Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch aufbewahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich werde nun das fleisch, wenn ich es über mehrere tage verfüttern möchte. auf einem teller mit loser abdeckung im kühlschrank aufbewahren, da man so alles in die spülmaschine stellen kann und nicht ewig am spülen ist.
    da stellt sich mir aber noch ein frage: ich habe unseren fleischvorrat zum großteil schon in die essfertigen portionen (ca. 150g) aufgeteilt und eingefroren. wenn ich nun abends das fleisch für den nächsten tag auftaue, dann nehme ich es in der plastiktüte aus dem tiefkühlschrank, lege es auf einen teller und lasse über nacht im kühlschrank auftauen. morgens nehme ich es dann heraus, so dass es beim verfüttern zimmertemperatur hat. ist es denn schon bedenklich, dass fleisch für eine nacht in der zugeschnürten tüte liegen zu lassen? sollte ich die tüte direkt aufschneiden und das fleisch quasi "lose" in den kühlschrank legen?? oder spielt die luftzufuhr erst eine rolle bei längerer aufbewahrung im kühlschrank?
    lieben dank

    Kommentar


      #17
      Ich perönlich würde NIE auf die Idee kommen das Fleisch offen im Kühlschrank zu lagern!
      Allein der Gedanke an Pansen, der offen im Kühlschrank auftaut, da rieche ich ja den guten Münsterkäse nicht mehr
      Also ich taue auch Fleisch zum Eigenverzehr so auf, wie ich es eingefroren habe - in der Plastiktüte über Nacht im Kühlschrank...da ist nix verkehrtes dran!

      Kommentar


        #18
        Hallo Gemüsebrei!
        Klar, zum Auftauen kannst du das Fleisch ja auch in der Tüte lassen. Es geht darum, dass man evtl Fleisch hat, was man über 2 oder 3 Tage füttern möchte. Dann sollte das bereits aufgetaute Fleisch eben nicht in der geschlossenen Tüte liegen, sondern es sollte Luft an Fleisch kommen. Man muss ja nicht unbedingt Pansen über mehrere Tage füttern, aber anderes Fleisch riecht ja nicht sofort nach 2, 3 Tagen...

        Kommentar


          #19
          Aber ich dachte gerade beim Auftauen ist es wichtig, dass Luft dran kommt, wegen den Botolismus (oder so ähnlich) Bakterien? Pansen hab ich zum Auftauen in einem Plastikschüsselchen und decke das mit einem Zewa ab, da kommt noch Luft ran und es riecht erstaunlicherweise dennoch nicht.

          Liebe Grüße,
          Sabine

          Kommentar


            #20
            Nehmt ihr das Fleisch aus dem Kühlschrank und laßt es liegen bis es Zimmertemperatur hat?
            Das dauert doch sicher etliche Zeit .. ist das z.B. im Sommer nicht bedenklich?

            Zur Zeit füttere ich noch Dosen .. 400g .. auf zwei Tage verteilt. Die zweite Portion laß ich bis zum
            nächsten Tag im Kühlschrank. Ich richte das Essen auf einem Teller an, diesen stell ich ein paar Sekunden
            in die Mikrowelle, da es sonst frisch aus dem Kühlschrank zu kalt wäre.

            Kann man das mit der Mikrowelle (natürlich nur ein paar Sekunden) auch mit Frischfleisch (aus Kühlschrank-Lagerung)
            machen, oder wäre davon abzuraten?
            Hab Bedenken das Fleisch ca. 1/2 - 1 Stunde draußen stehen zu lassen.

            Ist vielleicht eine doofe Frage .. *räusper* .. ab da ich noch nicht barfe und mit dem Handling vertraut
            bin mach ich mir wahrscheinlich wieder mal viel zu viel 'nen Kopf.

            Kommentar


              #21
              fleisch alt und gamelig - das liebt der hund!

              ja...für uns menschen ist das nix...fleisch länger rumliegen lassen in der sonne!

              aber der hund liebt das!

              das ist doch das selbe mit dem wasser - warum nur trinkt der hund fast nie aus dem sterilen napf das frische wasser...er trinkt lieber aus giesskannen, blumentöpfen, pfützen, schlammpuddeln... und es macht ihm rein garnichts aus!

              Hunde haben eine viel stärkere magensäure als der Mensch...das ist einer der Gründe, warum denen so etwas alles nichts ausmacht!!!

              Ich bin auch noch kein BARF Experte...aber das weiss ich aus meiner langjährigen Hundeerfahrung!

              Kommentar


                #22
                Ich habe das in der Broschüre von Swanie Simon so verstanden, dass am Gefrierbeutel die meisten Bakterien sind. Soweit so gut.
                Aber ich frage mich: Entwickeln sich diese Bakterien nicht auch auf einer anderen Oberfläche, z.B. auf dem Porzellan oder in der Haribo-Dose (auch wenn Löcher drin sind)? Wenn es darum geht, dass Luft dran kommt, könnte man den Gefrierbeutel doch einfach aufmachen und das Fleisch auftauen lassen.

