Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauch eure Hilfe

    Brauche eure Hilfe!!!
    Mein Welpe ( Golden Retriever ) ist mittlerweile 21 Wochen alt und wiegt 17 KG. Da ich mich noch nicht so ganz ans Barfen trau, weil noch Welpe, möchte ich zumindest Teilbarfen. Ich habe mich schon durch viele Threads und Bücher gelesen, bin aber noch immer unsicher.
    Könnt ihr mal meine Liste überprüfen?

    680 Gramm pro Tag/ pro Woche

    - 100g Gemüse - 700g Gemüse
    - 35g Obst - 240g Obst
    - 270g Muskelfleisch - 1990g Muskelfleisch
    - 110g Pansen/ Blättermagen - 770g Pansen/ Blättermage
    - 55g Innereien - 380g Innereien
    - 55g Knorpel/ Knochen - 380g RFK/ Knorpel

    Da sie aber noch 2x am Tag Trofu bekommt und nur eine Mahlzeit Rohfleisch, müsste ich nur ein drittel der tägl. Menge nehmen, oder ?
    Muss ich bei jeder Mahlzeit alles geben oder reicht es aus , wenn ich alles in einer Woche in den Mahlzeiten unter bekomme?

    So, ich bin noch nicht fertig mit meinen Fragen :-)

    Meine Einkaufsliste für tierische Erzeugnisse:

    - Knorpelpaste
    - Brustbein
    - Rinderhack
    - Lunge
    - Leber
    - Euter
    - Putenhälse
    - Hähnchenherzen
    - Seelachsfilet

    Obst und Gemüse habe ich sowieso immer da.

    Vielen, vielen Dank
    Kerstin

    #2
    Hallo Kerstin,

    an Deinem Futterplan fallen mir 2 Dinge auf:

    1. Laß die Lunge weg. Das ist ein absolut minderwertiges Zeug und eigentlich nur für einen Diätplan zur Gewichtsreduktion oder getrocknet als Leckerchen geeignet. Einem Welpen im Wachstum würde ich keine Lunge geben.

    2. Du erwähnst Knorpel und Knochen zusammen. Knorpel enthält kaum Ca und kann in dieser Beziehung Knochen nicht ersetzen. Mit Knochen solltest Du ganz allgemein vorsichtig anfangen, am besten mit Hühnerhälsen und abwarten, wie Dein Hund sie verträgt.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin,
      mein Goldie ist 9 Wochen alt. Seit einer Woche bei uns und wird seitdem komplett gebarft. Bekam vorher TroFu. Was sind denn Deine Bedenken?
      Sully ist jedenfalls begeistert!

      Liebe Grüße
      Sybille
      Die kürzesten Wörter, nämlich ja und nein, erfordern das meiste Nachdenken! (Pythagoras)

      Kommentar


        #4
        für eure schnellen Antworten.
        Sybille,
        ich bin mir halt nicht sicher ob ich alles richtig mache. Das Knorpel nicht so viel Calcium wie Knochen enthalten war mir z.B. nicht bewusst. Möchte ja auch nichts falsch machen, da sie ja auch noch ein Welpe ist und die Ernährung eine sehr große Rolle spielt.

        Wäre meine Mengenrechnung denn so richtig? Und ist meine Einkaufsliste ok?

        Gruß
        Kerstin

        Kommentar


          #5
          fundierte Info

          Hi

          wenn Du fundierte Info mit einem großen Erfahrungshintergrund haben möchtest, und nebenher auch noch bischen Tabellen und einfachste Rechengrundlagen für Welpen jeden Alters
          empfehl ich Dir das hier

          http://www.amazon.de/Biologisch-Artg...3216265&sr=8-2

          Zu Deinem Einkaufszettel:

          von Knorpelpaste hab ich noch nie was gehört, warum nicht Knorpel in " echt"?

          Und Lunge wurde schon gesagt, besser getrocknet als Leckerli, sie hat keinen großen Nährwert und dient meist als Napffüller für Hunde, die abnehmen sollten.

