Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiweis Mangel ??? Brauche mal dringend einen Rat...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eiweis Mangel ??? Brauche mal dringend einen Rat...

    Hallo,

    ich bin Neu hier im Forum und habe auch gleich schon eine schwierige Frage...
    Sorry wenns nen bissi länger wird aber ich weiß echt nicht mehr weiter

    Ich habe eine Tschechoslowakische Wolfshündin.
    Waya ist 6 Monate alt ca 60cm hoch und knapp 27kg schwer.
    Ich barfe sie seit Anfang April.

    Seit ein bisschen mehr als einer Woche beobachte ich an ihr dass sie sehr stark hechelt, meist abends, und selbst wenn sie schläft ist ihre Atemfrequenz stark erhöht.
    Sie trinkt enorm viel und muss auch sehr viel pieseln an 1 Tag hat sie 6-7 Mal...teilweise macht sie auch wieder in die Wohnung, sie hat aber keinen Durchfall.
    Sie ist nicht apathisch oder liegt nur rum...im Gegenteil, sie ist sehr agil, und manchmal auch sehr unruhig...

    Ich war jetzt bei 2 Tierärzten. Der eine hat Blutabgenommen und ich habe die Ergebnisse vorerst telefonisch durchgegeben bekommen und diese sind erschreckend.

    Eiweis im Blut viel zu niedrig
    Kalium und Phosphat zu hoch
    17.100 Leukos, wohl auch zu hoch
    Schilddrüsen - Werte okay

    Die TA meinte ich solle UNBEDINGT auf TroFu umsteigen ich hätte sie völlig falsch ernährt...

    Jetzt ist es aber so das Waya im Februar Giardien hatte, dies ist erst mal, weils nicht getestet worden ist, als Gastroenteritis mit Antibiotika behandelt worden.
    Es wurde nicht besser und ich bin von TA zu TA getingelt und bis mal einer den Kot untersucht hatte da war es schon Mitte März. Waya bekam Schonkost. Dann folgte eine 7tägige Panacurkur, immer noch keine Besserung...
    Der Darm war sehr angeschlagen und der Durchfall war nicht in den Griff zu bekommen weil sich inzwischen auch weniger gute Bakterien einnisten konnten bekam der Wau auch noch eine Autovaccine über 30 Tage...

    Anfang April stellte ich dann komplett auf BARF um, ich wollte Waya nicht noch mit dem TroFu belasten weil ich das Gefühl hatte sie verträgt es nicht.

    Das war das Beste was ich tun konnte, der Output war sofort normal, und von 6-7 Häufchen am Tag waren es nur noch 2-3.
    Waya gings richtig gut und hatte wieder tierischen Spass an ihrem Futter
    und jetzt diese schlechten Werte, und das schnaufen.

    Ich verstehe einfach nicht was ich falsch gemacht haben soll.
    Ich habe mich sehr lange vorher schon in die Materie BARF eingelesen weil ich barf echt klasse finde.

    Ich hab mit 6% des damaligen Körpergewichtes angefangen weil sie so dünn war, hab jetzt auf 3% reduziert weil sie schnell und gut zugenommen hat und nun genau richtig, also nicht zu dick und nicht zu dünn ist.
    Ich fütter im Verhältnis 70%(Fleisch/RFK) 30% Obst/Gemüse
    Hühnerhälse, Rinderbrustknochen, Muskelfleisch, Pansen, Schlund,Hühnerklein...hin und wieder mal Leber, Herz, Mischfleisch...abwechslungsreich also...
    Beim Gemüse ebenso. Dazu mal Hüttenkäse, Joghurt...hochwertige Öle wie Lachsöl, Raps/Lein/Distelöl...aber kein Getreide (ich weiss nicht ob sie es verträgt)

    Woher kommt der Eiweismangel ??? Und zuviel Kalium und Phosphor ??

    Sie liegt hier und schnauft wie eine Lokomotive, hat auch Bauchschmerzen.

    Am Montag soll sie auf Morbus Addison getestet werden...ich könnte heulen.

    Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Weiter barfen, lieber wieder TroFu ???Mach ich alles falsch ??
    Weiß hier jemand einen Rat ? Auch in Bezug zu der Addison Erkrankung ??

    Sorry, ist wirklich lang geworden...

