Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hanna und Elke!

    Kommentar


      #17
      @ Nala und Sam

      sei dir erstmal gewiss, du bist nicht alleine Ich bin auch noch nicht sooo lange Barferin, und hatte am Anfang tierisch angst zu viel falsch zu machen. Zum Glück habe ich super unterstützung gehabt und bin dann auch direkt voll eingestiegen und meine Kleine hat es mir sichtlich gedankt!

      Was die jeweiligen Futtermengen angeht. Ich hab mir da mal selbst ein Exelsheet zusammen gestellt, in dem ich eingebe, was der Hund wiegt und wieviel Prozent des Körpergewichtes er bekommen soll, in welchen Zusammensetzung Fleisch und Pflanzenanteil und die wiederum unterteilt in Innereien, Knochen, Muskelfleich etc., genauso beim Pflanzlichen Teil.
      Am Ende der Liste hab ich dann automatisch stehen, wovon wieviel gegeben werden muss.

      Wenn du möchtest kann ich dir diese Exceltabelle gerne zumailen mir hat sie sehr geholfen, und tut sie auch heute noch jedesmal

      Was die Zusammenstellungen der einzelnen Mahlzeiten angeht, haben ja schon einige gesagt, dass nicht täglich alles im Napf sein muss. Ich habe gelernt, das der Bedarf über einen zeitraum von 4 Wochen ausgefüllt werden sollte.
      ...
      The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
      I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

      Kommentar


        #18
        @ Nana/ Loona

        Ich möchte meine E- Mail Adresse nicht öffentlich ins Forums setzen. Aus einem anderen Forum weiß ich, da braucht man nur auf PN zu gehen und kann dann Nachrichten schicken. Wie funktioniert das hier?

        Hätte nämlich gerne die Tabelle.

        LG
        Kerstin

        Kommentar


          #19
          ich glaub PN schreiben geht auch erst als richtiges Member.

          aber dann machen wir es ganz einfach :

          n _ hemsing at hotmail dot com das ist meine! schick du mir einfach ne mail, dann hab ich deine adresse und schick dir die tabelle
          ...
          The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
          I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

          Kommentar


            #20
            @ Nana

            Habe dir soeben eine E-Mail geschickt, hoffe sie kommt auch an.

            LG
            Kerstin

            Kommentar


              #21
              @ Nana

              Die Mail kam wohl nicht an, ich probier es gleich noch mal.

              LG
              Kerstin

              Kommentar


                #22
                @ Nala, noch immer keine Mail angekommen

                Hast du denn dir richtige erwischt?

                n_hemsing at hotmail dot com

                hoffe es klappt!
                ...
                The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
                I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

                Kommentar


                  #23
                  @ Nana/ Loona

                  Ich werd es gleich noch einmal probieren, hoffe es klappt dann.

                  LG
                  Kerstin

                  Kommentar


                    #24
                    @ Nana/ Loona

                    Deine Mail ist angekommen.
                    Kenne mich mit Excel Tabellen nicht aus, werde es aber gleich ausprobieren.

                    LG
                    Kerstin

                    Kommentar


                      #25
                      [quote=Hanna;1663163]Hallo kerstin,



                      Das wäre die Gesamttagesfuttermenge für Deinen Hund bis er 24 Wochen alt ist, dann ändert sich der Faktor wieder, sieht man ja der Tabelle.


                      Ich kann die Tabelle in keiner der beiden Broschüren finden
                      Wie ändert sich der Faktor?

                      Es kommen noch mehr Fragen

                      Reicht es aus wenn ich das Gemüse grob raspel?
                      Wie Abwechslungsreich muss das Gemüse sein. Z.Z. fütter ich hauptsächlich Zucchini und Möhren. Hin und wieder Rote Bete, verschiedene Blattsalate und Salatgurken.

                      Mhmm, mir fällt bestimmt noch mehr ein

                      LG
                      Kerstin

                      Kommentar


                        #26
                        broschüre

                        [QUOTE=Nala& Sam;1684154]
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hallo kerstin,

                        Ich kann die Tabelle in keiner der beiden Broschüren finden
                        Wie ändert sich der Faktor?


                        Reicht es aus wenn ich das Gemüse grob raspel?
                        Wie Abwechslungsreich muss das Gemüse sein. Z.Z. fütter ich hauptsächlich Zucchini und Möhren. Hin und wieder Rote Bete, verschiedene Blattsalate und Salatgurken.

                        LG
                        Kerstin
                        Hi

                        schau mal in der Welpenbroschüre auf S. 40, da ist die Tabelle samt Faktor.

                        Gemüse wird nur soweit verwertet, wie die Zellen zerstört sind ( passiert beim Pürieren und beim Dünsten und zum Teil auch beim Eingefrieren), weil der Hund das weder mit Mahlzähnen noch mit seinen Verdauungssäften aufschließen kann. Also je feiner, an desto mehr kommt er ran.
                        Trotzdem ist einmal die Woche geraspelte Karotte gut gegen Würmer und für die Darmperistaltik.

                        Abwechslung ist gut, am besten innerhalb der Saison.

                        Bei uns gibts überwiegend das, was gerade wächst und vitaminarmen Salat ersetz/ergänz ich durch Unkräuter aus dem Garten wie Vitamin-C-reiche Brennessel, Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere, Wegerich, Knopfkraut und was da sonst noch so wuchert und dem Hund ( und Mensch übrigens auch) bekommt.
                        Man braucht nicht viel ( also jaaa nicht 50% Grünanteil) und der Hund bekommt wertvollste Vitamine, Spurenelemente, Bitterstoffe etc etc.

