Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss Eierschale unbedingt pulverisiert sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also aus dem kleinen Dorf wo ich herkomme, da kennt man jeden Hund.
    Und klar sind auch mal welche nicht sooo alt geworden.
    Andererseits waren die Lebensbedingungen dieser Vierbeiner meist
    auch mehr als beschissen. Viele hingen noch an der Kette und von wegen Hund ins Haus.
    Will das ja auch gar nicht als wissenschaftlichen Beweis gewertet sehen, was ich geschrieben habe.
    Andererseits kenne ich auch genügend Hunde (unsere eigenen eingeschlossen), die ja ihre von Experten ausgerechneten, perfekt
    vitaminisierten usw.. Futter bekommen haben und auch nicht alt wurden.
    Genau wie umgekehrt.
    Wenn ich eben sehe, wie viele Kleintierpraxen es mittlerweile hier in der Gegend (plattes Land) gibt und wie voll die Wartezimmer sind....naja...
    Womit ich nicht behaupten will, dass die gute alte Zeit in allem besser
    war.

    Mich hatte eben nur das Eierschalenthema interessiert und unsere Hunden kriegen ja nicht nur Eierschalen. Es war wirklich nur reines Interesse,
    warum z.B. Knochen ganz gefüttert werden können und angeblich verdaut werden, aber eine Eierschale dann pulverisiert sein muss. Mehr nicht...ich schwöre.

    Und ich gehöre zu den Leuten, die sich auch selbst ohne Taschenrechner und Lebensmitteltabellen ernähren. Ich futtere auch mal phasenweise völlig gesund und dann wieder anders.
    Die Summe scheint zu stimmen, denn alle Werte sind tiptop, wenn ich
    mich checken lasse.

    Heisst ja nicht, dass ich nicht versuchen werde, die grobe Richtung
    einzuhalten.

    Mal sehen, wo die Reise hingeht.

    Grüssle

    Katja

    Kommentar


      #47
      Moment......ich lese gerade, dass ich mich wahrscheinlich etwas
      unverständlich ausgedrückt habe.

      Ich meine damit - eigentlich ganz kurz:

      Wenn früher Hunde ausschliesslich Tischabfälle (gekocht) bekamen
      und wenn diese nicht vorhanden waren (nichts was irgendwie für den Menschen noch gut war, haben so einfach die Hunde bekommen),
      gabs dann bei den Bauern eben einfach eine Handvoll Kartoffeln aus
      dem Dämpfer mit einem Schuss Milch.

      Diese Ernährung (viele Kartoffeln), war ja alles andere als abwechslungsreich und ausgewogen und wenn sogar damit ein grosser
      Teil der Hunde sehr alt werden konnte, dann kann es, wenn ich so in mich gehe, nicht so schwierig sein mit abwechslungsreicher Frischkost auch ohne Taschenrechner seinen Hund gesund zu erhalten bzw. so zu ernähren
      dass es hinkommt.

      Grüssle

      Katja

      Kommentar


        #48
        Hallo

        Also seit unsere alte Küchenmaschine den Gesit aufeggeben hat, werden die Eierschalen,
        wenn es denn welche gibt, auch nur in kleinere Splitter zerbröselt. In eine dichte Tüte und
        dann drauf rumdrücken, oder treten Das ist recht effektiv. So entstehen wirklich kleine
        Splitter. Bisher hatten wir keine Probleme damit, und Anzeichen im Kot, dass es am vorigen
        Tag Eierschalen gab, gab es bislang auch nicht. Knochen werden ja auch irgendwie zersetzt,
        da müssten Eierschalen doch kein allzu großes Problem sein, oder?

        Kommentar


          #49
          Teil der Hunde sehr alt werden konnte, dann kann es, wenn ich so in mich gehe, nicht so schwierig sein mit abwechslungsreicher Frischkost auch ohne Taschenrechner seinen Hund gesund zu erhalten bzw. so zu ernähren
          dass es hinkommt.
          Ja, genauso mache ich es auch. Innerhalb von Zwei Wochen sollte so ungefähr
          Alles mal dran gewesen sein, genau berechnen habe ich aufgegeben. Das wird nur
          wenn's um die Vorräte geht *g* Bis jetzt geht's uns super damit.

          Kommentar


            #50
            Zitat von ZAlina Beitrag anzeigen
            da müssten Eierschalen doch kein allzu großes Problem sein, oder?
            denkste
            Eierschalen können verdammt viel ab
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Jules82 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              hab das alles hier gerade mal durch gelesen, also das heißt dann ja eigentlich das man am besten trotz Knochen und Eierschalen am besten noch Calcium Carbonat zufüttert, wenn man das nicht feststellen kann rechtzeitig oder??

