Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen beim Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    .. das hatten wir zu Anfang auch öfter, jetzt nur noch selten.
    Bennie will dann meist ganz schnell raus und irgendein Gras fressen, entweder lass ich ihn dann raus, aber meist gibt ein es dann ein Stück trocken Brot und gut ist.
    LG

    Birgit mit Bennie, für immer in meinem Herzen.

    Kommentar


      #17
      @powder: Ich barfe erst seit gut 4 Wochen "richtig". Habe mit gekochtem Fleisch angefangen und es immer kürzer gekocht, bis ich es zum Schluss roh gefüttert habe. Ist wohl hauptsächlich ein Problem bei Neulingen, oder? Dann habe ich ja Hoffnung, dass sich das noch gibt oder jedenfalls ziemlich selten wird. So wahnsinnig oft hat er das ja auch nicht, aber wenn man ihm helfen kann, sollte er sich ja auch nicht unnötig abquälen damit.

      LG Petrine

      Kommentar


        #18
        Hallo Petrine,

        ja ich denke das wird sich legen mit der Zeit
        (war bei uns auch so).

        Gib ihm morgends gleich ein Stück Brot oder Waffel das hemmt die Magensäure.

        Wie gesagt das kann ein paar Wochen dauern.

        Blos nicht die Flinte ins Korn werfen

        Barf ist das beste was du deinem Wuffi tun kannst

        Wie alt ist denn deine Wurst ? Im alter tun se sich ja noch ein bisserl schwerer mit der ganzen Umstellung.

        Kennst du denn den Doggyburger von Silvia Dierauer ? Wäre evtl. auch eine alternative so für Zwischendurch also Fütterung.

        Kommentar


          #19
          Mein Deerhound (bekam sie erst mit 2 1/2) hatte anfangs auch große Schwierigkeiten mit der überschießenden Magensäure auf Rohfleisch. Mit viel Blattsalat, gekochten Kartoffeln, 1 TL Heilerde und anfangs 3-4 kleineren Mahlzeiten wurde es besser.

          Mittlerweile behilft sie sich selbst (indem sie Pferdeäpfel frisst).
          Liebe Grüße
          Manu

          Wir sollten uns bemühen, die guten Menschen zu werden, für die unsere Hunde uns halten.

          Kommentar


            #20
            Hi Toni,

            Timmy ist 11,5 Jahre alt, schon bissl oll, gell

            Den Doggyburger kenne ich leider nicht, was is`n das?

            Keine Angst, ich lasse mich nicht so schnell entmutigen. Habe ja schon in dieser kurzen Zeit erstaunliche Verbesserungen bei Timmy festgestellt. Habe wegen Dauerhaaren und Schuppen usw. jahrelang (so ca. 8 ) alle möglichen und unmöglichen Trofu-Marken und Futterzusätze ausprobiert, war beim TA und wollte Bluttest machen und wer weiß was (wovon er mir abgeraten hat, weil es teuer ist und ich trotzdem nicht unbedingt ein brauchbares Ergebnis bekomme). Kaum barfe ich 1 Monat, glänzt sein Fell wieder, er haart weniger und ist viel besser drauf. Nee, Trofu kommt nicht mehr in die Tüte - äh Napf!

            Und außerdem habe ich ja euch, wenn ich ein Problem habe, gell


            LG Petrine

            Kommentar


              #21
              Hallo Petrine,

              gib mal in die Suche Doggyburger ein, da wirst du sicher fündig
              Im Endeffekt gewolftes Fleisch mit Gemüse Eier Kräuter usw. gemischt.

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                Meine Hündin hat in letzter Zeit auch öfter dieses "Hungerkotzen"

                Mit nem kleinen Zwischensnack geht es ihr dann meist sofort wieder gut.

                Wo bekomme ich denn Heilerde und für was genau ist sie gut?

                Liebe Grüße,

                Lisett
                Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

                Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

                Mahatma Gandhi

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Lisett,

                  Heilerde bekommst Du in der Apotheke.

                  Sie hilft u. a. gegen Sodbrennen, Durchfall und soll eine schadstoffbindende Wirkung im Verdauungstrakt haben, sodass sie halt auch zur Entgiftung beim Umstellen auf Barf verfüttert wird.

                  Auch bei menschlichen Magen Darm Problemen kann sie eingenommen werden...nun ja, wen das Knirschen zwischen den Zähnen nicht stört

                  Grüsslis

                  Reeni mit Dunja
                  "Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Reeni,

                    Vielen Dank für deine Antwort

                    Ich denke das werde ich mal ausprobieren.

                    Hilft sie bei Sodbrennen, weil ihr PH Wert basisch ist oder wie muss ich mir das vorstellen?
                    Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

                    Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

                    Mahatma Gandhi

                    Kommentar


                      #25
                      Heilerde besteht aus Mineralien und Spurenelementen. Mit PH Werten hat die Wirkung nichts zu tun, denke ich.

                      So wie ich das verstanden habe, bindet sie einfach Schadstoffe aus dem Verdauungstrakt. Ich habe unsere Hündin auch dabei beobachtet, wie sie bei Sodbrennen Blumenerde aufnehmen wollte und habe am Folgetag mal einen Tl. über das Futter gegeben.

