Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte hier einmal um Hilfe und suche Argumente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Fuchsbandwurm

    Der Fuchsbandwurm kann vor allen Dingen bei Hunden sehr großen Schaden anrichten. Wir waren vor ca. 4 Monaten beim TA. Es mußte wegen div.Probleme eine Blutabnahme gemacht werden. Beim Laborbericht kam folgendes heraus. Unser Labrador-Rüde (2 Jahre alt) hat einen Fuchsbandwurm, der sich in die Leber eingenistet hat und dort erheblichen Schaden angerichtet hat. Seit diesem Zeitpunkt doktern wir rum. Die Leberwerte sind zwar zwischenzeitlich erheblich besser geworden, aber der Bandwurm ist immer noch da. Nie im Leben würde ich mir aus dem Wald etwas pflücken. Wenn der Mensch einen Fuchsbandwurm bekommt (er ist übrigens übertragbar auf Tiere und Menschen) ist dies eine meldepflichtige Krankheit beim Gesundheitsamt. Ein nicht erkannter Fuchsbandwurm beim Menschen kann sogar zum Tode führen. Möchte nur auf die meist bagatelisierte Gefahr hinweisen, was so ein kleiner Fuchsbandwurm anrichten kann.

    Kommentar


      #17
      Das ist wirklich tragisch für Deinen Hund und ich wünsche Dir, dass es ihm bald besser geht.

      Aber das hat ja nichts mit dem barfen zu tun. Den Fuchsbandwurm kann er sich auch so geholt haben, wenn unsere Hunde durchs gelände streifen, geht man natürlich auch ein Risilo ein (Zecken, Fuchsbandwurm etc.)
      Die Alternative wär den Hund nur an der Leine zu lassen. Das wäre für mich Tierquälerei.

      Also, ein Restrisiko bleibt immer.
      LG Christa mit Ronja

      unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

      Kommentar


        #18
        Fuchsbandwurm

        Hallo Ronja, bin neu hier und wohl im falschen Thema gelandet, sorry. Wollte dies nicht in Zusammenhang mit barfen bringen.
        Lg Stargate

        Kommentar


          #19
          hi,
          ich les mir das gleich mal komplett durch, antowrten hast du ja genug bekommen.
          möchte nur dazu schreiben:
          1. lass dich nicht verunsichern!
          2. mach dich nach und nach kundig, dass gibt dir sicherheit, falls du irgendwann mal mit jemanden auf das thema zu sprechen kommst (freunde, bekannte, tierarzt,...).
          meistens haben ide leute nur irgendwas gehört, aber keine wirkliche ahnung. wenn du dann selber genug wissen hast gibt das dir einfach sehr viel sicherheit.
          wenns dir hilft stell dir ein buch oder so ins regal, bsp. swanies broschüre.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #20
            Huhu,

            Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
            Von Fehlzusammensetzungen der Mahlzeiten die leider immer noch in hohem Maße vorkommen und zu Fehlfunktionen der Nebenschilddrüse, Vitaminmangel und damit weiter zu Skelett- und Gelenkschädigung, Durchtrittigkeit, X-Beine, Wobbler-Syndrom und Osteochondrose führen gar nicht zu reden. Diese Erkrankungen werden in der letzten Zeit aber bei gebarften Hunden in Tierarztpraxen und Kliniken auffällig.
            Das Zitierte verblüfft sich jetzt wirklich! Ich war nun schon bei vielen Ärzten, aber die Rede kam, wenn überhaupt, nur durch Zufall aufs Futter. Meist dann, wenn mir wieder eine neue, und natürlich gaaanz tolle, Spezialschonkost empfohlen wurde. Ohne Quellenangabe z.B. einer Langzeitstudie die o.a. Aussage stützt UND die nicht von der Futtermittelindustrie in Auftrag gegeben wurde, behaupte ich einfach ganz frech das Gegenteil: " ... Diese Erkrankungen werden in der letzten Zeit aber bei Hunden die mit Fertigfutter ernährt werden in Tierarztpraxen und Kliniken auffällig." Beweis mir einer das Gegenteil.

            Liebe Grüße - Inge
            Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

            ~
            Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

            Kommentar


              #21
              Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
              hi,
              ich les mir das gleich mal komplett durch, antowrten hast du ja genug bekommen.
              möchte nur dazu schreiben:
              1. lass dich nicht verunsichern!
              2. mach dich nach und nach kundig, dass gibt dir sicherheit, falls du irgendwann mal mit jemanden auf das thema zu sprechen kommst (freunde, bekannte, tierarzt,...).
              meistens haben ide leute nur irgendwas gehört, aber keine wirkliche ahnung. wenn du dann selber genug wissen hast gibt das dir einfach sehr viel sicherheit.
              wenns dir hilft stell dir ein buch oder so ins regal, bsp. swanies broschüre.
              Hu Hu Tine.
              OT
              Nur zur Info: Der Thread ist aus März 2008
              LG
              Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



              Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

              Kommentar


                #22
                ui, danke!
                darauf sollt man wohl achten

                aber krass, was so ein toller prof schreibt.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
                  OT
                  Nur zur Info: Der Thread ist aus März 2008
                  - Passiert mir wohl immer wieder einmal!

                  http://img354.imageshack.us/img354/8040/schultafel1.gif

                  Liebe Grüße - Inge
                  Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                  ~
                  Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

                  Kommentar


                    #24
                    mensch inge,
                    da warst du ja schnell!
                    (siehe dein anhang)
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, ein alter Thread, aber das Thema wird sicher immer aktuell bleiben.

                      Was mich ein wenig erstaunt hat: Milch sei keine natürliche Nahrung für Hunde - ok, das mag sein (für Menschen ja auch nicht). Aber was ist mit Weizen im TroFu?

                      Die anderen Argumente mögen teilweise zutreffen. Nur, bei Fertigfutter sieht das alles nicht anders aus. Sehr lustig...
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X