Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So mache ich Faultier es auch. Spricht etwas dagegen?????



    Ich nehme nur Schalen aus Freilandhaltung bzw. die Schalen der Eier der Hühner meines Vaters.

    Die Hühnereierschalen von meinem Daddy fühlen sich für mich immer viel fester und irgendwie gehaltvoller an als die gekauften.

    Habt ihr solche Unterschiede auch schon einmal festgestellt?
    Liebe Grüße Elke

    und den Labis Jake und Treasure

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Natürlich kann man das Ganze auch mit dem Eigelb zusammen pürieren (sollte nur sehr fein werden, damit der Hund das gut verwerten kann).

      Da ich kaum Knochen verfüttere und daher fast täglich Eierschalen gebe, sammle ich die Schalen immer und mahle sie dann trocken zu Pulver, lässt sich für mich einfach besser aufbewahren und einteilen.

      Mir ist auch aufgefallen, dass die Bio-Eier meistens dickere Schalen haben. Das hängt damit zusammen, wieviel Kalzium die Hühner bekommen. Da sieht man dann halt auch, ob sie artgerecht gefüttert werden oder nur so grade das bekommen was sie brauchen um zu "funktionieren"...

      Viele Grüße

      Julia
      Viele Grüße

      Julia

      Kommentar


        #18
        Ich hatte ´ne super tolle kleine Kaffeemühle,
        die ich letztes Jahr entsorgt habe, weil ich sie nicht brauchte!
        Das ist doch immer so, nachdem man was weggeworfen hat,
        weiß man wozu es gut war!

        Aber ich werde das mit der Pfeffermühle mal versuchen, ist bestimmt auch weniger aufwendig als mit dem Mörser!
        Liebe Grüße, Inken

        Kommentar


          #19
          Sacht mal, wenn ihr die Eierschale trocknet, enfernt ihr vorher diese Hautschicht, oder wird die mitgetrocknet?
          Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

          Kommentar


            #20
            Das würde mich auch interessieren....

            Gruß Claudia & Dogis
            Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, dann gehe ich da nicht hin (Pam Brown)

            Kommentar


              #21
              Ich finde am Besten geht es mit rohen Eierschalen. Diese wasche ich im Wasser aus, so dass das Eiweiß entfernt ist. Dann kommen sie auf ein Backpapier drauf und zusammen auf die Heizung. Dort lasse ich sie trocknen. Die Haut ist in den Eierschalen noch vorhanden. Aber sobald die Eier richtig trocken sind, merkt man die gar nicht mehr.
              Meine Mutter hatte noch eine alte elektrische Kaffeemühle. Damit werden die Eier gemahlen.

              LG Michaela
              Liebe Grüße

              Michaela mit Mona

              Kommentar


                #22
                Man kann sie natürlich mittrocknen, ich mache sie aber soweit wie möglich raus.

                Ich habe das Gefühl, dass die Schalen sich dann besser mahlen lassen. Da ich aber auch nicht alles herausbekomme, schütte ich das Pulver dann nochmal durch ein Sieb, dann habe ich relativ "reines" Eierschalenpulver. Das aber auch nur weil mich das stört wenn da so viel von der Haut drin rumfliegt...

                Viele Grüße

                Julia
                Viele Grüße

                Julia

                Kommentar


                  #23
                  Ich lasse die Haut auch dran!
                  Wenn die Schalen richtig trocken sind gibt es auch keine Probleme beim mahlen, bzw. mörsern.
                  Nur wenn die Schalen frisch sind und die Haut noch weich, dann klappt´s mit dem Mörser nicht!
                  Liebe Grüße, Inken

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    Ich bin auch Barf-Neuling ,aber ich nehme meist die Schalen von rohen Eiern,da sie sich besser zerkleinern lassen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X