Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lachsölkapseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
    Swanies Vitaderm, was "Omega 3-Fischöl" enthält.

    Die Lachsölkapseln von A...i habe ich vor ein paar Tagen für mich gekauft, sehe aber jetzt, dass sie die rein synthetische Version von Vit E enthalten (Tocopherolacetat) und finde das nicht so prickelnd.

    Also wenn es um Kapseln geht, hier ein kleiner Kauftipp auch an mich selbst: Am Besten sollte nichts außer Lachsöl, Gelatin, evtl. Glycerin und eben auch "natürliches" Vitamin E drin sein, das ist normalerweise d-alpha-Tocopherol.
    Das Vita-Derm-Öl besteht zu 80 % aus Fischöl von gemischten Fischen. Warum nicht reines Lachsöl? Weil das gemischte Fischöl welches wir benutzen einen höheren Gehalt an DHA und EPA sowie insgesamt mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält als reines Lachsöl. Dazu ist sehr viel (10 IE/ml) natürliches Vitamin E enthalten und Borretschöl wegen der Gammalinolensäure.
    Es ist in einer Braunglasflasche, ohne Gelatine, Glyzerin oder sonstiges, auf Schadstoffe und Schwermetalle geprüft und entspricht die Qualitätsbedingungen für den Humangebrauch.
    Preislich liegt es je gramm unter die Produkte von L*** und A**** (überrascht?) mit 5 Cent/mg.

    Hunde stören sich meistens nicht am Geruch, im Gegenteil sie mögen es. Ich trinke es in einem Glas kalter Milch, dann schmeckt man den "Fisch" nicht (hört sich ekelig an, aber ist wirklich so).

    Nur so als kleine Einkaufshilfe und Eigenwerbung
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #17
      Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
      Ich trinke es in einem Glas kalter Milch, dann schmeckt man den "Fisch" nicht (hört sich ekelig an, aber ist wirklich so).

      Nur so als kleine Einkaufshilfe und Eigenwerbung
      Die Flasche für die Hunde steht im Kühlschrank neben der Milch. Soll ich? Ich bin hin- und hergerissen zwischen "sofort ausprobieren" und


      Liebe Grüße, Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #18
        Kurze Zwischenfrage: wenn man 1 in der Woche Fisch füttert, sollte man dann trotzdem ab und zu Fischöl geben?
        Liebe Grüße aus Berlin

        senden Nina & Sira

        Kommentar


          #19
          Kurze Zwischenfrage: wenn man 1 in der Woche Fisch füttert, sollte man dann trotzdem ab und zu Fischöl geben?
          Ich füttere keine Lachsölkapseln, sondern 1-2 mal pro Woche Fisch und dazu viel Wildfleisch, b.z.w. hier und da Bio/Freilandfleisch.....

          Dieses ganze Kapsel-Kram, ist eine Nahrungsergänzung, weil nicht "richtig" gefüttert wird, b.z.w. kein gesundes Fleisch gegeben wird....um es mal ganz provokant zu sagen. D.h. mit der richtigen Fleischwahl, werden diese Zusätze absolut überflüssig.
          - Anders ist es vielleicht bei einem kranken Hund, aber auch hier würde ich immer erst richtigen Fisch/Fleisch, statt irgendwelche Kapseln füttern.

          Manchmal bleibt einem aber auch leider nicht´s anderes übrig....z.B. wenn der Hund keinen Fisch mag, oder für gewisse Futtersachen einfach das nötige Kleingeld fehlt.

          - Muss wohl jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält....b.z.w. wie er es handhaben kann/will.

          Gruß Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #20
            Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen

            Dieses ganze Kapsel-Kram, ist eine Nahrungsergänzung, weil nicht "richtig" gefüttert wird, b.z.w. kein gesundes Fleisch gegeben wird....um es mal ganz provokant zu sagen. D.h. mit der richtigen Fleischwahl, werden diese Zusätze absolut überflüssig.
            So sehe ich das auch. Beim gesunden Hund, der auschliesslich Fleisch von Freilandtieren bekommt, würde ich auch nichts zugeben.
            Great minds discuss ideas; Average minds discuss events; Small minds
            discuss people

            Kommentar


              #21
              Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
              weil nicht "richtig" gefüttert wird, b.z.w. kein gesundes Fleisch gegeben wird....um es mal ganz provokant zu sagen. D.h. mit der richtigen Fleischwahl, werden diese Zusätze absolut überflüssig.
              Ich glaube, dass nicht jeder solches Fleisch für seinen Hund bekommen oder bezahlen kann, und ob solches Fleisch gesund und einwandfrei ist, nur weil die Tiere für einen Teil des Jahres auf (wohlbemerkt alles andere als natürliche) Weiden stehen, darüber läßt sich sicherlich streiten. Wobei ich diesen Streit für zwecklos halte, denn der eine wird dies glauben und der andere das ...