          Alles andre gut und nein, der Hund braucht nicht alles in einer Mahlzeit, das ist eine reine Erfindung der Fertigfutterindustrie und eigentlich total unnatürlich.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo Kerstin,

            Du könntest Dir auch bei Swanie die Barf Broschüre für Welpen bestellen. Und Dir den Welpenplan auf der Seite von Silvia Dierauer bei barfer.ch ansehen.

            Wenn Du darauf achtest, daß Dein Kleiner genügend Ca bekommt und abwechslungsreich gefüttert wird, kannst Du eigentlich nicht mehr viel falsch machen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Broschüre

              grins

              mein Amazonlink ist besagte Welpenbroschüre von Swanie, nur ohne Porto, also wenn man sonst nichts aus dem DHN shop braucht die günstigere Alternative
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Ich habe beide Bücher von Swanie, komme jedoch nicht mit der Rechnung klar. Sprich: Was gebe ich in welchen Menge und wie oft.
                Ich weiß, bin schwierig , aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten und eure Geduld.

                Gruß
                Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                  grins

                  mein Amazonlink ist besagte Welpenbroschüre von Swanie, nur ohne Porto, also wenn man sonst nichts aus dem DHN shop braucht die günstigere Alternative
                  Habe ich inzwischen auch schon gemerkt!

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    gerade ich muß rechnen *seufz*

                    Zitat von Nala& Sam Beitrag anzeigen
                    Ich habe beide Bücher von Swanie, komme jedoch nicht mit der Rechnung klar. Sprich: Was gebe ich in welchen Menge und wie oft.
                    Ich weiß, bin schwierig , aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten und eure Geduld.

                    Gruß
                    Kerstin
                    Hallo kerstin,

                    so, hab mir die Welpenbroschüre geschnappt und mal versucht, zu rechnen.

                    mit 21 Wochen ist in der Tabelle ein Faktor von 0,06 drin, also rechne ich zuerst: 17 kg Körpermasse mal 0,06, das gibt 1,2kg.

                    Das wäre die Gesamttagesfuttermenge für Deinen Hund bis er 24 Wochen alt ist, dann ändert sich der Faktor wieder, sieht man ja der Tabelle.

                    So, fütterst Du ohne Gedreide, dann wird gerechnet 20% Pflanzenkrams, das wären 240g und 80% Tierisches, das wären dann 960g.


                    Oder auf die Woche hochgerechnet
                    1680g Pflanze
                    6720 Tierisches

                    Da man sich leichter tut mit Runden,

                    fütterst Du wöchentlich ca 1700g pflanze und 6700 Tier.

                    So, Pflanze sollte in ca 75% Gemüse und 25% Obst aufgeteilt werden, also 1275g Gemüse und 425g Obst.

                    Wieder runden hieße: ca 1300 Gemüse und ca 400g Obst.

                    Dasselbe beim Tier:

                    sollte sich zusammensetzen aus

                    50% durchwachsenes Muskelfleisch
                    20% Pansen/Blättermagen
                    15% Innereien
                    15% RFK( Knochen)

                    Hieße bei Dir pro Woche
                    50% von 6700 wären: 3350g Muskel
                    20% """ :1340 Pansen
                    15% """ : 1005 Innereien
                    15% "" : 1005 RFK

                    und wenn ich wieder runde

                    würde ich 3300g Muskelfleisch
                    1400g Pansen
                    1000g Innereien
                    und 1000g RFK füttern

                    mit Gedreide sieht es etwas anders aus, aber das Prinzip ist ja dasselbe und Swanie hat es auch genauso in der Tabelle daneben aufgelistet.

                    Wie sehr man variieren kann, steht ja im Text dazu, es wurden jetzt nur mal zum Rechnen fixe Prozentzahlen genommen, damit man einen groben Überblick hat.

