Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu als Barfer und habe Probleme mit Fleisch ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,

    Linus scheint ja wirklich recht sensibel zu sein. So wie du ihn beschreibst solltest du vielleicht wirklich noch einmal ganz von vorne beginnen und die Umstellung ganz langsam angehen. Das Dosenfutter zunächst mit ganz gerningen Teilen Frischfleich zu mischen sollte doch klappen! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
    Gruß
    Andrea

    Kommentar


      #47
      Zitat von Andrea 04 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Linus scheint ja wirklich recht sensibel zu sein. So wie du ihn beschreibst solltest du vielleicht wirklich noch einmal ganz von vorne beginnen und die Umstellung ganz langsam angehen. Das Dosenfutter zunächst mit ganz gerningen Teilen Frischfleich zu mischen sollte doch klappen! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
      Danke, Andrea.

      Naja, Linus ist halt so ein Knabe von den Kanaren, wahrscheinlich irgendwie aussortiert wegen Jagduntauglichkeit o.ä. Ich hab' ihn mit geschätzten 1,5 bis 2 Jahren bekommen. Sein Verhalten erzählt Geschichten von dem, was ihm passiert sein dürfte: Unglaubliche Angst vor räumlicher Enge (inzwischen traut er sich ganz vorsichtig, an einem vorbei durch eine Tür zu gehen), er schreit und fällt hin, wenn sich die Leine in seinen Hinterbeinen verheddert (muss wohl einer von den Hunden sein, die sie an den Hinterbeinen in einen Baum gehängt haben), jeder Knall bei Gewitter oder Silvester, jedes Herunterfallen eines Gegenstands im Haus versetzt ihn in panisches Entsetzen. Stöcke durfte man anfangs gar nicht in die Hand nehmen - war ein wenig schwierig, die Tomaten hochzubinden, wenn er dabei war .....

      Inzwischen (nach sechs Jahren bei uns) findet er Menschen (selbst Männer - die anfangs der Horror waren) grundsätzlich nett (und nicht, wie früher, grundsätzlich zum Fürchten). Wenn etwas herunterfällt, erschrickt er noch immer - aber er glaubt mir, wenn ich sage: Ist nicht schlimm - und macht weiter mit dem, was er gerade machte. Und wenn er sich in der Leine verheddert und Panik bekommt, sage ich: Warte, ich helf' Dir - und er hält still und schreit nicht mehr und lässt mich ihn befreien. So einer ist das ...... und dabei so ein sanfter und lieber Hund (wenn mir das alles passiert wäre, würde ich beißen!)

      Da ist eine Umstellung des seit 6 Jahren gewohnten Futters eigentlich fast eine Katastrophe ............ meine Schuld, dass ich das in meinem Enthusiasmus überhaupt nicht bedacht habe...... Er schien anfangs der Meinung zu sein, Pellkartoffelschalen seien das übliche Hundefutter .......... dass er einen eigenen Napf bekam, mit Fleisch und Trockenfutter, konnte er zuerst kaum glauben. Hat sich immer umgesehen und geduckt - falls er doch noch einen Tritt bekommt, weil er so frech ist, das zu fressen...........

      Naja, heute Abend hatte er ordentlich Kohldampf (natürlich gab's nur Reis mit Hüttenkäse), und sein Bauch hört sich seit Mittag nicht mehr an wie ein überfluteter Gully....... Also, auf ein Neues .............

      Ich werde weiter berichten. Danke allen für die Anteilnahme!

      Kommentar


        #48
        Nachdem noch ein Problem hinzugekommen ist, geht die Linus-Geschichte unter "Gesundheit" weiter:
        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...79#post1677479

        Kommentar


          #49
          achjeee

          Hi

          ich finds gut, daß Du ihn TÄ-lich durchschauen lassen willst und drück Dir die Daumen, daß Du einen guten findest.

          Du kannst auch einen Suchthread aufmachen it dem PLZ-bereich oder der Gegend, innerhalb der Du suchst.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #50
            Zweiter Versuch: Barf-Einschleichen........

            Ich melde mich nun hier doch nochmal. Nachdem es Linus nach dem einen Lahmheitstag seit Montag direkt wieder super ging, habe ich beschlossen, es direkt nochmal mit Barfen zu versuchen .... aber diesmal, wie empfohlen, auf die langsame und sanfte Tour. (Zum TA geh' ich natürlich dennoch mit ihm. Da es aber jetzt nicht mehr akut ist, hab' ich mir überlegt, in zwei Wochen, wenn ich Urlaub und Ruhe hab', hinzugehen. Dann hat er hoffentlich die Futterumstellung schon geschafft, und ich werde ihn mal komplett durchchecken lassen).

            Nun eine kleine Statusmeldung:

            Ich hatte mir ja vorgenommen, Linus langsam immer größere Mengen rohes Futter unter sein gewohntes zu mischen. Dabei wollte ich allerdings schon von Anfang an die Fleisch- und Gemüse/Getreidemahlzeiten trennen.

            Habe also am Montagabend, wie empfohlen, nur 2 EL rohes Rinderhack unter 300 g Rinti-Kennerfleisch (sein übliches Dosenfutter) gemischt (350 g Fleisch ist seine passende Menge, das Rinti enthält keinerlei pflanzliche Beimischungen, ist aber natürlich gekocht). Das war schon mal kein Problem, Napf ratzekahl leer.

            Dienstagmorgen 25 g gebrühte Vollreisflocken, 25 g MarkusMühle-Trockenfutter, 100 g pürierte Möhren/Zucchini, ein TL Hüttenkäse, Distelöl. Fast aufgegessen - Markusmühle zur Hälfte aussortiert ......

            Abends 250 g Rinti und rohes Hack, aber 100 g Hack, TL Bierhefe. Problemlos gefressen.

            Mittwoch Morgenmahlzeit reduziert - ist ihm etwas reichlich. 25 g Hirseflocken gebrüht, 50 g Apfel und Möhre püriert, TL Joghurt, Lachsöl. MarkusMühle weggelassen .. Aufgegessen.
            Dafür abends noch 75 g rote Bete püriert, zu 100 g Rinti und 250 g Rinderhack gemischt, bißchen Seealgenpulver - Napf leer.

            Ich denke, sobald er Rohfleisch generell akzeptiert, werde ich ihm auch morgens öfter mal welches unters Gemüse mischen (ohne Getreide). Seinen Morgenbrei findet er nämlich keinesfalls so lecker wie das Fleisch am Abend.... Ein guter Trick, der ihn aber offenbarl zum Essen verführt, ist ein TL Bierhefeflocken drübergestäubt. Die findet er richtig klasse.

            Heute Abend ist nun Premiere - zum ersten Mal grüner Pansen/Schlund/Maul-Mix. Werde erstmal wieder mit ner kleineren Menge drangehen - nicht gleich erschrecken. Ich denke, 150 g unters Rinti reicht erstmal - dann sehen wir, was ich morgen wagen kann. Drückt mal die Daumen!

            Was ich deutlich finde - und ich bilde es mir wohl nicht ein - ist, dass er sich über das abendliche Fleisch richtig freut. Auch nachdem er es gegessen hat, hüpft er und ist ganz fröhlich . Seine Verdauung ist jetzt wieder völlig o.k. Hab' jetzt bei meiner ganzen Leserei irgendwo eine einzige Stelle gefunden, die darauf aufmerksam macht, dass Podencos ein empfindliches Verdauungssystem haben. - das weiß ich nun auch .....

            Wenn's was Neues gibt, mehr!

            Kommentar

            Lädt...
            X