              Unsere Hunde, genau so wie wir, werden viel, viel mehr Toxine, Umweltverschmutzung, Stress, Strahlungen etc. ausgesetzt wie ein Wolf in der Wildness von Kanada und hat dadurch sicherlich einen erhöhten Bedarf an Antioxidantien, Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen etc., die schliesslich auch im Fleisch fehlen (auch bei den "gesünderen" Weidetieren) da die Fleischliefernden Tiere minderwertig ernährt werden. Die Weiden sind heutztage ausgelaugt und Nährstoffarm, auch die Bio-Weiden ...
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #22
                Ich glaube, dass nicht jeder solches Fleisch für seinen Hund bekommen oder bezahlen kann
                Da hast du sicherlich Recht. - Darum schrieb ich ja auch vom passendem Kleingeld.
                und ob solches Fleisch gesund und einwandfrei ist, nur weil die Tiere für einen Teil des Jahres auf (wohlbemerkt alles andere als natürliche) Weiden stehen, darüber läßt sich sicherlich streiten
                Hm, dieses Fleisch ist auf jeden Fall reicher an Omega-3 Fett-Säuren. Wie es um die restlichen Vitamine steht....keine Ahnung, hier werden wohl auch weitere Verarbeitung, Lagerung etc.pp eine Rolle spielen. Da ich mich bei den Vitaminquellen aber nicht nur aufs Fleisch verlasse, mache ich mir darüber weniger Gedanken.
                Unsere Hunde, genau so wie wir, werden viel, viel mehr Toxine, Umweltverschmutzung, Stress, Strahlungen etc. ausgesetzt wie ein Wolf in der Wildness von Kanada und hat dadurch sicherlich einen erhöhten Bedarf an Antioxidantien, Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen etc., die schliesslich auch im Fleisch fehlen (auch bei den "gesünderen" Weidetieren) da die Fleischliefernden Tiere minderwertig ernährt werden. Die Weiden sind heutztage ausgelaugt und Nährstoffarm, auch die Bio-Weiden ...
                - Keine Frage. Daher bemühe ich mich so abwechslungsreich und gesund wie möglich zu füttern, d.h. ich gehe frischen Kräutern und Co nicht aus dem Weg.
                ABER um meinem Hund EPA/DHA zuzuführen und darum ging es hier doch, oder hab ich was überlesen,muss ich keine Lachsölkapseln füttern.
                Es geht auch auf natürlichem Weg....
                Mir wiederstreben diese Kapseln, ihre Herstellung u.s.w. (Vielleicht kann der Ein oder Andere das nachvollziehen.)

                Gruß Juppi
                LG Juppi

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                  Dieses ganze Kapsel-Kram, ist eine Nahrungsergänzung, weil nicht "richtig" gefüttert wird, b.z.w. kein gesundes Fleisch gegeben wird....um es mal ganz provokant zu sagen. D.h. mit der richtigen Fleischwahl, werden diese Zusätze absolut überflüssig.
                  Der gleichen Meinung war ich lange Zeit auch, dann zog Ginger ein, und ihr Fell blieb noch lange nach der Umstellung stumpf-brüchig. Es gab und gibt Lachs, an Fleisch hauptsächlich Bio und Wild, und Ginger ist durchgecheckt und für gesund befunden. Ich habs mit den Ölen ausprobiert und siehe da: Das Vitaderm hat gewirkt (anders als das "Bio-Ölmix" von barfu, eine Mischung aus Lein- Schwarzkümmel- und Nachtkerzenöl).

                  Ich weiß auch nicht, warum das funktioniert, aber ich bin jetzt bekehrt

                  Liebe Grüße
                  Kay

                  EDIT: Oder habe ich dich missverstanden, Juppi, und es geht dir spezifisch um die Kapsel, nicht um Ölzugabe an sich? Da stimme ich dir auf jeden Fall zu -- ich spiele ja *hüstel* momentan mit Swanies Idee, selbst als feinschmeckender Mensch das ungekapselte Öl zu mir zu nehmen...
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                    ABER um meinem Hund EPA/DHA zuzuführen und darum ging es hier doch, oder hab ich was überlesen,muss ich keine Lachsölkapseln füttern.
                    Es geht auch auf natürlichem Weg....
                    Bei natürlichem Weg meinst Du Fisch füttern, oder findet man EPA und DHA in anderen Lebensmitteln? Mir gefällt es auch besser diese Fettsäuren direkt vom Fisch zu bekommen, nur wenn ich Fisch kaufe habe ich überhaupt keine Ahnung wie Toxinbelastet der ist. Bei Ölen kann man das wenigstens prüfen lassen. Fisch von Fischfarmen finde ich wiederum in etwa so gesund bzw. natürlich wie Masttierfleisch.

                    Ist immer schwierig den besten Weg zu finden, zu wissen was/wen man noch glauben kann - alles hat Vor- und Nachteile ...
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                      Daher bemühe ich mich so abwechslungsreich und gesund wie möglich zu füttern, d.h. ich gehe frischen Kräutern und Co nicht aus dem Weg.
                      und die Kräuter gehen Dir auch nicht aus dem Weg.
                      Frische Kräuter bekommen unsere Hunde ständig, immer wieder was anderes - das tut denen richtig gut. Uns auch, denn wir essen sie dann auch
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                        selbst als feinschmeckender Mensch das ungekapselte Öl zu mir zu nehmen...
                        Gut schütteln direkt vorm trinken, sonst schwimmt das Öl oben drauf
                        Swanie

                        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                        www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

                        Kommentar


                          #27
                          OK, ist gemerkt.

