Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe schluckt Hühnerhals ganz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen
    meine erfahrung, nur um zu wissen, dass es das auch gibt

    erwachsener 31kg boxer schluckt ganze hühä ab, die wirbel kommen am stück unter geschrei wieder raus ...kalbsbrustbein etc kein problem, nur eben die hühä.. ich füttere keine mehr..
    das ist bei meinem siro auch (jedoch ohne geschrei, die wirbelchen kommen in kot 'eingepackt'). und zwar unter diesen voraussetzungen:

    - hund hat zuwenig fleisch zu den hühä bekomen
    - hund hat genug knochen/calcium bekommen

    wenn ich also zuviele hühä füttere im verhältnis zum fleisch = hühä-wirbelchen im kot.
    unterschied zwischen knacken und schlucken konnte ich 'kotmässig' keinen feststellen.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #17
      Mein Silas hat die HüHä immer inhaliert, von Anfang an (also mit 9 Wochen).

      Das ist bis heute so geblieben ( jetzt fast 1 Jahr alt).

      Putenhälse ect., also alles was etwas größer ist, wird schon eher durchgekaut,
      aber der letzte Rest wird auch runtergeschluckt. Bis jetzt ist nie was passiert.
      Hab da auch keine Angst. Hunde sind halt Schlinger.

      LG Moni
      mit Sally und Silas

      Kommentar


        #18
        Welpen und Knochen

        Hi

        wobei ich doch ganz zart drauf hinweisen möchte, daß größere Knochen für so Schlinger die gefahrlosere Variante sind, zumindest bis sie das Kauen gelernt haben.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Okay, das sind ja interessante Infos! Das mit dem zuwenig Fleisch zu den Hühnerhälsen - ich hab die Hühnerhälse seperat als "die RFK-Mahlzeit" des Tages gegeben, wenige Stunden vorher aber die Fleischmahlzeit. Reicht das so aus oder sollte ich das lieber direkt zusammen geben?

          LG,
          Karen

          Kommentar


            #20
            ich hab lu immer vorher sein fleisch gegeben und danach direkt die hälse mit öl.. trotzdem.. aber von der reihenfolge her ist es richtig das fleisch soll die magensäure schon anregen..
            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

            Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

            Kommentar


              #21
              Zitat von Zozoka Beitrag anzeigen
              Okay, das sind ja interessante Infos! Das mit dem zuwenig Fleisch zu den Hühnerhälsen - ich hab die Hühnerhälse seperat als "die RFK-Mahlzeit" des Tages gegeben, wenige Stunden vorher aber die Fleischmahlzeit. Reicht das so aus oder sollte ich das lieber direkt zusammen geben?
              zusammen geben
              und nicht denselben fehler wie ich machen und an 1 tag dem hund die wöchentl. rfk-mahlzeit füttern = knochenkot
              ich habe die wöchentl. knochenmahlzeit (auch beim erw.hund) auf mehrere tag verteilt gefüttert, immer mit viel fleisch. so hauts' hin. ausprobieren wieviel er verträgt....denn jeder hund ist anderst.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                meine Berner haben als Welpen die HH nie gekaut sondern nur geschluckt.

                Derzeit habe ich eine kleine Schäfi-Maus von 8 Wochen. Da könnte man einen Lehrfilm drehen. Die HH werden schön gekaut. Die macht sich richtig arbeit damit. Aber ich denke spätestens nächste Woche schlingt diese die HH auch nur noch.

                lg
                anja

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  wir haben zwar erst im Erwachsenenalter mit roh füttern angefangen, aber dafür sind unsere beiden Hunde nicht riesig (38 cm/8,25 kg und 43/11,25 kg).

                  Daher kennen wir das Problem auch. Unser "Großer" hat den ersten Flügel auch - mit einigem Aufwand, da große Flügel - komplett geschluckt und mir ist fast das Herz stehengeblieben . Festhalten ging nicht, da er mir das glitschige Ding aus den Fingern zieht.
                  Unsere eigentlich viel gierigere Hündin hat brav abgebissen und gekaut. Die Verdauung war für beide kein Problem.

                  Ich füttere nun überwiegend Hühnerklein (Hälse mit etwas Karkasse dran), die ich allerdings mit dem Hackmesser in mundgerechte Happen zerteile.
                  Das schont meine Nerven und reduziert die außerdem die Sauerei - besonders im Winter.

