Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohe Leber, wie viel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rohe Leber, wie viel?

    Hallo Zusammen,

    seit Weihnachten barft nun auch unser Eddie. Nachdem wir verschiedene Fleisch und Gemüsesorten ausprobiert haben, wollen wir uns jetzt mal an die Innereien wagen.
    Eddie Problem mit blutigen Stühlen ist seit der Rohkost fast Schnee von gestern. Bei Rinderleber weiß ich jetzt allerdings nicht, ob er dann die gleiche Menge wie beim Frischfleisch bekommen darf? Kann mir da Jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße, Bernhard mit Family und Eddie

    #2
    Hallo Bernhard,

    hier

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

    findest Du jede Menge Infos über Vit A und Leber, einschließlich des Bedarfs der Hunde und der Vit A Gehalte verschiedener Futtermittel.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Lisbeth,

      vielen Dank für die schnelle Info. Verstehe ich das richtig? Wenn Eddie 100 g Rinderleber bekommt ist er bzgl. Vitamin A deutlich überdosiert. Also sollte er nicht einmal 100 g Leber bekommen. Dann die Leber eher nur als Kekse "verbacken" und als Leckerli geben? Wir haben jetzt nämlich 500 g Rinderleber tiefgefroren gekauft und nun?

      Gruß Bernhard

      Kommentar


        #4
        Unsere Taira bekommt einmal wöchentlich ca 250 Gramm Rinderleber als vollwertige Mahlzeit. Sie wiegt knapp 15 kg.
        Ich habs einfach nicht so mit diesem 100% rumgerechne. Ich denke mir so, dass der Hund als Beute ja auch nicht zu 100% ausgewogen darauf "achtet", dass er bloß nicht zu viel hiervon und davon pro Woche futtert. Wenn du nicht gerade 500 Gramm auf einmal fütterst, dann ist das bestimmt nicht so dramatisch.
        Wir halten das nun seit einem Jahr so und es scheint Taira zu bekommen.

        LG
        Bianca

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Eddie
          Wir haben jetzt nämlich 500 g Rinderleber tiefgefroren gekauft und nun?
          Soweit antauen lassen, daß sie sich teilen/schneiden läßt und portionsweise wieder einfrieren. Ich kaufe für meine Hunde immer die 500 g Pakete Hühnerleben und lasse die auch antauen und friere portionsweise wieder ein.

          Oder dieses Paket Leber zu Keksen verbacken und beim nächsten Mal direkt in passenden Portionen einfreiren.

          In einer Mahlzeit solltest Du diese Menge Leber sowieso nicht geben. Rohe Leber kann schon in kleinen Mengen Durchfall auslösen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Leber

            Hallo,
            ich gebe grundsätzlich Leber nur angebraten oder angekocht ebenfalls Herzchen.
            Liebe Grüße Margot

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Butterblume
              Unsere Taira bekommt einmal wöchentlich ca 250 Gramm Rinderleber als vollwertige Mahlzeit. Sie wiegt knapp 15 kg.

              LG
              Bianca
              Find ich aber doch sehr viel Leber. Soviel bekommt meine mit knapp 21 kg nichtmal im Monat. Ich fütter 50gr die Woche.
              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Zusammen,

                vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde die Leber also nur in kleinen Portionen verfüttern.
                Apropos Kekse, gibt's eigentlich auch Rezepte ohne Getreide? Denn Eddie verträgt kein Getreide.

                Gruß aus Mannheim,
                Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  Finde 250 g/wöchentlich auch seeeeehr viel ...
                  Meiner bekommt wöchentl. ca. 40g max. 50g - und das ist schon viel (wiegt knapp 15 kg ). Aber er ist halt ein Langhaarhund und in Leber sind soooo viele gute Sachen drin ...

                  Ich kaufe die entweder frisch oder gefroren und portioniere dann auch. Ich lege die kleinen "Kleckse" dann in einer Gefriertüte nebeneinander und friere sie so ein. Dann kann ich sie später einzeln entnehmen und zum Futter geben .

