Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer barft seine Katzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    also meinen kater habe ich bisher mit nichts bekommen, egal was ich ihm angeboten habe.

    Kommentar


      #17
      hat vielleicht jemand nen ganz tollen tip wie ich ihn noch überreden könnte?
      nen spezialrezept oder so?

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Kleine Wölfin
        hat vielleicht jemand nen ganz tollen tip wie ich ihn noch überreden könnte?
        nen spezialrezept oder so?
        Wie schon gesagt eventuell mit gekochtem Fleisch anfangen oder Thunfisch geben und da täglich etwas mehr rohes Fleisch untermischen bis es nur noch Fleisch ist statt Thunfisch.
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          hatte mal eine dürre sehr mäkelige Katze gefunden, diese Mühsam auf roh umgestellt (Putenfleischstückchen mit Leberwurst ins Maul geschoben, letztendlich aber "friss oder stirb" , soll man zwar nicht machen bei Katzen, aber sie hat es schadlos überstanden und fass schliesslich alles was die Kater auch fressen, die warn auch gut Vorbilder für sie!), sie wohnt nun bei Muttern und wird dort leider wieder Whiskas gefüttert...

          LG v Alex
          "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

          Kommentar


            #20
            Wir haben unsere zwei Katzen aus Spanien bekommen. Für uns war ganz klar, dass gebarft wird. Wir haben und hatten kein Fefu im Haus und ich werde auch keines kaufen. Futter ist da, wer nicht frisst hat Pech.
            Es funktioniert
            Beide Katzen und auch zwei Pflegekatzen die danach kamen liessen sich problemlos umstellen. Fressen tun sie eigentlich alles ausser Pansen oder schon riechende Sachen.
            Liebe Grüße Doreen


            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

            Kommentar


              #21
              Hallo!

              Ich bin neu hier, lese aber seit ca 1 Jahr immer wieder in diesem Forum. Hat mir supergut geholfen. Jetzt hab` ich mich endlich angemeldet und heute diesen thread gefunden.
              Ich barfe seit ca. 1 Jahr meine Huendin und FeFu gibt`s nicht mehr! Ich habe ausserdem noch 3 Katzen und mir damals ueberlegt diese auch zu barfen. Habe mich aber nicht getraut, da ich ueber einen Link auf der 3-Hunde-Nacht seite darueber gelesen habe. Was Ihr hier schreibt klingt viel einfacher... will es also jetzt doch probieren. Mein Problem...ich kann noch nicht auf den Mitgliederbereich gelangen, da noch Neuling!
              Hat jemand eine Idee, wo ich mich etwas genauer erkundigen kann?
              Meine 2 alten Katzen sind 15 und der "junge" ist 10. Alle gesund und happy! Einer hat wenig Zaehne aber frisst rohen Fisch und Huehnchen wenn er`s vom Hund erwischt...Der andere frisst huehnerkeule (geklaut vom Hund!) und die letzte ein bisschen von allem aber nicht so ueberzeugt...habe es halt noch nicht so richtig versucht...
              Gibt es irgendwo ein Forum, das ich besuchen kann, vor allem bzgl. Menge und Zusammensetzung. Ich weiss dass einer definitiv Maeuse frisst, bei den anderen bin ich mir nicht so sicher! Mach` mir nur Sorgen wegen dem Taurin!

              Bin fuer jegliche Antworten dankbar!


              Viele Gruesse

              Iris mit Lara, Samson, Kleene, Kasimir
              "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
              (Henry Miller)

              Kommentar


                #22
                Hallo Laralinde

                auf der savannahcats-seite findest du Rezepte, darunter auch ein einfaches einsteiger-rezept

                Für weiterführende Info habe ich eben ff Buch bestellt, nachdem ich ein paar gute Rezensionen darüber gelesen habe:

                "Katzen naturnah ernähren. Frischfütterung leicht gemacht"
                Angela Münchberg;

                Wie gesagt, erst bestellt, noch nicht gelesen

                Als Tipp um den Katzis das Rohfutter schmackhaft zu machen: ich habe am Anfang das Fleisch ganz kurz in Butter angebraten (was tut man nicht alles...) - hat gut funktionert, selbst der TroFu-Junkie frisst jetzt Rohes.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Anna10,

                  Vielen Dank fuer Deine prompte Antwort...hab` auch gleich den Link gelesen...und werde das jetzt ausprobieren. Muss ja nicht sofort perfekt sein aber es ist ein Anfang! Klasse. Und wenn`s die Katzen nicht fressen, dann bekommt`s halt der Hund. Taurin muss ich mir eh` erst noch besorgen...morgen dann.



