Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Fleisch füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    (ein extrem guter Verwerter ist)
    Finde ich nicht schlecht

    Das klingt schon nach einer ordentlichen Fleisch/Fett-Verteilung.

    Achso: ich füttere 115 kg Hunde (15, 45 und 55 kg) mit ca. 2 (Sommer) bis 2 1/2 (Winter) kg Fleisch, Fett und Knochen, plus vielleicht 40 g Käse als Leckerchen pro Tag plus etwas Obst das wir am Wegesrand finden.

    (hatte gerade die Tage wieder jemanden der behauptete, Barfer würden ihre Hunde mit Fleischbergen in den Nierentod füttern und suche gerade den Fleischberg in meiner Fütterung )
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      #17
      @mallow

      Vielen Dank für die Antworten!

      Kommentar


        #18
        Danke. Wieder etwas gelernt. Höre auch oft das viel Rindfleisch Nierenprobleme machen kann. Deshalb auch mal Huhn füttern, ausser Hühnerhälsen bekomme ich aber nichts in Bio-Qualität und füttere deshalb auch Wildlachs.
        Mein CKSC bekommt 80g-100g Fleisch am Tag (auch Euter etc), mit einem Gemüsetag in der Woche. Er wiegt 8.9 kg, mit 11.8 kg habe ich ihn übernommen.
        Sein Fell glänzt und er ist munter, ich hoffe immer ich füttere ihn richtig.
        Rena mit Fridolin Frosch und Molly Motte im Licht.
        Skippy (dem Buschkänguruh) und Elsa (der Löwin) auf dem Lebensweg

        Kommentar


          #19
          Mein Hund wiegt 10 Kilo und bekommt je nachdem 250 - 300 gramm Fleisch am Tag. Wenn es Pansen gibt oder Fisch dann schonmal 350 gramm.....

          Er verhungert sonst
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #20
            Uiii,
            das ist ja viel mehr.

            Mein Hund hatte neulich nach 250g grünem Pansen Durchfall. Weiss aber nicht sicher ob es wirklich der Pansen war. Habe es dann angenommen.
            Rena mit Fridolin Frosch und Molly Motte im Licht.
            Skippy (dem Buschkänguruh) und Elsa (der Löwin) auf dem Lebensweg

            Kommentar


              #21
              Wenn ich meinem Hund auch zu oft Pansen, Lunge etc. gebe bekommt er davon auch Durchfall.

              Er ist aber sehr dünn, sportlich (Fahrradfahren usw.) und es ist keineswegs ein gramm Fett zuviel an ihm...Er braucht das, wie gesagt er würde verhungern. Ich gebe schon zusätzlich Fett, Schmalz etc. sonst würde er glaube ich noch mehr wollen. Und er frißt es nicht weil es so lecker ist, sonder er hat wirklich Hunger. Das merke ich daran das er dann das sogenannte leere Magen brechen hat vor Hunger....
              Liebe Grüße

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                unser 3kg Hund bekommt 85g Fleisch pro Tag. 80-100g klingt bei einem CKCS schon recht wenig, aber wahrscheinlich hast du deine Erfahrungen gemacht und weißt am Besten, wieviel er benötigt.
                Bio-Hühnchen bekommst du übrigens bei futterfleisch-sachsen. Sollen gute Qualität und Preise haben. Hab selbst noch nie dort bestellt, da ich immer frisches Fleisch hole und direkt portioniere.
                LG Susanne

                Kommentar


                  #23
                  Danke Susanne.
                  Ihr barft alle richtig, nehme ich an?
                  Ich gehe so einen Mittelweg und bestelle bei einem kleinen Versand in der Schweiz Biofleisch und Gemüse etc. ( ich hoffe dies ist noch keine verbotene Werbung).
                  Anfangs gab es noch Haferpops dazu ( nach aufgestelltem Futterplan).
                  Getreide lasse ich seit Januar weg und habe den Gemüseanteil erhöht. Frido hat deutlich abgenommen. Hat aber keinen Hunger.
                  Zuviel Fleisch wollte ich halt wegen der Nieren nicht geben, hier im Forum werde ich sicher schlauer.
                  Ich habe nicht das Gefühl das der Hund nicht satt ist, aber man weiss ja nie was man alles falsch macht.
                  Rena mit Fridolin Frosch und Molly Motte im Licht.
                  Skippy (dem Buschkänguruh) und Elsa (der Löwin) auf dem Lebensweg

                  Kommentar


                    #24
                    Sag bloß du hast einen Spaniel, der tatsächlich satt wird?
                    Kenne sonst nur Spaniel (auch CKCS), die total verfressen sind. Die Hündin eines älteren Herrn wiegt sogar 15kg!!! Aber er kann den großen hungrigen Augen und der kleinen schwarzen Nase nicht widerstehen.

