Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen kommt spitz wieder raus - bin beunruhigt.........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochen kommt spitz wieder raus - bin beunruhigt.........

    Als ich - bevor mein Welpe kam - meinen Tierarzt auf´s Barfen ansprach, meinte er, er fände Barfen prinzipiell toll. Es sei das natürlichste. Allerdings würde er seinem Hund niemals Knochen geben - er hat schon zuviele rausoperiert (nicht nur gekocht gefütterte).
    Ich dachte, naja, der hat sich auch nicht so ausführlich mit dem Thema beschäftigt und was die Bücher schreiben, wird schon stimmen (dass mit genügend Fleisch auch genügend Magensäure vorhanden ist, um die Knochen zu verdauen). Nun bekam meine Finja, 11 Wochen alt, bisher Gewolftes, HüHä und schon einen HüFlügel (hab ich festgehalten, damit sie kleine Stücke abbeisst). Gestern nun der erste Putenhals. Und heute hatte sie im Kot ein Stückchen Knochen. Ca. 5cent-Stück-groß und verdammt spitz! Das ist doch gefährlich??? Bin sehr beunruhigt und für jeden Ratschlag dankbar.

    #2
    Hallo,

    auch wenn hier vermutlich viele die Knochenfütterung befürworten, mir war sie immer zu riskant. Als ich anfing frisch zu füttern, da gab es auch schon mal Knochen zum abknabbern. Dabei wurden aber auch immer wieder Knochensplitter gefressen, die anschließend auch als solche wieder zum Vorschein kamen. Seit dem gab es bei uns höchstens mal Hühnerhälse. Bei allem anderen wurde der Knochen ausgelöst. Weil jeden Tag aufs neue hoffen das es gut geht, das wollte ich nicht.
    LG

    Biene

    Kommentar


      #3
      Danke Biene. Das will ich auch nicht. Aber so schnell aufgeben............ seufz. Ist mein Hund vielleicht noch zu klein? Aber Swanie schreibt, in der Natur bekommen Tierkinder (abgesehen von der Muttermilch) auch nichts anderes als die älteren Tiere und das macht für mich Sinn. Was für ein Dilemma!

      Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        auch bei meinem Hund kamen schon mal Knochenstücke "hinten rauß", allerdings nicht so groß und auch nicht spitz.

        Das mit dem spitzen Stück war doch nach dem Putenhals oder? Vielleicht solltest Du vorläufig nur Hühnerhälse füttern, denn die scheint Dein Hund besser zu verwerten.

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          verstehe ich das richtig? Dein Hund ist noch ein Welpe? Und dann bekommt er schon Putenhälse?
          Wie lange fütterst Du den Welpen schon roh?
          Ich würde erst mal bei Hähnchenhälse bleiben.
          Was ist denn Dein Hund für eine Rasse?
          Unseren Whippets habe ich erst Putenhälse gegeben, da waren sie schon 6-7 Monate. Vorher gab es "nur" Hähnchenhälse, Flügel und Karkassen!
          Liebe Grüsse,
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Nando bekommt Putenhälse, seit er 11 Wochen alt ist-
            bisher keinerlei Probleme.

            liebe Grüße
            Alex
            "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

            Kommentar


              #7
              Naja ich denke das hängt vom Hund ab, wie früh man welchen Knochen füttern kann. Finja scheint Putenhälse noch nicht zu vertragen, dann lass sie noch ne zeitlang weg.

              Gruß Andrea

              Kommentar


                #8
                ich bin inzw weg von den knochen... erstens weil bei meinem zb hühnerhälse nicht wirklich verdaut wurden, es kamen die wirbelchen komplett -natürlich mit problemen- wieder raus.. und dann hab ich mit der zeit einfach zu viele negativ-geschichten gehört..

                "knochenfütterung ist immer ein risiko"

                wer es verträgt und kann, toll.. aber wir nicht mehr.
                Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für Eure Antworten!

                  Also: Finja ist 11 Wochen alt und sie ist ein Stabijhoun - eine holländische Rasse, die in Deutschland kaum einer kennt, ein Bauernhund, Größe und Aussehen einem kleinen Münsterländer ähnlich. Ich bekam sie mit 7 Wochen (in Holland so üblich) und hab sie nach einer Eingewöhnungszeit von 1,5 Wochen auf Barf umgestellt.

                  Hühnerhälse und Gewolftes hat sie bisher bestens vertragen. Dann biete ich ihr mal eine Karkasse und warte mit den Putenhälsen noch eine ganze Weile. Jetzt is mir´s wohler!

                  Kommentar


                    #10
                    Würde ich auch so machen.
                    Wobei Hühnerflügel ja auch (kleine) Röhrenknochen sind

                    Du hast ja nichts verloren, wenn Du erst mal nur "Kleinkram" fütterst.



                    Kommentar


                      #11
                      ...eine gute Alternative sind Kalbsbrustknochen, da muss der Hund länger kauen und löst kleinere Stücke des Knochens ab...die weichen Knochen werden super verdaut, probier es mal aus

                      LG Fellini
                      Bianca und die Dackelbande

                      Kommentar


                        #12
                        Genau! Karkassen hab ich eben bestellt, bin mal gespannt.

                        Danke sehr!

                        LG,
                        Karen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich habe bei beiden Welpen immer mit HH angefangen weil sie meiner meinung nach am besten verdaut werden.
                          Nach ein paar wochen habe ich bei Maaorava dann auch schonmal Putenhals gegeben und den hat er auch wunderbar ertragen. Bis zu einem bestimmsten zeitpunkt, dann bekam er auf einmal von putenhals Knochenkot und ich habe ihn von da an kein PH mehr gegeben. Bei HH hat er nach wievor keine Probleme damit.
                          Diqin hat letzte woche Lammrippe bekommen und die kam fast komplett wieder hintern raus. Also gibt es die auch nicht mehr!

                          Somit bleibe ich bei HH, die vertragen meine Hunde und gut ist.
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar


                            #14
                            Oha - gerade hab ich auch Lammrippen bestellt, weil ich überall lese, dass die für Welpen so gut verträglich sind...............

                            Also anscheinend muss man bei jedem Hund probieren, was er "packt" und was nicht. Grmpf.

                            Dankeschön!

                            LG,
                            Karen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wie schon geschrieben wurde, nicht jeder Hund ist gleich!
                              Und wenn es mit Putenhälsen jetzt doch ein paar Problemchen gibt, dann lieber erst mal wieder weg lassen und später, wenn der Hund älter ist, nochmals anbieten.
                              Man kann den Kalziumbedarf eines Hundes auch toll über Hähnchenhälse, Flügel und Karkassen decken.

                              Wobei Hühnerflügel ja auch (kleine) Röhrenknochen sind
                              Stimmt! Aber hier ging es ja um Putenhälse und das sind ja keine Röhrenknochen.

                              Wie schon geschrieben wurde, natürlich kann es zu Problemen mit Knochen kommen. Aber das ist bei allen Lebensmitteln eben so.
                              Unsere AmStaff Hündin Jacky wäre schon ein paar Mal an Trockenfutter erstickt in unseren Trofu-Zeiten!
                              Man kann sich nicht vor allem schützen
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X