                  LG Iris & Co
                  "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
                  (Henry Miller)

                  Kommentar


                    #24
                    katzenbarf

                    Hallo,

                    Silvia Dierauer hat in der 3. Ausgabe ihrer Zeitung ein super Katzenrezept drin ( die Ausgaben kann man einzeln bestellen)

                    http://www.meinhund.ch/b3.html

                    Diese Fleischbällchen, in denen schon fast alles drin ist, was katze braucht, mach ich ca 1x pro Monat oder alle 2 Monate und füttre eins am Tag und die andre Mahlzeit besteht aus Hühnerkarkassen, -flügeln oder Hälsen, also irgendwelche knochigen Teile , mit der Tupperschere in kleinere Teile geschnitten ( so ca 1 Hühnerhals etwa 2-3x schneiden, ne Karkasse schneid ich so ca 6x durch, Katze kaut genauso hingebungsvoll wie Hundi, also nur gewolft findet sie garnicht gut)

                    Und mit diesen beiden Mahlzeiten brauchen wir überhaupt keine
                    Vitamin- oder Mineralstoffzusätze.

                    Wir haben es natürlich leicht, weil ein paar Dinge im Hundebarfhaushalt sowieso schon da sind, aber im Rezept ist es gut beschrieben, wie`s auch ohne die geht.

                    Ansonsten kriegt Katze aber auch einfach mal ein paar Brocken aus dem Hundenapf, d.h. z.B. wenns Leber oder Herz oder Muskelfleisch gibt, dann kriegt Katze davon ein paar Brocken pur als Mahlzeit.
                    Seh das nicht ganz so eng, weil sie sich sowieso draußen mit Mäusen und Vögeln "barft" und da ja noch zusätzlich bekommt, was sie braucht.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Hanna,
                      danke fuer den Tip! Ich werd`s einfach versuchen. Habe nur Bedenken, weil mein aeltester Kater kaum mehr Zaehne hat. Wahrscheinlich genetische Schwachstelle, die andere gleichaltrige Katze hat super Zaehne..well..sie frisst auch die letzten 15 Jahre mehr Trockenfutter. Er hat`s nie gemocht! Er frisst Fisch besonders gern und auch Huehnerfleisch. Maeuse richtig fressen hab` ich nur den juengsten (10!) sehen. Um den mach` ich mir die wenigsten Sorgen, denn er frisst alles!! Und ist dick und fett! Also soll ich dann Eierschalen unter`s Futter mischen fuer die 2 anderen? Ich kann nicht separiert fuettern. Was auf den Tisch kommt fressen alle. Tisch deshalb weil Katzen hoeher gefuettert werden sonst frissts mein Hund! Der alte ( samson ) ist der duennste aber nicht zu duenn. Hat super Figur schon immer gehabt. Ich kann aber sehen, wenn er nicht genug frisst..dann nimmt er schnell ab...kriegt dann immer extra und ich sitz daneben bis er`s gefressen hat und halte die anderen fern. Er ist halt recht grosszuegig mit seinem Futter und auch nicht gierig. Aber ich werd`s probieren. Moechte nur nicht riskieren, dass etwas schief geht und er krank wird weill ich`s nicht richtig mache. Habe sie schon seit sie 6 Wochen alt waren.... und will sie noch lange haben!
                      Werde berichten wie`s funktioniert!
                      Vielen Dank
                      Iris & CO
                      "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
                      (Henry Miller)

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn man wirklich will, kriegt man alle Katzen dazu irgendwann roh zu fressen.

                        Ich habe 5 Katzen und alle werden zu 100% gebarft. Selten, wenns Mal nicht anders geht gibts Dosenfutter (kommt aber höchstens 1-2 Mal im Monat vor) Trockenfutter haben sie seit der Umstellung vor über einem Jahr nicht mehr gesehen.

                        3 davon werden von klein auf gebarft. Die haben in ihrem Leben noch nie Trofu gesehen. Die anderen zwei waren 5 Monate und 1.5 Jahre alt, als sie umgestellt wurden. Keiner von ihnen machte es mir leicht und frass irgendetwas was ich ihnen vorsetzte. Auch der junge 5-monatige nicht. Auch gekochtes rührten sie nicht an!

                        Ich war aber überzeugt, dass ich es schaffen werde und habe sie mit Radikal-Umstellung über eine Zeit von 3-4 Wochen umgestellt:
                        1. Trofu komplett abschaffen, nur noch 3 Mahlzeiten mit DoFu geben.
                        2. unters DoFu nach und nach immer mehr gekochtes Hackfleisch mischen
                        3. gekochtes Fleisch immer weniger lang kochen bis es schlussendlich roh ist.

                        Bin ich dann mit einer neuen Sorte Fleisch gekommen, musste ich wieder einen Schritt zurück, da sie ja nur auf die andere Sorte fixiert waren und dies wieder was neues war!

                        Mittlerweile fressen sie fast alles, Fisch mögen sie nicht besonders aber Fleisch und Innereien von allen Sorten mögen sie, Hühnerhälse auch. Ab und zu mische ich Lachs oder kleingeschnittener Fisch unters Futter (weil sie Fisch pur nicht fressen) Und 2 von den 5 fressen auch regelmässig Küken oder Mäuse. Die anderen spielen nur damit oder z.T. nicht mal das!!

