Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasfressen seit Barf!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    verkappte Hunde...

    Hallo,

    dann haben ja wohl auch andere solche Kühe zu hause

    @ Kerstin: Ein Futtertagebuch ist eine gute Idee. Ich glaube er verdaut einfach schneller und hat schneller wieder Hunger. Ich kenne das Grummel und Grasfressen u.a. auch, wenn er zu wenig gefressen hat...

    @ Diana: Dass Rohes u. U. Grasrupfen fördert scheint mir evtl. auch. Denn bei Platinum hat er das nicht gemacht - oder nur sehr, sehr selten. Schade, dass man sie nicht fragen kann...

    @ Ute: ich denke auch, dass sich die Verdauung erst einspielen muss. Neulich hat er morgens ein wenig von den Lammrippchen vom Vorabend erbrochen (war nicht richtig verdaut) - jetzt kaut er besser...

    Das Grummeln scheint ihn nicht wirklich zu beinträchtigen, er macht keinen kranken oder unwohlen Eindruck. Er will dann nur sofort raus in der Garten um zu grasen.

    Eigentlich sollten doch im Grünzeug alles drin sein, was er braucht. Mich wundert das etwas, dass viele Hunde das tun, denn sie werden ja eigentlich gesünder und ausgewogener ernährt als noch mit Trofu... ?!

    LG
    Katja

    Kommentar


      #17
      Ich kenne nur sehr wenige Hunde, die gar kein Gras fressen und die werden sehr unterschiedlich gefüttert. Genauso unterschiedlich ist es bei denen, die Gras anscheinend als Delikatesse ansehen. Meine Beide kauen am liebsten nach Regen an langen Grashalmen, wenn diese schön feucht sind. Erbrechen müssen sie danach nicht. Also dürfen sie diesem "Hobby" nachgehen.

      Li Gr Ute

      Kommentar


        #18
        Hi
        seitdem wir barfen fressen meine vier Nasen auch vermehrt Gras, erbrechen davon aber nicht - ich habe einfach auch das Gefühl dass es ihnen schmeckt ...
        Tschööö
        Marion und Co.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nellobello Beitrag anzeigen
          Das Grummeln scheint ihn nicht wirklich zu beinträchtigen, er macht keinen kranken oder unwohlen Eindruck. Er will dann nur sofort raus in der Garten um zu grasen.
          Das kenne ich von einem Gasthund - sie wird mit TroFu ernährt und jagt für ihr Leben gerne Mäuse. Wenn man nicht aufpasst, frisst sie diese auch und dann hat sie nachts immer Grummeln im Bauch und grast wie eine Verrückte!

          Spencer wird teilgebarft und frisst nicht übermässig viel Gras.

          Mich wundert das etwas, dass viele Hunde das tun, denn sie werden ja eigentlich gesünder und ausgewogener ernährt als noch mit Trofu... ?!
          Das finde ich auch komisch?!

          Liebe Grüsse
          Silke mit Spencer

          Kommentar


            #20
            Grasfressen

            Hi

            Grasfressen hat bei Caniden unterschiedliche Bedeutung. Zum einen hilft es, Ungewünschtes wieder zur Erbrechen, zum andern erleichtert es die Darmpassage, wenn spitze oder unverdauliche Stücke gefressen wurden.

            Bestimmte Gräser wirken darmreinigend oder Parasitenabführend, die Einsatzgebiete sind da vielfältig und müssen nicht unbedingt mit schlechter Fütterung zusammenhängen, könnte ja z.B. auch eine Wurmprophylaxe sein, nachdem man gestern aus einer alten Pfütze getrunken hat

            Ich würd es in keinem Fall unterbinden, außer mein Hund muß unbedingt an gespritzte/gedüngte Felder, da seh ich nicht so gern.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              das beruhigt mich zu lesen, dass so viele andere Hunde auch Gras fressen. Meine beiden Jungs werden seit Mai auch teilgebarft und fressen seitdem mehr Gras als vorher. Besonders extrem ist es, wenn ich Pansen gefüttert habe. Ich lass den bei meinem Händler immer wolfen, da der Lütte die Stücke immer in die Luft geschleudert hat und sich freute, wenn sie wieder auf der Erde landeten. Ein lustiges Spiel, nur frisst er dann den Pansen nicht. Ist er gewolft, wird er förmlich inhaliert.
              Mich macht an dem Gras fressen nur stutzig, dass man landläufig immer gesagt hat 'frisst der Hund Gras, fehlt ihm was'. Aber nun ausgerechnet nach grünem Pansen legen meine zwei erst richtg los. Da müssten Sie doch eigentlich genug Vitamine aufgenommen haben, oder
              Liebe Grüße
              Yvonne mit Leo & Chester

              "Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten" - arab. Sprichwort

              Kommentar


                #22
                Vitamine

                Hi

                ich glaub, wie schon gesagt auch nicht, daß es an den Vitaminen liegt.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Meine Hunde wurden lange Zeit mit TroFu ernährt. Der Jagdhund macht da keinen
                  Unterschied und frisst, obwohl gebarft, immer noch mit Vorliebe alle möglichen Gräser.
                  Im Garten wird da auch mal Zierrasen abgegrast, den sie dann aber immer
                  wieder hervorwürgt. Da denkste dann da kommt gleich der Hundemagen hinterehr…..
                  Die Gräser außerhalb bekommen ihr jedenfalls besser.
                  Mein Aussi frisst erst Gräser, seit sie gebarft wird. Aber wirklich selten.
                  Manchmal denke ich sie macht es halt, weil der andere Hunde auch grast…..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X