                Kommentar


                  #23
                  Ich hole das Fleisch spät Abends aus der Truhe und lege es in die Spüle zum auftauen (im Gefrierbeutel,offen) . Genauso wie ich das mit dem Fleisch für und mache!! Und wir leben noch!!

                  Kommentar


                    #24
                    Guten Morgen,

                    um die Lagerung des Fleisches habe ich mir bisher noch gar nicht so groß den Kopf gemacht!!! Auweia sag ich jetzt... hatte Frischfleisch bisher in einer Tüte, geschlossen im Kühlschrank... Dank Euch bin ich jetzt schlauer, hab gestern Abend gleich meine Tüpperware rausgesucht und nun werde ich Frischfleisch dort drin lagern (geschlossen?). Ist das so richtig? Man lernt wirklich nie aus....
                    LG von Jessi, Milo und Rika
                    ________________________

                    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
                    Friedrich der Grosse

                    Kommentar


                      #25
                      Nehmt ihr das Fleisch aus dem Kühlschrank und laßt es liegen bis es Zimmertemperatur hat?
                      Das dauert doch sicher etliche Zeit .. ist das z.B. im Sommer nicht bedenklich?

                      na ja, kommt darauf an
                      Wauz Nr. 1 liebt "Halbgefrorenes" - der hatt's am liebsten, wenn seine Fleischstücke in der Mitte noch gefroren sind
                      Wauz Nr. 2 hat einen angeschlagenen Magen und verträgt nur mindestens zimmerwarmes Futter

                      im Sommer tut sich da in einer halben Stunde schon sehr viel, ich stell das dann immer raus und decke mit einem Baumwolltuch ab - aber eigentlich nur wegen der Fliegen (die ich nicht mag, die Hunde haben mit Fliegeneiern nicht wirklich ein Problem)

                      ansonsten taue ich über Nacht in der Folie auf - packe dann aus, der Rest, den ich nicht brauche, kommt in einer offenen Schüssel ohne Abdeckung in den Kühlschrank
                      (da beide Wauzies die leckeren Sachen wie Pansen und Blättermagen nicht mögen ist das kein Problem)

                      lG
                      Gertrud mit Gandalf und Leo
                      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        mmmh offen liegen lassen.... hatte frisches Rindfleisch gestern auch erst offen in der Tüte im Kühlschrank liegen, aber es stank ganz schön wenn ich den Kühlschrank öffnete... dann bin ich auf Tüpperware umgestiegen
                        LG von Jessi, Milo und Rika
                        ________________________

                        "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
                        Friedrich der Grosse

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          bei der Aufbewahrung von rohem Fleisch ist Vorsicht geboten.
                          In luftdichten Gefässen, wie Plastiktüten, Plastikdosen usw. entstehen Botulismus Bakterien, die sogar tödlich sein können.

                          (Botulismus entsteht durch Verderb unter Luftabschluss)

                          Rohes Fleisch muss offen, also unter Luftzirkulation gelagert werden, dann bilden sich positive Baktereien, die unbedenklich für Tiere sind.
                          Daher werden auch rohe Knochen meistens vergraben.

                          Das gilt aber NICHT für gekochtes Fleisch, das bei Verderb auch offen gelagert, unbekömmlich ist.

                          Am besten das Fleisch in einer Porzelanschüssel, mit Deckel drauf, im Kühlschrank lagern. Wir haben einen eigenen kleinen Kühlschrank für den Hund im Keller. Auftauen auch am besten ohne Tüte, geht aber auch über Nacht in der Tüte, aber nicht länger. Das Blut, Wasser nach dem Auftauen mitfüttern.
                          Liebe Grüße
                          Susanne

                          Kommentar


                            #28
                            ach du Gott, also hab ich es ja völlig falsch gemacht in Tüpperware zu lagern. Werde es sofort rausnehmen....
                            Kann ich es denn jetzt noch verfüttern? Eine Nacht war es jetzt in der Tüpperware....
                            LG von Jessi, Milo und Rika
                            ________________________

                            "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
                            Friedrich der Grosse

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Jessi,

                              ich denke 1 Nacht ist nicht schlimm, am Anfang habe ich das auch falsch gemacht. Meine Hündin hat sich aber geweigert, es zu fressen

                              Ich würde es dann noch kalt abwaschen.
                              Liebe Grüße
                              Susanne

                              Kommentar


                                #30
                                Ich danke Dir für den hilfreichen Ratschlag

                                Ich barfe meinen Wuff jetzt seit fast 3 Jahren. Habe aber hauptsächlich bestelltes Tiefkühlfleisch im Haus, erst seit vor kurzem ein neuer Tierladen hier bei uns aufgemacht hat, der auch Frischfleisch (tolle Fleischtheke für unsere Wuffis...njamnjam) anbietet, füttere ich jetzt vermehrt frisch, weil ist ja auch besser

                                ... habe eben ein Stück abgewaschen und Milo gegeben... er hat es verschlungen
                                LG von Jessi, Milo und Rika
                                ________________________

                                "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
                                Friedrich der Grosse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X