Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen schlingen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Julia H.
    Hi Patrizia,
    Du gibst ihm jetzt HÜHÄ?
    "Mutig". Würde ich mich nicht trauen, nach dem Erlebnis. Sicherlich ist der Rachen ja auch noch wund.
    hallo julia

    kann dich beruhigen, siro hat jetzt keine hühä bekommen. es gab gestern ganz wenig fleisch mit viel öl (wie in meinem posting geschrieben) und heute gabs ganze minifischlein (sardinenähnlich, aber mini).

    sein output war heute nachmittag dünn, aber ohne knochen. ich denke der output von gestern ist noch unterwegs. bin mal gespannt. vielleicht hat er aber auch alles was übel war schon heut morgen gekotzt, das wäre natürlich super.

    übrigens beinscheiben und markknochen habe ich noch nie gegeben. ochsenschwanz wird auch gestrichen, obwohl es nicht an demselben gelegen ist, sondern, dass er eben das letzte stück schlucken konnte, also schneller war als ich kontrolliert habe.

    @ alex

    höre jetzt von vielen hundebesitzern schauergeschichten. hunde wo die spaghettis im hals stecken geblieben sind (knäuel gebildet). seit da schneidet sie die spaghettis.
    auch hölzchen bleiben gerne stecken. wie gesagt, es kann immer was passieren. deshalb ist einfach vorsicht geboten und BEOBACHTUNG. schlinger niemals knochen bis zum ende nagen lassen und nur riesendinger die niemals verschluckt werden können.
    danke für die besserungswünsche
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #17
      Ui Patricia,
      Srio beutelt Dich aber bös momentan
      Ich hoffe, Ihr habt jetzt alles durch für die nächsten Jahre , Du mußt nur fest daran glauben.
      lg
      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #18
        oh gott patricia... das ist mehr als horror was ihr da erlebt habt..

        ich verstehe auch nicht, wie man sein tier unbeaufsichtigt fressen lassen kann (schwierige dinge in abwesenheit als beschäftigung)..
        ich hab vor einiger zeit mal gelesen (glaube das war hier im gh) dass ein hund erstickt ist an einem markknochen und frauchen dachte er tobt im w-zimmer... das hat mir so angst gemacht, seitdem gibts nicht mehr ohne meine anwesenheit.. selbst knabberkram wie pansen und co nur unter aufsicht..

        ich grübel auch hin und her wg knochen.. meiner frisst und knabbert gerne daran herum, aber ich hab ja mit den hühä schon so horror gehabt und mit kalbsbrustbein gehts.. eben hab ich teile vom huhn probiert (ich halte auch fest, sonst schluckt der einfach nur )


        siro wünsche ich gute besserung!!!
        Liebe Grüsse von Sandra und Luca

        Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von fledermaus
          Ui Patricia,
          Srio beutelt Dich aber bös momentan
          Ich hoffe, Ihr habt jetzt alles durch für die nächsten Jahre , Du mußt nur fest daran glauben.
          danke martina
          ja, ich hoff es ist jetzt genug. aber anderen gehts noch schlimmer.....

          zzt gehts ihm gut, hat zwar schluckweh (frisst langsam *grins*) kotzt aber immer noch ab und an kl. knochenteile. ich hoffe sein magen "filtert" so raus was durch den darm kann/darf.
          was ich nicht versteh, er kotzt sonst nie knochen. und die gekotzten knochenteile sind zu klein um dasjenige gewesen zu sein, welches stecken blieb. oder sind die jetzt zerkleinert wieder heraus gekommen ?
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #20
            Also das macht mir jetzt nicht wirklich Mut. Ich füttere im Moment noch keine Knochen (sind noch in der Anfangsphase), wollte aber eigentlich mal langsam damit anfangen. Neulich habe ich ihm ein Stück Querrippe gegeben. Die hat er abgeknabbert, aber den Knochen hat er nicht gefressen. Vielleicht wusste er nichts damit anzufangen, der Arme kannte bis neulich ja auch nur Trofu. Ich habs ihm dann weggenommen. Neulich hat er ein Stück Putenfleisch auch total groß runtergeschluckt. 2 Minuten später war es wieder da. Zum Glück ganz ohne Probleme. Ich weiß aber nicht, ob er es aus Versehen so groß verschluckt hat oder aus Gier. Ein Schlinger war er bisher eigentlich nie - naja, wer schlingt sich auch schon Trofu rein...
            Aber was mache ich denn jetzt mit den Knochen? Ich würde ihm gerne welche zum Benagen geben wegen Zahnpflege. Kann ich da wohl einfach schon Gelenkknochen geben wenn ich aufpasse? Die kann er ja nicht runterschlucken.