                    Und wenn du die Wochenmenge hast, kannst du sie ja durch die Anzahl der Mahlzeiten teilen ( also z.B. durch 14, wenn man noch 2x am Tag füttert) und Du hast die Portionsgröße.

                    Ich persönlich würde grob überschlagen, starkes Kilo am Tag, teil ich auf in ca 800g Fleischknochenkrams und 200g Pflanzenkrams( eben bischen mehr pi Auge), noch einfacher gehts fast nicht

                    Ganz wichtig: es muß, wie schon gesagt, nicht alles in jedem Napf sein, es sollte nur unter dem Strich ungefähr nach einer Woche eben diese Wochenration rauskommen.

                    Und auch ganz wichtig: Jeder Hund ist anders, ich kannte einen Aussi-Welpen, der wurde mit ähnlich berechneten Postionen ein absoluter Pummel, also kriegte er wesentlich weniger, soll heißen, Du schaust Deinen Hund an und oberstes Gebot ist, daß er schlank und agil bleibt und nicht daß irgendwelche Berechnungen eingehalten werden.
                    Also alles auf ihn anpassen und entweder mehr oder weniger füttern, bevor die Rippen rausstehen oder zu sehr verschwinden sollten.


                    Wie das jetzt mit Trofu zufüttern aussieht, hm, wenn ich eine Hälfte Trofu füttern möchte, muß ich halt alles halbieren und am besten große Abstände zwischen frisch und roh.

                    Ich hoff, mein Handy hat mich nicht beim Rechnen betrogen, ansonsten oder auch bei andren Fehlern korrigiert mich gern

                    P.S.So, nach abschließender Betrachtung bleibt mir eine Frage offen, wie oft füttre ich am Tag in welchem Alter? Hab hier den 21 Wochen Hund genommen, aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

                    PPS so, wer lesen kann ist klar im Vorteil, schau mal auf Seite 28
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Hanna, Dir und allen anderen danke ich für eure Antworten!

                      Ich habe soeben Fleisch bestellt und werde demnächst mit Barfen beginnen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ihr hattet ja schon eine Menge Geduld mit mir, muss euch leider noch mal nerven. Und bitte, bitte, keine Verweise auf irgendwelche Seiten, Bücher etc. Ich habe schon so viel gelesen und es bringt mich nur noch mehr durcheinander.

                        Nala ist jetzt 22 Wochen und wiegt 18 kg, sie soll morgens noch ihr TroFu bekommen und mittags, sowie abends gebarft werden.
                        Das würde bedeuten sie bekommt zusätzlich zum TroFu 520g Fleischanteil und 130g Gemüse/ Obst. Richtig???

                        Auf die Woche gerechnet wäre es dann:
                        - 1820g Muskelfleisch
                        - 560g Innereien
                        - 700g Pansen/ Blättermagen
                        - 560g RFK
                        - 700g Gemüse
                        - 210g Obst
                        oder???

                        Wochenplan, je 3 Mahlzeiten am Tag:


                        Montag: TroFu/ 250g Fleisch+140g Gemüse/ 180g Innereien+ 100g Hühnerhälse+ Öl

                        Dienstag :TroFu/ 180g Innerein + 100g Fleisch+140g Gemüse/ 150g Fleisch+ 100g Brustbein

                        Mittwoch: TroFu/ 250g Herz+ 140g Gemüse/ 250g Fleisch+140g Gemüse+ Öl

                        Donnerstag:Trofu/ 200g Fleisch+ 100g Obst+ Joghurt/ 200g Fleisch+ 100g Brustbein

                        Freitag: TroFu/ 200g Fleisch+140g Gemüse+ Öl/ 350g Pansen

                        Samstag : Trofu/ 350g Pansen/ 200g Putenhals+ 1 Ei+ Öl

                        Sonntag: TroFu/ 180g Fleisch+ 100g Obst+ Joghurt/ 180g Innereien+ 160g Brustbein


                        Ich habe diese Liste x-mal gerechnet und hatte immer wieder andere Ergebnisse Das Ca:P Verhältnis habe ich nicht ausgerechnet, da ich sonst komplett durcheinander gekommen wäre. Hoffe es kommt so ungefähr hin.
                        Bislang habe ich auch nur Rind, Huhn und Pute im Plan, Pferdefleisch werde ich nicht füttern ( bin Pferdebesitzerin) und einen Wildlieferanten habe ich noch nicht.

