Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennesseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brennesseln

    hallo foris,

    ich habe heute barf broschüre und das natural dog food buch bekommen und gleich eifrig mit dem lesen angefangen.

    jetzt hab ich gelesen, dass brennesseln so gesund sein sollen, gerade bei allergien...

    kann ich die einfach so am waldrand etc. mitnehmen, also einfach wilde brennesseln? und wie bereitet man die zu? brennen die nicht?

    ich hoffe ich stell keine blöden fragen, aber ich bin noch totaler anfänger

    #2
    hi,

    das haben wir gerad in zusätze weiter hintem in thread kurz angesprochen... mußt du mal gucken.

    ansonsten ist da histamin drin, was irgendwie allergische reaktionen beeinflußt. (soll...)
    und viel vitamin c, in den frischen. ich würde die vom waldrand nehmen, (und ich würde sie ggf. kurz durch´s wasser ziehn, ach... muß man nicht.)
    ich nehem gerne die jungen triebe, die brennen auch nicht so beim pflücken.
    sie brennen sowieso nur, wenn diese häarchen der unterseite durch deine haut gehen. meine haben sich nie beschwert.
    du kannst sie an der luft im dunklen trocknen oder einfrieren, da geht dann etwas "inhaltsstoff" verloren, welcher und wieviel, weiß ich nicht. aber vitamin c ist bestimmt nicht so lange sehr stabil.
    am besten frisch.

    guten hunger, ist auch ein lecker tee, übrigens.

    Kommentar


      #3
      ok, dann werden wir das demnächst mal probieren....

      in das andere thema werd ich dann auch noch kurz reinschaun

      Kommentar


        #4
        Brennessel

        Hi

        von der Brennessel verwend ich die Blätter und pürier die einfach frisch mit meinem Gemüse samt andrem Unkraut wie Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Wegerich und co und spar mir damit den Salat als Grünanteil.

        Einmal plattgedrückt ( mit Handtuch drüber) brennen sie auch nicht mehr.
        GHrüßchen
        Hanna