                        Die 3 von Anfang an gebarften kennen wie gesagt kein Trofu. Hab ihnen als Test mal welches gegeben um zu sehen was sie damit machen. Sie kamen, rochen daran und verschwanden wieder wie man es mit "unfressbarem" eben so macht!

                        Der, welcher 5 Monate alt war bei der Umstellung würde heutzutage Fleisch dem Trockenfutter vorziehen, obwohl er damals auch nicht einfach zu überzeugen war.

                        Die Obermäklerin, welche 1.5 Jahre alt war bei der Umstellung frisst heute zwar recht gut, aber hätte sie die Wahl würde sie Trofu vorziehen und Frisch wohl komplett liegenlassen. Sie ist eben ein Perser-Mix und Perser seien besonders mäkelig liess ich mir mal sagen...

                        Grüsse
                        dando

                        Kommentar


                          #27
                          Also tolle Anregungen.

                          Meine Emotionen vom WE:
                          Habe Katzenfutter nach Anleitung hergestellt. Mein alter Kater war ganz wild drauf! Hat`s gleich gefressen.......und 10 sekunden spaeter auch wieder von sich gegeben!!!!
                          Also hab` dann Huhn probiert, pur...das hat er genommen gefressen und behalten. Das Lamm kam wieder raus. Die Katze hat auch das Lamm wieder von sich gegeben! Fisch ist kein Problem, den frisst er ohne Probleme....Wir werden sehen.

                          Mein Hauptproblem ist wohl eher, dass ich nur 2x am Tag fuettern kann...und wielange kann Fleisch stehen? Und muessten sie dann ganz schnell fressen...sie sind ja eigentlich gewoehnt in kleinen Portionen ueber den Tag verteilt zu fressen....
                          Wie macht ihr das?

                          LG Iris &Co
                          "The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware."
                          (Henry Miller)

                          Kommentar


                            #28
                            Bei uns kam das auch erst mit der Zeit. Ich wollte barfen, die Katzen aber nicht. Also gab es roh, was sie fraßen - Hühnerteile. Dazu meist Felix - die Sorten ohne Getreide und Zucker oder Animonda oder Schmusi.

                            Dann war Felix mal wieder im Angebot, ich hab zugeschlagen, sie haben angefangen zu mäkeln und sich lieber mit Mäusen versorgt. Sollte mir recht sein für den Urlaub gab es TroFu "all you can eat", das gibt es sonst nicht. Ich hab ein bisschen viel bestellt, das reichte noch locker danach ein paar Wochen. Man mäkelte, aber das Mäuseangebot draußen wurde geringer also war ich total gemein, hab das Trofu-Büffet stehengelassen und ihnen dazu zur abendlichen Fütterung Barf angeboten. Und siehe da... plötzlich konnte und kann man essen, was auf den Tisch kommt, mit einem Heißhunger, dass sie mir bald die Teller aus den Händen hauen.

                            Das TroFu hab ich den Hunden verclickert *gg* und nun tasten wir uns weiter langsam vor in die bunte Barfwelt. Geflügel geht alles, Rinderhack auch, Fisch ebenfalls, Gemüse so lala, am liebsten von unserem gekochten, was für mich ok ist.

                            Dafür dass ich vor 4 Jahren aufgeben wollte, machen wir uns jetzt echt gut also - immer mal wieder probieren!

                            LG
                            Steffi
                            Liebe Grüße
                            Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Laralinde
                              Mein Hauptproblem ist wohl eher, dass ich nur 2x am Tag fuettern kann...und wielange kann Fleisch stehen? Und muessten sie dann ganz schnell fressen...sie sind ja eigentlich gewoehnt in kleinen Portionen ueber den Tag verteilt zu fressen....
                              Wie macht ihr das?
                              Das ist doch kein Problem. Ich nehme an du arbeitest den ganzen Tag. Meine Schwester barft ihre Katzen auch und arbeitet im Verkauf. Sie füttert 3x täglich und zwar morgens, wenn sie aufsteht, abends wenn sie nach hause kommt und nochmal abends wenn sie zubett geht!

                              Aber manche Katzen wollen gar nicht 3x oder häufiger fressen. Ich hab meine immer 3-4x gefüttert, weil sie ja vorher auch Trofu ständig rumstehen hatten und sich gewohnt waren immer zu fressen wenn man wollte. Ich merkte aber bald, dass sie vom Fleisch nicht nur ein paar Bröckchen auf einmal nahmen wie beim Trofu, sondern gleich eine rechte Mahlzeit. Dies reichte ihnen dann soweit, dass sie nach 4 Stunden wenn ich mit der nächsten Mahlzeit kommen wollte, gar nicht zum fressen erschienen sind!

                              Im Moment füttere ich 3x täglich weil ich noch 16-wöchige Kätzchen habe, aber die zwei erwachsenen kommen nur für 1-2 Mahlzeiten und lassen die anderen weg. Die Kleinen haben auch schon angefangen ab und zu eine auszulassen. Deshalb denke ich, dass für erwachsene Katzen 2x täglich kein Problem sind...

                              Grüsse
                              dando

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X