Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen/Kräutermischung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    zu den Hühä

    Hallo Klaus,

    wollte noch etwas zu den Knochenstücke der Hühnerhälse im Output sagen.

    So ungewöhnlich ist das nicht, Hühä sind zwar, weil klein, schön dosierbar und schöne runde Knöchelchen ideale Anfängerknochen, aber man darf nicht vergessen, so ein Wirbel ist eigentlich eine recht harte Sache und die Dinger werden gern geschlungen.

    Da kann es viel eher passieren, daß ein Stück so durchwandert, wohingegen an einem Stück Kalbsbrustbein doch eher genagt und damit auch nur Knochenmehl (- raspel) in die Verdauung gelangen.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Susanne, das stimmt echt.
      Am Anfang fand ich die Haufen gar nicht soooo viel kleiner. Mittlerweile wird das aber immer weniger, obwohl die Futtermenge ja nicht abnimmt. Also kann ich davon ausgehen, das die Verwertung jetzt immer besser wird, das ist fein !
      Tja, Gedanken mache ich mir um den Output eigentlich auch nicht, ich dachte halt nur, dann müsste ich etwas mehr davon füttern.
      Danke für eure Antworten
      Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
      Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

      Kommentar


        #18
        auch heller Kot...

        Unsere Motte (6 Monate alt) wird seid knapp drei Monaten gebarft und hat frisst Knochen sehr gern. Allerdings hat sie bei HH auch schon mal eine ganze „Wirbelpalette“ im Häufchen gehabt. Ich befürchte auch, dass sie die HH einfach schluckt. Werde mal versuchen, ihr die Dinger im „Kong“ zu servieren – vielleicht lässt sie sich dann mehr Zeit… ;-)

        Bei Rinderbrust- und Rinderknorpelknochen wird der Knochen relativ langsam und genüsslich zersägt. Dennoch bildet sich dann bei ihr auch immer ein heller bis zum Teil weißer Kot, wobei sie erst einmal wirklich Schwierigkeiten hatte ihn abzusetzen. Ihre Wochenration besteht zurzeit auch 750 g Knochen und Knorpel (19 kg KM, 5 % Tagesration – davon 15 % RFK/Knorpel) den ich wie folgt aufteile:

        Montag: 200 g Rinderknochen
        Donnerstag: 200 g Hühnerhälse
        Freitag: 150 g Kehlkopf oder Strossen
        Sonntag: 200 g Hühnerhälse

        Die Knochen gibt es abends. Habt ihr einen Tipp was ich besser bzw. gegen den „hellen“ und zum Teil auch bröckeligen Kot machen könnte?!?
        Sonnige Grüße,

        die Motte

        Kommentar


          #19
          Hallo Motte !
          Also ich habe deswegen am Anfang (eigentlich auch heute noch) vor dem Knochen immer etwas Fleisch gegeben und das dann tlw. auch mit roher Leber etc. Also etwas, was eigentlich etwas abführend wirkt mit den Knochen, die eigentlich etwas stopfen ausgeglichen. Ich weiss zwar nicht ob das so Sinn macht, aber funktioniert hat es.
          Manche füttern wohl auch zum auflockern des Stuhls etwas rohes Sauerkraut dazu. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert ?
          LG
          Doris
          Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
          Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

          Kommentar


            #20
            Knochen

            Zitat von Motte Beitrag anzeigen
            [ Habt ihr einen Tipp was ich besser bzw. gegen den „hellen“ und zum Teil auch bröckeligen Kot machen könnte?!?[/SIZE][/FONT]
            Hi

            jeden Tag Knochen und dafür kleinere Portionen füttern?

            Wär mal ein Versuch, ich hab jetzt nix nachgerechnet, sondern nur gesehen, daß es auch viele knochenfreie Tage gibt.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Knochen

              Zitat von Motte Beitrag anzeigen
              [ Habt ihr einen Tipp was ich besser bzw. gegen den „hellen“ und zum Teil auch bröckeligen Kot machen könnte?!?[/SIZE][/FONT]
              Hi

              jeden Tag Knochen und dafür kleinere Portionen füttern?

              Wär mal ein Versuch, ich hab jetzt nix nachgerechnet, sondern nur gesehen, daß es auch 3 knochenfreie Tage gibt.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                An den Knochenfreien Tagen das CA weglassen. Bei mir gibts entweder Eierschalenpulver oder Knochen und das nicht täglich sondern eher 3-4mal die Woche und bisher habe ich nichts bemerkt, daß mein Hund einen Calciummangel aufweist.

                Bei mir gibts 3-4mal die Woche Knochen oder Eierschalenpulver. Man muß doch wie überall erklärt wird nicht jeden Tag genau darauf achten, daß alles stimmt sondern auf den Monat gesehen soll es passen.

                Meine kommt mit 3-4mal die Woche absolut auf ihren Calciumbedarf da ich ja nicht nur 50gr Knochen verfüttere sondern dann vollfleischige Knochen als komplette Mahlzeit gebe.
                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                  jeden Tag Knochen und dafür kleinere Portionen füttern?
                  Hmm, das werde ich mal versuchen. Allerdings würde ich gern einen "fleischfreien" Tag belassen und bei den Rinderknochen ist es schwierig so kleine Portionen zu bekommen - oder ich müsste die noch mal zersägen?!?
                  Sonnige Grüße,

                  die Motte

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Motte,

                    wenn der Kot hell und sogar brökelig ist, solltest du die Menge reduzieren.
                    Ich weise deshalb so oft darauf hin, weil ich leider Fälle erlebt habe, wobei der Hund wegen Darmverschluß nur knapp durch eine Not-OP überlebt hat.
                    Das war wirklich schlimm mitzuerleben und hat mich ziemlich geschockt.

                    Es ist ja so, wenn Knochen nicht vertragen werden, kann folgendes passieren:
                    Im Darm wird ja dem Darminhalt noch Feuchtigkeit entzogen, das ist ein normaler Vorgang. Wenn der Hund mit Knochen nicht zurecht kommt, wird dadurch die Knochenmasse betonhart und verschließt den Darm.

                    Das ist natürlich zum Glück nicht an der Tagesordnung.
                    Also nicht in Panik ausbrechen, aber aufpassen.
                    Liebe Grüße
                    Susanne

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      Am Anfang schreibt Klaus das er eine Algen/ Kräutermischung im Shop bestellt hat.Wo finde ich denn das ????

                      Kommentar


                        #26
                        ..im DHN-Shop natürlich hihi....
                        Bianca und die Dackelbande

                        Kommentar


                          #27
                          shop

                          Zitat von Andfa Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Am Anfang schreibt Klaus das er eine Algen/ Kräutermischung im Shop bestellt hat.Wo finde ich denn das ????
                          Hier

                          http://www.barfshop.de/

                          und auch von mir
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X