Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopffleisch nicht füttern ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopffleisch nicht füttern ???

    So, ich hab schon wieder eine Frage an Euch.
    Heute hab ich mit einer Tierärztin gesprochen und sie hat gemeint, daß ich keinesfalls Kopffleisch füttern soll, weil es "ungesund" wäre. Sie hat einmal beim Schlachten und zerteilen zugesehen und sagt, daß da irgendwelche "Drüsen" im Kopf sind, die auch mitverarbeitet werden. Ich kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus... Kann das stimmen, was sie gesagt hat?
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    #2
    Hallo,
    ich füttere immer wieder Rinder- und Pferdekopffleisch, bisher habe ich noch nichts negatives an meinen Hunden feststellen können.
    Auch sind mir irgendwelche Drüsen am Kopf nicht bekannt die dem Hund schaden könnten, evtl. meint deine Tierärztin die Schilddrüse, aber die gehört nicht zum Kopffleisch sondern zu Kehlkopf und Schlund.

    LG Birgit
    Birgit mit der Boxerbande

    Kommentar


      #3
      Also solange man keine Fleischsorte in überproportionalen Anteilen verfüttert, KANN diese für einen gesunden Hund gar nicht ernsthaft "ungesund" sein - oder frag mal deine Tierärztin ernsthaft, ob sie wirklich glaubt, Wölfe würden bei einem gerissenen Wildrind das Kopffleisch übrig lassen, weil da "Drüsen drin" sind?? Die müssten doch schön dusslig sein.....
      Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

      Kommentar


        #4
        Drüsen am Kopf irgendwelcher Nutztiere habe ich aber auch noch nicht gesehen, nur am Schlund und wir haben hier schon so einiges geschlachtet.

        Das dürfte, wie schon gesagt, eine Verwechslung mit der Schilddrüse sein, selbst die verfüttere ich.

        Was man nicht verfüttern sollte ist die Milz und Lammpansen, man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt.

        Kommentar


          #5
          Naja, mit dem Argument, was Wölfe fressen brauche ich der TÄ nicht kommen, denn sie meinte ja auch, daß unsere Hunde durch die Domestikation gar nicht mehr an eine Rohfütterung gewöhnt sind..., und die Wölfe bekamen keine Medikamente so wie unsere Nutztiere.
          Aber ich laß mich dadurch eh nicht irritieren, habe ja schon viel gelesen und weiß daher, was TÄ bezgl. Futter und Fütterung lernen. Aber sie ist aufgeschlossen *gg* und möchte sich meine neuen Barf-Bücher, die soeben geliefert wurden, gern ausborgen.
          Ich stehe mit dieser Fütterung ganz am Anfang und will halt auf Nummer sicher gehen, aber ihr habt sicher Recht, wenn man ausgewogen und abwechslungsreich füttert kann eigentlich bei so kleinen Mengen nix passieren, danke !!
          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von cornaron Beitrag anzeigen
            Drüsen am Kopf irgendwelcher Nutztiere habe ich aber auch noch nicht gesehen, nur am Schlund und wir haben hier schon so einiges geschlachtet.

            Das dürfte, wie schon gesagt, eine Verwechslung mit der Schilddrüse sein, selbst die verfüttere ich.

            Was man nicht verfüttern sollte ist die Milz und Lammpansen, man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt.
            Also davon habe ich noch nichts gehört - und Lammpansen gibt es ebenso wie Rinderpansen getrocknet zu kaufen - und schmeckt meiner Albamaus SOWAS von gut!!

            Und auch bei der Milz glaube ich nicht, dass die ein Wolf freiwillig liegen lassen würde.....warum auch??
            Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

            Kommentar


              #7
              Ein metzger hat mal zu mir gesagt das in dem Kopffleisch Würmer sind. ich bin dann mal lieber wieder gegangen

              Im Ernst, ich füttere Kopffleisch und habe keine Probleme.

              Gruß Claudia
              Gruß Claudia, Ivy und Yuna

              Kommentar


                #8
                Ich füttere kein Kopffleisch aber nur aus dem Grund weil es mein Hund nicht verträgt.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere auch alles, habe noch nie Probleme gehabt.

                  Ich weiß ja nicht, ob sie zum Kopffleisch z.B. auch die Rinderbäckchen zählt (ich zweifle aber mal, dass sie die wirklich schon mal gesehen hat). Das ist ganz mageres Fleisch, sieht aus wie Gulasch und liegt in der Fleischtheke. Ich glaube nicht, dass da was Ungesundes dran sein kann!

                  Aber wie dem auch sei, wenn sie dem barfen ggenüber aufgschlossen ist, wird sie sicher selbst auch dahinterkommen und was die Kenntnis der TÄe bezüglich der Hunde-Ernährung anbetrifft bzw. was da in einem Studium vermittelt wird - das ist eben definitv zu wenig, um es vorsichtig auszudrücken.
                  Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                  Kommentar


                    #10
                    In der Fleischtheke Kopffleisch wo soll das denn sein? Ist nicht Kopffleisch verboten und muß entsorgt werden für menschlichen Verzehr wegen der ganzen BSE Geschichte?
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Susan, nicht das Kopffleisch an sich ist verboten oder muss entsorgt werden - aber weil meist der komplette Kopf zur BSE-Untersuchung eingeschickt wird, lohnt es sich wohl nicht unbedingt, das Fleisch vorher zu entfernen.... so zumindest hat es mir meine Bioland-Bäuerin erklärt, dass ich keinen Rinderkopf günstig "abstauben" kann.
                      Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

                      Kommentar


                        #12
                        also solange wir auch Milz bekommen, werde ich die auch verfuettern, die ist doch toll! Gerade wenn man zb wenig oder kein Blut bekommt, weil schoen blutig.

                        Die Leute erzaehlen ganz schoen Maerchen. Man sollte immer fragen "warum" und am besten dann nochmal "warum".

                        Die meisten Tieraerzte haben von Ernaehrung keinen Schimmer, sie lernen es naemlich nicht.
                        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                        Kommentar


                          #13
                          Na ja, aber Rinderbäckchen sind doch im Kopf , oder nicht?
                          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                          Kommentar


                            #14
                            Uijuijui!

                            Und ich hab immer gedacht, Kopffleisch sei so gut, wie Muskelfleisch, - nur nicht so teuer.
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #15
                              Ich verstehe das Problem nicht. Kopffleisch ist prima, meine moegen das gerne. Und ob im oder am, ich verstehe nicht, was fuer den Hund schlecht sein soll???

                              Es gibt ja so Legenden, dass es tatsaechlich einen Hund mit BSE gegeben haette, aber wenn man die Inkubationszeit beruecksichtigt und dass das Fleisch, was wohl der groesste Teil der Hunde hier bekommt aus Schlachtungen fuer menschlichen Konsum ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass da auch nur irgendwas passiert wohl stark null.
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X