Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD/ED durch Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,
    was mir noch einfällt: Fütterst du getreidefrei ?

    LG Anke
    Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

    Kommentar


      #17
      Es tut mir Leid für Deinen Hund. Es ist schwierig Deine Fragen zu beantworten.

      Leider wird das oft so ausgelegt: Füttert man einen Welpen mit BARF und er bekommt HD/ED liegt's an der Ernährung und füttert man einen Welpen FeFu und er bekommt HD/ED liegt's an der Genetik.

      Zum weißen Schäfer - ich kenne einige mit HD, ED, Pankreasinsuffizienz, Allergien usw. - es ist wie bei jeder anderen Rasse.

      Zur Aufzucht kann ich Dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Meine Welpen rennen den ganzen Tag wild herum, springen, gehen Treppen etc. - es hatte bisher keinen neg. Einfluss auf die Gelenke.

      Ich denke manchmal diese Schon-Aufzucht führt eher zu schwachen Bändern, Muskeln und Sehnen, als das sie was nutzt.

      Zur Zucht:
      - erster Wurf (DSH) alle gebarft, alle geröngt, alle normal

      - zweiter Wurf, 4 Welpen, alle gebarft, alle geröngt, 3 x normal - Blue hatte leider einen Unfall als Welpe (Gipsbein über Wochen hinten) und hat deshalb veränderungen in der Hüfte, die einen Eintrag verhindern.

      - dritter Wurf, 9 Welpen, 7 gebarft, 6 normal, 1 fast normal, einer leicht, eine mittlere HD (HD Hunde werden gebarft)

      - vierter Wurf, 6 Welpen, 5 gebarft, 5 geröngt, alle normal

      - fünfter Wurf, 1 Welpe, wird gebarft, wurde gerade geröngt, sah lt. TA ok aus, Ergebnis des Vereins noch nicht da.

      - sechster Wurf, 6 Welpen, 6 gebarft, davon 2 geröngt - Ergebnis noch nicht da (müßte aber normal sein) (sind erst 16 Monate alt.

      Deshalb denke ich nicht, dass man Pauschalaussagen machen kann - für eine DSH Zucht sind die Ergebnisse wirklich sehr gut.
      ( Sie sind nicht alle beim SV eingetragen - für die, die jetzt nachschauen gehen - einige meiner Welpenkäufer betreiben weder Sport noch züchten sie, deshalb haben sie kein Interesse die Ergenisse einzuschicken. Ich bitte sie die Hunde trotzdem zu röntgen so dass ich Feedback bekomme und die meisten tun das auch)
      -------------------

      Was mich etwas stutzig macht, ist dass Dein so junger Hund Durchfall von Knochen bekommt - das ist ein Zeichen, dass etwas im argen liegt. Wenn der Stoffwechsel und die Verdauung nicht richtig funktionieren, kann es sicherlich zu Gelenkserkrankungen beitragen.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #18
        Re: HD/ED durch Barf?

        Original geschrieben von Weißer_Schäfer
        Ich nochmal, mit na neuen Frage:

        Also mein Hund (weißer schäfer, neun Monate) hat schwere ED und hinkt auch hinten ziemlich. Mit sechs Monaten haben wir ein HD/ED Vorröntgen gemacht und da sah alles toll aus... Bis dorthin haben wir TroFu gegeben. Danach auf barf umgestellt und jetzt das... Hoffe das Hinken hinten ist nur die extreme Panosthitis (der TA hat gesagt es kommt wahrscheinlich von dem) und kein HD... Mit 6 Monaten hat die Hüfte ganz gesund ausgesehen!!!

        Danke und Wau vom Stinker
        Tami und Ari
        Du hast Deinen Hund mit 6 Monaten auf BARF umgestellt und heute ist er 9 Monate alt.
        Glaubst Du wirklich, dass eine dreimonatige Fütterung die Knochen eines Hundes dermassen verändern können???

        Ich glaube, dass eine solche drastische Veränderung in so kurzer Zeit noch nicht mal möglich ist, wenn der Hund völlig fehlernährt wird.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Swanie hat es in ihren ersten Zeilen eigentlich auf den Punkt gebracht. Es kommt immer auch ein wenig auf Blickwinkel der Betrachtung an.


          Mit den Ergebnissen der Weissen liegt Swanie auch auf der richtigen Seite. Natürlich gibt es Weisse die HD, ED und auch andere Erkrankungen haben. Es gibt nur leider genug Züchter des Weissen die in als überaus gesund propagieren. Dem ist aber leider nicht so, die Rasse ist genauso gesund (oder auch krank je nach Blickwinkel halt) wie andere auch.