                      Wie aber schon geschrieben, seit der Futterumstellung meinerseits, hat sie kein Sodbrennen mehr und somit gebe ich auch keine Heilerde mehr. Es ist ja ein Arzneimittel und als solches behandle ich es auch-d. h. ich gebe es nicht vorsorglich sondern nur bei Bedarf.

                      Liebe Grüße

                      Reeni mit Dunja
                      "Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen." Prof. Dr. theol. Erich Gräßer

                      Kommentar


                        #26
                        Heilerde

                        Hi

                        ich denke, daß Heilerde mehr tut als nur Schadstoffe zu binden.

                        Meines Wissens nach spielen die enthaltenen Mineralien eine große Rolle, was den Säure-Basen-Haushalt angeht und damit natürlich die pH-Geschichte.

                        Heilerde wird traditionell bei Übersäuerung eingesetzt, ich bin zwar kein Chemiker, aber meine, daß die enthaltenen Mineralien basisch bzw säurepuffernd wirken und damit eine Übersäuerung vermindern/verhindern/ bzw ihr entgegenwirken.

                        Eine Erfahrung dazu war, einmal unmittelbar vor dem Erbrechen Heilerde genommen zu haben und es war phänomenal: Die übelschmeckende Säure, die den Brechvorgang ja erst so schlimm macht und die ja die Speiseröhre beim Sodbrennen reizt, war komplett weg.

                        Ich würd sie im Bioladen kaufen, dann da gibts die sog "grüne Heilerde"( aus Frankreich) , die im Gegensatz zur Luvos ( der dt Heilerde) nicht gebrannt ist und somit noch alles unverfälscht enthält. Luvos wird aus Desinfektionsgründen erhitzt.

                        Ich selbst nehm seit Jahren die grüne Heilerde und finde, sie sollte in keiner Hausapotheke fehlen.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Sodbrenn-Problem

                          Ich muss mich auch mal einklingen.
                          Wir haben seit Neuestem ein Kartoffel-Sodbrenn-Problem. Wir barfen seit 4,5 Jahren, hatten nie diese Probleme, allerdings scheint Ecco abends keine Kartoffeln mehr zu vertragen. Heute nacht war es so schlimm, er schluckt auch permenent und hustet dann ganz fürchterlich und versucht alles in sich rein zu schlingen. Das Ganze hat ca. 4 Stunden nach den Kartoffeln begonnen und hat satte 8 Stunden gedauert, obwohl er zwischenzeitlich schon eine Fleischmahlzeit bekommen hat. Brot oder Reiswaffeln kann ich ihm nicht geben, da er kein Getreide verträgt. Kefir oder Buttermilch leider auch nicht, da Allergie gegen Milchprodukte. Weiß mir dann absolut nicht zu helfen und Ihr wisst ja selber wie die Hunde dabei leiden.
                          Daher noch mal die Frage, ob Marboxal wirklich kein Problem für Hunde ist. Nicht dass ich Medikamente vorziehe, aber auf Grund Eccos Allergien bin ich wirklich etwas eingeschränkt und hilflos.
                          Viele Grüße aus Hamburg
                          Tanja

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Tanja,

                            bei meiner älteren Hündin war es auch so, dass sie nach Kartoffeln über Nacht Bauchweh gekriegt hat.
                            Früher hab ich ihr nachts dann ein Stück getrocknetes Brot gegeben.
                            Das geht mittlerweile nicht mehr, weil sie jetzt kohlenhydratarm ernährt wird.
                            Zwar bekommt sie deswegen jetzt keine Kartoffeln mehr (natürlich auch keine Getreideprodukte),
                            aber wenn sie nachts mal ein Betthupfl braucht,
                            gebe ich ihr ein Stück fetten Käse (geht ja bei Deinem Hund leider auch nicht)
                            oder Trockenlunge .
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Hanna,

                              Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

                              Genauso hatte ich mir die Wirkung vorgestellt

                              Also spricht nichts dagegen die Heilerde mal ab und an in die MoPro Mahlzeit zu mischen ?

                              Ich habe schon öfters kritische Berichte zum Thema Säure-Basen-Haushalt beim Barfen gelesen. Weiß nur nicht mehr wirklich wo das war *grübel*

                              Gibt es da vielleicht auch hier im Forum Infos zu?

                              @Tanja: Vielleicht könntest du das mit der Heilerde auch mal ausprobieren?

                              Da sollte doch, trotz der ganzen Allergien, nichts gegen sprechen oder?
                              Ich würde es auf jeden Fall erstmal ausprobieren, bevor ich zu Medikamenten greife.
                              Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

                              Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

                              Mahatma Gandhi

                              Kommentar


                                #30
                                Heilerde mischen

                                Hi

                                m.W.n. bindet Heilerde nicht nur gewünschte Stoffe, deshalb würd ich sie nicht mit Lebensmitteln füttern, deren Inhalt ich komplett für Hundi ( z.B. wertvolle Fette) haben möchte.

                                Es werden im Humanbereich so 2 Std Abstand zur Mahlzeit empfohlen.

                                Aber zum Verabreichen ist Joghurd oder ä. sicher gut.

                                P.S. @ Tanja: was spricht dagegen, Kartoffeln einfach wegzulassen? Gekochte Möhren oder auch Pastinaken enthalten z.B. auch ne Menge Kohlenhydrate, falls es um die geht.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X