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Erfüllt Leber denn auch ihren Zweck, wenn sie gebraten oder gedünstet verfüttert wird?
                    LG Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Sheru
                      Aber er ist halt ein Langhaarhund und in Leber sind soooo viele gute Sachen drin ...
                      Kannst du mir das erklären? Warum ist Leber bei Langhaarhunden besonders gut?*dummfrag*
                      Alex mit Linus, Hazel & Louis im Herzen

                      Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
                      Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde
                      -Franz von Assisi-

                      Kommentar


                        #12
                        um den Vit-A bedarf zu decken, benötigen meine 30kg-jungs ca. 50g rinderleber in der woche. ich gebe meistens alle paar wochen die entsprechende menge. viel mehr leber würde ich auch nicht geben, da auch in anderen lebensmitteln vitamin A steckt.

                        250g leber / woche für einen 15kg-hund ist etwa das 10fache des bedarf. finde ich auf dauer nicht wirklich gesund, auch wenn ich anfangs doch mal etwas mehr leber gefüttert habe, als heute.
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Eddie
                          Hallo Zusammen,

                          vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde die Leber also nur in kleinen Portionen verfüttern.
                          Apropos Kekse, gibt's eigentlich auch Rezepte ohne Getreide? Denn Eddie verträgt kein Getreide.

                          Gruß aus Mannheim,
                          Bernhard
                          Hi, Bernhard!

                          Leckers kann man locker auch ohne Getreide herstellen. Mache ich eigentlich nur so. Im Grunde kannst Du mischen, was Du willst, Du brauchst halt etwas, was die Masse zusammenhält, beispielsweise Leber oder Ei (püriert bzw. aufgeschlagen). Dazu kannst Du Hackfleisch, Thunfisch, nicht zu wasserhaltiges Gemüse (evtl. fein raspeln und bevor Du es in die Masse kippst, nochmal feste ausdrücken) geben, dann die Masse auf ein Blech streichen und eine Weile bei...hmm... 100 Grad backen. Nach einiger Zeit, wenn die Masse gestockt ist, kannst Du dem Blechinhalt Sollbruchstellen verpassen (mit dem Messer in Rauten oder Vierecke schneiden). Und dann fertig backen (evtl. niedrigere Temperatur, 50 Grad oder so) bis das Zeug trocken ist.
                          Viele Grüße, Claudia mit Milly, Djena und dem Rest
                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von psychodogs
                            Kannst du mir das erklären? Warum ist Leber bei Langhaarhunden besonders gut?*dummfrag*
                            Langhaarhunde brauchen mehr von allem, da z.B. Zink zu einem großen Teil in den Haaren "steckt" . Der Bedarf ist einfach erhöht und da meiner(Tibet Terrier) mitten im Haarwechsel ist (das Erwachsenenhaar schießt ein) , gebe ich gerne mal etwas mehr von den "guten Sachen", als "Haarfutter" sozusagen, so das er auch noch was "abbekommt" . Gerade in Innereien , wie Leber, Niere, Herz sind besonders konzentrierte Inhaltsstoffe drin (Kupfer, Zink, etc.).
                            Daher...

                            P.S.: Außerdem hat er durch die angegriffene Bauchspeicheldrüse eh ein Defizit, daß es jetzt, wo er langsam immer besser "verdaut", aufzuholen gilt... Mehr als 50g pro Woche bekommt er aber auf keinen Fall - und diese Woche gab es einen ganzen Fisch (mit Innereinen) , da fiel die Leberportion ganz aus, da er die ja schon mit dem Fisch hatte .

                            LG

                            nadine



                            LG
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe soviel Leber, Herz und Nieren gefüttert wie in dem Link unterhalb angegeben ist.
                              Ist das zuviel? Mein Hund wiegt 31 Kilo.

                              http://www.barfer.ch/Futterplan.html
                              Liebe Grüsse aus der Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X