Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD/ED durch Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aaaaalso.....

    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen!!!

    Ich bin sogar der meihnung meinen Hund durch BARF mehr als gutes zu tun!

    Maaorava hat HD A (also frei) und ED1 und wurde mit ca.16 Wochen auf Barf umgestellt.
    Seine Geschwister (bek. alles FeFu) haben ALLE soweit sie schon geröngt wurden HD (C-E) einer hat auch ED 1. Zudem habe sie auch PPM (eine Augekrankheit) die Maaorava auch nicht hat!

    Ich weiss das HD in den Genen liegt aber ich bin mir sicher das ich Maaorava mit BARF einiges erspart habe!!!
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Maaorava
      Aaaaalso.....

      Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen!!!

      Ich weiss das HD in den Genen liegt aber ich bin mir sicher das ich Maaorava mit BARF einiges erspart habe!!!

      Hallo,

      ich hab auch nicht alles gelesen, da mir der Kopf wegen HD eh schon schwirrt. Meine Mara hat auch HD und zwar heftig.

      Alles, was ich darüber gelesen hat, sagt aus, dass weder HD noch ED durchs Futter verursacht wird, sondern genetisch bedingt ist.

      Nur gibt es dann eben zwei Möglichkeiten:
      1. ich fütter meinen Hund mit TroFu und geb ihm dank des eindeutig zu großen Getreideanteils irgendwie den Rest
      2. ich geb ihm Sachen zu futtern, die Caniden wirklich brauchen und gut verwerten können, d.h. ich barfe.

      BARF wird den Hund nicht gesunden lassen und es wird ihn nicht retten, aber die schlechteste Barferei ist imo besser als das beste FeFu.


      ist halt meine Sicht der Dinge.
      Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Mara+Frauchen
        BARF wird den Hund nicht gesunden lassen und es wird ihn nicht retten, aber die schlechteste Barferei ist imo besser als das beste FeFu.
        Sicherlich nicht, aber man sicher den schweregrad mit der Ernährung und bewegung beeinflussen!
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Maaorava
          Sicherlich nicht, aber man sicher den schweregrad mit der Ernährung und bewegung beeinflussen!
          Hi Katja,

          mein Satz war sicher nicht genau durchdacht, ich reagier derzeit ohnehin etwas "über" wegen Maras HD.

          Die Beeinflussung durch die entsprechende und richtige Bewegung - das leuchtet mir ein.

          Was ich, zumindest in Bezug auf Mara, jetzt nicht versteh, ist Dein Hinweis mit dem Schweregrad.

          Guck mal, ich hab Mara jetzt seit Anfang Nov. 07. Sie kann 4 oder 5 oder 6 Jahre sein, weiß keiner genau, weil sie bei einem Vermehrer beschlagnahmt wurde.

          Im Februar hinkte sie plötzlich sehr stark, d.h. sie trat hinten links nicht mehr auf, ich dachte zunächst an einen Bänderriss.
          Es besserte sich geringfügig, aber es war insgesamt schon heftig. Der Schubladentest schloss einen Bänderriss aus, also wurde geröntgt. Frag nicht, was ich da zu sehen bekam, eine Hüfte zum Weinen.

          Zum besseren Verständnis: Ich erlebe nun zum ersten Mal einen HD-Hund und ich möchte nun wirklich vernünftig barfen.

          Sag mir, wie, womit oder wodurch kann ich jetzt noch den Schweregrad von Maras HD beeinflussen?

          Was HD-Hunde und ihre Ernährung angeht, bin ich momentan seeehr lernwillig und wissbegierig (falls Dir meine Fragerei etwas dumm vorkommt)
          Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

          Kommentar


            #35
            Natürlich läßt sich eine bestehende HD/ED nicht "wegfüttern". Wohl aber lassen sich durch artgerechte Fütterung die Symptome verringern und das Fortschreiten der Arthrose (die ja einhergeht) verlangsamen, davon bin ich überzeugt. Ich hab ja aus gegebenem Anlass (Attila hat ja auch HD) seeehr viel drüber gelesen, auch humanmedizinisch.

            Wie positiv sich Barf auf einen HD-kranken Hund auswirkt, erlebe ich seit ein paar Wochen am eigenen Leib, bzw. am eigenen Hund. Das ist keine Einbildung. Fleisch ist gut, Getreide ist pöse

            Wirklich drinstecken tut man nie, aber das Barf eine Dysplasie quasi auslöst, das kann imo nicht sein.

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Mara+Frauchen
              Was ich, zumindest in Bezug auf Mara, jetzt nicht versteh, ist Dein Hinweis mit dem Schweregrad.
              Ich meinte eigentlich wenn der Hund noch im Wachstum ist.

              Im vortgeschrittenen alter kann man durch Barfen die HD natürlich nicht mehr besser machen.
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #37
                Also Aris Zustand hat sich echt verbessert, seit voll gebarft wird. Ich bin begeistert!!!! Übrigens, gestern gabs Hüha und bis jetzt noch kein Durchfall.

                Also bei Ari bin ich recht zuversichtlich das ich das mit der ED gut in den Griff bekomme. ED ist ja nur der Entzündungsgrad des Gelenks. Bleibende Schäden oder Arthrose hat Ari ja nicht, daher glaube ich mit richtigem barfen viel erst gar nicht "kaputt "gehen zu lassen. Und, wie gesagt: Ohne Arthrose und dauerhafte Schäden bis jetzt hat mein Hund super Chancen ohne Schmerzen (also gewissermassen "pseudogesund") aufzuwachsen, dass haben mir bei der Auswertung der Bilder 3 TA bestätigt. Und am besten geht das mit Muskelaufbautraining und dem Futter, das ein Carnivor braucht, also barf. Die Hüfte meines Bären ist ja in Ordnung, Gott sei dank.

