Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger sucht Mentor - hat jemand Lust und Zeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Maja,
    wo gibts Elch?????
    LG Susanne

    Kommentar


      #17
      Also.....danke an alle für ihre bisherige Hilfe

      Mein Plan wird glaub ich so aussehen (kleine Änderungen kommen sicher noch) - bin gespannt was ihr dazu sagt [Achtung: Öle, Kräuter, Zusätze sind noch nicht berücksichtigt]

      Montag morgens: Muskelfleisch / Gemüse
      Montag abends: RFK

      Dienstag morgens: Herz / Gemüse
      Dienstag abends: Muskelfleisch / Gemüse

      Mittwoch morgens: Obst / Milchprodukt
      Mittwoch abends: Innereien / Obst

      Donnerstag morgens: Muskelfleisch / Gemüse
      Donnerstag abends: RFK

      Freitag morgens: Muskelfleisch / Gemüse
      Freitag abends: RFK

      Samstag morgens: Pansen / Blättermagen
      Samstag abends: Innereien / Gemüse

      Sonntag morgens: Muskelfleisch
      Sonntag abends: Pansen / Blättermagen

      Muss noch anmerken, dass ich beim Muskelfleisch Rind und Pute füttern werde und einmal pro Woche wirds ziemlich sicher Fisch geben.

      Pflanzlicher Anteil: 20%
      Tierischer Anteil: 80% (davon 15% RFK, 6% Innereien, 5% Herz, 5% Milchprod.)

      Verbesserungsvorschläge / Kritik / Lob ????

      Kommentar


        #18
        Soweit so gut der Plan.

        Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob durch die beiden Pansenmahlzeiten der Anteil an tierischem Fett ausreicht, selbst wenn der Hund davon nicht soviel bekommen soll.

        Nur Muskelfleisch (Herz gehört auch dazu) finde ich etwas wenig. Vielleicht solltest Du die Pansenmahlzeiten besser im Plan verteilen, nicht nur am WE.

        Was hast Du denn an Innereien gedacht? Etwas leicht durchwachsenes Fleisch hat keinen so hohen Fettanteil wie TroFu, ich denke zwei Mahlzeiten die Woche wären ok, oder zumindest Anteile davon.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #19
          Hallo!

          Futterplan find ich ok, ich hab Kräuter/Algen/Bierhefe im Gemüseanteil und mehr RFK.Ich geb mir Mühe ein "ganzes" Beutetier nach zu ahmen.

          Hübscher Kerl übrigens,mein Rottzi ist auch vom leichten Typhus zum Glück

          Ich könnte mir vorstellen das dein Hund mit NATÜRLICHEN Fetten keine Probleme hat,währ schön wenn du darüber mal berichtest in 6 Mon oderso. Und nicht von der Entgiftung schocken lassen!
          Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

          Kommentar


            #20
            Zitat von timsha Beitrag anzeigen
            Soweit so gut der Plan.
            Was hast Du denn an Innereien gedacht? Etwas leicht durchwachsenes Fleisch hat keinen so hohen Fettanteil wie TroFu, ich denke zwei Mahlzeiten die Woche wären ok, oder zumindest Anteile davon.
            Also nach meinem heutigen Einkauf wirds geben:

            Gulaschfleisch (also mageres Rindfleisch)
            gewolftes Gurgelfleisch (etwas fetter als Gulaschfleisch - allerdings weniger fett wie Kopffleisch)
            Herz
            Leber/Niere
            Pansen
            Kalbsknochen
            Putenhälse

            später kommen hinzu: ( da fehlt mir noch ne gute Quelle)

            Fisch im ganzen
            ca. 1x pro Woche Kaninchen oder Wild

            Kommentar


              #21
              Zitat von k9rottweiler Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Futterplan find ich ok, ich hab Kräuter/Algen/Bierhefe im Gemüseanteil und mehr RFK.Ich geb mir Mühe ein "ganzes" Beutetier nach zu ahmen.

              Ich könnte mir vorstellen das dein Hund mit NATÜRLICHEN Fetten keine Probleme hat,währ schön wenn du darüber mal berichtest in 6 Mon oderso. Und nicht von der Entgiftung schocken lassen!
              Eben - über Kräuter/Öle und Zusätze muss ich noch grübeln und lesen.

              Inwiefern kann mich die Entgiftung schocken?

              Kommentar


                #22
                Es kann - muss aber nicht- passieren das dein Hund z.B. anfängt zu müffeln,oder schlechte Haut/Fell bekommt oder fusselt o.Ä. Nicht bei jedem Hund sieht man die Entgiftung aber bei den meisten FeFu Hunden sieht man optisch das die Giftstoffe( Konservierer etc) raus kommen.

                Also nicht zu früh aufgeben weil das Fell schlechter wird,das gibt sich!!!
                Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von k9rottweiler Beitrag anzeigen
                  Es kann - muss aber nicht- passieren das dein Hund z.B. anfängt zu müffeln,oder schlechte Haut/Fell bekommt oder fusselt o.Ä. Nicht bei jedem Hund sieht man die Entgiftung aber bei den meisten FeFu Hunden sieht man optisch das die Giftstoffe( Konservierer etc) raus kommen.

