Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer füttert Sprossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

    ergänz das doch mit "Unkraut", dann ist es nicht mehr so vitaminarm
    Könnt ich vieleicht mal machen. Hab hier schon gelesen das man Löwenzahn und Brombeer- und HImbeerblätter füttern kann.
    Wieviele von diesen Blättern dürfte ich den Pro Mahlzeit nehmen. Und mit Löwenzahn sind schon die Blätter gemeint, die man auch den Hasen füttert oder? Die wo immer so ne weiße Brühe am Stil raus kommt.
    Wieviel darf man davon geben?

    Kommentar


      #17
      [quote=Sheru;1677188]( "Steinwasser" (Rosenquarz , Amethyst, Begkristall),

      Hallo Nadine

      Wie stzt man das Steinwasser an? Mit allen drei Steinen? Oder mit einem von den Dreien?
      Und wo bekommt man sowas denn her?

      Kommentar


        #18
        Hallo Andrea,
        ich habe alle drei Steine drin, da sie sich wohl gut ergänzen. Habe sie schon als fertige Mischung gekauft. Die Tests wurden aber nur mit Rosenquarz gemacht - und da fand man eben auch nach Tagen kaum Keime im Wasser - ganz im Gegensatz zum normalen Leitungswasser ohne Steine. Es würde also auch nur Rosenquarz reichen. Ich habe die Mischung (eine kleine Hand voll) in einer Glaskanne und lasse es mind. 4h stehen, bevor ich es nehme, und eben immer über Nacht.
        Hund bekommt übrigens auch "Steinwasser" und wenn ich ihm zwei Schalen hinstellen würde, einmal mit, einmal ohne "Steinwasser" würde er 100 % das Steinwasser bevorzugen .

        Und gekauft habe ich die Steine in so einem Esoterik- und Buchladen an der Ecke. Aber google mal nach "Wassersteinen" oder nach "Wasserenergetisierung" oder so, bekommst du bestimmt auch übers Internet.


        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #19
          Oh danke Nadine

          super werde dann heut gleich mal schauen gehen.

          Kommentar


            #20
            unkraut

            Hi

            wenns püriert ist, sind es bei uns so 2-3 Esslöffel ( grob geschätzt).

            Ich füttre so ca 3x die Woche Gemüse und davor marschier ich in den Garten und pflücke ein paar Handvoll Löwenzahn ( die Blätter, nicht die Blüten), Giersch, Brennessel, Spitzwegerich, Breitwegerich, Vogelmiere, Zitronenmelisse, Knöterich, Schafgarbe und Franzosenkraut.
            Das wird dann mit Karotte und co püriert.

            Das sind so die bei mir vorhandenen Unkräuter und ich pflück, was halt grad praktisch im Weg rumsteht, so ist es immer ein Mix mit verschiednen Anteilen. Ist auch nicht immer alles drin, wollte nur die Auswahl erkären.
            Am besten schaust Du, was bei Euch so wächst und ob es hundetauglich ist, und Du kannst immer hier fragen,wenn was unklar ist, es gibt echte Kräuterfreaks hier

            Zur Menge wär noch zu sagen, daß es in diesem Fall nicht der 50%-Grünanteil sein muß, da die Wildkräuter viel, viel mehr wertvolle Inhaltsstoffe als das gezüchtete Gemüse haben. Da brauchts vielleicht ein Drittel bis ein Viertel davon, außer dem sind ja viele Bitterstoffe drin, das würd Dir Hundi dann auch nicht mehr fressen, wenns zuviel wird.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              OK Danke Hanna

              ohje ich seh schon ich muß mir mal ein Pflanzenbuch zulegen. Kenn die meisten von dir aufgezählten gar nicht, hab mich bis jetzt nie dafür interessiert.

              Denk das muß ich dann schnell ändern. Mir ist heut beim spazieren gehen nur aufgefallen das die HImbeerblätter an der Rückseite Dornen haben, wollt nämlich welche mit heim nehmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das man die beim pürrieren ganz weg bekommt.
              Nicht das die Lea sich daran verletzt.

              Kommentar


                #22
                grins

                Hi

                das kann ich Dir nachfühlen, ich konnte vorm Eintritt in dieses Forum grad mal nen Löwenzahn von einer Brennessel unterscheiden

                Aber es gibt ganz tolle Bücher "was blüht denn da?" und Konsorten, da gibts auch extra Wildpflanzenausgaben. Ich glaub, es ist Kosmosverlag.

                Oder Du stellst hier ein Foto von Deinen Pflanzen rein, Du kriegst sicher Infos dazu

                Ach so, ja, mit Him- und Brombeerblättern hab ich auch das Pieksproblem und auch noch keine Antwort gefunden.
                Muß mal nachfragen, denn Himbeerblatt ist ja auch bei trächtigen Hündinnen ein probater Futterzusatz.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  buddel, grab, wühl... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/tiere/d062.gif
                  habe schon die boardsuche angeworfen, konnte aber nix finden, deshalb hänge ich mich mal hier mit dran:
                  wie sieht es denn mit nüssen aus?
                  kann man die auch keimen lassen oder passieren dann irgendwelche unheimlichen sachen?
                  ich dachte jetzt an haselnüsse und so, die gängigen arten eben.

                  lg, petra
                  Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von wolfmann Beitrag anzeigen
                    buddel, grab, wühl... http://www.cheesebuerger.de/images/midi/tiere/d062.gif
                    habe schon die boardsuche angeworfen, konnte aber nix finden, deshalb hänge ich mich mal hier mit dran:
                    wie sieht es denn mit nüssen aus?
                    kann man die auch keimen lassen oder passieren dann irgendwelche unheimlichen sachen?
                    ich dachte jetzt an haselnüsse und so, die gängigen arten eben.

                    lg, petra
                    Ich habe sie noch nicht keimen lasssen, aber du kannst sie "beleben", indem du sie über nacht in Milch oder Wasser einlegst. Dann haben sie ein vielfaches an Inhaltsstoffen, weil sie eben anfangen zu arbeiten (Vorstufe zum Keimen)...

                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                      Ich habe sie noch nicht keimen lasssen, aber du kannst sie "beleben", indem du sie über nacht in Milch oder Wasser einlegst. Dann haben sie ein vielfaches an Inhaltsstoffen, weil sie eben anfangen zu arbeiten (Vorstufe zum Keimen)...

                      LG

                      nadine
                      Hallo Nadine,

                      Beleben, was verstehe ich darunter ?Was verstehe ich unter der Vorstufe zum Keimen und warum hat die Nuss dann mehr Inhaltsstoffe.
                      Meine Beiden bekommen regelmäßig Nüsse, meist püriert, aber was sie noch viel mehr lieben so knabbern. Danke schonmal

                      Sie mögen beide Nüsse und würdens fressen wie Chips
                      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                      Kommentar


                        #26
                        nüsse sind ja die samen und wenn diese im wasser quellen können
                        wird das austreiben vorbereitet.
                        es beginnen prozesse um ein keimlingswachstum zu starten.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                          nüsse sind ja die samen und wenn diese im wasser quellen können
                          wird das austreiben vorbereitet.
                          es beginnen prozesse um ein keimlingswachstum zu starten.
                          Genau !

                          Danke wolfstraum !

                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X