                        Nächste Frage: Kann ich eine Fleischmahlzeit einfach durch die gleiche Menge Fisch ersetzen?

                        Jedem, der sich hiermit auseinander setzt, ich schon mal jetzt! Ich bin echt am verzweifeln und frage mich wirklich, ob ich das für meinen Wuffel hinbekommen.

                        Liebe Grüße
                        Kerstin


                        Kommentar


                          #13
                          Kann mir denn keiner etwas zu meinem Futterplan sagen
                          LG
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Kerstin,

                            ich habe es jetzt nicht im Einzelnen durchgerechnet.
                            Bei 18 kg ist die Futtermenge (6%) um 1080 g. Davon 2/3 frisch und 1/3 Trofu.
                            Da im Trofu eh sehr viel Getreide vorhanden ist, würde ich den Plan ohne Getreide nehmen.
                            Also 80 % tierisch und 20 % pflanzlich.
                            Das wären dann um die 576 g Fleisch und 144 g Gemüse/Obst tägl.
                            Auf die Woche verteilt, 3832 g Fleisch, davon um die 1900 g (abger.) Muskelfleisch, 770 g Pansen, 580 g Innereien und 580 g RFK.
                            Also liegst du mit deinem Plan doch ganz gut +/-

                            viele Grüße
                            Elke

                            Kommentar


                              #15
                              rechnen

                              Grins, Du hättest es ohne Trofu leichter *gg*

                              und hallo erstmal,

                              wenn ich nach der Tabelle in Swanies Broschüre rechne, komm ich auf leicht andre Werte als Du.
                              Muß dazu sagen, daß ich ausgerechnet hab 18kg x 0.06 = 1.08kg tägliche Futtermenge.

                              Wenn ich die auf 1100g aufrunde und dann x7 nehme, hab ich eine Wochenfutterration von 7500g.

                              Da du 1/3 Trofu fütterst, hab ich das mal 66% genommen, also 2/3 von 7500g = 5000g als Frischfutter-Wochenmenge.

                              Davon 80% Tier = 4000g ( aufgeteilt in 50% Muskel= 2000g, 20% Pansen= 800g, 15% Innereien = 600g und 15% RFK = 600g)

                              und 20% Pflanze = 1000g, davon 750g Gemüse und 250g Obst.

                              Tagesfrischration wäre ca 700g

                              also z.B. morgens Trofu/ mittags 400g Muskel, 200g Gemüse ( Öl etc etc) / abends 100g RFK

                              oder morgens Trofu/ mittags 400g Pansen/ abends 150g RFK 150g Gemüse( Öl etc)

                              und das ganze so, daß Du am Wochenende eben die 4kg Tier und ca 1kg Pflanze gefütterst hast, verstehste?

                              Und mach keine kompletten Innereienportionen, zuviel davon auf einmal macht gern Dünnpfiff.

                              und wenn Du was aufrundest, dann den tierischen Anteil, denn bei Trofu-Fütterung geh ich mal davon aus, daß wenig hochwertiges Protein/Fett drin ist, sondern viel Pflanzen- und günstiger Proteinkram, also im Zweifelsfalle lieber weniger Pflanze und mehr Fleisch/Fett füttern.

                              So aus dem Gefühl raus würde ich, wenn ich Trofu nebenher füttre, alle kohlehydratreichen Gemüse eher weniger füttern und mehr Wildgrün aus dem Garten grüne Blattgemüse und andre wertvolle, vitaminreiche Gemüse/Obst bevorzugen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X