Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennesseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brennesseln

    hallo foris,

    ich habe heute barf broschüre und das natural dog food buch bekommen und gleich eifrig mit dem lesen angefangen.

    jetzt hab ich gelesen, dass brennesseln so gesund sein sollen, gerade bei allergien...

    kann ich die einfach so am waldrand etc. mitnehmen, also einfach wilde brennesseln? und wie bereitet man die zu? brennen die nicht?

    ich hoffe ich stell keine blöden fragen, aber ich bin noch totaler anfänger

    #2
    hi,

    das haben wir gerad in zusätze weiter hintem in thread kurz angesprochen... mußt du mal gucken.

    ansonsten ist da histamin drin, was irgendwie allergische reaktionen beeinflußt. (soll...)
    und viel vitamin c, in den frischen. ich würde die vom waldrand nehmen, (und ich würde sie ggf. kurz durch´s wasser ziehn, ach... muß man nicht.)
    ich nehem gerne die jungen triebe, die brennen auch nicht so beim pflücken.
    sie brennen sowieso nur, wenn diese häarchen der unterseite durch deine haut gehen. meine haben sich nie beschwert.
    du kannst sie an der luft im dunklen trocknen oder einfrieren, da geht dann etwas "inhaltsstoff" verloren, welcher und wieviel, weiß ich nicht. aber vitamin c ist bestimmt nicht so lange sehr stabil.
    am besten frisch.

    guten hunger, ist auch ein lecker tee, übrigens.

    Kommentar


      #3
      ok, dann werden wir das demnächst mal probieren....

      in das andere thema werd ich dann auch noch kurz reinschaun

      Kommentar


        #4
        Brennessel

        Hi

        von der Brennessel verwend ich die Blätter und pürier die einfach frisch mit meinem Gemüse samt andrem Unkraut wie Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Wegerich und co und spar mir damit den Salat als Grünanteil.

        Einmal plattgedrückt ( mit Handtuch drüber) brennen sie auch nicht mehr.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          ok, dann werd ich das auch so machen. das ganze andere zeug muss ich aber erst mal finden und erkennen lernen .....

          Kommentar


            #6
            Unkrraut

            Hi

            www.heilkraeuter.de ist eine schöne Seite dazu, aber mach Fotos und stell sie hier rein, wenn Du eine Pflanze nicht weißt, hier gibts totale Grünprofis

            Mir gings übrigens genauso, ich konte grad mal nen Löwenzahn von einer Brennessel unterscheiden und das wars schon, aber hier lernt man doch so einiges *gggg*

            Am einfachsten suchst Du nicht gezielt Pflanzen, sondern schaust Du, was um Dich wächst und ob es hundetauglich ist ( ist es meistens und menschentauglich übrigens auch)
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              super, danke für die seite!
              ich find das mit den kräutern echt interessant...

              Kommentar


                #8
                ..endlich weiß ich -dank dem Link- wie Vogelmiere aussieht - solche Wunder habe ich im Garten, auch der Giersch ärgert mich nun nicht mehr hihi
                Bianca und die Dackelbande

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin ja höchst begeistert von dieser Seite.

                  Danke Hanna für den tollen Link.

                  Aber Hanna sag doch mal bitte, welchen Wegerich bevorzugst Du? Den Breit- oder Spitzwegerich.

                  Man, man, man, alles steht im Garten rum. Man braucht sich nur noch zu bedienen, höchst gesund und ungespritzt.

                  Liebe Grüße

                  cornaron

                  Kommentar


                    #10
                    Wegerich

                    Hi

                    da bei mir fast nur Spitzwegerich wächst, ist es auch eher der.
                    Ich hab mir noch garnicht die Mühe gemacht, nach den unterschiedlichen Wirkweisen zu schauen *schäm*

                    Gell, die Seite ist toll, mir gefällt sie auch totaaaal gut
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      ich wollte auch immer mal Brennesseln etc sammeln gehen... ABER - was mich davon abhält ist der Fuchsbandwurm... schließlich geben wir das ja roh...
                      Sammelt ihr an ausgesuchten Stellen, oder gebt ihr das einfach so... so nach dem Motto - passiert schon nix?!
                      LG
                      Ina

                      Kommentar


                        #12
                        Stellen

                        Hi

                        ich denk, mein Garten ist fuchsfrei

                        und seit ich das alles so über Brennessel weiß, wird sie gehegt und gepflegt und nicht mehr ausgerissen.

                        Ansonsten würd ich sie vielleicht nicht unbedingt im Wald pflücken und nicht neben gespritzten Feldern, wobei ich vor den Pestiziden mehr Angst als vor dem Fuchsbandwurm hätte.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          naja... da hast Du am Feld sicher recht... Hier im Wienerwald ist allerdings die Gefahr der Füchse und Bandwürmer recht groß...
                          Eine aus der Trainingsgruppe meiner Trainerkollegin hatte lange mit Fuchsräude zu kämpfen... (also nicht sie, sondern ihr Wuffi...) und das auch "aus dem eigenen Garten"... Hat lange gedauert, bis man das rausgefunden hat - GsD geht es dem Hund jetzt wieder ganz gut.
                          Aber ich werde mal die Augen offen halten - vielleicht find ich ja auch noch ein Plätzchen wo ich mich trau zu pflücken... (oder ich greif auf Brennesseltee zurück oder so...)
                          LG
                          Ina

                          Kommentar


                            #14
                            waschen

                            Hi

                            Frage: könnte man die Brennessel nicht gründlich waschen, um sie von evt Bandwurm zu befreien?
                            *nursomalvormichhindenk*
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              nö leider nicht....
                              Und muss auch bei hohen Temperaturen abgekocht werden... Also dann sind die Vitamine schon wech und man füttert nur mehr Fülsel... (Ballaststoffe).
                              Das schlimme am FBW (Fuchsbandwurm) ist, dass man erst JAHRE später merken kann, dass der Hund einen hatte (setzt sich im Hirn fest etc...)
                              Jaja... aber es gibt genug Dinger, über die ich nicht drüber nachdenken mag (es gibt auch Würmer, dessen Sporen man einatmen kann und so... wenn ich mich richtig erinnere Lungen-Würmer übertragen von Wildschweinen...)
                              ABer ich werd mal gucken... momentan ist kein eigener Garten vorhanden - wir füttern eben grad mal nur Brennesseltee... hihi
                              Ina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X