                    Ja, ich barf (seit kurzem) voll und getreidefrei. Und bin eigentlich bisher sehr zufrieden damit, aber es hat auch ein Weilchen der Mitgliedschaft hier gebraucht, bevor ich mich dazu durchringen konnte.
                    Jetzt mach ich es mir einfach: kaufe Frischfleisch, pürier Gemüse und Obst und frier alles gleich zusammen in Portionsbeutelchen ein, so daß ichs nur herausnehmen brauch. Hab grad gelernt, dass ich sogar das Öl mit einfrieren kann.
                    LG Susanne

                    Kommentar


                      #25
                      Stimmt. Er ist überhaupt nicht verfressen. Sucht und findet draussen nichts Fressbares. Klaut nie(!), selbst wenn es direkt vor seiner Nase steht. Gegen meinen 1. Teckel das absolute Kontrastprogramm.
                      Er lässt sich aber schon mit Leckerli motivieren.
                      Ich püriere auch Gemüse, füge Öl und Joghurt und das Fleisch hinzu. Obst gebe ich zwischendurch auch. Öl kann man mit einfrieren? Super. Danke für den Tip.
                      Ich bekomme alles tiefgefroren und nehme es portionsweise heraus.
                      Kalbsknochen mag er nicht. Gebe mehr Hühnerhälse und/oder auch Eierschale. Einmal die Woche gibt es "Sacher-Torte", das ist ein Schweineohr. Dies ist ja auch durchaus schwer in der Kritik,oder?
                      Freue mich hier etwas zu lernen.
                      Rena mit Fridolin Frosch und Molly Motte im Licht.
                      Skippy (dem Buschkänguruh) und Elsa (der Löwin) auf dem Lebensweg

                      Kommentar


                        #26
                        http://img178.imageshack.us/img178/5552/dsc1587mk2.jpg
                        http://img178.imageshack.us/img178/5...2a5efd90d7.jpg

                        Er ist wirklich schlank... der Beweis!
                        Rena mit Fridolin Frosch und Molly Motte im Licht.
                        Skippy (dem Buschkänguruh) und Elsa (der Löwin) auf dem Lebensweg

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen,

                          was genau ist mit der Prozentangabe gemeint?
                          Sorry wenn die Frage blöd klingt

                          Ist damit gemeint, dass der Hund ca. 2% seines Körpergewichts an Fleisch pro Tag zu sich nimmt?

                          Dann bekommen unsere definitiv zu viel ... was aber wiederrum nicht sein kann, weil wenn sie nur diese zwei Prozent bekommen täten, wären sie schon verhungert.

                          Oder ist das pro Mahlzeit gemeint? dann bekommen sie zu wenig...

                          (sind Deutsche Doggen mit einem Gewicht zwischen 63 und 70 kg = würde bedeuten um die anderthalb Kilo Fleisch... bekommen tun sie zweimal am Tag jeweils ein Kilo)

                          Danke und Gruß
                          Bianca
                          Gruß
                          Bianca

                          "no comment"

                          Kommentar


                            #28
                            achja... wir füttern schon sehr lange roh... und haben das ganze schon immer eher nach Gefühl und nach ein paar Tips aus Büchern und Internet gemacht
                            Gruß
                            Bianca

                            "no comment"

                            Kommentar


                              #29
                              Die 2% Angaben sind Richtlinien und pro Tag gemeint.
                              Mein Hund braucht locker 3% oder sogar 3,5% sonst würde er verhungern
                              Wenn deine Hunde das brauchen und es ihnen gut bekommt ist doch alles in Ordnung, oder??!!

                              Meintest du das oder habe ich da was falsch verstanden,hihi.

                              Fütterst doch noch Gemüse und Obst??
                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Filou2004 Beitrag anzeigen

                                Meintest du das oder habe ich da was falsch verstanden,hihi.
                                Jain... hihi

                                Dass die zwei Prozent ein Richtwert sind ist schon klar

                                Wollt eigentlich wissen, ob diese 2 % pro Tag gelten sollen oder pro Mahlzeit... ich denke mal pro Tag ??

                                Naja ... und vor allem wie kommt man auf zwei Prozent? Ich wundere mich nur darüber, weil ich das als Tagesdosis für einen gesunden und normalen Hund relativ zu wenig finde.


                                Und wegen der Zusätze zum Futter... manchmal Gemüse und Obst bei... manchmal Nudeln oder Reis... manchmal nen Hüttenkäse und nen Ei... manchmal Eierschalenstaub und son Algenzeugs, Honig oder Kräuter... meistens aber pur ohne alles... und Fleisch, Pansen, Knochen in vielerlei Variationen...

                                Und das Ganze eben zweimal am Tag jeweils ein Kilo (mit Zusätzen eben etwas mehr)... wir finden das völlig ok so.

                                Gruß
                                Bianca
                                Gruß
                                Bianca

                                "no comment"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X