          Zur Rassediskussion, vielleicht kann man sich einfach darauf einigen daß die Farbe weiss (bis ca. 1933) im Zuchtbuch der Schäferhunde als erlaubter Farbschlag galt.Er stamm also nicht vom DSH ab, sondern (nicht böse sein gabydux, wir können beide unterschiedliche meinungen haben und reden trotzdem miteinander, gelle) der "bunte" und der "weisse" Schäferhund haben den gleichen Rasseursprung.

          Gruß

          Ralf

          Kommentar


            #20
            Also ich denke auch nicht, daß es vom Barf ist.
            Mein Chicco (Labrador) wurde als Welpe mit Fefu gefüttert, die Eltern ebenfalls und er wurde erst mit 2 Jahren umgestellt.
            Beim Röntgen hat er mit knapp 16 Monaten eine B-Hüfte bekommen.
            Redy wurde als Welpe ebenfalls mit Fefu aufgezogen, beide Eltern ebenfalls, er wurde bei mir mit ca. 4 Monaten umgestellt. Mit 16 Monaten wurde er geröntgt, er hat HD E, also schwerste HD und wurde bereits einseitig mit 18 Monaten operiert.
            Bei ihm hat unser TA gesagt, daß er für diesen schweren Grad sehr wenig Probleme hätte und auch die Muskeln etc. hervorragend wären und auch die Arthrose war minimalst. Er hat meine Ernährungs- und Trainingsweise sehr gelobt (ohne zu wissen was ich wie mache). Auch heute hat Redy so gut wie keine Beschwerden. Ich kann sogar Sport mit ihm machen und wenn einer meine Jungs rennen sieht, dann käme er nie auf den Gedanken, daß Redy so schwere HD hat.
            Hunter wurde als Welpe mit Fefu aufgezogen, beide Eltern auch und wurde bei mir mit 8 Wochen umgestellt.
            Mit 18 Monaten wurde er mit A2 (knapp an A1 vorbei) ausgewertet.

            Mutter Natur hat halt leider auch immer noch ein letztes Wörtchen mitzusprechen.
            Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
            schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

            Kommentar


              #21
              Weißer Schäfer schrieb:
              Kein Radfahren, er wird bis heute ins Auto gehoben, keine Treppen, gutes CA-Ph Verhältnis, gesunde Eltern, kein Übergewicht, keine Sprünge, keine langen Spaziergänge etc....
              Ich bin der gleichen Meinung wie Swanie,
              übertriebenes in Watte packen finde ich persönlich kontraproduktiv.

              Meine Hunde, in die, die wir bei meinen Eltern hatten, durften alles, alle waren groß, und nie war einer krank.
              Allerdings auch nicht geröntgt, aber immer große Rassen.
              Die mit FeFu aufgezogenen, aus angeblich
              HD und ED freier Zucht stammenden Labradore einer Nachbarin, haben/hatten beide schwere HD/ ED.
              Sie wurden wegen der Gangprobleme geröntgt.
              LG
              Dina und Balu R.I.P. Einstein

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                Emma hat noch nie Fertigfutter bekommen und A-Hüften und kein ED.

                Hat meiner Meinung aber nichts mit der Fütterung zu tun, als viel mehr mit Genetik, da alle Geschwister ebenfalls A-Hüften haben und ED-frei sind (und mit TroFu aufgezogen wurden).

                Wir haben Emma erst röntgen lassen als sie völlig ausgewachsen war.
                LG aus Köln
                Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von felixneelix
                  Zur Rassediskussion, vielleicht kann man sich einfach darauf einigen daß die Farbe weiss (bis ca. 1933) im Zuchtbuch der Schäferhunde als erlaubter Farbschlag galt.Er stamm also nicht vom DSH ab, sondern (nicht böse sein gabydux, wir können beide unterschiedliche meinungen haben und reden trotzdem miteinander, gelle) der "bunte" und der "weisse" Schäferhund haben den gleichen Rasseursprung.

                  Huhu Ralf,

                  naja, einfach nur unterschiedliche Betrachtung*grins*

                  Der SV wurde 1899 gegründet, also gabs die Rasse einige Jahre, bis der weiße Farbschlag nicht mehr erlaubt war (Du schreibst, ca. 1933).

