Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe schluckt Hühnerhals ganz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe schluckt Hühnerhals ganz

    Wir barfen unsere 9 Wochen alte Finja seit ca. einer Woche. Zuerst bekam sie an RFK gewolfte Hühnerflügel und einen großen Knochen zum Fleisch abnagen. Heute gab´s erstmals Hühnerhälse. Ich gab ihr zuerst den kleinsten, den hat sie im Ganzen geschluckt (ist das schlimm?).

    Daraufhin hab ich ihr den größeren festgehalten und da hat sie dann schön dran gekaut und abgebissen. Wie bring ich meinem Hund das Kauen bei??

    Vielen Dank vorab,

    LG,
    Karen

    #2
    das machen die irgendwann ganz von alleine
    Liebe Grüsse
    Natascha


    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

    (Mahatma Gandhi)

    Kommentar


      #3
      Ja und wie handele ich das bis dahin?

      LG,
      Karen

      Kommentar


        #4
        Hühä

        Hi

        genau wie du das gemacht hast, Du läßt ihn erstmal abbeißen.

        Schlimm dürfte das nicht sein, beobacht ihn einfach und auch seinen output und wenn Du das Gefühl hast, er fühlt sich nicht wohl, er ist unruhig, er sieht nach Bauchweh aus, dann mußt Du nachschauen lassen.

        In der Regel passiert aber garnichts, denn es sind weiche, runde Knochen.
        Man kann sie auch kleinschneiden, aber eigentlich sollte Hundi das Kauen lernen.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Puh - ich lern´s auch noch

          Alles klar, vielen lieben Dank!!

          LG,
          Karen

          Kommentar


            #6
            hallo karen

            habe auch einen ca. 9 wo alten welpen. gib ihm immer vor dem hühnerhals eine fleischportion (+ etwas öl). fleisch regt die magensäureproduktion an und macht somit knochen (hälse haben wirbelknöchelchen) besser verdaulich.

            sei aber nicht enttäuscht, wenn deine finja nie hälse kaut. dann muss sie eben grössere knochen haben um ihre kiefer und zähne zu pflegen. je nach hund werden hälse geschluckt od. gekaut.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Aha! Gut zu wissen, vielen Dank!

              LG,
              Karen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Diqin (20wochen) und Maaorava (20mon.) knacken die Hühnerhälse im höchstfall einmal durch und schlucken sie dann runter!

                Bei HH finde ich das auch nicht schlimm aber Maaorava wollte Putenhälse auch immer ganz runter schlucken . . . die habe ich dann doch lieber 1-2x geteilt
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Na das klingt ja beruhigend, dass das "normal" ist. Ich schaue mal, ob sie´s noch lernt, ansonsten zerteile ich sie halt.

                  Vielen Dank!

                  LG,
                  Karen

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe bei meinem grossen (38 kg rüde) die erfahrung gemacht, dass geteilte hühä weniger gut verdaut worden sind, als ganz geschluckte.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Hehe, ich kenne das. Nach 6 Wochen Hühä-Hack wollte ich Welpi auch was Gutes tun und habe ganze Hühä genommen. Fazit:
                      Inhaliert wie immer, steckten fest, Welpi jaulte auf, hat sie wieder ausgekotzt... Seitdem bin ich wieder auf Hühä-Hack. Sie kriegt aber immer mal eine Ribrustbein zum Nagen, da klappt das wunderbar.

                      Na ja, vielleicht lernt sie´s ja noch. Wir stoppen immer schon die Zeit, die sie braucht, um ihr Futter einzuatmen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich selbst füttere gar keine HüHä. Die haben einfach eine hervorragende Größe, um im Hals steckenzubleiben, und auch noch die perfekte Form dafür. Bisher ist mir ein Steckenbleiben, wenn ich mich recht erinnere, in sechs Fällen untergekommen.
                        Hunde schlingen, das ist ganz normal. Also ist es nicht schlimm, wenn etwas runtergeschluckt wird, sobald es "reinpasst". Gerade bei Welpen füttere ich deshalb lieber grösser, um ein zu hektisches Runterschlucken zu vermeiden.
                        Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                        discuss people

                        Kommentar


                          #13
                          meine erfahrung, nur um zu wissen, dass es das auch gibt

                          erwachsener 31kg boxer schluckt ganze hühä ab, die wirbel kommen am stück unter geschrei wieder raus ...kalbsbrustbein etc kein problem, nur eben die hühä.. ich füttere keine mehr..
                          Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                          Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                          Kommentar


                            #14
                            Ups, das stell ich mir ja übel vor!! Dabei werden die HüHä doch immer als so bekömmlich für Welpen beschrieben........................

                            Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Dann bekommt sie sie erst mal nur gewolft und ab und an probieren wir´s mit "Füttern und Festhalten" (= ich halte fest, sie beißt Stück für Stück ab) und sehen, ob sie da "vernünftiger" wird. WEnn nicht - muss ja nicht sein.

                            Herzlichen Dank!

                            LG,
                            Karen

                            Kommentar


                              #15
                              mein kleiner (morgen wird er 15 wochen) hat die HüHä auch runter geschluckt ohne zu kauen

                              Am WE gibs wieder HüHä, mal sehen ob er diesmal kaut?!!?

                              Zum glück hat er sie immer schön verdaut und sie kamen nie am stück oder so wieder raus.!
                              lg, Nicole mit Wendy, Emmi und Miro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X