Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopffleisch nicht füttern ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das seh ich ganz genauso!
    Viele Grüße, Ronja, jetzt ohne das Albinchen, aber mit Canelle an ihrer Seite

    Kommentar


      #17
      Versteh ich nicht, ich habe im Herbst geschmorte Kalbsbäckchen gegessen, und zwar in einem sehr guten FeinchmeckerRestaurant, dass sich es nicht leisten kann, Schund anzubieten.
      Die Dinger haben ausnehmend gut geschmeckt, wir waren 98 Personen, alle haben es überlebt.

      Also, warum sollte der Hund das nicht auch fressen können????
      LG
      Christa

      Kommentar


        #18
        Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen
        also solange wir auch Milz bekommen, werde ich die auch verfuettern, die ist doch toll! Gerade wenn man zb wenig oder kein Blut bekommt, weil schoen blutig.

        Die Leute erzaehlen ganz schoen Maerchen. Man sollte immer fragen "warum" und am besten dann nochmal "warum".

        Die meisten Tieraerzte haben von Ernaehrung keinen Schimmer, sie lernen es naemlich nicht.
        Dann wurde mir ja dieser Bär, in einem anderen Forum, auf die Nase gebunden.

        Und ich blöde Kuh schmeiße die Milz und den Lammpansen letztes Wochenende, nach dem Schlachten, natürlich wieder weg.

        nun bin ich wieder ein wenig schlauer geworden.

        Kommentar


          #19
          grins, eben gefunden bei Chefkoch de:


          Zutaten für 4 Portionen
          250 g Milz
          1 Zwiebel(n), fein gehackt
          40 g Butter
          40 g Mehl
          1 Liter Fleischbrühe
          1 EL Petersilie, gehackt
          Pfeffer, gemahlen
          Salz

          Stimmen: - Durchschnitt: 2,5
          » Rezept bewerten «


          Rezeptstatistiken
          3813 (0)* gelesen
          14 (0)* gespeichert
          71 (0)* gedruckt
          5 (0)* verschickt
          * nur in diesem Monat
          Zubereitung
          Die Milz durch den Fleischwolf drehen und mit der feingehackten Zwiebel in der Butter andünsten. Mit Mehl bestäuben. hellbraun braten und mit der Fleischbrühe langsam aufgießen. Gut durchrühren und 30 Min. kochen.
          Mit Petersilie, Pfeffer und Salz abschmecken.
          Schwierigkeitsgrad: simpel
          Brennwert p. P.: keine Angabe

          Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
          ----

          also, lasst Euch keine Maerchen erzaehlen, es sei denn, sie dienen zur Belustigung oder zum Einschlafen
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

          Kommentar


            #20
            Kopffleisch ist mager??? Ob wohl mal jemand ein Bild einstellen kann von Kopffleisch??

            Ich bekomme bei meinem Metzger ja alles (vom Rind zumindest) und verfüttere auch alles. Beim Kopffleisch bzw. Backenfleisch bin ich aber jetzt leicht verunsichert, wenn ich so lese was ihr schreibt! - nicht dass ich es nicht füttern würde, aber mager erscheint es mir nicht wirklich... Das was ich als "Backenfleisch" immer bekam, war recht hart (ging schlecht zu schneiden) und so ein wenig "stachelig" ?! Nun bietet mein Metzger gewolftes Kopf und Backenfleisch an (gemischt) das Kilo zu 1 € Ich bekomme es immer eingefroren in kleinen Blöcken - seeeehr praktisch. Eddie allerdings soll wegen seine Leber nur mageres Futter fressen und wie gesagt - besagtes Kopffleisch erscheint mir doch nicht so mager... Der Metzger schwört aber, es sei nur Kopf und Backenfleisch...

            Leicht verunsicherte Grüße

            Sonja & Co.

            Kommentar


              #21
              Und wo bleibt der Rezeptvorschlag für die Lammhoden. Diese darf dann wohl mein Dickerchen fressen.

              Kommentar


                #22
                ja, das hab ich allerdings auch schon oft gedacht, alle sagen, es waere mager, aber ich finde es auch nicht wirklich mager. Wobei das, was ich als Fett identifiziere, vielleicht auch Bindegewebe ist?

                "Stachelig" ist uebrigens die richtige Beschreibung
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von olganathan Beitrag anzeigen
                  Kopffleisch ist mager??? Ob wohl mal jemand ein Bild einstellen kann von Kopffleisch??

                  Ich bekomme bei meinem Metzger ja alles (vom Rind zumindest) und verfüttere auch alles. Beim Kopffleisch bzw. Backenfleisch bin ich aber jetzt leicht verunsichert, wenn ich so lese was ihr schreibt! - nicht dass ich es nicht füttern würde, aber mager erscheint es mir nicht wirklich... Das was ich als "Backenfleisch" immer bekam, war recht hart (ging schlecht zu schneiden) und so ein wenig "stachelig" ?! Nun bietet mein Metzger gewolftes Kopf und Backenfleisch an (gemischt) das Kilo zu 1 € Ich bekomme es immer eingefroren in kleinen Blöcken - seeeehr praktisch. Eddie allerdings soll wegen seine Leber nur mageres Futter fressen und wie gesagt - besagtes Kopffleisch erscheint mir doch nicht so mager... Der Metzger schwört aber, es sei nur Kopf und Backenfleisch...