                  Also nicht zu früh aufgeben weil das Fell schlechter wird,das gibt sich!!!
                  Danke für die Vorwarnung - und wie lange kann diese Entgiftung dauern (1-2 Monate oder länger)

                  Hab grad 1 Stunde lang nun Fleisch geschnitten und verpackt - und die erste Mahlzeit wurde vertilgt *gg* - scheint toll geschmeckt zu haben

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sladdy Beitrag anzeigen
                    Also nach meinem heutigen Einkauf wirds geben:

                    Gulaschfleisch (also mageres Rindfleisch)
                    gewolftes Gurgelfleisch (etwas fetter als Gulaschfleisch - allerdings weniger fett wie Kopffleisch)
                    Herz
                    Leber/Niere
                    Pansen
                    Kalbsknochen
                    Putenhälse

                    später kommen hinzu: ( da fehlt mir noch ne gute Quelle)

                    Fisch im ganzen
                    ca. 1x pro Woche Kaninchen oder Wild
                    Sei vorsichtug mit Leber, gibt davon max. 2 mal im Monat!

                    Und dann denk dran, dass viele Hunde bei Innereien gerne mal 'nen Flotten bekommen. Ich würde Innereien (bis auf Herz) nur immer mit anderem Fleisch zusammen füttern. Wenn es bei uns Leber gab, habe ich immer gemahlene Eierschalen ooder CA-Citrat mit dran gemacht. Hält den Knödel zusammen.

                    Fisch nehme ich Seelachsfilets von Aldi oder einem anderen Discounter. Auf ganze Fische stehen meine zwei so garnicht, legen mir da eher die Bude mit aus.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #25
                      Ob überhaupt und wann/wie lange man was sieht ist unterschiedlich.

                      Falls man was sieht weißt du aber jetzt das es in den ersten Monaten zu solchen Erscheinungen kommen kann und NICHT unbedingt ein falscher Futterplan oder gar das Rohfutter daran schuld ist

                      Ausser du fütterst tatsächlich mehr als 1xdie Woche eine mini Menge Leber!
                      Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von k9rottweiler Beitrag anzeigen
                        Ob überhaupt und wann/wie lange man was sieht ist unterschiedlich.

                        Falls man was sieht weißt du aber jetzt das es in den ersten Monaten zu solchen Erscheinungen kommen kann und NICHT unbedingt ein falscher Futterplan oder gar das Rohfutter daran schuld ist

                        Ausser du fütterst tatsächlich mehr als 1xdie Woche eine mini Menge Leber!
                        Ich hätte geplant 2x pro Woche einen Mix aus Leber/Niere/Milz der 150 gramm hat - wären 6,74% Innereien pro Woche

                        Kommentar


                          #27
                          Leber gibt's bei uns alle 1-2 Wochen ca.100g.Sie ist wichtig weil bombig viel Vit.A /D /usw drinn aber zuviel darf es davon nicht sein.

                          Am zitieren kannst Du auch ein bischen sparen wenn du deine Antwort auf direkt auf den Beitrag vorher beziehst kann dir jeder folgen
                          Viele Grüße Nadja mit Malinois Fly (und Rottweiler Sir Artus im Herzen)

                          Kommentar


                            #28
                            Innereien

                            Zitat von Sladdy Beitrag anzeigen
                            Ich hätte geplant 2x pro Woche einen Mix aus Leber/Niere/Milz der 150 gramm hat - wären 6,74% Innereien pro Woche
                            Hi

                            6,74% Innereienanteil ist gut ( auch wenns nicht so exakt sein muß *g*) , Swanie empfiehlt in ihrer Broschüre einen ca 10%igen Innereienanteil( von der Gesamtration) und es ist gut wie Du es machst, also immer kleine Portionen dazuportionieren, denn zuviel davon auf einmal macht gern Dünnpfiff.

                            Und daß Du 3 Sorten hast ist super, dann hast Du von allen 3en die wertvollen Inhaltsstoffe wie z.B. das Vit A oder die Folsäure der Leber, das Eisen und viele Kalium der Milz und das Selen aus den Nieren, klasse!
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Danke Hanna - war kurzzeitig jetzt schon a bisserl verunsichert

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                ich hab nochmal kurz eine Frage wegen den Innereien *mitindenThreadmogel*

                                Ist Magen Innerei? Also Pansen, BläMa und so zählen ja laut Barf-Broschüre extra, aber was ist mit Puten-/Hühnermägen? Hab grad in einem Thread gefunden, dass Magen Muskelfleisch ist?!

                                Und warum steht in der Barf-Broschüre, dass man Herz nicht so oft füttern soll? Was ist denn daran schlecht?

                                Danke für eure Hilfe
                                LG Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X