Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karpfen oder Forelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich würde bei Süßwasserfischen bleiben. Bei den heutzutage stark belasteten Weltmeeren und der zusätzlichen Überfischung und den mit Antibiotika und wer weiß was noch vollgepumpten Aquakulturen Salzwasserfischen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sich das nicht irgendwo bei uns im Körper oder in dem Fall bei unseren Hunden absetzt oder ablagert.
    Da ist vielleicht ein Hobbyangler, der an einem Weiher fischen geht die bessere Alternative.

    Kommentar


      #17
      Zitat von marianne Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich würde max. 1 Malzeit pro Wo mit Süsswasserfisch machen, und die zusätzliche mit Meerfisch. Zu viel Süsswasserfisch ist irgendwie schädlich, weiss aber grad nicht mehr warum.

      Genau das hatte ich auch im Kopf, als ich den thread las!!

      Leider weiß ich nie wirklich, was ein Süß- und wer ein Meerfisch ist/war. Die Quintessenz, die ich mir gemerkt habe, ist das Forelle für den Hund ungesund/wertlos (eins von beiden) ist, was mich "geärgert" hat, da wir einen großen Forellenhof nebenan haben, bei dem ich deshalb bis heute nicht war.

      Was für den Hund brauchbar ist, ist frische Makrele - und die bringe ich kiloweise von der Küste mit, wenn wir dort sind.

      Schau doch mal, ob Du die irgendwo bekommen kannst!?
      Liebe Grüße von Katrin mit Velvet und Rudi im Herzen

      Kommentar


        #18
        Forelle wertlos?

        Halt haaaalt,

        so schnell würd ich die Forelle nicht abqualifizieren,
        laut Tabelle in diesem link hat sie einiges an Omega 3 zu bieten, soviel wie die Makrele, die als Omega 3 Quelle neben Hering, Sardelle, Sardine und Wildlachs empfohlen wird.


        http://www.eufic.org/article/de/erna...-3-fettsauren/
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Also in Swanies BARF Broschüre steht nichts von bevorzugter Verwendung von Süßwasser- im Gegensatz zu Meeresfischen..... im Gegenteil, man kann sogar Thunfisch verfüttern....

          Kommentar


            #20
            Meines Erachtens spricht auch nichts gegen die Forelle... vor allem wenn man das Glück hat, direkt um die Ecke von Forellenzüchtern zu wohnen. Bei denen kann man doch grad in die Teiche blicken und sich die besten Fische heraussuchen....

            Kommentar


              #21
              Zitat von Laura-Wolf Beitrag anzeigen
              Hallo Petra!
              Schön, das du nun auch hier bist.
              Hi Laura winkzurück*

              Ich habe nen Weiher, da sind aber iM nur Karpfen drin. Da sich Karpfen u Forellen nicht vertragen wollte ich wissen: Karpfen raus - Forellen rein oder alles so lassen? Verseucht sind die nicht, ist ne eigene Aufzucht

              Der Fisch soll nur "nebenher" gefüttert werden, nicht als Lieferant für wichtige Dinge. Wäre nur blöd, wenn es ein Fisch wäre, der Nachteil mit sich bringt....

              Kommentar


                #22
                Na dann auf auf... dann sind das ja wirklich die gesündesten und unverseuchtesten Fische, die Du Deinen Hunden füttern kannst. Und wenn sie sie eh nur ab und zu bekommen, dann kann es doch nur super gesund sein, oder?

                Kommentar


                  #23
                  Auch ich habe im Kopf, daß Süßwasserfisch irgendetwas in der Aufnahme/speicherung hemmt, was Hundi braucht. Zu häufige Gabe gibt Mangelerscheinungen ... gehe mal in dem Forum nachfragen in dem ich das gelesen habe und melde mich dann später zurück ...
                  Liebe Grüße
                  Imke und Co

                  Kommentar


                    #24
                    Omega 3

                    Hi

                    also was das Omega 3 angeht, schenken sich die beiden fast nichts,
                    also würd ich den unempfindlicheren Fisch ( bei dem ich also weniger auf Krankheiten und evt Medikamente achten muß), der mir selbst auch besser schmeckt, in den Teich tun
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      So, das hat mir ja jetzt keine ruhe mehr gelassen, also hab ich mal gesucht: NDF, Seite 64 <br />
                      Süsswasserfische, besonders Karpfen ....enthalten größere Mengen des Enzyms Thiaminase, das als Vit B1 Killer bekannt ist

                      Kommentar


                        #26
                        Hey, du warst schneller ...
                        Süßwasserfisch ist
                        ein Thiamin-räuber (B1) ...
                        Liebe Grüße
                        Imke und Co

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          also würd ich den unempfindlicheren Fisch ( bei dem ich also weniger auf Krankheiten und evt Medikamente achten muß), der mir selbst auch besser schmeckt, in den Teich tun
                          dafür muss ich diese Karpfen aber erst mal da raus bekommen aber die stellen sich etwas "schlüpfrig" an, leider....naja, ahnen wohl, dass ihr letztes Stündlein geschlagen hat

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X