werden, warum nicht regelmäßig füttern?

              Hi, Steffi, ich habe doch gar nicht gesagt, dass man es nicht füttern soll, nur darauf hingewiesen, was in dem Buch steht.
              LIebe Grüsse
              Monika

              Kommentar


                #22
                Re: Malons�ure

                Original geschrieben von Stinki
                Hallo Susi,

                das mit der Malonsäure irritiert mich ein wenig.
                Vielleicht kannst Du etwas mehr darüber sagen?

                Auf der einen Seite wird empfohlen, malonsäurehaltige Nahrungsmittel bei Krebserkrankungen zu meiden.
                Auf auf der anderen Seite heißt es, Brokkoli sei DAS Gemüse gegen Krebs.

                Meine ca. 10-jährige Tibihündin hat Tumore. Deshalb bekommen meine Hunde regelmäßig Brokkoli, sowohl roh, als auch angedünstet - immer pürriert. Beide vertragen es gut und haben auch ohne Kümmelzusatz keine Probleme mit Blähungen.
                Auch Blumenkohl und Kohlrabi fressen sie gerne und ohne Probleme.
                Hallo Jutta,
                mach dich nicht verrückt mit dem ganzen Gerede. Heute ist dies krebsfördernd morgen dies und das von gestern wieder OK. Ich denke, wenn man alles in einer gesunden Mischung - also immer viel Abwechslung - im Futter beigibt, hat man die besten Chancen seinen Hund gut zu versorgen.

                Ob Broccoli jetzt pos. oder neg. für deine Hündin ist kann ich dir leider nicht sagen. Habe mit Tumoren keine Erfahrung. Es ist halt gut für Leberkranke. Man soll es aber auch nur einmal pro Woche füttern.

                Schöne Grüße Susi

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Susi!

                  Danke für Deine Antwort.

                  Ich werde auf Dich hören und mich nicht weiter verrückt machen lassen.
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Emily
                    <<<Hu hu! Habe das Buch auch zu Hause und finde es prima! Doch trotzdem denke ich, jeder Hund ist anders. Und wenn diverse Kohlsorten gut vertragen werden, warum nicht regelmäßig füttern?

                    Hi, Steffi, ich habe doch gar nicht gesagt, dass man es nicht füttern soll, nur darauf hingewiesen, was in dem Buch steht.
                    LIebe Grüsse
                    Monika
                    Hallo Monika!

                    So hab ichs auch verstanden!
                    Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                    Kommentar


                      #25
                      So hab ichs auch verstanden!

                      Danke, Steffi - dann habe ich jetzt auch verstanden:-))
                      VG Mon ika

                      Kommentar


                        #26
                        Und mich versteht keiner...
                        Darf man nun auch Fenchel und Anis bei mal auftretenen Blähungen geben oder besser nur Kümmel?
                        Sorry fürs schups!
                        Viele Grüße
                        Doreen, Nuria und Fluse

                        Kommentar


                          #27
                          <<<<<<<Und mich versteht keiner...
                          Darf man nun auch Fenchel und Anis bei mal auftretenen Blähungen geben oder besser nur Kümmel?
                          Sorry fürs schups


                          Hi Doreen,

                          hm. Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich persönlich würde bei Blähungen das nicht geben oder eben versuchen ob die Beigabe von Kümmel hilft.

                          Fenchel gebe ich problemlos ohne Kümmel - Anis habe ich noch nicht ausprobiert.
                          Ich verwende Kümmel eigentlich nur in Verbindung mit Chinakohl und wenn ich gerade mal daran denke, auch mal zwischendurch bei anderen Sachen.

                          VG Monika

                          Kommentar


                            #28
                            Vielen Dank Monika! Dann werd ich mal bei meinen beiden empfindlichen Damen auch nicht zu viel ausprobieren-es gibt ja schon bei normalen Sachen ab und an ne böse Überraschung. Mal schauen ob Kümmel funktioniert.
                            LG Doreen, Nuria und Fuse

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Flüschen&Nuri
                              Vielen Dank Monika! Dann werd ich mal bei meinen beiden empfindlichen Damen auch nicht zu viel ausprobieren-es gibt ja schon bei normalen Sachen ab und an ne böse Überraschung. Mal schauen ob Kümmel funktioniert.
                              LG Doreen, Nuria und Fuse

                              Alles Gute für Deine Mäuse.
                              LG Monika

                              Kommentar


                                #30
                                Hu, hu!

                                Ich gebe Fenchel ohne Anis und Kümmel, wird von meiner Hündin gut vertragen.

                                Gute Erfahrungen habe ich mit Heilerde gemacht, bei mir (leide unter einem Reizdarm) und Shila ebenfalls.
                                Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X