Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerflügel als Einstieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Juten Abend Wir barfen ja unseren PRT auch, füttere aber im Moment erstmal Eierschalenpulver zum Einstieg tuh mich mit der Knochenfütterung auch noch etwas schwer...ich möchte natürlich bald Knochen füttern und an Hühnerflügel würde ich besser drankommen als an Hühnerhälse...jetzt die Frage: Kann man denn Hühnerflügel auch als Anfängerknochen sehen oder eher nicht?!

    Liebe GRüße Lisa

    Kommentar


      #17
      Was ist denn der beste Einstieg, ich finde hühnerflügel auch sehr schön!?
      Liebe Grüße der Skrollan und der Clan

      Kommentar


        #18
        Als Einstieg eignen sich Hühnerknochen schon gut, denn sie sind sehr weich. Putenhals wäre mir schon eine Nummer zu hart. Noch gute Einstiegsknochen sind Lammrippen, Brustbein vom Lamm und entsprechend Kalbsrippen und Kalbsbrustbein. WaruM: Das sind Knochen von jungen Tieren, die sind noch nicht voll mineralisiert und damit weicher und besser zu kauen und, für den ungeübten Hundemagen eben auch besser verträglich.

        LG

        Petra
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #19
          Hallo Kirstin,

          ich will Dir nicht Angst machen, ich füttere meinem Schnauzer generell keine Hühnerbeine.Von einem guten Freund mußte der Dackel sterben, weil ein Stückchen Knochen nicht den Ausgang fand und da half auch keine OP mehr!!

          VG Sissylein
          VG Crissi und Sissy

          Kommentar


            #20
            Hi Sissylein,

            bei solchen Horrorgeschichten vom "Hörensagen" ist es immer wichtig ALLE Fakten zu kennen:

            Wie alt war der Hund?
            War der Hund Knochenfütterung gewöhnt, oder gab nur ab und an mal was vom Essen übrig blieb (wohlgemerkt, da sind die Knochen meist gekocht, und das ist absolut gefährlich!)?
            War der Knochen roh oder gekocht?
            War der Knochen von einem Suppenhuhn? Die sind in der Regel älter und deren Knochen härter und sollten in der Tat nicht gefüttert werden, zumal wenn es ein kleiner Hund ist und/oder Knochenfütterung vielleicht nicht gewohnt?
            Auch alte Hunde können massive Probleme mit der Knochenverdauung haben.

            Wenn man also von einem (in der Tat traurigem!) Fall von Tod durch Darmverschluss in Folge Knochenfütterung hört, heisst das nicht, dass man niemals nicht Knochen füttern darf. Man muss wirklich den gesamten Kontext kennen und entsprechend informiert für sich und den Hund entscheiden
            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

            Kommentar


              #21
              Hallo Petra,
              ich meine ja, es soll jeder so machen wie ER denkt. Aber die Geschichte ist wirklich wahr. Der Hund, ein Dackel, war 6 Jahre und ob er Knochen gewöhnt war, weiß ich nicht, er bekam halt die Knochen von einem gebratenen Hähnchen immer, also die sind ja nicht sooo hart, wie von einem alten Suppenhuhn.

              Sissylein mit Anhang
              VG Crissi und Sissy

              Kommentar


                #22
                Hi Sissy,

                Lieben Dank für Deine Antwort, das klärt (auch wenn es dem bedauernswerten Dackel nicht mehr hilft), die Situation auf:

                Zitat von sissylein Beitrag anzeigen
                Der Hund, ein Dackel, war 6 Jahre und ob er Knochen gewöhnt war, weiß ich nicht, er bekam halt die Knochen von einem gebratenen Hähnchen immer, also die sind ja nicht sooo hart, wie von einem alten Suppenhuhn.
                Knochen von gebratenen Hähnchen sind eben nicht mehr roh. Niemand empfiehlt hier die Fütterung von gekochten oder gebratenen Knochen. Diese sind in der Tat HOCHGEFÄHRLICH, wie leider auch der Dackel Deiner Bekannten erleben musste.

                Knochen IMMER ROH füttern
                Was anderes wird auch hier im Thema nicht gesagt. Rohe Knochen kann man füttern, auch vom Huhn.

                LG

                Petra
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Petra,

                  danke für Deine Aufklärung, wenn ich es richtig verstehe, verändern sich die Knochen durch das Braten also! Für mich war das Thema "Knochen" immer tabu, bevor ich in dieses Forum kam, nochmals danke, jetzt weiß ich mehr!

                  VG Sissylein mit Anhang
                  VG Crissi und Sissy

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Petra, habe noch vergessen zu fragen, dürfte ich bei meinem Hundl, 10Jahre, auch noch mit Knochenfütterung anfangen???

                    VG Sissylein mit Anhang
                    VG Crissi und Sissy

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Sissylein,

                      Im Prinzip könntest Du auch bei einem 10 Jahre alten Hund noch anfangen Knochen zu füttern. Allerdings solltest Du wissen, dass ältere Hunde oft etwas Mühe haben mit Knochenverdauung. Mein Hund ist nun 11 Jahre und verträgt nur noch rohe Hühnerknochen (er bekommt Hühnerhälse und -flügel).

                      Bei einem Hund, der erst mit 10 Jahren umgestellt wird, wäre ich vorsichtiger mit Knochenfütterung als beispielweise einem 5-6 Jahre alten. Ich würde es vorsichtig versuchen (das heisst erst mal 1 Flügel füttern und schauen, wie sich das auf die Verdauung auswirkt).

                      Ansonsten würde ich eher mit Calciumcitrat den Calciumbedarf für den älteren Hund in die Mahlzeiten bringen
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Petra,

                        ich danke Dir für Deinen Beitrag, ich werde es versuchen,

                        ich wünsche Dir einen schönen Tag!!!!

                        VG Sissylein mit Anhang
                        VG Crissi und Sissy

                        Kommentar


                          #27
                          Auch Dir einen schönen Tag und, bitte berichte
                          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Petra,
                            ich habe meiner Sissy rohe Flügel angeboten und trotz ihrem großen Appetit hat sie es abgelehnt.

                            VG Sissylein mit Anhang
                            VG Crissi und Sissy

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hatte meine Kleine mit einem Putenhals ihre ersten "Knochenversuche" machen lassen. Kam wirklich gut an - groß genug um nicht gechlungen zu werden und genug dran um richtig nagen zu können.
                              Aber unsere BC Hündin findet alles Rohe, das größer ist als 2x2cm einfach nur eklig und knabbert nur so ein bisschen mit den Vorderzähnen dran. Richtiges mitteralterliches "Fressen" kann man das nicht nennen...
                              Tja, jeder Hund ist anders...
                              LG Sibylle

                              Auch Tiere sind Gottes Eigentum
                              Gott hat sie uns anvertraut - nicht ausgeliefert.
                              (Erich Schulte)

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe auch rohe Rinderzunge und Rinderleber da, aber weder Hund noch Katerchen verzehren rohes Fleisch!!!!! Macht nichts, dann wird's eben gekocht!!
                                VG Crissi und Sissy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X