            LG Petrine

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              auch ich habe einen grossen Respekt vor Knochen, da auch meine Hunde gerne schlingen. Hühnerhälse haben sie mir auch schon mal im ganzen geschluckt, ging aber welch ein Glück gut. Meist beissen sie auch eins, zweimal drauf und dann wird erst geschluckt. Bei Hühnerflügel beissen sie schon etwas öfters drauf rum. Wobei es hier auch schon vorkam, dass zuviel auf einmal nach "unten" befördert wurde und dann stand der Hund da, und würgte alles wieder raus. Dann wurde wenigstens etwas vorsichtiger gefressen. Markknochen, Ochsenschwanz etc. füttere ich gar nicht. Auch kann ich kein Fleisch am Stück füttern, das geht auf einmal weg und dann stehe ich da und habe erstmal Panik. Lieber schneide ich nun alles in Stücke. Hatte es letzt´mal wieder mit Pansen am Stück versucht, das kann ich wirklich vergessen. Der wurde vor lauter Gier komplett inhaliert, obwohl ich diesen mit Heringen im Rasen "befestigt" hatte. Da wurde einmal kräftig dran gezogen und schon flogen die Heringe durch die Gegend und der Pansen war gefressen.

              Liebe Grüsse

              Sabine
              LG Sabine
              Mit Mabel und Shiva

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Petrine
                Also das macht mir jetzt nicht wirklich Mut. Ich füttere im Moment noch keine Knochen (sind noch in der Anfangsphase), wollte aber eigentlich mal langsam damit anfangen. Neulich habe ich ihm ein Stück Querrippe gegeben. Die hat er abgeknabbert, aber den Knochen hat er nicht gefressen. Vielleicht wusste er nichts damit anzufangen, der Arme kannte bis neulich ja auch nur Trofu. Ich habs ihm dann weggenommen. Neulich hat er ein Stück Putenfleisch auch total groß runtergeschluckt. 2 Minuten später war es wieder da. Zum Glück ganz ohne Probleme. Ich weiß aber nicht, ob er es aus Versehen so groß verschluckt hat oder aus Gier. Ein Schlinger war er bisher eigentlich nie - naja, wer schlingt sich auch schon Trofu rein...
                Aber was mache ich denn jetzt mit den Knochen? Ich würde ihm gerne welche zum Benagen geben wegen Zahnpflege. Kann ich da wohl einfach schon Gelenkknochen geben wenn ich aufpasse? Die kann er ja nicht runterschlucken.

                LG Petrine
                Da mir das auch alles andere als Mut macht und meine Angst eigentlich noch bestätigt, werde ich bei den gewolften Knochen auf alle fälle bleiben. Das kannst Du ja auch mal versuchen. Für den Anfang ist es vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn der Magen sich erstmal daran gewöhnen kann??

                Ein Schlinger war meiner zu Trofu-Zeiten auch nie. Das Futter stand wirklich den ganzen Tag parat und er hatte immer Idealgewicht. Würde ich das heute machen, wäre Nemo schon längst geplatzt. Was war ich damals stolz darauf, was für ein gesitteter Fresser er war.

                Nemo hatte übrigens vom Trofu bereits im Alter von 1 Jahr Zahnverfärbungen, so ansatzweise Zahnstein. Das ist auch mit gewolftem Futter von allein wieder verschwunden. Also wegen der Zahnpflege brauche ich mir da keine Sorgen zu machen. Vielleicht klappt das bei Euch ja auch.

                bleibt natürlich der Knabberspaß. Den lebt Nemo mit seinem Kong aus.

                LG Britta

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von firehorse
                  ... obwohl ich diesen mit Heringen im Rasen "befestigt" hatte. Da wurde einmal kräftig dran gezogen und schon flogen die Heringe durch die Gegend und der Pansen war gefressen.
                  sehr einfallsreich nenne ich das.
                  Vielleicht hätten Sturmanker besser gehalten

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Patricia,

                    geht es Siro denn jetzt gut, hat er alles heile überstanden? Von wem war denn nun das Blut in seinem Rachen und an deinem Arm? Ich hoffe, ihr habt euch von dem Schreck inzwischen erholt.

