Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparen beim BARF: Öle!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Öl

    Hi

    das Vitaderm aus dem shop, hänge Dir einen Artikel dazu an.

    Ich füttre auch gern Bürzel/Haut vom Geflügel, ist schön fettig und fettiger Seefisch, ich glaub Heilbutt ist gut.

    Und Tip: Wenn jmd aus Deiner Gegend oder wenigstens aus Österreich zum Gh Treff kommt, laß Dir Öl mitbringen oder wenigstens in die Nähe, so kaufen meine Freunde alle portosparend ein *g*.

    Und ich würd aus dem Bauch raus sagen, ab und an ein Eigelb. Bei Hautproblemen würd ich das Eiklar weglassen oder kurz dünsten.



    AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

    Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

    -----------------------------------------------------------
    Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
    nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
    Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
    "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
    Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
    Verlag, Stuttgart, 2005).

    Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
    erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
    Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
    - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
    Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
    Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
    Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
    Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
    Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
    lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
    frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
    Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
    zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
    beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
    Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
    beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
    Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
    skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
    durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
    vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
    besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
    Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
    Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
    Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
    erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
    können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
    gesenkt werden".


    Dr. Anja Hesse
    Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
    Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
    atopischer Dermatitis
    kleintier konkret S1/2005: 4-7
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Leinöl kaufe ich immer im Pferdehandel bzw. grossen Futterladen. Leinöl für Pferde kostet da 1l = 6.99€. Damit kommen wir dann ewig hin.

      LG Nadja
      LG Nadja

      Kommentar


        #18
        Huhu,
        Leinöl wird aber schnell ranzig. Da wäre mir 1 l fast zuviel.
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

        Kommentar


          #19
          Ich gebe an Ölen nur das was ich auch esse, ausser das teure Rapsöl, das schmeckt mir nicht.... aber den Hunden
          Am Anfang war barfen auch teurer, aber mittlerweile wissen viele dass ich barfe und jetzt bekomme ich schon öfter Sachen geschenkt: Kalbabschnitte mit den Knochen
          Und gestern hat eine Freundin mit der ich das vorherige immer teile, sage und schreibe über 40kilo bestes Pferdefleisch geschenkt bekommen (für Menschen wäre es Wurstfleisch gewesen, da es die zäheren, durchwachsenen teile waren, aber für Hunde ist es 1A Qualirät) dazu die Knochen.
          Denke aber immer daran, kleine Geschenk erhalten hier die Freundschaft, resp. den Wunsch weiter zu verteilen, eine gute Flasche Champagner ist bei den 40kilo Pferd schon drin. Und allemal viiieeel billiger als das teure Pferdefleisch zu kaufen.
          Martine
          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

          Kommentar


            #20
            Ich kaufe immer in einem Barf-Laden, und da bekomme ich bei grösseren Mengen auch Rabatt. Das Fleisch ist dort auch billiger wenn man selber schneidet, also nimm ich zB immer ganze Rinderherzen.
            Der Preis für Öle hält sich bei mir in grenzen. Ich wechsle immer zwischen Fischölkapslen, Leinöl und Sesamöl ab. Teurer sind bei mir eher die Zusätze wie zB Grünlippmuschel

            Jürgen

            Kommentar


              #21
              Sagt mal, bin ich doof oder gibt´s die Lachsöl-Kapseln bei Aldi Nord nicht? Habe nämlich gestern extra geguckt. Naja, sonst vielleicht doch Lidl oder Schlecker...

              Kommentar


                #22
                hi
                nee du bist nicht doof die gibts hier in Schleswig Holstein nicht. Und bei Lidl gibts auch keine mehr, sind wohl aus dem Sortiment genommen. Bei Schlecker weiss ich jetzt nicht. Ich lass mir die Kapseln immer mitbringen wenn meine Familie aus dem Ruhrgebiet anreist

