Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unkraut haltbar machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von mäggers Beitrag anzeigen
    .....eingeforen, im gefrorenen Zustand rausgeklopft und und in einer Gefriertüte wieder eingefroren (sind dann prima einzeln entnehmbar ).
    Eigentlich kann man doch die Kräuter im ganzen in Tiefkühlbeutel einfrieren.
    In gefrorenen Zustand "zerbröseln" sie wenn man
    vorsichtig auf den Beutel mit dem Gefriergut klopft.

    Mach ich immer so mit Basilikum.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Wieskie Beitrag anzeigen
      In gefrorenen Zustand "zerbröseln" sie wenn man
      vorsichtig auf den Beutel mit dem Gefriergut klopft.
      Auch wenn sie vorher gemixt wurden ?
      ___________
      Liebe Grüße
      Nadja

      Kommentar


        #18
        Zitat von mäggers Beitrag anzeigen
        Kann man auch machen, der Inhalt vom Glas war bei mir jedoch leider nach zwei Wochen schimmelig (keine Ahnung obs am Öl lag, ich hatte normales Olivelöl genommen).
        Wenn man die Kräuter zerkleinert hat, kann es zu Schimmel kommen, es liegt also nicht am Öl. Es soll besser sein, wenn man die Kräuter ganz läßt, was aber die spätere Verwendung wieder erschwert.

        Also ich persönlich bevorzuge einfrieren in der Eiswürfelform oder die vorgeschlagene Methode die Kräuter im ganzen einzufrieren und im gefroenem Zustand zu zerbröseln.

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          @wolfstraum: das sind ja tolle Tips. Wollte auch schon immer mal sammeln, aber jedesmal die ideale Zeit verpasst.
          Wie ist es denn mit Hagebutten? Habe mal gelesen das man die auch verwenden kann wegen dem hohen Vit.C Gehalt. Was mach ich damit? Trocknen, pürieren oder als Öl ???

          Lg Yvonne

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            zu den Hagebutten hätte ich auch Fragen bezüglich verarbeitung und Haltbarkeit. Bei uns gibt es dieses Jahr nämlich eine ganze Menge dieser Früchtchen und es wäre schade sie verkommen zu lassen.

            Liebe Grüße

            Anja
            Viel Grüße

            Anja und die Wölfe

            Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

            Kommentar


              #21
              Hallo, also heute bin ich mit meiner Mutter in die Feldmark gegangen und wir haben einen Wintervorrat an Unkraut gepflückt. Brennesselspitzen haben wir lose im Beutel eingefroren und dann den tiefgefrorenen Beutel geknetet, die Brennessel ist fein zerfallen. Den Löwenzahn haben wir mit dem Wiegemesser zerkleinert. Dann haben wir Brennessel und Löwenzahn gemischt und in Dosen eingefroren, ich denke die Mischung läßt sich aus der Dose bröseln bei Bedarf.
              Ich habe jetzt nur noch eine Frage bezüglich der Menge welch ich einem 20kg schweren Hund pro Portion davon unterjubeln kann, bisher verwende ich "Unkraut" wie bei uns Menschen Petersilie, nur als Gewürz.

              Viele Grüße

              Anja
              Viel Grüße

              Anja und die Wölfe

              Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

              Kommentar


                #22
                Brennessel-Samen, wie trocknen, anwenden etc.?

                Hallo zusammen

                Ich hol den Thread mal hoch - da waren noch offene Fragen - aber auch ganz interessante Tipps betr. Kräuter und Co. Da ich als Gast-Mitglied noch keinen Zugang zur Mitglieder-Ecke habe, hier meine Fragen, halt speziell zu Brennesselsamen:

                - Gesammeltes Kraut am Schatten, gut durchlüftet trocknen, anschl. in Gläser abgefüllt, ohne vorher zu zerbröseln - so mach ich es jeweils. Wie macht ihr das nun mit den Samen?

                - Wann sollen nur Samen gefüttert werden (hab schon gelesen bei Niereninsuffizienz), wann nur Kraut, oder am besten alles zusammen?

                - Brennessel ist bestimmt frisch am bestens, für den Winter ist ein Trockenvorrat sehr gut. Gilt das auch für die Samen?

                - Kann ich auch Oel aus Brennesselsamen herstellen und das verfüttern (oder selber brauchen)?

                Bin gespannt auf die Antworten der 'Kräuterhexen'

                LG
                Yvonne mit Banshee (die Fleisch auch ohne Kräuter mag)
                *** Shoot for the moon!
                Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                Kommentar


                  #23
                  Samen kann man gut getrocknet verwenden. Sie werden ungefähr im August gesammelt, getrocknet und dann kann man sie in Gläsern aufbewahren. Sie enthalten viele Öle, sind gut für Haut und Haar (Fell). Für den Hund sollten sie kurz vor dem Verfüttern zerkleinert werden, Pferden und Hühnern sowie anderen körnerfressenden Vögeln kann man sie so ins Futter geben, immer dann wenn der Körper besondere Belastungen ausstehen muss (Felllwechsel/Mauser, vor Wettkämpfen, in Stresszeiten).

                  Beim Kraut liegt der Schwerpunkt mehr auf den Mineralien und Vitaminen. Will man letztere ist es besser frisches Kraut zu verwenden oder gefrorenes, Mineralien liefert auch das getrocknete Kraut. Die arzneilich wirkenden Stoffe zieht man wiederum mit heißem Wasser aus dem getrockneten Kraut.

                  Man kann die Brennesseln auch in Öl einlegen und später die Nesseln mit dem Öl verfüttern. Blätter nicht waschen, nur ausschütteln, in ein Glas legen und mit Öl auffüllen. 14 Tage ziehen lassen.
                  Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                  Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                  Kommentar


                    #24
                    Wird sofort ausprobiert!!!! Danke Karin!

                    LG
                    Yvonne
                    *** Shoot for the moon!
                    Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X