                  Also ich tät zwar schon sagen, der DSH und der weiße Schäfer haben den gleichen Rasseursprung, aber der DSH war - mit dem Farbschlag des weißen Schäfers - schon als Rasse insgesamt relativ gefestigt.
                  Insofern finde ich es nicht verkehrt, zu sagen, der weiße SChäfer stammt vom DSH ab.

                  Aber das ist ja trefflich ein Thema für den nächsten Grillabend*lach*


                  @swanie - Du magst recht haben, was die "in Watte-packerei" betrifft.
                  Aber umgekehrt ist es schon ein Unterschied, ob ein Welpe rennt, spielt, tobt und dann wieder pennt, als wenn er z.B. stundenlange Spaziergänge macht oder ein Junghund von ca. 6 Monaten am Fahrrad mitläuft - da kann er zwischendurch nicht einfach mal etwas ausruhen oder selber entscheiden, wann es genug ist.

                  So finde ich, ist es auch bei Treppen - es macht schon ein Unterschied, ob ein Welpe 10x am Tag eine Treppe laufen MUSS, um z.B. Pipi machen zu können/dürfen oder ob er mal zwischendurch einfach mal mitläuft, weil er Lust dazu hat.

                  Wobei ich nie nach irgendwelchen Faustregeln gegangen bin (das mit der Treppe hab ich mir ja spätestens nach meinem Sturz abgewöhnt*g*), sondern immer versucht habe, mich nach der Energie und dem Bewegungsbedürfnis meines Hundes zu richten.
                  Mit Dux bin ich im Alter von 16 Wochen auch schon mal ne Stunde oder länger unterwegs gewesen.

                  @Tami - hat Dein Hund denn jetzt sicher ED oder ist das nur eine Vermutung?
                  Ich hab das immer noch nicht ganz verstanden. Das Röntgenbild war mit 6 Monaten in Ordnung. Aber 3 Monate später hat er schwere ED? Wurde nochmal geröngt?
                  Oder ist das nur eine Vermutung, weil er Beschwerden durch seine Panostitis hat?
                  Wie wird denn die Panostitis behandelt?
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,
                    @gabyduy

                    .... und der großvater von horant v.g. (SV Zuchtbuchnummer 1)war greif ein weißer hund ***lach duck und weg***


                    so jetzt aber genug OT, weil das ist hier eigentlich ein sehr ernster fred.

                    gruß

                    Ralf

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe auch schon diverse Hunde mit "barf" gesund aufwachsen sehen-ein HD/ED Hund war nicht dabei.

                      Ich finde prima das deine TÄ weiß das Muskelaufbau jetzt wichtig ist-die Muskeln sorgen für starke wohlgeformte Knochen.

                      In Watte packe ich Junghund auch nicht,ich vermeide anfangs lange Strecken+Ballspielen(bzw.Vollbremsungen dabei+runter springen.Fahrrad wird mit 9 Monaten behutsam und langsam(Trab) angefangen grade FÜR gesunde Knochen (2km weicher Boden+frei).

                      Das dein Hund keine Knochen verträgt ist allerdings übel,da würde ich unbedingt nochmal nachtesten.In Knochen ist viel viel mehr als nur Calcium!!!
                      Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                      Kommentar


                        #26
                        Grundsätzlich glaube ich auch, dass Welpen das oft ganz gut selbst einteilen. Wir waren heute mit Samira im Wald und die Maus hat entdeckt, dass es einen Haidenspäß macht, die Hänge hoch und runter zu fetzen. Mir ist ein paar Mal fast das Herz stehen geblieben (da war es auch mal richtig steil), aber sie war total übermütig und die pure Lebensfreude. Bei all der Springerei musste ich mal kurz an die Gelenke denken, aber dann ist es ja so, dass sie sich nicht jeden Tag so verausgabt und es hat ihr einfach so riesig Spaß gemacht. Mit Treppen ist es ähnlich. Sie müsste bei uns mehrmals am Tag Treppen steigen und normal trage ich sie. Aber gelegentlich hat sie einfach auch Spaß daran selbst zu laufen und dann darf sie das. Ich hoffe nur, dass da später mal nix fehlt *däumchen drück*

