Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bitte gaaaar nicht füttern??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    aus Unwissenheit habe ich meinem Hund mal Trauben (ca. 5 Stück) zum fressen gegeben. Ihm ging es bestimmt 3 Tage lang nicht gut. Hat ständig Gras gefressen und wie ein Häufchen Elend auf seiner Decke gelegen.
    Ich würde niemals mehr Trauben verfüttern, auch wenn andere Hunde das anscheinend vertragen.

    LG Jutta

    Kommentar


      #32
      no gos

      Hi

      wie man sieht, würde es schwierig, eine absolute no go-Liste zu erstellen.

      GabyDux hat es gut zusammengefaßt,
      wobei Lucca z.B. ausziehen würde, wenn Männe aufhören würde, morgens seine Kekse mit ihr zu teilen *sovielzumZucker*

      Zum Thema Zwiebelgewächse/Knoblauch empfehle ich den oder die Artikel auf der www.barfers.de dazu.

      Bei den meisten hier genannten Lebensmitteln kommt es auf die Menge an, per se dürfte keins von ihnen giftig sein.

      Aber das Theobromin ( wars das?) im Kakao ( also Schoki),

      das Persin, das in einigen Avocadosorten wohl verstärkt enthalten ist ( da hab ich aber auch nur die üblichen Internetauskünfte und keine wissenschaftlich untermauerte Aussage bis jetzt dazu) und

      das Solanin, das in Nachtschattengewächsen ( grüne Stellen der Tomate, grüne Paprika, Aubergine, grüne Stellen an Kartoffeln, ich hoff, die Aufzählung stimmt ungefähr) drin ist

      sind für den Hund nicht gut bzw sollten vermieden werden, was aber nicht heißt, daß der Hund bei Kleinstmengen damit umgehend vergiftet wird.

      Letzter Satz soll Panik vermeiden, nichtsdestotrotz sollte man es schon im Hinterkopf haben und nicht völlig im Glauben " was für den Menschen gut ist, ist es auch für den Hund" leben.

      Gerade Avocado ist mit ihren Fettsäuren sehr wertvoll und dunkle Schokolade wird derzeit wegen ihrer krebsverhindernden Wirkung populär, ich lasse beides für den Hund einfach weg.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #33
        Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
        - Obstkerne....hä? Und wie pulst Du die bei Erdbeeren oder Himbeeren raus? Würd ich also nicht verallgemeinern.
        ich füttere wie hanna und gaby es beschrieben haben.

        die obstkerne haben ein dunkles häutchen, welches giftige bestandteile enthält. auch hier gilt in massen.
        ich entfernte früher aus äpfeln/birnen nie die kerne. heute tu ich es, weil ich von der giftigkeit weiss. einfach weil ich dabei ein ungutes gefühl hätt. aber wie gesagt, in kleinmengen machen sicherlich auch diese minikernchen nix.

        wie sagte paracelsus: die menge macht die droge (od. so ähnlich)
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          zu diesem Thema gibt´s ein kleines Büchlein:

          http://www.retriever-forum.net/image...mazon_icon.gifWas mein Hund nicht fressen darf von Brigitte Rauth-Widmann

          ich kann´s nur empfehlen!


          Lg Karin

          Kommentar


            #35
            Zitat von York2 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            also ich habe aus Dummheit mal vor etlichen Jahren meine Kleine mit Bittermandeln fast umgebracht.
            Wir waren im Urlaub und haben uns eine Tüte Bittermandeln geteilt.

            Gruß Carmen

            Uuuups ............. soweit ich weiß, sind die doch für Menschen genauso gefährlich .....

            Zitat aus Wikipedia (darf ich das so?):

            Äußerst gefährlich jedoch ist der Konsum von ungekochten Bittermandeln, da dabei die Blausäure erst im Magen gebildet wird. Ernstliche Vergiftungen sind bei Erwachsenen zwar selten, aber Kinder sind bereits durch wenige Bittermandeln gefährdet. So führen je nach Körpergewicht etwa fünf bis zehn Bittermandeln bei Kindern und 50 bis 60 bei Erwachsenen zu einer tödlichen Blausäurevergiftung
            Bittermandeln nimmt man meines Wissen in Einzeldosis als Kuchenwürze oder so ............ Bist Du sicher, dass das Bittermandeln waren und keine süßen?

            Herzliche Grüße,
            Stefanie

            Kommentar


              #36
              Auf der Suche ob Radieschen gefüttert werden dürfen (dürfen sie oder nicht?) wurde oben der link von http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php angegeben.

              Dort wird unter Gefährliche Produkte Knoblauch angegeben. Grund unter anderem Das Deutsche Tierhilfswerk warnt unter anderem vor der Verfütterung von Knoblauch: Knoblauch und andere Gewächse der Pflanzengattung Allium sind toxisch für unsere Hausgenossen.

              ich dachte Knoblauch ist gut für Hund?

              Und was ist mit meinen Radieschen oder Rettich? Den finde ich nämlich bei beiden nicht.
              Liebe Grüsse

              Claudia

              Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
              Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

              Kommentar


                #37
                Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich füttere Ananas in kleinen Mengen, hat viele Enzyme, die gut sind für die Verdaaung, genqu gleich wie Papaya
                Mache ich auch. Lt. NDF soll Ananas sehr gut für den Hund sein wg. der Enzyme. Leo ist ganz verrückt nach Ananas.
                Allerdings sollte man darauf achten, daß die Ananas auch wirklich sehr reif ist; aber das ist ja bei allen Obstsorten so.
                Liebe Grüße von Eva und Leo

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Penny Beitrag anzeigen

                  Dort wird unter Gefährliche Produkte Knoblauch angegeben. Grund unter anderem Das Deutsche Tierhilfswerk warnt unter anderem vor der Verfütterung von Knoblauch: Knoblauch und andere Gewächse der Pflanzengattung Allium sind toxisch für unsere Hausgenossen.

                  ich dachte Knoblauch ist gut für Hund?
                  Hi

                  schau mal

                  http://www.barfers.de/knoblauch.html

                  Und zu Ananas, also meine Info war, daß die Enzyme die wir haben wollen, hauptsächlich in fast noch unreifen, also noch etwas grünen Ananas am meisten vorkommen, aber das kann ich grad schriftlich nicht belegen, wollts nur zur evt Recherche mal einwerfen.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X