                  Leicht verunsicherte Grüße

                  Sonja & Co.

                  Hallo Sonja,

                  schau mal in der Photo-Ecke, im Fleisch-Thread, was Du da Backenfleisch nennst hört sich an wie das Maulfleisch, was ich als Photo eingestellt hatte.
                  Kopffleisch bekomme ich nur als Abschnitte, da ist nicht wirklich viel am Rinderkopf (außer dem Maulfleisch), das sieht dann aus wie Muskelfleischabschnitte mit ein bischen Fett dran. Ist insgesamt aber immer noch sehr mager, meinen Beiden muß ich da meist noch extra-Fett zufüttern.
                  Das "Fett" dran könnte auch eine Hautschicht sein. Bin da aber auch etwas unsicher.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von cornaron Beitrag anzeigen
                    Und wo bleibt der Rezeptvorschlag für die Lammhoden. Diese darf dann wohl mein Dickerchen fressen.


                    Lammhoden "Jürgen"

                    Eine frühe Version des Rezepts hat Jürgen von der Lippe schon in den 70ern zusammen mit den Gebrüdern Blattschuss gesungen: "Noch `n Toast, noch `n Ei….". Inzwischen kocht er mit deutlich verfeinerten Zutaten. Hier ist exklusiv für www.rentapocher.de, der heimlichen Heimat deutscher Gourmets, die Anleitung für "Lammhoden Jürgen". Bon Appetit!

                    Zutaten:

                    Lammhoden
                    Chloroform
                    Taschentuch
                    Frühlingszwiebeln
                    Paprika
                    Karotten
                    Olivenöl
                    Rosmarin
                    Pfeffer & Salz


                    Zubereitung:

                    Auf eine beliebige deutsche Weide gehen. Chloroform großzügig auf Taschentuch auftragen. Lamm fangen. Dem Lamm das chloroformgetränkte Taschentuch auf die Schnauze drücken, bis es sanft einschläft (alternativ können sie es auch Schafe zählen lassen, aber das dauert bei einer Herde mitunter etwas länger). Nachschauen, ob es sich auch um ein Männchen handelt. Falls ja: Hoden vorsichtig abschneiden und in einen Behälter geben. Falls nein, von vorne beginnen (dauert bei einer Herde mitunter etwas länger).

                    Paprika und Karotten klein schneiden. Blutende Fingerkuppen notdürftig versorgen. Frühlingszwiebeln klein schneiden und anschließend mit dem Taschentuch die Tränen trocknen.

                    Warten, bis die Wirkung des Chloroforms wieder nachlässt. Das Gemüse in einer Pfanne glasig andünsten, gleichzeitig die Hoden klein schneiden und an was anderes denken. Die Hoden (also die vom Lamm) in die Pfanne legen. Abschließend mit Rosmarin, Pfeffer und Salz abschmecken. Essen, bevor der Schäfer die Polizei gerufen hat.

                    Quelle prosieben de oliverpocher

                    Aber es gibt natuerlich Rezepte dazu, die tatsaechlich serioes sind, es werden ja auch Pansen und Co gegessen, ich wuesste jetzt nicht, was man nicht isst, ausser Galle und Daerme....
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #25
                      http://img392.imageshack.us/img392/8...henganzxo0.jpg

                      So sieht es aus, was ich in der M***o als Rinderbäckchen bekomme, sehr mageres Muskelfleisch, sieht aus wie Gulasch, ja manchmal ist da so eine Fettschicht dran, die kann man ja abtrennen.
                      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen

                        Zubereitung:

                        Auf eine beliebige deutsche Weide gehen. Chloroform großzügig auf Taschentuch auftragen. Lamm fangen. Dem Lamm das chloroformgetränkte Taschentuch auf die Schnauze drücken, bis es sanft einschläft (alternativ können sie es auch Schafe zählen lassen, aber das dauert bei einer Herde mitunter etwas länger). Nachschauen, ob es sich auch um ein Männchen handelt. Falls ja: Hoden vorsichtig abschneiden und in einen Behälter geben. Falls nein, von vorne beginnen (dauert bei einer Herde mitunter etwas länger).

                        Paprika und Karotten klein schneiden. Blutende Fingerkuppen notdürftig versorgen. Frühlingszwiebeln klein schneiden und anschließend mit dem Taschentuch die Tränen trocknen.