                        Nur Karotte oder Zucchini ist zu wenig, immer etwas Grün dazu ist besser.
                        Aber Du wechselst ja ab, wie Du schreibst und es darf ruhig auch Obst dabei sein.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          [quote=Hanna;1685079]
                          Zitat von Nala& Sam Beitrag anzeigen

                          Hi

                          schau mal in der Welpenbroschüre auf S. 40, da ist die Tabelle samt Faktor.

                          Gemüse wird nur soweit verwertet, wie die Zellen zerstört sind ( passiert beim Pürieren und beim Dünsten und zum Teil auch beim Eingefrieren), weil der Hund das weder mit Mahlzähnen noch mit seinen Verdauungssäften aufschließen kann. Also je feiner, an desto mehr kommt er ran.
                          Trotzdem ist einmal die Woche geraspelte Karotte gut gegen Würmer und für die Darmperistaltik.

                          Abwechslung ist gut, am besten innerhalb der Saison.

                          Bei uns gibts überwiegend das, was gerade wächst und vitaminarmen Salat ersetz/ergänz ich durch Unkräuter aus dem Garten wie Vitamin-C-reiche Brennessel, Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere, Wegerich, Knopfkraut und was da sonst noch so wuchert und dem Hund ( und Mensch übrigens auch) bekommt.
                          Man braucht nicht viel ( also jaaa nicht 50% Grünanteil) und der Hund bekommt wertvollste Vitamine, Spurenelemente, Bitterstoffe etc etc.

                          Nur Karotte oder Zucchini ist zu wenig, immer etwas Grün dazu ist besser.
                          Aber Du wechselst ja ab, wie Du schreibst und es darf ruhig auch Obst dabei sein.

                          Hallo Hanna,
                          erst einmal wieder vielen Dank!
                          In meiner Welpenbröschüre von Swanie Simon habe ich keine Tabelle stehen. Auf Seite 40 kann ich über Zwingerhusten-, Borellioseimpfung etc. nachlesen, aber nicht über die Futtermenge. Versteh ich auch nicht, ich habe die Broschüre ncoh gar nicht so lange.

                          Obst gibt es von mir 2 mal die Woche ( meine Hunde klauen aber die Erdbeeren und jetzt die Himbeeren im Garten und bekommen es somit auch
                          öfters ).
                          Was das Gemüse betrifft, kann ich es also bedenkenlos auch einfrieren?

                          Was verwendest du bei der Brennessel und beim Löwenzahn?

                          LG
                          Kerstin

                          Kommentar


                            #28
                            broschüre

                            Hi

                            das versteh ich nicht *kopfkatz*

                            Ich hab heut morgen extra nochmal die Broschüre geholt, sag mal, kann es sein, daß Du in der Barf Senior geschaut hast? Die hat nämlich auf S. 40 Théma Borreliose und Zeckenabwehr.

                            Ich schau zu Hause nochmal nach *machstmichganzkirre*, aber heut morgen wars bei mir die Seite 40 mit Futtertabelle und vor allem mit dem Faktor für die verschiednen Altersklassen (in Wochen aufgeteilt).

                            Einfrieren kann man sicher, ich machs allerdings lieber so, daß ich füttre, was grad wächst, weil ich denke, daß jede Jahreszeit ihre Pflanzen hat, die man braucht.

                            Von Löwenzahn und Brennessel verwende ich nur die Blätter. Die pürier ich mit dem andren Gemüse zusammen, das entweder roh oder gedünstet ist.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Sorry, möchte dich nicht "ganzkirremachen"

                              So, ich habe von Swanie Simon die Hefte: BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter und Die natürliche Aufzucht von Welpen mit Barf.
                              Ich habe in das Welpenheft geschaut.

                              LG
                              Kerstin

                              Kommentar


                                #30
                                ischwerdverrückt

                                Also ich habe hier alle 3 aktuellen Broschüren liegen und kanns mir nicht erklären:

                                "BARF natürliche Aufzucht von Welpen etc" S. 40 "In drei einfachen Schritten zum Ernährungsplan" und dann Beschreibung und Futtertabelle.

                                Broschüre "BARF artgerechte Ernährung etc" S.40 "Wofür ist Neuseeland Grünlippmuschel gut? Braucht der Hund zusätzliches Vitamin C? etc etc"

                                "BARF Senior" S. 40 "Borreliose und Zeckenabwehr"

                                Also was auch immer Du da hast, in dem oben genannten Kapitel " in 3 einfachen Schritten zum Ernährungsplan" findest Du den Futterplan für Welpen und drunter "für trächtige Hündinnen"

                                Haben wir verschiedne Auflagen?

                                Jedenfalls ist der Faktor bei 21 Wochen o,o6 und bei 25 Wochen, die er jetzt ungefähr sein müßte wär es 0,05.

                                Findst Du das irgendwo?

                                Ich spreche übrigens von der "Neuauflage 2008" (steht unter der Widmung "Für die Mitglieder des Gesundehunde Forums") und nicht von der alten Broschüre von 2002. Im Amazon, den ich immer verlinke, gibts aber sowieso nur die neue.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X