Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen beim Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodbrennen beim Hund?

    Hätte da mal eine Frage:

    Können Hunde wohl auch Sodbrennen kriegen? Eigentlich schon, oder?
    Mein Schnuffi schluckt hin und wieder so trocken und mag dann auch den Kopf nicht hinlegen. Manchmal passiert das auch mitten im Schlaf. Dann fängt er an zu schlucken wie ein Huhn und legt eine Zeit lang den Kopf nicht mehr hin. Er döst dann mit hochgehaltenem Kopf vor sich hin. Irgendwann scheint es dann wieder gut zu sein und er legt sich wieder entspannt hin. Kann das vielleicht auch von der Umstellung auf Rohfutter kommen? Vielleicht produziert sein Magen ja jetzt mehr Magensäure?

    Also keine Ahnung, vielleicht ist es auch was völlig anderes. Hat das schon mal jemand bei seinem Hund beobachtet?

    LG Petrine

    #2
    Hallo,

    das kann schon sein.

    Geb ihm vor dem schlafen gehen doch mal einen Hundekeks... bei Murphy hat das geholfen.
    Anfangs hab ich ihm auch Heilherde unters Futter gemischt, das brauch ich jetzt nicht mehr.

    Lg Nici+Lara mit Murphy
    Nici mit Murphy
    und Sammy und Lara im Herzen

    Kommentar


      #3
      ...kenn ich auch...
      Da hilft bei Henry immer eine Reiswaffel, die saugt die Säure schön auf....
      Ansonsten bekommt er abends dann ein Schüsselchen Buttermilch mit Heilerde....
      Hilft bei Henry gut! Er frißt seitdem auch kein Gras mehr....
      Viele Grüße von
      Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

      Kommentar


        #4
        Hallo

        haben wir auch ab und zu mal ich gebe nun abends immer noch ne Stulle mit Leberwurst und auch Morgends oder Reiswaffel. Seitdem ist hier Ruhe mit dem gwürge

        Kommentar


          #5
          Ja, das selbe Problem hatten wir auch, wenns abends nur was "Leichtes" gab.

          Ein Stück trockenes Brot schafft Abhilfe, wenn das Sodbrennen schon da ist. Ansonsten bin ich dazu übergegangen auch wieder Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, Haferflocken, Maisgries, Hirse etc. zum Gemüse zuzufüttern. Seitdem ist Ruhe. Was auch gut half war Leinsamenschleim.

          Sodbrennen ist wirklich lästig und unsere Hündin fing dann an alles in sich reinzufressen was sie fand und ging dann auch an Pflanzen und Blumenerde, ich musste dann nachts seeeehr schnell sein, um was fressbares zu besorgen.

          Seit meiner Futterplanänderung schlafen wir wieder nun alle wieder ruhiger

          Liebe Grüße und gute Besserung Deiner Maus

          Reeni mit Dunja
          "Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

          Kommentar


            #6
            @Reeni

            was ist Leinsamenschleim ?

            Kommentar


              #7
              Leinsamenschleim ist aufgekochter Leinsamen. Einfach Leinsamen in etwas Wasser kochen und nach einer Weile entsteht Leinsamenschleim. Davon aber nicht zu viel verfüttern, da er im Magen des Hundes noch quillt. Leinsamen ist überdies auch gut für das Fell und soll als Schleim auch beruhigend für den Magen sein.

              Bei uns half er eben auch bei bzw. gegen Sodbrennen

              Liebe Grüße

              Reeni mit Dunja
              "Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank Reeni,

                ich habe den bis Dato immer gemalen und mit dem Futter gemischt, müsste doch die gleiche Wirkung haben oder eher nicht ?

                Kommentar


                  #9
                  meiner hat da leider auch immer mal wieder mit zu tun - ist dann auch leidenschaftlicher grasfresser...
                  den tipp mit dem trockenen brot kannte ich noch nicht - danke dafür!

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Henri hatte im Alter auch öfter mal Sodbrennen. Dann hat er hektisch die Fliesen, den Teppich etc. abgeleckt. Habe ihm immer schnell einen viertel Becher flüssige Sahne gegeben. Das hat gut geholfen.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Henrybär
                      ...kenn ich auch...
                      Da hilft bei Henry immer eine Reiswaffel, die saugt die Säure schön auf....
                      Ansonsten bekommt er abends dann ein Schüsselchen Buttermilch mit Heilerde....
                      Hilft bei Henry gut! Er frißt seitdem auch kein Gras mehr....
                      Hi!
                      ob das auch mit Kefir geht? Wieviel gibst du da? und wieviel Heilerde dazu?

                      Übrigens kann man seinem Hund auch Maaloxan geben-im Notfall.

                      Liebe Grüße
                      Yujinko

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich gebe Henry meist so ca. 150 ml (so 1/3 Becher) mit 1-2 Teelöffel Heilerde....
                        Die schlappert er so weg, egal ob sandig oder nicht....

                        Könnte auch mit kefir gehen, hab ich noch nicht probiert...

                        Von Maloxan würde ich eher abraten, ist eben doch schon ein Medikament.... wenn es denn auch so geht....
                        Viele Grüße von
                        Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für die vielen tollen Tipps!

                          Dann werde ich das mal ausprobieren. (Womit fange ich bloß an?? )

                          LG Petrine

                          Kommentar


                            #14
                            ach was mir da noch einfällt.....wie lange Barfst du denn schon ?
                            Bei meinen beiden waren das nur am Anfang so (waren aber auch beides Welpen) und hat sich dann im Laufe der Zeit wie fast von selbst erledigt. Also kommt wirklich nur noch ganz selten vor.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Powder
                              Vielen Dank Reeni,

                              ich habe den bis Dato immer gemalen und mit dem Futter gemischt, müsste doch die gleiche Wirkung haben oder eher nicht ?
                              Hallo Powder,

                              die magenberuhigende Wirkung kommt nicht unbedingt vom Leinsamen, sondern von dem Schleim der durch das Aufkochen entsteht. Überdies koche ich ihn immer, da dunkler Leinsamen Blausäure enthält. Gelber Leinsamen enthält keine Blausäure aber bisher habe ich immer dunklen gekauft, da ich ihn sowieso aufkoche.

                              Liebe Grüße

                              Reeni
                              "Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X