Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fressen Eure Hunde die Knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kommt bei uns ein bißchen darauf an, um welchen Knochen es sich handelt.
    Putenhälse, Wildrippen etc - also alles, wo noch gut Fleisch drumherum ist - wird ordentlich Stück für Stück durchgematscht, irgendwann abgetrennt und abgeschluckt.
    Kalbsknochen, die eher fleischarm sind, werden Scheibe für Scheibe runtergeraspelt oder, wenn doch mal ein größeres Stück abgebissen wird, nochmal kräftig durchgemalmt und dann abgeschluckt. Alles in allem also ein sehr sorgsamer Knochenfresser, er schlingt aber generell auch nicht. Knochen werden in der Form auch gut verdaut, keine Probleme mit Erbrechen, Splittern oder Rückständen im Kot. Allerings haben wir es auch ähnlich gemacht wie andere hier. Wir haben erst nach vier Wochen mit der Knochenfütterung begonnen und dann gab es auch eine ganze Weile nur Hühnerhälse bis erkennbar war, das die vollständig "entsorgt" wurden - erst dann haben wir langsam angefangen, auch andere Knochen beizugeben. Mittlerweile hat er selbst mit Ochsenschwanz keine Probleme - gibt es aber nicht mehr, weil ich die ziemlich hart finde und Angst habe um seine Beißerchen.
    Was er nicht bekommt, sind z.B. Gelenkknochen zum Abnagen oder auch Markknochen zum Auslutschen - tut er nämlich nicht. Wenn er Knochen hat will er ihn auch fressen.
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

    Kommentar


      #17
      Ich fütere nur Putenhälse,Hühä und Kalbsbrustknochen.Das sind aber mehr Knorpel als Knochen!Bekomme ich im Schlachthof sind genial,frisst auch miene alte Hündin mit und hat danach keinen Knochenkot!!

      LG
      Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

      Kommentar


        #18
        Meine Mädels bekommen nur Hühnerhälse oder sehr große Knochen (Rinderoberschenkel).
        Auf Hühä kauen sie herum und schlucken dann den ganzen Hals. Vertragen sie beide sehr gut.

        Der Rinderoberschenkel ist eine Mehrwochenangelegenheit und so groß, dass sie nach dem Abpokeln der Fleischfetzchen nur noch mit den Backenzähnen raspeln können. Da können sie schlichtweg nichts abbeißen und schlucken. Find ich sehr praktisch und gibt strahlend weiße Zähne von vorne bis hinten.
        Gruß von Doro
        mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

        Kommentar


          #19
          Der Rinderoberschenkel ist eine Mehrwochenangelegenheit
          meine Jungs sind damit ca 1 1/2 Std. beschäftigt und dann ist da nicht mehr ein Fetzchen dran

          und da hast du Recht Seppeline, ne bessere Zahnbürste gibts nicht, super weisse Zähne danach

          LG Petra
          LG Petra

          Kommentar


            #20
            Liegt vermutlich auch an der Hundegröße

            http://www.medion-fotoalbum.de/media...90584CA124.jpg
            Gruß von Doro
            mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

            Kommentar


              #21
              Mein Timmy hat heute, nach ca. 4 Wochen barfen, zum 1. Mal Hühä bekommen. 2 Stück. Er hat sie vorbildlich zerkaut und gar nicht geschlungen. Allerdings wusste er auch anfangs nicht so richtig was er damit anfangen sollte. Hatte den 1. Hals vorsichtshalber festgehalten, da wollte er gar nicht dran. Hat nur etwas spanisch aus der Wäsche geguckt. Aber dann hat er's doch versucht. Beim 2. Hals gings schon besser. Timmy ist etwas größer als ein Cocker, ich denke, 2 Hühä sind anfangs wohl nicht zu viel. Habe hinterher noch eine reduzierte Fleischmahlzeit gegeben, da ich gelesen habe, dass Knochen mit Fleisch besser vertragen werden. Im Moment ist er allerdings etwas unruhig. Er liegt gerade neben mir und ab und zu wird er etwas zappelig. Sind doch nicht etwa die Hühä, die ihn zwicken? Werde jedenfalls verstärkt auf seinen Output achten.

              LG Petrine

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Seppeline
                [B]Liegt vermutlich auch an der Hundegröße

                Superbild - klasse

                Im übrigen - Carlos hatte heute seinen ersten Wildknochen in Form von ....tja, ich schätze mal, das waren ein paar Brustwirbel vom Reh. Die lagen schon seit bestimmt zwei Monaten bei uns in der TK und ich habe mich nie getraut sie zu füttern wegen der Härte. Nun, heute konnten wir mit Argusaugen wachen und siehe da - er hatte seinen Heidenspaß damit. Gut, hart waren sie offensichtlich, aber er ging vorsichtig zu Werke, hat sie bis zum letzten Stück schön vorsichtig zermalmt und supergut vertragen - braver Bub
                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                Kommentar


                  #23
                  Liegt vermutlich auch an der Hundegröße
                  HI Seppeline
                  es liegt eindeutig an der Hundegröße für meine Berner Sennenhunde ist es ein *Appetithäppchen* allerdings sind meine Jungs auch total verfressen

                  Ein tolles Bild hast du reingesetzt.
                  LG Petra
                  LG Petra

                  Kommentar


                    #24
                    Meine sind auch eindeutig "Schlingfresser" und alles, was ihrer Meinung nach durch den Hals passt, wird geschluckt, wenn's nicht passt wieder vorgewürgt, noch 1-2 mal draufgebissen, dann gehts. Bisher gab es ganze Hähnchen, Putenhälse, Brustbein, Kalbsknochen, Hähnchenschenkel - es wird alles so weggeschrotet. Suppenhühner hatte ich neulich mal gekauft, mich dann aber doch nicht getraut, diese am Stück zu verfüttern, weil sie doch ziemlich große Stücke abschlucken. Lammköpfe hatte ich auch schon mal, doch die gibts erst wieder, wenn sie im Garten fressen können.

                    Wildrippen liegen noch im TK, die werde ich aber wohl auch festhalten und abbeißen lassen. Aber ausgebrochen hat bisher noch keine was und selten Knochenkot. Inzwischen kann ich das schon besser einschätzen und gebe auch mal bei großen Knochen ein Stück Fleisch hinterher.

                    LG Elke
                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      Timmy hat heute zum 2. Mal Hühä bekommen, da in seinem Output nix zu sehen war von Knochenstückchen oder so. Er hat die Hühä auch heute wieder artig zerkaut. Bin sehr zufrieden, gebe aber trotzdem noch einige Zeit nur Hühä. In der Truhe warten allerdings schon Putenhälse und Fleischknochen vom Rind auf ihren Einsatz. Bin schon gespannt, wie er guckt, wenn er zum 1. Mal einen Putenhals bekommt. Ist ja doch ein "kleiner" Unterschied.

                      LG Petrine

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X