Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Öle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Lina83 Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Verwendet jemand die Lachsölkapseln aus dem dm von der dm- Hausmarke?
    Die geben einige. Bei uns hier haben sie auch ein Ökotest Siegel.
    Ich füttere die, die 100% Lachsöl haben und gerade zur Hand sind.
    Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
    discuss people

    Kommentar


      #92
      oh super! Wieder was richtig gemacht :-)

      Achso... Wir tauen jeden morgen eine Portion für den ganzen Tag auf und reichern das dann mit Öl an. Meine Süße wiegt 12 kg udn ist 15 Wochen alt. Wie viel Öl sollte ich reintun? Von Lein-, Distel-, Oliven- oder Rapsöl gibt es immer so einen Teelöffel. Ist eine Kapsel dann zu viel?
      Zuletzt geändert von Lina83; 17.06.2008, 08:43. Grund: was vergessen

      Kommentar


        #93
        Zitat von Lina83 Beitrag anzeigen
        oh super! Wieder was richtig gemacht :-)

        Achso... Wir tauen jeden morgen eine Portion für den ganzen Tag auf und reichern das dann mit Öl an. Meine Süße wiegt 12 kg udn ist 15 Wochen alt. Wie viel Öl sollte ich reintun? Von Lein-, Distel-, Oliven- oder Rapsöl gibt es immer so einen Teelöffel. Ist eine Kapsel dann zu viel?
        Nein, eine Kapsel täglich passt (wenn sie 1000mg haben). Die braucht sie auch, wenn du nicht gerade Fleisch aus Freilandhaltung fütterst, um den zu hohen Omega-6 Anteil auszugleichen.
        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
        discuss people

        Kommentar


          #94
          Reicht denn dann ein Teelöffel von dem anderen Öl?

          Kommentar


            #95
            Zitat von Lina83 Beitrag anzeigen
            Reicht denn dann ein Teelöffel von dem anderen Öl?
            Zum Omega- Fettsäurenausgleich sind die nicht wirklich geeignet meiner Meinung nach. Wenn du sie gerne geben möchtest, gib halt einen Teelöffel von einer anderen Sorte zusätzlich zum Lachsöl.
            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
            discuss people

            Kommentar


              #96
              Öle

              Zitat von Lina83 Beitrag anzeigen
              oh super! Wieder was richtig gemacht :-)

              Achso... Wir tauen jeden morgen eine Portion für den ganzen Tag auf und reichern das dann mit Öl an. Meine Süße wiegt 12 kg udn ist 15 Wochen alt. Wie viel Öl sollte ich reintun? Von Lein-, Distel-, Oliven- oder Rapsöl gibt es immer so einen Teelöffel. Ist eine Kapsel dann zu viel?
              Hi

              von Deinen aufgezählten Ölen ist das Leinöl das einzige, das auch reichlich Omega3 Fettsäuren enthält.
              Manche Hunde reagieren allerdings mit Juckreiz drauf, da wär dann Hanföl ( auch Omega3er) verträglicher.


              Oliven- und Rapsöl entspechen sich ungefähr im Fettsäurenmuster, sie haben beide einen hohen Anteil Ölsäure ( eine einfach ungesättigte und damit oxidationsumempfindlichere Fettsäure)

              und Distelöl hat den höchsten Linolsäure- ( das ist eine Omega6 Fettsäure) gehalt, was jetzt das Omega3/6Verhältnis zugunsten der 6er verschiebt.Genau wie Maiskeim- und Sonnenblumenöl.

              Wollen wir eigentlich nicht, deshalb würd ich es weniger füttern.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #97
                Mein Hund bekommt zwischendurch einen Löffel Distelöl über das Futter oder Thunfisch mit Öl.

                Kommentar


                  #98
                  Ich gebe meinen Leinöl,Rapsöl,Lachsöl,Erdnussöl,Walnussöl und auch mal Sesamöl über das Gemüse. Distelöl nicht so oft.

                  Kommentar


                    #99
                    Also lieber bei Leinöl und Lachsölkapseln bleiben.
                    Nach Hanföl suche ich schon ne ganze Weile. Rewe und Real haben es aber nicht...

                    Kommentar


                      **eine Kapsel täglich passt (wenn sie 1000mg haben). **

                      Wieviel Lachsöl bekommt denn dann ein 37 kg Hund?
                      LG Petra

                      Kommentar


                        Zitat von Sundance Beitrag anzeigen
                        **eine Kapsel täglich passt (wenn sie 1000mg haben). **

                        Wieviel Lachsöl bekommt denn dann ein 37 kg Hund?
                        Die Dosierung ist von 1000mg auf 14kg für gesunde Hunde bis zu 1000mg auf 4,5kg für bereits kranke Hunde.
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          das ist ja eine hohe Dosis, mhhh ich fütter ja noch Leinöl und Kokosöl dazu. Würde man bei Zugabe anderer Öle die Lachsöldosis reduzieren.
                          Ich geb jetzt 500-1000mg pro Hund.
                          Kann auch ein zuviel an Ölen belasten, also z.b. auf die Bauchspeicheldrüse gehen?
                          LG Petra

                          Kommentar


                            Vorweg: Über Öle und die Bauchspeicheldrüse weiß ich nichts.
                            Aber von meiner Erfahrung her kommen mir die genannten Dosierungen nicht groß vor, im Gegenteil.

                            Zum Vergleich:
                            Auf Swanies Vitadermöl steht eine Dosierung von 0,2ml pro 10kg/Tag. Meine 7kg- und 10kg-Hunde kriegen also alle 2-3 Tag einen halben Teelöffel. Damit gehöre ich vermutlich eher zu den Sparsamdosierern. Die meisten Leute, die ich hier gelesen habe, scheinen jedenfalls großzügiger mit den Ölen umzugehen.

                            Bei 1000mg auf 14kg käme ich auf eine ausgesprochene Nano-Menge, für meine 7kg-Zwergin wärs jeden Tag ein Zehntelteelöffel. So klein kann ich nicht dosieren


                            Liebe Grüße
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              Ne so klein könnte ich auch nicht dosieren
                              ja das ist der Vorteil beim kleinen Hund, meine 37 KG Berner brauchen immer wesentlich mehr........und achten drauf dass mein Geldbeutel nicht allzu sehr gefüllt ist
                              Bei den Lachsölkapseln wären das ja jeden Tag 5-6 Stück a 500mg.
                              LG Petra

                              Kommentar


                                Zitat von Sundance Beitrag anzeigen
                                das ist ja eine hohe Dosis, mhhh ich fütter ja noch Leinöl und Kokosöl dazu. Würde man bei Zugabe anderer Öle die Lachsöldosis reduzieren.
                                Nein, nicht wenn du den Omega-3 Anteil effektiv erhöhen möchtest.
                                Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                                discuss people

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X