                  Vor kurzen gab's mal ganzen Hasenrücken (halbiert), aber der Rüde stellt sich nach wie vor total umständlich an. Beide finden es offensichtlich nich so prickelnd, Fleisch "anzufassen". Und dann kaut es sich eben etwas schwerer, wenn einem alles aus dem Maul baumelt . Er versucht immer erst um die Knochen herum zu kauen. Bei ihr kracht's gleich und sie ist auch schneller.
                  Aber das kenn ich bei den beiden auch schon von Fallobst - er spuckt brav die Steine aus und sie zermalmt alles kurz und klein .

                  Bei klein zerteilten Hasenstückchen konnte ich auch feststellen, dass die Verdauung Probleme bereitet hat, bei Geflügel noch nicht.

                  Nun haben ich die ersten Rinderbrustknochen in der Truhe, da werde ich am WE mal drangehen. Ich hoffe, sie kauen die vernünftig.

                  Fleisch wird eh nicht gekaut, daher zerteile ich es auch in kleinere Stücke, bevor sie nun einen Klumpen runterwürgen.

                  Gruß
                  Nikola
                  Viele Grüße
                  Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    wir persönlich haben bis jetzt 5 Welpen BARF aufgezogen und haben immer Hähnchenhälse gegeben.
                    Ich persönlich finde die auch sehr gut geeignet für Welpen.
                    Wenn dein Hund schlingt kannst Du die Hälse auch erst mal festhalten, damit sie lernt zu kauen!
                    Ab 10 Wochen bekamen unsere Mäuse (Whippet und Aussie) auch schon Flügel und kamen damit klasse zurecht!
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #25
                      Vielen Dank für Eure Antworten, die helfen mir

                      @Patricia: Ich teile die Ration so auf, dass sie täglich ein wenig bekommt. Ihr Kot ist bis jetzt nicht zu weich und nicht zu hart, aber ziemlich dunkel.... ?

                      @Anja: Ist schon witzig, wie unterschiedlich die Hunde sind.

                      @Nikola: Da wär mir aber auch das Herz stehen geblieben!! Zum Glück ist ja alles gut gegangen (das beruhigt mich!!). Meine ist auch so: Sie hält sich die Teile nicht fest, sondern es baumelt halt aus dem Mäulchen. Ich denke aber, sie ist dazu einfach noch zu ungeschickt, denn (ob HüHä oder Kauknochen) sie nimmt es sehr dankbar an, wenn Frauchen es festhält und sie in Ruhe abkauen kann. Rinderbrustknochen (und Lammknochen) bin ich am suchen, doch 5 Metzger haben mir schon Absagen erteilt........ Jetzt schaue ich mal bei den Internet-Anbietern.

                      @Yvonne: Hm, meine ist heute genau 10 Wochen alt - also probier ich es auch mal mit den Flügeln!!



                      LG,
                      Karen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Zozoka Beitrag anzeigen
                        Ihr Kot ist bis jetzt nicht zu weich und nicht zu hart, aber ziemlich dunkel.... ?
                        hallo karen

                        meine haben dunklen kot bei viel fleisch und bei leberfütterung.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #27
                          Leber hat sie noch keine bekommen, aber Fleisch natürlich täglich, das passt. Die Farbe beunruhigt mich eigentlich auch nicht, eher dieses trockene. Vor allem halt, dass sie so pressen muss.

                          Allerdings war das jetzt 2 Tage lang so und heute morgen (nach einer Portion HüHä) geht es besser :-))

                          LG,
                          Karen

                          Kommentar


                            #28
                            Das ist aber ganz prima für die Analdrüsen. Anders als diese weichen FeFu Häufchen.
                            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
                            discuss people

                            Kommentar


                              #29
                              Hmm Odin hat heute zum ersten Mal ganze Hühnerhälse bekommen, anfangs hab ich sie ihm gewolft gegeben.

                              Das war heute Morgen um 10:00 und gerade eben hat er dreimal gekotzt, alle Wirbelchen kamen wieder raus.....dabei hat er sie kräftig gekaut also nicht einfach geschluckt.

                              Kennt das jemand??

                              Gruß
                              Kerstin

                              Kommentar


                                #30
                                Herrje ist das nervenaufreibend mit dem Welpen-Barfen. Kann man einer der Erfahrenen was dazu sagen? Hat der Hund dann die Knochen nicht verdaut?

                                LG,
                                Karen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X