                        Warten, bis die Wirkung des Chloroforms wieder nachlässt. Das Gemüse in einer Pfanne glasig andünsten, gleichzeitig die Hoden klein schneiden und an was anderes denken. Die Hoden (also die vom Lamm) in die Pfanne legen. Abschließend mit Rosmarin, Pfeffer und Salz abschmecken. Essen, bevor der Schäfer die Polizei gerufen hat.

                        Quelle prosieben de oliverpocher
                        genial, ich kann nicht mehr....

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          habe den ganzen Thread gern gelesen - besonders das letzte Stück mit Belustigung ....

                          Also, Rinderbäckchen sind mit Sicherheit gutes Muskelfleisch - und von Spitzenköchen hochgeschätzt (die im übrigen, gerade in Schwaben, auch sehr gelobten Ochsenmaulsalat anbieten).

                          Ich denke, die Warnung vor Rinderköpfen wegen BSE rührt daher, dass sich im Kopf (im Allgemeinen) das Hirn befindet .......... Und die BSE-Erreger werden ja im Nervensystem vermutet - in Hirn, Rückenmark, Mark aus Markknochen. Weshalb man all das eine Zeitlang ja gar nicht mehr essen sollte - und auch keine Markklößchen herstellen.
                          Das Muskelfleisch vom Kopf (außen!) ist genauso unbedenklich wie jedes andere Muskelfleisch. Und dazu zählen die Bäckchen, teilweise das Maul, und die Zunge. Ich denke nicht, dass man das seinen Hunden vorenthalten muss. Im Übrigen stimme ich zu - ein Wolf lässt sicher die Milz oder die Schilddrüse auch nicht aus gesundheitlichen Erwägungen liegen .........

                          Und zu der Diskussion mit der TÄ, ob man Hunde heute noch wie Wölfe ernähren kann, passt doch sehr gut die Erkenntnis, dass Rinder und Schafe BSE durch Tiermehl bekommen haben. Ein gutes Beispiel für das, was passieren kann, wenn man Tiere nicht artgerecht, ja sogar widernatürlich, ernährt.....

                          Liebe Grüße,
                          Stefanie

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von ursa maior Beitrag anzeigen
                            Und zu der Diskussion mit der TÄ, ob man Hunde heute noch wie Wölfe ernähren kann, passt doch sehr gut die Erkenntnis, dass Rinder und Schafe BSE durch Tiermehl bekommen haben. Ein gutes Beispiel für das, was passieren kann, wenn man Tiere nicht artgerecht, ja sogar widernatürlich, ernährt.....
                            Ja, das ist ein gutes Argument... und ich werde im Lauf der Zeit noch viele Argumente finden. Und das beste wird meine Hündin sein.
                            Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde bzw. ob es so schnell gehen kann, denn ich füttere ja erst seit ca. zwei Wochen roh, aber ich habe jetzt schon den Eindruck, daß es ihr gut tut. Außerdem kommt sie freiwillig vom Garten rein und stellt sich ums Fressen an. Das hat sie vorher nicht gemacht.
                            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                              Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde bzw. ob es so schnell gehen kann, denn ich füttere ja erst seit ca. zwei Wochen roh, aber ich habe jetzt schon den Eindruck, daß es ihr gut tut. Außerdem kommt sie freiwillig vom Garten rein und stellt sich ums Fressen an. Das hat sie vorher nicht gemacht.
                              Ja, den Eindruck hab' ich bei meinem auch.
                              Ich habe ja hier an anderer Stelle schon von meinen missglückten Einstiegsversuchen berichtet.
                              Momentan versuche ich das ganz langsame Einschleichen mit rohem Rinderhack am Abend - der Gemüsemix am Morgen klappt schon gut. Erst 50 g unters gewohnte Rinti Dosenfutter, am nächsten Tag 100 g, heute 200 g - den Dosenfutteranteil entsprechend reduziert, etwas püriertes Gemüse drunter. Wird alles ohne Probleme ratzeputz gefressen. Und vielleicht bilde ich es mir auch ein - aber nach dem Essen hüpft er sehr ................. Macht ihn offenbar froh ...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen

                                So sieht es aus, was ich in der M***o als Rinderbäckchen bekomme, sehr mageres Muskelfleisch, sieht aus wie Gulasch, ja manchmal ist da so eine Fettschicht dran, die kann man ja abtrennen.
                                hi

                                das Fleisch aus der Metro (kannste ruhig sagen ) sieht fast aus wie Kronfleisch. Da wird auch Gulasch draus gemacht.

                                In jedem Fall sieht es mager aus, aber anders als das Kopffleisch mit den Lefzen, die wir so kriegen


                                Uebrigens hab ich alle meine Hunde (jetzt 4) nach Einzug hier immer sofort komplett umgestellt, ohne Probleme *rigorosbin* Meine jetzigen Prinzenkinder sind die Maekler vor dem Herrn (mittlerweile) aber da werden sie auch nicht fett moegen sie was nicht, gibts halt nix
                                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X