Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinsamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Hanna
    es ist wirklich super lecker*g*
    ich schreib dir gleich mal ne pn sonst *verhunzen* wir hier wohl das Hundethema*g*
    LG Petra

    Kommentar


      #17
      jaaa, das Müsli kann echt süchtig machen.....Aber zurück zu Leinsamen und Co. Bei uns gibt es seit einiger Zeit morgens Hirsebrei mit Quark-Leinölcreme, seit ein paar Tagen mit Leinsamen. Dazu gibt es verschiedene Kräuter und Knoblauch, Molkepulver und Kollagenhydrolysat. Den Klöffs geht es supergut damit. Gerade Tara, bei der ich nach ihrer Sehnenop und dem angerissenen Innenband echte Zweifel hatte, daß sie wieder wird, ist fit und beweglich wie nie, würde ich fast sagen. Wir waren letzte Woche beim Agiseminar mit Silvia Trkman. Tara, die ja "eigentlich" die ganze Saison geschont werden müsste, durfte ab und zu einen Lauf ohne scharfe Wendungen als Motivationsobjekt für Lilly machen. Sie war da mit einem solchen Feuereifer und so schnell bei der Sache, daß niemand glauben wollte, daß die kleine Hummel schon 7 wird im September. Auf der Rückfahrt waren wir noch zu einer Kurzvisite bei Taras Züchterin, und auch da war sie der mit Abstand agilste (und schlankste ) Hund im Sheltiehaufen. Ich war ganz schön stolz auf meine kleine Maus.....
      Grüsse Susanne

      Kommentar


        #18
        Zitat von marianne Beitrag anzeigen
        Hallihallo,
        jetzt muss ich meine Art der Zubereitung doch nochmals überdenken:
        Kendu kriegt Hirse, Rubis und Tita dürfen keine Hirse, Rubis wegen Hyperaktivitär und Tita wegen zur Zeit angeschlagener Niere. Deshalb koche ich 2 verschiedene "Getreide" Hirse für Kendu und mich und weissen Reisschleim für die Mädels. Jetzt habe ich jeden Tag was gekocht und da wir zur Zeit auch Karottensuppe benötigen, eben immer eine Portion für 3 Tage.
        Also Getreide gekocht, Leinsamenmehl drunter, auf der Herdplatte quellen lassen und während 3 Tagen gebraucht. Mir ist schon aufgefallen, dass der Appetit am 3. Tag kleiner ist, als am 1.
        In Zukunft werde ich das Leinsamenmehl täglich quellen lassen und jeweils frisch zufügen, scheint mir sinnvoller zu sein....
        ja, Marianne, unbedingt. Nach 3 Tagen ist dein Leinsamenschrot mit Sicherheit oxidiert
        Grüsse Susanne

        Kommentar


          #19
          Hallo

          Rubis und Tita dürfen keine Hirse, Rubis wegen Hyperaktivitär und Tita wegen zur Zeit angeschlagener Niere.
          genau so eine Kombi hab ich auch zu Haus;-)
          Batschi hyperaktiv und bei Teddy ist grad eine leichte Niereninsuffzienz festgestellt worden.
          Gibst du deinem *Nierenhund* auch Leinsamen und Quarkölcreme?
          LG Petra

          Kommentar


            #20
            Ja, gebe ich. Aber eben mit Reisschleim und nicht mit Hirse, was ich zwar liebend gern täte, weil die Maus auch starke Arthrose/Spondylose hat.
            Aber sie soll nichts Vollwertiges getreideähnliches, also nur weissen Reisschleim. Tita kriegt aber deutlich weniger Quark als die andern. Leinsamenmehl kriegt sie täglich, das Öl wechsle ich ab. einmal Leinöl und einmal Vitaderm.
            Ist schon echt mühsam mit Nierenprobs: Keine Knochen, kein Vollwertgetreide, aber doch was, um das Phosphor zu puffern. Nicht zuviel Fleisch, wenig bis keine Michprodukte, wenig Früchte und vor allem keine Bananen. Das Mädel schiebt dauernd Kohldampf...
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #21
              Hallo Marianne
              ich hab grad erst die Diagnose leichte Niereninsuffizienz bekommen. Ich fütter erst mal so weiter wie bisher, mit einer Ausnahme ich reduzier die Knochen und fütter statt dessen Eierschale zu. Und er bekommt ein Organpräparat und homöopathische Behandlung
              Das Mädel schiebt dauernd Kohldampf...
              die arme Maus
              Gute Besserung !!!
              LG Petra