    Viele Grüße
    Yvonne

    #2
    Also ich denke eher, dass der Hund unter einer Stoffwechselerkrankung leidet. Die Fütterungsdetails die du hier aufgezeigt hast ergeben mit dem Eiweißmagel keinen Sinn.. Du gibts ja genug Eiweiß. Was soll sich da bei TroFu ändern, abgesehen davon, dass du vll. minderwertigeres Eiweiß füttern würdest?
    Hast du dir von einem anderen TA mal eine zweite Meinung eingeholt? sowas finde ich grade in so schwierigen Fällen immer sehr wichtig. Eventuell auch mal einen guten Tierheilpraktiker zu Rate ziehen? Im Bezug aufs Hecheln würde ich das Herz auch mal abklären lassen.

    Ich meine, ich kenne viele TAs, denn ich hab schon viele durch und das durch einen einfachen Grund: Viele TAs denken zum einen, dass Trockenfutter die einzige richtige Ernährung für einen Hund sind um zum anderen halten sie Antibiotika für ein Allheilmittel.

    Ich denke nicht, dass du alles Falsch machst, aber gilt nun herauszufinden, was deinem Hund fehlt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Mugen,

      vielen dank für Deine Antwort !
      Was wäre denn minderwertiges Eiweis ?
      Ich habe gerade weil es Waya verdauungsmäßig so schlecht ging darauf geachtet eben hochwertig und ausgewogen zu füttern...

      Also seit Februar habe ich 4 Tierärzte durch, darunter sogar eine Klinik.
      Es wurde zwar kein Ultraschall oder EKG gemacht (ich wollte ja, aber man hielt es nicht für nötig, wie auch anfangs mit der Kotuntersuchung wg. Giardien) aber ein Herzfehler wurde ausgeschlossen...
      Habe mir jedesmal mühsam alles im Internet rausgesucht und kombiniert und bin dann wieder hin und hab auf die Untersuchung bestanden.

      Ich weiss schon bald keinen guten Tierarzt mehr und Waya Streikt schon regelmäßig sobald sie nur einen sieht...

      Hast Du eine Idee auf welche Stoffwechselerkrankungen ich vielleicht zuerst testen soll bevor ich ihr am Montag diesen AHCT-Stimulationstest zumute ??

      Kommentar


        #4
        Hallo Yvonne,


        lass die Leber und besonders die Nieren gründlich durchchecken, Blut und Urin untersuchen!


        Alles Gute!
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Also ich hab eben ein bisschen gegooglet.
          Eiweißunterversorgung kann vorkommen, wenn der Hund eben zu energiearm gefüttert wird (logisch) oder eben, wenn er an einer fieberhaften Erkrankung leidet oder Operationen bzw. Verletzungen hatte. Dies geht nämlich alles einher mit einem gesteigerten Eiweißverbrauch einher.
          Also im Grunde könnte dein Hund vieles haben, denn es ist wohl so, dass aufgrund von Krankheiten dem Körper viel Eiweiß entzogen wird. Das würde auch den hohen Phosphatwert erklären. Nur denke ich nicht, dass dein Hund falsch gefüttert wird.

          Minderwertige Eiweiße sind eben Eiweißquellen sind z.B. Tiermehle oder sowas. Eben Dinge die man meistens in TroFu findet

          Kommentar


            #6
            jepp, also ich schlage mir die letzten Tageund Nächte um die Ohren um herauszufinden wo der Eiweismangel herkommt... aber mehr hab ich auch nicht gefunden.


            danke nochmal fürs nachschauen Viele Augen sehen ja mehr, und wenn man so fieberhaft sucht dann übersieht man ja manches einfach.

            Also werd ich schonmal auf jedenfall weiter barfen...wenn ich jetzt TroFu gebe dann wirds ja warscheinlich auch nicht besser.

            Kommentar


              #7
              Ich fänd es schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest!!!

              Ich drück alle Daumen und Pfoten in reichweite, dass es nichts schlimmes ist!

              Kommentar


                #8
                Das ist lieb, Dankeschön !!!

                Ich berichte wie es weiter geht...

                Werde mich jetzt mal zu meiner kleinen schnaufenden Lokomotive auf die Couch quetschen und hoffen dass wir schnell eine Lösung finden...