                LG Petra
                LG Petra

                Kommentar


                  #23
                  dm Drogerien habt ihr doch sicher, oder? Da gibt´s die auch, und auch Leinöl.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Dobermaus
                    dm Drogerien habt ihr doch sicher, oder? Da gibt´s die auch, und auch Leinöl.
                    Natürlich, aber bei A***i oder L**l sind sie einfach umwerfend günstig. ich deck mich jeweils für ein ganzes Jahr ein, wenn ich ans GH-Treffen gehe €2.99 für 120 Kapseln. Zusammensetzung gleich wie in der Drogerie, aber Preis seeehr ungleich......
                    Liebe Grüsse
                    marianne
                    Wer loslässt, hat beide Hände frei

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      ich kenn das zur Zeit mit dem Minus aber auf Billigfutter würd ich nur im ehesten Notfall umschwenken, aber teure Öle hab ich auch grad nicht, dafür im Moment noch gutes Fleisch in der Truhe- blutiges Wildfleisch, schönes Kopffleisch, Putenhälse,
                      ich denke, wenn man mal nicht absolut alles hat, ist auch nicht schlimm, die Hunde sehn gut aus! Hatte letztens etwas Bedenken, weil der kurzhaarige Labradormix so extrem schuppte, das war aber wohl der Fellwechsel, er bekommt gerade wunderschönes Fell, richtig auffallend, wenn man da immer öfter drauf angesprochen wird
                      Allerdings denke ich man hat ja eigentlich doch lange an so nem Öl, aber lieber Barf ohne Öl als Billigfutter mit Öl drüber gegen das schlechte Gewissen!An Eiern spar ich allerdings nicht, nur Bio- im Endeffekt sicher teurer als Käfigeier + gutes Öl...

                      Tip wenn Du etwas sparen willst- in Türkenläden bekommst Du wunderschöne Lammknochen und ich hab auch schon Hühnerkleinabschnitte geschenkt gekriegt!
                      (wenn ich seh, was Markknochen schon kosten, die ich aber gern mal zur Beschäftigung kaufe...)


                      LG v Alex
                      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                      Kommentar


                        #26
                        Spartip

                        Hi

                        Supermärkte verschenken Samstag nachmittag/abends auch mal eimerweise Fleischreste, die am Montag nicht mehr verkaufsfähig wären.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Verschenken?
                          Am Montag ist es Fleisch für Heimtiere.......bei uns.....
                          Liebe Grüsse
                          marianne
                          Wer loslässt, hat beide Hände frei

                          Kommentar


                            #28
                            Bei uns werden die Fleischreste des Supermarktes auch von Firmen abgeholt um dann zu Tierfutter verarbeitet zu werden...

                            Kommentar


                              #29
                              Huhu!
                              Also ich bin auch nicht gerade reich *heul*...
                              Aber für meine Tierchen gibts nur das beste

                              Muß aber sagen, das ich seit ich barfe fast billiger weg komme als mit meinem "tollen" Trofu da hab ich auch immer "nur das beste" gekauft war ziemlich teuer...

                              Bei mir gibt viel Geflügelfleisch für den Wau, das ist fast überall sehr günstig zu haben!

                              Öl und Co kauf ich auch im dm oder Supermarkt (Leinöl, Lachsöl)

                              Gemüse lass ich mir auch schon mal auf dem Markt schenken (frag einfach mal nach sachen die nicht mehr so schön aussehen)

                              Gut die Tiefkühltruhe braucht auch Strom, das hab ich jetzt mal noch nicht ausgerechnet..

                              Aber rein Futter/Öl usw technisch bin ich günstiger als mit Trofu !

                              Viel Spaß beim Barfen!!!
                              Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Spar-Barferin-bin!

                                Original geschrieben von Lupita
                                Na, das hat doch geholfen! - Ich Doofie hab ja auch fast zu jeder Mahlzeit Öl dazu gegeben. Da kann ich mir in Zukunft auch mal ein Vitaderm oder Leinöl/Lachsöl von Makana leisten, wenn ich da ein bissl spare.
                                Sollte man nicht zu jeder Gemüsemahlzeit Öl dazu geben, wegen den fettlöslichen Vitaminen?
                                Liebe Grüße von Jacqueline und Chicco

                                "Tierliebe bedeutet, die Eigenarten und Bedürfnisse der Tiere kennen zu lernen, und den Verzicht auf die Befriedigung unserer eigenen Wünsche."

                                Prof. Dr. Heini Hediger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X