              Kommentar


                #22
                Ich füttere Leinsamen auch frisch aus der elektrischen Mühle gemahlen. Mir wird das Öl einfach zu schnell ranzig. Die ganzen Körner lassen sich recht gut lagern. Ich lasse das frische Leinsamenmehl nicht extra quellen und hab irgendwo gelesen, das man geschrotete/gemahlene Leinsamen nicht heiß überbrühen soll, da irgendwelche schädlichen Stoffe ausgelöst werden sollen.Außerdem denke ich, das man durch die Hitze doch bestimmt auch wieder wichtige Inhaltsstoffe unbrauchbar macht, oder?

                Ich mische das Mehl immer in den Obst-Joghurt (1-2 x pro Woche), da ist ja recht viel Feuchtigkeit drin. Das Gemisch wird einwandfrei vertragen und verdaut und erfreut sich großer Beliebtheit.

                Für 20 kg Hund gibt es (ca.):
                100 g Naturjoghurt,
                60 g Bio-Banane
                30 g Heidel- oder Himbeeren (meistTK),
                2 TL Blütenpollen
                Leinsamen - 2 gut gehäufte TL, ca. 15 g

                Das Obst lässt sich gut mit der Gabel zerdrücken, also hat der Mixer Pause.

                Füttert ihr eigentlich braune oder gelbe Leinsamen, bzw. kennt ihr die jeweiligen Vor- oder Nachteile? Ich hab jetzt auch mal gelbe gekauft, aber noch nicht gefüttert.

                Viele Grüße
                Nikola
                Viele Grüße
                Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                  Nicht zuviel Fleisch, wenig bis keine Michprodukte, wenig Früchte und vor allem keine Bananen. Das Mädel schiebt dauernd Kohldampf...
                  Hm, dann ist gerade für meine Mischung für Deine Maus wohl genau das falsche... Schade.

                  LG
                  Niki
                  Viele Grüße
                  Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Niki,
                    so was ähnliches fütterte ich früher zum Frühstück ebenfalls, einfach noch mit Hirsebrei dazu.
                    Einen Hund mit grünem Gemüse vollstopfen, damit er mal sich wieder satt fühlt, ist ja auch nicht soooo das wahre....aber sie sollte auch ein wenig abnehmen und von daher halt wohl die einzige Möglichkeit.

                    Übermorgen haben wir wieder Blut- und Urinkontrolle, dann sehen wir weiter.
                    Liebe Grüsse
                    marianne
                    Wer loslässt, hat beide Hände frei

                    Kommentar


                      #25
                      Ich lasse das frische Leinsamenmehl nicht extra quellen und hab irgendwo gelesen, das man geschrotete/gemahlene Leinsamen nicht heiß überbrühen soll, da irgendwelche schädlichen Stoffe ausgelöst werden sollen.Außerdem denke ich, das man durch die Hitze doch bestimmt auch wieder wichtige Inhaltsstoffe unbrauchbar macht, oder?
                      Hmmh, ich habe das mal so gelernt, dass man den Leinsamen sogar kochen soll, damit sich die Blausäure verflüchtigen kann und man/frau/hund sie nicht mit essen muss.
                      Zu den Unterschieden zwischen goldenem und herkömmlichem Leinsamen weiß ich nur noch, dass der goldene weniger (aber frag nicht wieviel) Blausäure haben soll als der herkömmliche und die eine Sorte hat mehr Linolsäure als die andere (habe aber vergessen, welche). Ich denke, die Unterschiede sind nicht so gravierend.

                      Grüße und so
                      Susilke

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                        nicht mit Hirse, was ich zwar liebend gern täte, weil die Maus auch starke Arthrose/Spondylose hat.
                        hilft Hirse bei Athrose oder les ich da gerade was falsches raus?
                        Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,
                          ja scheinbar, frag mal Susa+Alexa und diverse andere, die die Erfahrung gemacht haben.
                          Liebe Grüsse
                          marianne
                          Wer loslässt, hat beide Hände frei

                          Kommentar


                            #28
                            na das hört sich ja gut an. Wieviel darf man füttern bei einem 45kg-Hund?
                            Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X