                Immer diese Sorgen...

                Einen schönen Abend/Nacht
                wünscht Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Yvonne,

                  es gibt 3 Hauptursachen für einen verringerten Proteingehalt im Blut:
                  1. verminderte Bildung
                  2. erhöhter Verbrauch
                  3. Eiweißverluste, z.B. über Niere oder Darm

                  Hast du den genauen Blutwert für das Protein? Wichig wäre auch noch die Unterscheidung in Albumin und Globuline, um zu sehen, welche Fraktion nun eigentlich verändert ist.

                  Wurde das Kalium vor Ort gemessen oder ist das Blut in ein Labor geschickt worden? Wenn es versendet wurde, wurde dann Vollblut eingesendet oder wurde vorher das Serum abzentrifugiert? Gerade wenn der Proteingehalt im Blut vermindert ist, sind die roten Blutkörperchen (enthalten viel Kalium) empfindlicher und platzen schneller. Wenn Vollblut eingeschickt wurde, könnte das einen erhöhten Kaliumgehalt vortäuschen, wenn auf dem Transport Erys vermehrt geplatzt sind.
                  Wie hoch ist denn der Kaliumgehalt? Wurde das Herz überprüft, ob Herzrhythmusstörungen auftreten?

                  Wie hoch ist das Phosphat? Wie sehen die Nierenwerte aus?

                  Hat deine Maus Ödeme, Bauchwasser oder vielleicht sogar Flüssigkeit in der Brusthöhle oder im Herzbeutel, wenn doch der Proteingehalt so niedrig ist und sie soviel hechelt?
                  Ganz wichtig ist das Albumin, da es den Flüssigkeitsanteil vom Blut in den Gefäßen hält. Wenn es verringert ist, passiert es eben sehr häufig, dass Flüssigkeit ins Gewebe übertritt.

                  Ich glaube nicht, dass diese Veränderungen im Blut im Zusammenhang mit der Ernährung stehen.

                  Je nachdem, wie niedrig der Eiweißgehalt ist, würde ich dir empfehlen in eine gute Klinik zu fahren. So ein Proteinverlust kann lebensbedrohlich sein, wenn es zu o.g. Ödemen, Bauchwassersucht usw. kommt. Sollte der Kaliumwert tatsächlich stimmen, ist auch das als sehr gefährlich zu sehen. Bereits geringe Erhöhungen können zu schlimmen Herzrhythmusstörungen führen.

                  Ich bezweifle, dass sich an den Werten irgendetwas durch braune Futterkügelchen bessern würde.
                  Ich würde eher hochwertiges Fischeiweiß füttern.

                  Warte nicht zu lange, fahre lieber heute als morgen in eine gute Tierklinik!
                  Liebe Grüße
                  Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Yvonne!

                    Mir fällt dazu das so genannte "enterale Eiweiß Verlust Syndrom" (englische Abkürzung PLE - proteine losing enteropathie) ein. Es würde auch zu der Krankengeschichte Deiner Hündin passen. Diese Erkrankung kommt bei Hunden wesentlich häufiger vor als bei Menschen.

                    Bei der PLE handelt es sich um eine geschädigte Darmschleimhaut, auch oft mit chronischer Entzündung, die nicht mehr in der Lage ist, die Nahrung aus dem Darm richtig aufzunehmen.

                    Beginnen tut so eine Krankheit häufig mit Durchfall. Die entsprechenden Medikamente wie Wurmkuren und Antibiotika leisten der Erkrankung sehr viel Vorschub, weil sie die Darmschleimhaut zusätzlich schädigen. Cortison hält die Symptome "in Schach", kann also hilfreich sein, bevor der Hund verhungert. Es ist aber keine Dauerlösung.

                    Ich würde Dir dringend zu einem sehr versierten Tierhomöopathen raten und Du musst Dir auch einen Tierarzt suchen, dem Du vertraust und der Dich ernst nimmt, denn es kann sein, dass Du manchmal Cortison für Deinen Hund brauchst, um Krankheitsspitzen abzfangen.

                    Rohfutter ist das Beste, was man einem Hund mit dieser Krankheit geben kann. Denn diese Form von Eiweiß kann er am leichtesten verdauen. Oft vertragen PLE-Hunde aber nur bestimmte Fleischsorten.