                    @Britta: Am Samstag habe ich mir trotzdem Hühnerhälse bestellt bei einem Hofladen in der Nähe. Ich werde ganz vorsichtig anfangen und den Hals festhalten. Und den gibt es auch nur, wenn ich anschließend die ganze Zeit zu Hause bin. Putenhälse habe ich auch bestellt. Die könnte er wohl nicht auf einmal runterschlingen, denke ich. Weiß aber nicht, ob ich die anfangs geben sollte. Das Knochenstück von der Querrippe, die ich ihm neulich mal gab, hat er zwar intensiv abgeknabbert, den Knochen hat er aber gar nicht klein gekriegt. Vielleicht sind seine Zähne und Kiefer von 11 Jahren Trockenfutter schon zu schlapp?

                    Gewolfte Knochen kriege ich hier nicht und wollte nicht extra bestellen oder einen Wolf kaufen. Fleisch kann ich gewolft oder in Stücken vom Schlachthof bekommen, ganz nach Wunsch.

                    Wegen dem Knabberspaß hatte ich an große Gelenkknochen gedacht, die er unter Aufsicht abfuttern kann und ich sie dann gegen Leckerli "eintausche" und wegwerfe.

                    @Sabine, was hast'n du für Hunde?? Musste bei der Vorstellung der rumfliegenden Heringe richtig lachen. Wirklich eine gute Idee, aber scheinbar nicht gut genug für deine Hundis.


                    LG Petrine

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Petrine
                      geht es Siro denn jetzt gut, hat er alles heile überstanden? Von wem war denn nun das Blut in seinem Rachen und an deinem Arm? Ich hoffe, ihr habt euch von dem Schreck inzwischen erholt.
                      lieben dank der nachfrage

                      siro gehts gut. auch sein kotabsatz ist ok, keine knochenteile. anscheinend hat er die meisten "unguten" knochenteile gekotzt.

                      zu dem blut: das war sein blut, ich war nicht blutig gebissen worden, nur blau-grün ist mein arm jetzt.
                      durch das querliegende knochenteil des ochsenschwanzes das ich anscheinend mit meinem eingreifen verrücken konnte, wurde sicherlich der rachen, die speiseröhre u. ev. die mandeln etwas verletzt, deshalb das schluckweh. er ist aber absolut ok. auch die schluckbeschwerden waren nach 2 tagen weg. man bedenke, dass mein ganzer arm bis zum ellenbogen in seinem schlund waren ! da hätt jeder ein problem danach.......

                      ich kann euch beruhigen. ich gebe auch keine ochsenschwänze mehr. nur noch rindergelenke, die nicht ganz geknabbert werden dürfen.

                      passieren kann immer was. vorallem wenn man schlingerhunde hat. es ist einfach mal wieder ein schrecken mehr gewesen und ermahnt mich, früher das letzte teil wegzunehmen !
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Petrine
                        @Britta: Am Samstag habe ich mir trotzdem Hühnerhälse bestellt bei einem Hofladen in der Nähe. Ich werde ganz vorsichtig anfangen und den Hals festhalten. ...

                        Vielleicht sind seine Zähne und Kiefer von 11 Jahren Trockenfutter schon zu schlapp?

                        LG Petrine
                        Hühnerhälse kaufe ich auch nicht gewolft. Ich muss sie halt nur auch leider festhalten, damit die nicht mal quer feststecken. Drei Stücke muss er daraus machen. Gar nicht so einfach auf die eigenen Finger dabei aufzupassen, aber nachdem ich einmal aufgeschrien habe, ist er gaaanz vorsichtig und kennt inzwischen den Unterschied zwischen Hals und Finger.

                        Ob seine Zähne zu schlapp sind, wirst Du dann ja merken, wenn Deine Finger das erste mal dazwischen geraten.
                        Ich wundere mich immer wieder was selbst so ein kleiner 7 bis 8 kg Hund wie Nemo für eine Beisskraft hat.

                        LG Britta

                        Kommentar


                          #27
                          Jo, das ist wohl wahr. (Wenn ich länger nichts schreibe, wisst ihr, meine Finger sind abgekaut) Er ist auch immer total gierig, wenn er mal ein Stückchen Wurst kriegt. Dann schnappt er immer danach. Aber wenn ich das Wurststückchen dann zwischen meine Finger klemme und "Ganz vorsichtig" sage, nimmt er es (relativ) behutsam aus der Hand. Man merkt ihm aber an, dass er sich kaum zurückhalten kann. Könnte also gut sein, dass er im Eifer des Gefechts meine Finger dazwischen kriegt. Schaun mer mal. Bin schon gespannt, ob er Hühnerhälse überhaupt mag. Ich werde berichten, falls Finger noch vorhanden

                          LG Petrine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X