                        Liebe Grüße,
                        Sabine

                        Kommentar


                          #27
                          Um nochmal auf die Länge usw der Spaziergänge zu kommen- damit ist wirklich nur die Zeit gemeint, die man mit dem Welpen unterwegs ist, in der fremden Umwelt. Dazu zählt auch z.B. auf dem Arm tragen. Als Beispiel: Welpe ist 10 Wochen alt, also gehe ich 15 bis 20 Minuten spazieren. Ihn dann auf den Arm zu nehmen und weiterzugehen, heisst den Spaziergang fortzuführen, es werden trotzdem also mehr als 15 Minuten, auch wenn ich ihn trage.
                          Es geht hier weniger um zuviel Bewegung, als darum, generell eine Überforderung zu vermeiden. Deshalb gebe ich diese Zeitangaben (1.5 bis 2 Minuten pro Lebenswoche) als Ratschlag an Welpenbesitzer. Einfach weil die meisten Überforderung nicht abschätzen können (die meisten glauben leider, einen Welpen sozialisiere man, indem man in ordentlich unter Leute bringt und durch die Gegend karrt, und zuhause braucht der Kleine ja auch keine Ruhephasen, die sind halt so wild...). Auch die Welpen können meist sich die Kräfte nicht selbst einteilen (denke an übermüdetes überdrehtes Kind). Merke: diese Angaben beziehen sich auf die Zeit, wenn der Welpe in seine neue Familie geht. Ob die Welpentruppe, wenn sie noch beim Züchter ist, durch die Bude tobt, ist mir recht schnurz.
                          Ist natürlich nur meine Meinung.
                          Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                          discuss people

                          Kommentar


                            #28
                            Also Ari hat ein CT bekommen und da haben wir die ED Diagnose bekommen. Anscheinend ist es aber rechts schlimmer als links. Bei Ari dürfte aber wirklich die Genetik schuld sein, ihm fehlt ein großteil der Gelenkschmiere. Er hat nur eine dünne Schicht. Aber laut TA kann er trotzdem ein gutes Hundeleben führen, er muss halt auf extremen Sport verzichten und Grünlippmuschel fressen. Anscheinend liegt es wirklich nicht beim Futter. Das heißt es wird weiter gebarft . Seit OP, barf und Grünlipp geht es meinem Bär ja auch wieder gut und so soll es bleiben!!!!!!!!!
                            Bei Ausgrabungen
                            In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

                            Kommentar


                              #29
                              Was mich etwas stutzig macht, ist dass Dein so junger Hund Durchfall von Knochen bekommt - das ist ein Zeichen, dass etwas im argen liegt. Wenn der Stoffwechsel und die Verdauung nicht richtig funktionieren, kann es sicherlich zu Gelenkserkrankungen beitragen.

                              Diesen wichtigen Punkt bitte nicht vergessen!

                              Kommentar


                                #30
                                Also erst mal tuts mir leid wegen deinem Hund.
                                Was das Vorröntgen betrifft- mir hat eine sehr erfahrene TÄ einmal gesagt das das Vorröntgen in Bezug auf ED überhaupt keinen Sinn macht - die kann man sicher erst erkennen wenn der Hund erwachsen ist. Da würden viele Fehldiagnosen bei gestellt werden. HD kann man aber erkennen - ausgeprägte, wie ich leider aus eigener Erfahrung weiß...(meine Mix Hündin ahtte mit 6 Monaten ihre erste Hüftluxation)
                                Besagte Hündin - meine Jenny wurde mit Fertigfutter ernährt.

                                Mein Rüde damals ebenfalls mit Fefu noch großgezogen - ebenfalls leider - er hatte gesunde Gelenke - aber CES (bereits mit einem Jahr).

                                Meine Angel war der erste Welpe mit Barf großgezogen ab der 9. Woche - vorher teilbarf. Leider hatte sie ebnfalls, wie Swanies Blue, mit 7 Monaten einen Unfall mit Hinterbein im Verband über Wochen - was zu einem "a-fast normal" führte - und wie ich jetzt gerade erfahren habe, durch besagten Unfall zu einem CES (weil sie damals genau auf den Hintern knallte und das Kreuz gestaucht wurde ). Beim Vorröntgen VOR dem Unfall sah alles super aus....

                                Ja was mit Cleo ist, die ja von anfang an barf ernährt wurde weiß ich noch nicht - aber in meinen Augen gibts nichts besseres als ausgewogenes Barf.

                                An deiner Stelle würde ich aber getreidefrei weiterbarfen und auch nochmal versuchen vorsichtig mit Knochen anzufangen - wenn er Hühnerklein nicht verträgt versuch mal die Haut davon abzumachen (sehr fettig) oder Hühnerhälse.
                                LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X