                    Aber: Das ist jetzt nur eine diagnostische Idee von mir. Mit Sicherheit kann ich natürlich so auf die Ferne gar nichts sagen.


                    Ganz viel Glück wünscht Dir
                    Claudia
                    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      die genauen Werte habe ich eben leider nicht hier, man teilte mir diese gestern und vorgestern übers Telefon mit. Ich könnte mich tot ärgern dass unser Fax kaputt ist.

                      Ich weiß aber dass das Blut in ein Labor geschickt wurde, Vollblut oder Serum kann ich leider auch nicht sagen.
                      Die TA hatte am Donnerstag die Ergebnisse, da aber ein Schildrüsenwert unklar war (dieser sei wohl nicht meßbar gewesen) hat sie gestern Rücksprache mit der Labor-TA gehalten und erfahren das dieser auch okay wäre.

                      Ich habe jetzt alle TA bei denen ich war gefragt ob irgendeine Gefahr bestünde, denn mein normaler Menschverstand sagt mir dass alleine die Hechellei doch irgendwas, und wenns auch Schmerzen sind, zu bedeuten hat.
                      Alle meinten : Da kann nix passieren !!
                      Von den Kaliumwerten und dem Eiweiß mal abgesehen...
                      Also einen Arzt zu finden dem ich vertraue...oje, ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.
                      Jeder sagt was anderes und schickt uns weg, seit Februar sind TA-Kosten von knapp €1800 entstanden aber geholfen hat keiner.
                      Ich war ja froh dass endlich mal einer Blut abgenommen hat obwohl Waya so ein Theater gemacht hat.

                      Man erzählt mir immer nur was von : ohhh, sehr ursprünglich Rasse...und einige haben sich sogar geweigert Waya zu untersuchen weil ja Tschechoslowakische Wolfshunde sooooo gefährlich sind...

                      Wißt ihr vielleicht noch einen guten TA ?? Ich komme aus der Gegend von Koblenz...würde auch einige KM in Kauf nehmen damits meiner Kleinen wieder besser geht.

                      Liebe Grüße
                      Yvonne

                      Kommentar


                        #12
                        Ich weiss nicht wie weit das ist aber wie waere es mit der Tierklinik in Hofheim?
                        "The privilege of a lifetime is being who you are."
                        Joseph Campbell

                        Kommentar


                          #13
                          Habs mal gegoogelt...ist bei Frankfurt, also ca 150km, was mir aber mittlerweile echt egal ist... ich werde da gleich mal anrufen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich war dort wegen was ganz anderem habe mehrere Stunden waerend Ty's Kreuzband OP gewartet und mit einigen Leuten gesprochen, und nur gutes gehoert auch bei schwierigen Faellen/Diagnosen, und unsere Behandlung fand ich auch sehr proffesionell und freundlich.
                            "The privilege of a lifetime is being who you are."
                            Joseph Campbell

                            Kommentar


                              #15
                              Also was das abendliche Hecheln und den Durst angeht, so hat Samira das auch immer wieder. Inzwischen hab ich rausgefunden, dass das immer dann passiert, wenn sie irgendwas im Essen nicht vertragen hat, also z.B. ein großes Stück Knochen nicht gekaut, sondern geschluckt hat. Heute Nacht hatten wir das auch wieder. Sie hat sich hingelegt und zum hecheln angefangen wie nach einem Dauerlauf. Hab ihr dann was zu Trinken geholt und sie hat den ganzen Napf leergetrunken. Um kurz vor sechs hat sie mich dann geweckt: Sie hat einen unglaublichen Durchfall. Ich vermute mal von dem Tümpel aus dem sie gestern getrunken hat.

                              Jedenfalls dachte ich, ich erwähn das mal, nachdem mich Dein Beitrag so an ihr Verhalten erinnert hat.

                              Liebe Grüße und Deiner Süßen (bin großer T. W.-Fan) gute Besserung,
                              Sabine

                              P.S. Sag mal, wie groß ist denn eine ausgewachsene Wolfhündin etwa? War grad ganz schockiert, weil Samira mit fünf Monaten 62 cm hoch und 26 Kilo schwer ist und ich dachte eigentlich nicht, dass sie so groß wird ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X