Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckerli - Getrocknetes Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von hippe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich trockne Lunge im Ofen. Das geht schneller und ist energiesparender, wenn man zum einfacheren Schneiden die Lungenstücke zuvor einfriert und gefroren in ganz dünne Scheibchen schneidet (wohl dem, der eine Schneidemaschine hat).

    Und ich lasse sie erst im Backofen eine Stunde ziehen bei...100°, bis sie durch ist. Dann kann ich sie scheniden wie Butter. Danach schneide ich Scheiben, trockne diese, danach schneide ich in Streifen, trockne wieder, dann mit der Schere in kleine Stücke und lass im Ofen ausküuhlen. Mit frischer Lunge riecht das sogar sehr angenehm. Wenn die Lunge älter ist, stinkt es.

    Ganze HüHerzen trockne ich nicht, aber Viertel schon (der Länge nach) die trockne ich im Sommer sogar an der Luft.
    Liebe Grüsse
    marianne
    Wer loslässt, hat beide Hände frei

    Kommentar


      #17
      Zitat von marianne Beitrag anzeigen
      Danach schneide ich Scheiben, trockne diese, danach schneide ich in Streifen, trockne wieder, dann mit der Schere in kleine Stücke und lass im Ofen ausküuhlen.
      Ich muss gestehen: ich bin faul.....das erscheinen mir zu viele Zwischenschritte, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
      Was die Geruchsentwicklung betrifft, bin ich leider auch bei sehr frischer Lunge - ähm - sagen wir: unangenehm berührt. http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/g025.gif

      LG
      Verena

      Kommentar


        #18
        Hallo!
        Getrocknete Lunge, Pansen, Fisch usw. gibt es reichlich im Handel. Schweineohren habe ich selbst getrocknet: erst in Wasser kochen, im Backofen vortrocknen und eine Woche in den Keller hängen. Bei dakis-hundekekse gibts selbstgebackene getreidefreie Hundekuchen und Leckerlis.
        Beste Grüße
        Heike
        Beste Grüße
        Heike und die beiden "Schnurzels"
        "Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen." George Bernhard Shaw

        Kommentar


          #19
          Also es scheint, als müsse ich das mit dem trocknen auch noch mal probieren

          wie lange sind die Sachen denn dann haltbar? sollte ja eigentlich länger sein, oder?
          ...
          The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
          I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

          Kommentar


            #20
            je trockener, desto haltbarer und alle werden die das gleiche sagen: die maximale haltbarkeit kann man mit unseren hunden gar nicht ausreizen

            wenn du willst, ich komm ja schon freitag mit tim und lu, bring ich von unserem fleischer mal lunge mit.. dann können wir zusammen trocknen. ofen reicht, riecht gut *würg* aber die hunde stehen drauf
            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

            Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sandra&Luca
              die maximale haltbarkeit kann man mit unseren hunden gar nicht ausreizen
              Genau! Mir ist noch NIE was schlecht geworden.

              Selbst getrocknete Sachen hänge ich zur Aufbewahrung in einen Stoffbeutel dunkel und trocken auf. Da entwickelt sich auch kein unangenehmer Geruch - zumindest nicht mehr als üblich.

              Kommentar


                #22
                Zitat von hippe Beitrag anzeigen
                kein unangenehmer Geruch - zumindest nicht mehr als üblich.
                heut morgen hab ich pansen aus meinem kühlschrank geholt geht alles...!!!

                wobei, lunge hat ja echt einen eigenen geruch im backofen, aber mit fenster auf ist das genauso schnell wieder weg. und ich fühle mich dann immer wie der beste hundebesitzer der welt
                Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                Kommentar


                  #23
                  ähm lieb gemeint das angebot, ich glaub aber nicht, dass es gerade der passende Zeitpunkt ist um Lunge zu trocknen, wenn man Haus und Hof voller Gäste hat
                  ...
                  The Father smiled and softly said: I've left you to the end.
                  I've turned my own name back to front and call you DOG, my friend!"

                  Kommentar


                    #24
                    klar, alle die sich irgendwie blöd verhalten kriegen was besonders leckeres

                    aber stimmt schön
                    Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                    Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo zusammen,
                      ich hab gestern erstmalig Geschlinge vom Lamm bekommen (Stross, Herz, Leber, Lunge, Nieren und das Gezadder rundrum). Nun hab ich gestern schon fast alles portioniert und tiefgefroren. Da unsere beiden aber eher zu mager sind, wollte ich die Lungen nicht als "Futter" nehmen.

                      Also bietet es sich ja an, nun auch endlich mal die Leckerli-Produktion in Angriff zu nehmen. Zum Trocknen hab ich noch ein paar Fragen.
                      Macht es für das Trocknen einen Unterschied, ob die Lunge vorher gefroren war oder nicht? Ich hab jetzt zwei komplette Lungen da und mir scheint das etwas viel, um alles auf einmal zu trocknen.
                      Ich würde lieber jeweils nur einen Lungenflügel trocknen und den Rest im Tiefkühler zwischenlagern.
                      Und nochmal zur Haltbarkeit: wie lange hält sich das Zeug denn nu, wenn's nicht gleich alles vertilgt wird?

                      Legt Ihr Backpapier im Ofen drunter? Wieviel (Kilo-)Gramm trocknet ihr auf einmal (eine "Ofenladung")?

                      Ich hoffe der Geruch bleibt erträglich, mein Mann kommt heute von einer Dienstreise zurück und fällt dann hoffentlich nicht gleich in Ohnmacht (obwohl, schlimmer als die Hundekekse mit Dorschmehl und Grünlippmuschelpulver kann's ja kaum werden ).

                      Wär schön vor meiner nachmittaglichen Experimentieraktion noch Tipp's zu bekommen.

                      LG
                      Nikola
                      Viele Grüße
                      Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X