                Inzwischen bin ich davon überzeugt, das barf das einzig richtige für meinen Süßen ist!!!
                Bei Ausgrabungen
                In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Weißer_Schäfer


                  Also bei Ari bin ich recht zuversichtlich das ich das mit der ED gut in den Griff bekomme. ED ist ja nur der Entzündungsgrad des Gelenks. Bleibende Schäden oder Arthrose hat Ari ja nicht, daher glaube ich mit richtigem barfen viel erst gar nicht "kaputt "gehen zu lassen.
                  Ähm, ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Unter ED beim Hund versteht man Ellenbogendysplasie und hat nix mit Entzündungen zu tun.http://de.wikipedia.org/wiki/Ellbogendysplasie

                  Es gibt natürlich auch andere BEdeutungen der Abkürzung ED, z.B. Erstdiagnose, erektile Dysfunktion usw...;-)

                  http://de.wikipedia.org/wiki/ED

                  Aber beim Hund ist mit ED meist eine Ellenbogendysplasie gemeint.

                  WEnn Du mit ED "nur" eine Entzündung des Gelenks meinst, dann sehe ich auch recht gute Chancen, das mit richtiger Ernährung in den Griff zu kriegen, genauso wie die Panostitis.
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    #39
                    Bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt . . .

                    Dein erster Beitrag dieses Thread ist von gestern . . . das lies sich das alles noch anders . . .

                    Egal, hauptsache deinem Hund geht es besser
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #40
                      "Das" Barf gibt es ja nicht und wenn jemand falsch mischt oder noch ordentlich Vitaminpülverchen etc.dazu mixt könnte man bestimmt Schaden anrichten.

                      Grundsätzlich sind frische Futter sicher um 500% gesünder als JEDES FeFu...
                      Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                      Kommentar


                        #41
                        Dachte auch ED ist eine Veränderung des Gelenks, aber der Arzt sagte es gibt lediglich den entzündungsgrad an. Ich denke mir er sollte es wissen.
                        Und Maaorava, ja ich weiß. Vorgestern war ich auch noch taotal verunsichert, aber nach neuerlichen Gespräch mit TA und euch allen bin ich jetzt fest davon überzeugt weiterzu barfen. Darum meine schnelle Meinungsänderung. Außerdem hab ich meinen Stinker vorher nur wochenweise gebarft, nun bin ich voll umgestiegen und das Ergebnis ist toll. Kurz nach der OP war er(fast) vollkommen schmerzfrei und das obwohl er dann noch 3 Wochen Leinenpflicht hatte und extrem Muskeln abgebaut hat. Seit wir langsam wieder aufbauen, geht es unglaublich bergauf und er ist seine Schmerzen und sein Humpeln los und so soll es ja auch bleiben.
                        Bei Ausgrabungen
                        In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Weißer_Schäfer
                          Dachte auch ED ist eine Veränderung des Gelenks, aber der Arzt sagte es gibt lediglich den entzündungsgrad an. Ich denke mir er sollte es wissen
                          *hust* ja nee, is klar......

                          Du hast den Link aber durchgelesen bezüglich ED bzw. Ellenbogendysplasie, oder?
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kenne die Wikipedia Artikel über ED seit ich Aris Diagnose habe. Aus der definition, ich Zitiere: "Die Ellbogendysplasie (ED) ist ein chronisch verlaufender Krankheitskomplex des Ellbogengelenks schnellwüchsiger Hunderassen." lässt sich nicht klar erkennen ob das nun eine Skelettveränderung oder eine Entzündung darstellt. Aber ich muss dir zustimmen, mit der Entzündung ist das einfach nicht schlüssig, weil man Hunde auf ED röntgen kann und der Hund dann ein leben lang den Befund hat, geht das nicht. Eine Entzündung kann man ja mit Entzündungshemmern behandeln, Knochenveränderungen nicht.
                            Bei Ausgrabungen
                            In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine Dysplasie bedeutet prinzipiell eine falsche Form von irgendwas. Bei Gelenken bedeutet es, daß das Gelenk nicht so in der Pfanne sitzt wie es soll, aufgrund einer Derformierung des Gelenks.

                              Eine Dysplasie ist DA, sie ist angeboren. Eine Dysplasie entsteht nicht. Arthritis bzw. später dann Arthrose sind Begleiterscheinungen und werden nicht über den Schweregrad angegeben.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,
                                mein Hund hat eine mittelgradige ED. So wie ich es verstanden habe, wird bei der ED der Arthrosegrad angegeben. Kann man auch sehr schön bei der Orthopedic Foundation for Animals nachlesen.
                                Mit einer ED ist nicht zu spaßen. Wie mir der Knochenspezialist in Gießen sagte, ist eine ED sehr viel schlimmer als eine HD.
                                Aber mit einer guten Ernährung, speziellen Nahrungsergänzungsmittel und einer entsprechenden Belastung kann der Hund damit gut leben. Sam ist mit 11 Monaten am FCP operiert worden, da hatte er auch schon eine mittlere ED. Seit dem ist er 5 Jahre alt und konnte alles machen, was ihm Spaß machte. Probleme hat er kaum.
                                Liebe Grüße
                                Dagmar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X