                          Ich frage mich manchmal, wo die abgehärteten Gene meiner Familie bei mir hinverschwunden sind. Meine Mutter nimmt Lebertran teelöffelweise -- das findet sie ganz normal

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                            Bei natürlichem Weg meinst Du Fisch füttern, oder findet man EPA und DHA in anderen Lebensmitteln?
                            Ich habe gelesen, dass sie auch im Wildfleisch zu finden sind....aber natürlich nicht in den Mengen, wie Fisch sie liefert.
                            nur wenn ich Fisch kaufe habe ich überhaupt keine Ahnung wie Toxinbelastet der ist
                            und wenn ich Wildfleisch aus Bayern kaufe, weiß ich nicht, ob es noch strahlenbelastet ist (Tschernobyl)......wenn ich Geflügelfleisch kaufe, weiß ich nicht wieviel Antibiotika da drin steckt......und wenn ich Rindfleisch füttere, weiß ich nicht ob es mit Hormonen und Kraftfutter vollgestopft wurde, ob es lange Transportwege durchleiden musste.....etc.pp
                            Kurz gesagt: Ich denke hiermit hast du absolut Recht:
                            Ist immer schwierig den besten Weg zu finden, zu wissen was/wen man noch glauben kann - alles hat Vor- und Nachteile ...
                            Da muss wohl jeder einfach seinen eigenen Weg finden, b.z.w. den Bauer, Angler oder Jäger seines Vertrauens....das könnte schon ein kleines bisschen helfen.
                            Fisch von Fischfarmen finde ich wiederum in etwa so gesund bzw. natürlich wie Masttierfleisch.
                            Auch hier stimme ich dir zu....daher verfüttere ich ihn auch nicht. Ich möchte allerdings nicht wissen, was in so manchen Lachsöl-Kapseln landet.
                            und die Kräuter gehen Dir auch nicht aus dem Weg.
                            Nee, bisher noch nicht....
                            Frische Kräuter bekommen unsere Hunde ständig, immer wieder was anderes - das tut denen richtig gut
                            Ja, das glaube ich auch.

                            @ Kay....schön, dass das Öl deiner Ginger geholfen hat.
                            Oder habe ich dich missverstanden, Juppi, und es geht dir spezifisch um die Kapsel, nicht um Ölzugabe an sich?
                            Mir geht es an sich ums Lachsöl.....die ganze Herstellung schreckt mich ab.
                            Mensch, Hund.... alle sollen aufeinmal wie wild Fischöl zu sich nehmen, aber was passiert dabei mit den Meeren?
                            http://www.nuernberg.de/internet/eis...rfischung.html
                            http://www.greenpeace.ch/uploads/tx_...-weltmeere.pdf
                            Ich denke einfach, dass es sinnvoller und nachhaltiger ist, O-3 reiches Fleisch zu füttern (Wild, Pferd etc) und eben richtigen Fisch (evtl. hin und wieder aus dem eigenen Fluß, See, Bach) und somit erst gar nicht in die Lage zu kommen viel Omega 6 auszugleichen.
                            Verstehst du worauf ich hinaus will?

                            Das mache ich ja bei anderen Dingen ganz ähnlich, d.h. ich verfüttere Leber, statt Lebertran.....wenn mein Hund mehr B-Vitamine benötigt, dann gibt es halt mehr Innereien, Eigelb, Nüsse statt einem Vitamin B-Komplex, ich verfüttere kein Vitamin C-Pulver, sondern frische Kresse o.ä.

                            Pulver, Kapseln und Co. sind einfach nicht mein Ding und Fischöl (nicht im Fisch) auch nicht.

                            Vielleicht habe ich da einen kleinen Spleen, aber bisher geht´s uns ganz gut damit.

                            Viele Grüße Juppi
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
                              Das mache ich ja bei anderen Dingen ganz ähnlich, d.h. ich verfüttere Leber, statt Lebertran.....wenn mein Hund mehr B-Vitamine benötigt, dann gibt es halt mehr Innereien, Eigelb, Nüsse statt einem Vitamin B-Komplex, ich verfüttere kein Vitamin C-Pulver, sondern frische Kresse o.ä.
                              Nein, Du hast kein Spleen - das ist absolut der beste Weg.
                              Swanie

                              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                              www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hab bei mir im Kühlschrank ne große Flasche Lachsöl stehen. Meine zwei kriegen einmal die Woche Fisch, aber mein großer liebt Fische heiß und innig (wenn er könnte würde er sich nur von Fisch ernähren) und mit ein bisschen Lachsöl kann man ihm auch das ein oder andere schmackhaft machen.

                                Von Kapseln an sich halte ich persönlich nicht so viel. Kapseln hier, Zusatztablettchen da. Das hat für mich ein faden Beigeschmack auf dem Weg zu: kleines Ziepperlein- sofort Tablette oder Nahrungsergänzung etc.
                                Aber das ist nur meine Sichtweise..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X