Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ca Gehalt Lammrippen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ca Gehalt Lammrippen

    Hallo zusammen,

    letztens bin ich beim Stöbern in dem Buch B.A.R.F. Rohernährung für Hunde über den Calciumgehalt von Lammrippen gestolpert.

    In dem Buch ist ein Ca/Ph Verhältnis für Lammrippen von 1:1,7 angegeben. Meiner Meinung dürfte das doch eher umgedreht sein. Ist der Ca Gehalt der Lammrippen wirklich niedriger als der Phosphorgehalt?

    Liebe Grüße

    Ines

    #2
    Hi Ines,

    deine Frage kann ich nicht beantworten, aber Lammrippen, zumindest die für Menschen, haben relativ wenig Knochen: Nach Gewicht sinds 12% (ein paar Rippen hat mein Mann der Koch mal auseinandergenommen). Also vielleicht nicht ganz so abwegig??

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Hi Kay,

      ich hole die Lammvorderviertel aus der Metro. An den Lammrippen ist noch ein Teil des Rückens dran. Also bei entsprechendem Ca Gehalt des Knochens selbst müsste das für die Ca Versorgung des Hundes ausreichen. Wenn es nun aber wirklich so wäre, dass der Lammrippenknochen an sich so wenig Ca hätte, müsste ich mehr Ca zufüttern.

      Das Geschreibsel in dem Buch hat mich total verunsichert.

      Kommentar


        #4
        Hi Ines,

        hab gerade festgestellt, dass ich das Buch auch habe Daran habe ich mich am Anfang orientiert, dem Teil mit den Ca:P-Verhältnissen habe ich aber nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich denke, wenn man zwischen verschiedenen RFKs abwechselt und nicht knapp an der Ca-Bedarfsgrenze füttert, wäre es nicht schlimm, falls es wirklich so wäre mit dem felhenden Ca-Gehalt. Wenn du nach diesem Buch fütterst, gibst du sowieso eher viel als wenig RFK.

        Ooooder... schreib mal die Autorinnen an! Sie müssten ja Analysedaten haben, wenn sie das Ca:P-Verhältnis so angeben können bzw. sie müssten zumindest eine Quelle für diese Angaben nennen können.

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Mal eine blöde Frage: Hund scheidet ja überflüssiges Kalzium wieder mit aus, was man sehr schön an der Beschaffenheit der Hinterlassenschaften erkennen kann . Könnte ich mich nicht daran orientieren ? Sprich: Wenn der Kot "gut" ist, habe ich seinen individuellen (täglichen) Bedarf an Knochen/Kalzium gefunden, oder nicht ? Ich merke z.B., daß wenn ich eine bis max. 2 Lammrippen füttere (+ die kleinere Hälfte seiner Tagesration dazu) der "output" sehr gut ist, nicht zu weich , nicht zu fest. Also gebe ich so eine Menge am Knochen auch fast täglich .

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar

          Lädt...
          X