              Seltsam eigentlich, bei Menschen wird das doch auch ständig bei Blutproben untersucht

              Liebe Grüße
              Kerstin
              Nee, zu viel ist ja genauso ungesund

              Kommentar


                #52
                Zitat von Huehnerhund Beitrag anzeigen
                denkste
                Eierschalen können verdammt viel ab
                Und erst Recht in heilem Zustand. Wenn man sich vorstellt, wie stabil so ein Ei
                ist, wenn man es an den richtigen Punkten drückt

                Kommentar


                  #53
                  es kommt ja sicher immer auf den hund an, und was es außer der eierschale noch gibt. ich habe halt gemörsert, damit ich die große oberfläche habe.

                  wenn bei groben stücken nichts wieder rauskommt, muß man nicht mörsern.

                  Diese Ernährung (viele Kartoffeln), war ja alles andere als abwechslungsreich und ausgewogen und wenn sogar damit ein grosser
                  Teil der Hunde sehr alt werden konnte, dann kann es, wenn ich so in mich gehe, nicht so schwierig sein mit abwechslungsreicher Frischkost auch ohne Taschenrechner seinen Hund gesund zu erhalten bzw. so zu ernähren
                  dass es hinkommt.
                  deswegen barf ich auch... aber "großer teil sehr alt geworden..." bezweifel ich mal stark bis ich die statistik dazu bekomme.
                  man muß sich da sicherlich nicht so den kopp machen, richtig! aber ich erlaube meinen hunden nicht, die grenzen der statistik auszuloten!
                  es ist leicht zu sagen, "der ist nur pommes - und lebt auch noch." trotzdem probier ich es nicht.

                  aber wenn die hundeernährung schon ein forum hat, und es einen -mehr oder minder wissenschaftlich aussagekräftigen- empfohlenen calciumwert gibt, dann versucht jeder, der einen groben futterplan benutzt, sich wonach zu richten?

                  Kommentar


                    #54
                    hallo mod,<br /> <br /> kannst du mich hier rauslöschen. ich gebe auf

                    ups... ich meine jetzt beide letzten beiträge von mir... ist zuviel des guten.
                    Zuletzt geändert von ; 15.07.2008, 00:42. Grund: ups

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von 2snakes Beitrag anzeigen
                      hallo mod,<br /> <br /> kannst du mich hier rauslöschen. ich gebe auf

                      ups... ich meine jetzt beide letzten beiträge von mir... ist zuviel des guten.
                      Wieso denn das?
                      Liebe Grüße,
                      Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                      Kommentar


                        #56
                        Kaffeemühle sei Dank, ebenso der Geburtstagsbackaktion der Nachbarin, um die vielen Eier der erst im letzten Jahr angeschafften und sehr legefreudigen Hühner zu verwerten - ich habe ein Polster Eierschalenpulver! Guuut, noch bin ich gar kein richtiger BARFER, nur in der Vorbereitungsphase... aber auch das ist ja was wert! Es gibt inzwischen einzelne Tage mit püriertem Gemüse - zum testen, was Hund mag und was nicht. Es gab verschiedene Fleischknochen in KLEINER Menge zum ausprobieren - alles bestens. Die Suchmaschinen sind heißgelaufen, um mich über die vielfältigen TK-Liefermöglichkeiten und -preise zu informieren, Tabellen wurden feinsäuberlich angelegt - bzgl der Bestellungen, nicht als Futterplan...

                        ES KANN LOSGEHEN! ... hm, ein wenig OT... sorry...

                        Aber:

                        Euer Tip - hier vielfach geäußert - zu den Kaffeemühlen: WELTKLASSE!

                        Hatte grade in einem bekannten Internetauktionshaus gesteigert für eine, da fiel mir ein nach der alten von Oma und Opa (3-Generationenhaus hier) zu fragen - Bingo, in okkerorange steht sie wie früher auf dem Sidebord nun im Abstellraumregal... UND funktioniert bestens.

                        Übrigens, für alle, die noch mit dem Nudelholz rollen und kneten und knechten: in besagtem Internetauktionshaus wurden jetzt mehrere angeboten - "meine" wurde für unter 5 Euro verhökert... für mich wäre das dauernde Nudelholzschwingen im Vergleich zu mühsam gewesen...

                        Danke an dieser Stelle mal wieder dem Forum - viel Anregung, viele Tips, schlicht Praxishilfe, selbst wenn man selber nicht fragt, sondern nur durchstöbert!

                        Weiter so - es erleichtert BARFanfängern und -Interessierten den Einstieg und ermöglicht vielleicht mehr Hunden die bessere Ernährung!

                        Gruß,

                        Silke

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo,

                          also ich finde das Thema super interessant!

                          Ich hab jetzt grad einfach mal einen Test gestartet, ein Stück Hühnerknochen, eine halbe Eierschale und eine halbe Eierschale in Pürierstückchengröße in Essig eingelegt.

                          Mal sehen, was morgen davon noch übrig ist...

                          Außerdem hab ich bei meinen Hunde eine komische Erfahrung gemacht, wenn sie die Schale vom Ei nicht zerstört bekommen, sehe ich nie Stücken im Output, nur wenn ich das zeug püriere... so als ob die kleinen Stückchen vielleicht einfach schneller durch Magen/Darm wandern und die großen länger bleiben und deswegen vielleicht besser verwertet werden?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X