Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennesseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aber brennesseln werden doch auch ziemlich groß, oder? Ich nehme immer die obersten Blätter.

    Wusstet ihr, dass mit 100g Brennesseln der Ca- Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen abgedeckt wird?
    Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

    Kommentar


      #17
      Lecker!! Ich liebe ja Brennesselkäse... hab ihn hier nur noch nirgends entdeckt...

      Kommentar


        #18
        Hi,

        ich habe gerade erst gelesen, dass Fuchsbandwurmeier bei 60°C absterben und auch, dass die Infektionsrate sehr gering ist.
        Wenn man nicht die Bodennahen Blätter pflückt und sehr gründlich wäscht, passiert kaum was.
        Liebe Grüße
        Marlene

        Das Leben ist schön, obwohl alles
        dagegen spricht

        Kommentar


          #19
          Zitat von Marlene Beitrag anzeigen
          Hi,

          Wenn man nicht die Bodennahen Blätter pflückt und sehr gründlich wäscht, passiert kaum was.
          Ähem, ich meine fast alle Kräuter wachsen "bodennah" oder nicht?
          Ich nehme immer bevorzugt die ganz jungen, hellgrün glänzenden Blätter in der Hoffnung der Fuchs hat die noch nicht gestreift. Bei dem vielen Regen spriesst ja momentan alles im Rekordtempo.

          Die Füchse in Berlin und Umland scheren sich leider recht wenig um Gartenzäune und laufen auch in den Gärten und Kleingärten ungeniert herum.

          Ich spül die Kräuter (vorwiegend Giersch, brennnessel, Löwenzahn, Wegerich) auch unter fließend Wasser ab, aber fürchte viel bringt das nicht.

          Viele Grüße
          Nikola
          Viele Grüße
          Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Wollte demnächst auch mal los, um Brennesseln mitzubringen.
            Aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Die Füchse kommen hier ja direkt bis ans Dorf.
            Im Garten haben wir leider keine Brennesseln, aber dafür Spitzwegerich, Schafgarbe usw..

            Andererseits....die Hunde fressen ja beim Gassi auch immer mal wieder
            Gras am Weg-/Waldrand.

            Da bin jetzt wieder über etwas gestolpert.

            Grüssle

            Katja

            Kommentar


              #21
              ich würde mich da einfach nicht verunsichern lassen.
              die fuchsbandwurmgefahr ist ja schneller in aller munde als eine fuchsbandwurmentwarnung. die wird es so offiziell auch nicht geben, bis alle füchse...
              der endwirt sind die kleinen nager, oder? glaube ich zumindest.
              manch einer entwurmt ja regelmäßig, wie ist egal... ich finde nur wichtig dann auch zu schauen, ob überhaupt würmer da waren, damit man auch weiß welche, und ob ich sie auch haben könnte, bei aller vorsicht. nur so kann man dann wirklich rechtzeitig spezifisch behandeln.
              ich würde mir davon nicht den appetit verderben lassen, sondern mal fragen wie groß die verbreitung in meinem lebensraum ist, und mein verhalten dementsprechend anpassen. also ggf. doch waschen, erhöhte hygiene.
              (aber laßt die füchse leben und genießt weiterhin den wald)
              ansonsten kann euer hund das überall herbekommen oder eben nirgends.

              sorry für das offtopic

              Kommentar


                #22
                Huhu,

                was haltet ihr von Brennessel-Saft aus dem Reformhaus? Könnte man das nicht ab und an geben? Vor allem wenn die Brennessel-Zeit draußen vorbei ist.

                Liebe Grüße
                Monika

                Kommentar


                  #23
                  Au ja , das hört sich gut an .

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    wie wirkt das in den Brennesseln enthaltene Histamin denn auf einen Hund der Hautallergie hat? (atopische Dermatose, Neurodermitis) ?
                    LG
                    Silvia

                    Kommentar


                      #25
                      Wie das generell wirkt (wirken soll), steht recht gut in Swanies Broschüre beschrieben und ich glaube der Artikel ist auch auf ihrer Website.

                      Ich selbst reagiere auf Histamin durch die Haut (Mückenstich, Brennesselkontakt) z. B. echt extrem. Bei einem Allergietest (HNO, Scratch?-Test) hab ich auf nichts reagiert, aber vom Histamin eine riesige Beule bekommen. Mückenstiche werden mitunter so groß wie halbe Ping-Pong-Bälle und meinen letzten beherzten Griff in die Brennesseln habe ich am nächsten Tag noch gespürt.

                      Allerdings habe ich überhaupt keine Probleme mit Brennnesseltee, auch nicht, wenn ich einen ganzen Liter trinke. Ob es auch positive Wirkung hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ein Kollege schwört drauf, um die Heuschnupfen-Probleme zu mildern (welche ich eh nicht habe).

                      LG
                      Nikola
                      Viele Grüße
                      Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Gut, danke.
                        Ich hab mich bisher noch nicht getraut meinem Hund Brennesseln zu geben.
                        Hab die Broschüre mal gleich bestellt.
                        LG
                        Silvia

                        Kommentar


                          #27
                          Hilfe - ich hab nen Hund, der sich die Brennesseln selbst pflückt! Ich dachte heute, ich spinne als er anfing die großen (!) Blätter abzuzupfen, einmal draufzukauen und runter damit. Bei den jungen Blättern hätte ich es vielleicht noch nachvollziehen können, aber so?!

                          Will er mir sagen, dass er lieber andere Zusätze im Futter hätte?
                          Viele Grüße
                          Jessica

                          Kommentar


                            #28
                            :fish Möglicherweise!

                            Ich habe im Garten eine kleine Ecke, wo Brennesseln ungestört wachsen dürfen. Sie sind nämlich existentiell für viele Arten von Schmetterlingen, die dort und nur dort ihre Eier ablegen. Aber im Frühjahr mopse ich für die Hunde auch einige Blättchen und einige für mich für den Tee . Ansonsten pflück ich die im Wald, aber nur die obersten.
                            Blaubeeren etc. soll man ja auch verarbeiten bei höheren Temperaturen wegen des Fuchsbandwurms. Also ich hab da schon Bammel vor, zumal ich eine Bekannte hatte, die ihm "ein Heim geboten" hat und ihn nie wieder loswurde. Sie konnte damit leben, aber weg bekam sie ihn nie wieder .Aber die Füchse sind auch bei uns im Garten , wenn die Hunde nicht grad draußen sind. Deswegen nehm ich die Vogelmiere auch immer aus einem Blumentopf .
                            Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo
                              ich gebe meinen Hunden gerne auch die Brennesselsamen übers Futter, einfach abzupfen und drübergeben.
                              Sie sollen noch mehr Mineralien enthalten als die Pflanze.
                              Um den Fuchsbandwurm mach ich mir dabei keine Sorge.
                              Monika
                              mit Geronimo und Johann

                              Kommentar


                                #30
                                Fuchsbandwurm, über den hab ich mir noch nie Gedanken gemacht

                                Hier gibts Haufenweiße Wiese für die Nins, teils Kräuter für den rocky und selbst ich pflück mir oft Löwenzahn, Spitzwegerich, Schafgarbeblätter und iss sie unterwegs
                                Am liebsten hab ich Brennesselblätter...abpflücken (bevorzugt die jungen), in den Händen plattschlagen oder zusammenrollen und genießen

                                Lg Stephanie
                                Lebe und liebe jede Sekunde!

                                Lg Stephanie mit Rocky und den 4 Langohren!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X