Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischsorten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fischsorten

    Hi,

    ich möchte nun gerne versuchen meinem Hund Fisch zuzufüttern. Muss aber gestehen das ich nicht sicher bin welchen.

    Wir haben hier nicht die Möglichkeit an wirklich frischen Fisch ranzukommen und daher muss ich dann auf Supermarkt zurück greifen.

    aber vll hat ja jemand einen Tipp.

    bye

    #2
    Hallo!

    Bei uns gibt es immer die TK-Seelachs- oder Rotbarsch-Filets, die es bei Aldi gibt. Man kann auch ganze Fische wie z. B. Heringe füttern, aber das mit den Gräten ist mir irgendwie nicht geheuer...


    Viele Grüße

    Julia
    Viele Grüße

    Julia

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      alle Sorten, die Du so im Supermarkt oder beim Fischhändler bekommst, kannst Du auch Deinem Hund geben.
      Nur keinen frischen Aal geben, weil im Aalblut ein giftiger Stoff enthalten ist.
      Gräten sind bei frischem Fisch normalerweise kein Problem.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Meine bekommen ab und an etwas vom Matjes ab. Das mögen sie sehr gerne.

        Liesbeth @ das mit dem Aalblut interessiert mich. Kann man das irgendwo nachlesen?

        Kommentar


          #5
          Gib einfach Aalgift bei Google ein. Da bekommst Du jede Menge Infos, u.a. auch bei Wikipedia.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von vanja
            Meine bekommen ab und an etwas vom Matjes ab. Das mögen sie sehr gerne.
            Ohjee - für Hundis wäre mir das viel zu salzig, obwohl fressen würden das meine auch, aber bekommen es nicht. Für den Anfang finde ich Filets auch am besten, damit sich die Hunde daran gewöhnen. Und dann halt die preiswerteren Sorten wie Hering (der hat im Rohzustand wirklich weiche Gräten), Makrele, Lachsabschnitte gibt es auch oft günstig. Übrigens finde ich die Metro auch eine ganz gute Einkaufsquelle mit viel Auswahl (wenn ich nicht nach Bremerhaven an die beste Quelle komme).
            Übrigens - ich lese immer wieder, dass vielen das Füttern mit Gräten nicht geheuer ist und bin überzeugt, dass diese Sorge wirklich unbegrüdet ist. Für diejenigen, die da Bedenken haben: einfach mal beim rohen Fisch die Fühlprobe machen. Im Vergleich zu dem, was die Hunde beim Knochen abknabbern, sind Gräten sehr weich und biegsam und werden wirklich erst nach dem Kochen, Braten und Räuchern pieksig, roh gar nicht.

            Nur Mut! LG Elke
            Liebe Grüße von Elke
            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

            Kommentar


              #7
              @Ilona,

              habe meinen doggies einmal Matjes gegeben, danach haben sie sich in der Nacht fast totgesoffen. Kommt das bei dir nicht vor?


              LG, Birgit
              Es grüßen Birgit & Marion mit Kimba

              Kommentar


                #8
                Ich habe bisher gefüttert: Sardinen (ganz, also mit Innenleben), Lachsfilet, Forellenfilet, Thunfisch aus der Dose, Rotbarschfilet und Seelachsfilet. Wurde alles gut vertragen. Was mir aber aufgefallen ist: Dusty musste mehr pinklen als nach einer Fleischmahlzeit.
                Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                Kommentar


                  #9
                  Unsere Doggies essen Fisch super gern.

                  Wir füttern Sardinen im Ganzen.

                  Lachs, Thunfisch, Rotbarsch, Seelachs etc als Filet. Halt immer so, wie das Tagesangebot im Handel ist.

                  Füttert hier jemand Fischköpfe von großen Fischen wie Karpfen etc?

                  Grüsse


                  Aurelia
                  salve

                  Helena

                  Kommentar


                    #10
                    Ich möchte zum Thema "Fischwahl" folgendes hinzufügen

                    http://www.greenpeace.de/fileadmin/g...uehrer2.06.pdf

                    Hier gibt es meist Seelachs (ab und zu- selten-Sardinen und Wildlachs aus Kultur ) oder selbstgefangene Forellen aus den hiesigen Fischteichen, die mir ein Bekannter dann immer schenkt! Die kann man manchmal für den Menschen nicht mehr nehmen, da zu alt und dann "extrem fischiger Geschmack". Die Jungs sind generell nicht soo die Fischesser- aber Forlellen hin und wieder mögen sie ganz gerne!

                    Früher habe ich Merlin mal Heilbutt gefüttert, weil es ein sehr fetter Fisch war und er unbedingt was auf die Rippen brauchte! Davon sehe ich im "Normalzustand" wegen der Übersfischung natürlich ab!
                    Liebe Grüße
                    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                    Kommentar


                      #11
                      Danke, Naddel... das wollte ich auch schon schreiben.

                      Ich selbst halte auch nichts davon, mit meinen Hunden zur Überfischung der Meere und zum Ausstreben bestimmer Fischarten beizutragen.

                      Deshalb richte ich mich auch nach der "Positivliste" von Greenpeace oder füttere Fische aus Aquakultur unserer Umgebung. :-)

                      Liebe Grüße
                      Susanne
                      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Aurelia,

                        ja ich fütter ganze Karpfen und auch die Köpfe davon. Meine 2 Schäferhunde haben damit keinerlei Probleme. Weder von vorne rein noch später beim Hinten raus.

                        Gruß
                        Yakima
                        Gruß
                        Yakima

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Birgit,

                          nein, das kommt bei meinen Hunden nicht vor. Sie saufen nach getrocknetem Fisch wesentlich mehr.
                          Von daher verfüttere ich den eher noch seltener.

                          Bei den Matjes bekommen sie ja nicht alles. Meine bekommen ab und an etwas vom Matjes ab.

                          Ich kaufe im Prinzip 2 Matjes und esse auch von dem Fisch und den Rest bekommen die Hunde.

                          Das ist von der Menge her nicht so viel und salzig, daß sie dann am Wassernapf hängen.

                          Einen ganzen Matjes pro Hund habe ich noch nie gegeben, das wäre mir zu viel des Guten.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            wir füttern Lachsköpfe (samt Zähne..)

                            Ansonsten meist Fisch im Ganzen:
                            Sardinen
                            Sardellen
                            Heringe
                            Forelle
                            Makrele
                            Dorade (Flossen schneide ich ab)
                            Sprotten

                            Selten Filets, dann:
                            Pangasius
                            Seelachs


                            Ich fütter keinen Karpfen, da hab ich zuviel Angst vor dem Fischbandwurm...
                            Liebe Grüße
                            Wonnie & Labi Emma

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Strandlöper
                              Ich fütter keinen Karpfen, da hab ich zuviel Angst vor dem Fischbandwurm...
                              Hi - können sich Hunde denn diesen Bandwurm direkt so vom rohen Fisch einfangen? Und welche Fische haben diese Bandwürmer?
                              Bisher habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht, aber wüßte nun schon lieber genaueres? (Wir hatten mit Bandwurm grad zu tun...)

                              Danke vorab. LG Elke
                              Liebe Grüße von Elke
                              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X