Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlundfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo ILona,

    Es kommt natürlich immer drauf an wie dick die Fleischstücke sind.

    Grob würde ich dir rate so vor zu gehen:

    Erst etwa 1 Stunde bei 150 Grad backen, dann runterschalten auf 100 Grad und die Tür vom Backofen einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann,dies etwa 3 - 4 Stunden lang.

    Aber Achtung, am besten das Küchenfenster offen lassen und die Türen zu den Wohnräumen geschlossen halten. Es riecht nämlich doch schon etwas.

    Hier noch 2 Rezepte

    (Die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Hören sich aber ganz einfach an )

    200g Hähnchen- od. Putenbrust
    ZUBEREITUNG:
    Fleisch in dünne Streifen schneiden.
    Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
    Im vorgeheizten Backrohr bei 150°C, mit eingegeklemmten Kochlöffel
    für 30min trocknen. Danach Kochlöffel entfernen und weitere 30 – 40min
    trocknen, bis sie zu knusprig, hellbraunen Chips geworden sind.

    Dörrfleisch

    1 kg mageres Fleisch (Pute,Huhn,Rind oder Schwein)
    ZUBEREITUNG:
    Das Fleisch in kleine 1 cm große Würfel schneiden. (Fett am besten wegschneiden) Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder Rost legen. Bei 150°C ca. 1 Stunde backen. Dann den Ofen auf 100°C einstellen und einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit im Fleisch entweichen kann.
    Die Fleischwürfel 3 Stunden im Ofen trocknen lassen. Danach weiter 24 Stunden im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Trocken aufbewahren - Haltbarkeit ca. 1 Jahr
    Es grüßen Lisett und Fellnase Gemma

    Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht.

    Mahatma Gandhi

    Kommentar


      #17
      Das sind leckere Rezepte. Die probiere ich gerne aus :-)

      Am Freitag werde ich mich mal mit Putenfleisch eindecken und es trocknen.

      Vielen lieben Dank.

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Nadja72
        [B]Kann man auch selber trocken. Jetzt im Winter an einem luftigen Ort aufhängen ( Gartenhäuschen oder Schuppen) wo kein Rabzeugs drankommt und abwarten.
        Mal ganz dumm gefragt.........wie lange ungefähr muss das denn im Schuppen hängen?
        Da ich noch kein son Dörrdings habe und mein Backofen auch ein bissel spinnt, wäre das ja ne Alternative.

        LG, Doris
        LG, Doris

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von vanja
          Danke dir :-)

          Wie sieht das mengenmäßig aus mit dem Verfüttern des Schlundes.

          Sollte man da eine gewisse Menge nicht überschreiten oder kann man es locker verfüttern? Oder höchstens 2x die Woche?
          Hi Vanja,

          ich würde nicht mehr als 2x die Woche Speiseröhre als Mahlzeit geben, da reiner Knorpel. Manche Hunde vertragen nur Minimengen, also wenn du es noch nicht verfüttert hast, ist es vllt. eine gute Idee, mit Leckerlimengen anfzufangen --

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #20
            Knorpel?

            Hi

            die Speiseröhre ist doch der muskelige Schlauch, die Luftröhre ist die aus Knorpel,
            oder hat mich mein Anatomieverständnis verlassen?

            Wüßte nicht, daß es da eine Begrenzung geben sollte, außer daß ich ihr irgendwie nicht allzuviel wertvolle Inhaltsstoffe zutraue.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Re: Knorpel?

              Original geschrieben von Hanna
              die Speiseröhre ist doch der muskelige Schlauch, die Luftröhre ist die aus Knorpel,
              oder hat mich mein Anatomieverständnis verlassen?
              Nein, hat es nicht.

              Ich kaufe am Schlachthof immer den ganzen Kram zusammenhängend als Kehlkopf mit noch viel Fleisch und Fett dran. Seitdem ich die Dinger regelmäßig zerlege, bin ich über die Anatomie bestens informiert.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #22
                habs tatsächlich mit Luftröhre verwechselt

                Gut, dass ihr aufpasst!

                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar

                Lädt...
                X