Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von Speiseöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haltbarkeit von Speiseöl

    hallo zusammen,

    wie macht ihr das mit eueren ölen, in der regel sollen die kaltgepressten nach der öffnung 4-6 wochen bei kühlschranklagerung haltbar sein.
    in meinem fall muß ich dann immer noch fast volle flaschen entsorgen.
    gibt es eine möglichkeit die angebrochenen öle (lachsöl-rapsöl) vor dem ranzig werden auf einen längeren zeitraum zu schützen ?

    vorab vielen dank
    klaus

    #2
    Hallo Klaus

    ich kaufe immer kleine Flaschen. Ist zwar teurer, aber ich muß nichts wegwerfen.
    Wieviel Öl gibst Du denn deinem/n Hund/en?

    LG
    Petra
    LG
    Petra mit Bodo; Aska tief im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus,

      beim Lachsöl nehme ich Kapseln von Abtei. Die anderen Öle Raps- Lein- Diestelöl u.s.w. benutzen ich auch für uns.Dann bleibt nicht so viel über.
      Viel Grüße

      Anja und die Wölfe

      Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

      Kommentar


        #4
        Hallo Klaus,

        nachdem ich auch ständig Öl wegwerfen musste, habe ich mir jetzt Braunglasflaschen (weißt die aus der Apotheke) besorgt und frier Öl ein.

        Gruß Andrea

        Kommentar


          #5
          ich gebe täglich im wechsel einen knappen teelöffel .
          das lachsöl hab ich bei lunderland geordert, nun warte ich auf eine bestellung vita-derm-öl aus dem dhn-shop.

          @andrea
          mit dem einfrieren ist eine gute idee, das heißt du portionierst das öl und die bedarfsmenge von ein paar wochen steht im kühlschrank-klasse

          danke
          klaus

          Kommentar


            #6
            Hallo Klaus,

            ich habe mir 50 ml Fläschen besorgt, die reichen dann bei 1 TL alle drei Tage (wechsle zwischen Rabs-, Lein- und Lachsöl) ca. 2-3 Wochen, in der Zeit wirds im Kühlschrank sicherlich nicht schlecht.

            Gruß Andrea

            Kommentar


              #7
              Hallo Klaus,ich arbeite seit langen im Lebensmitteleinkauf und zu meinen Warengruppen gehört Öl und bei mir wird kein Öl schlecht.
              z.B. kaltgepresstes Olivenöl hält sich 1 Jahr, Pflanzenöl sogar noch länger. Grundsätzlich soll kein Öl in den Kühlschrank, dadurch wird es trüb und fängt an flockig zu werden. Also wenn man im Winter Öl kauft, dann kann es sein das es trüb und flockig ist. Einfach an einem warmen Ort stellen.
              Ich stelle das Öl nach dem öffnen einfach in den Schrank (trocken und dunkel) und bei mir Leben die Menschen und Tiere noch!
              Gruß
              Petra

              Kommentar


                #8

                ja, öle können ungeöffnet in einem schrank über einen längeren zeitraum gelagert werden .

                mein wissensstand ist:
                angebrochene kaltgepresste speiseöle sind nicht sehr lange haltbar vielleicht 4-8 wochen,
                danach ist das öl wertlos. wiederum ist bekannt das ranziges öl krebserregend ist.
                je höher der gehalt an vitamin e desto länger ist das öl geniessbar.
                man sagt empfindliche öle ( raps-fischöl) sollten immer gekühlt und in einer dunklen umgebung gelagert werden.

                grüße
                klaus

                Kommentar


                  #9
                  Ich kaufe mittlerweile auch nur noch kleine Flaschen und nicht zu viel verschiendene aufeinmal (höchstens 3 verschieden Sorten gleichzeitig offen) und nach dem öffnen bewahre ich sie im Kühlschrank auf.

                  Wie kommt es, dass die einen immer sagen kaltgepresste Öle in den Kühlschrank und andere wieder rum sagen, kein Öl in den Kühlschrank??? Find das immer voll verwirrend.
                  "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

                  (In Erinnerung an Alisha und Chico)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    da ich die meisten Öle nur für die Hunde nutze bin ich nun auch verunsichert, da ich es vielleicht nicht mitbekomme, wenn das Öl nutzlos bzw. ranzig ist. Auf meinen Flaschen steht leider auch nichts drauf zur Haltbarkeit nach der Öffnung bzw. richtiger Lagerung. Im Moment habe ich 5 Öle auf.
                    Viele Grüße
                    Samding, Sammy, Shandra und Crocket im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Öle

                      hi Ihrs

                      ich kenne diese extrem kurze Haltbarkeit und absolut nötige Kühlschrank-Aufbewahrung nur vom Leinöl.

                      Olivenöl, auch kaltgepreßt verträgt meiner Meinung nach locker Zimmertemperatur, hm, und Hanf- und Weizenkeimöl hab ich nur in kleinen 250mlf-Flaschen da, die kommen sicherheitshalber in den Kühlschrank.

                      Beim Rapsöl kenn ich keine Empfehlung, aber werd beim nächsten Ölmühle-Kontakt nachfragen, da ist ja auch die Einfrierfrage noch offen.

                      Ansonsten ruft in Ditzingen an, Herr Storzbacher gibt gern Auskunft und weiß, wovon er redet.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hanna,

                        ich habe jetzt mal eine Runde Leinöl aufgrund deiner Empfehlung bei der Ditzinger Mühle bestellt und bin schon sehr gespannt!
                        PS: Sind der Herr Storzbacher und der Herr Störzbach zwei verschiedene oder liegt hier eine Verwechslung vor...?
                        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
                        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

                        Kommentar


                          #13
                          grins

                          nein, die beiden Herren sind eine Person, nur mein Namensgedächtnis läßt zu wünschen übrig *ggg*

                          und Hallo,

                          na dann hoff ich, daß es Euch so gut schmeckt wie mir, aber mich hats schon gefreut, was ich hier drüber gelesen hab von Leuten, sie vorher andres Leinöl hatten und begeistert sind,
                          Ich selbst hab ja keinen Vergleich, weil ich es erst mit ihm kennengelernt habe.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Tach zusammen,
                            so ich habe micht jetzt nochmal schlau gemacht und mit einer Ölmühle telefoniert. Die sollten zumindestens Ahnung haben, wie man ÖL lagert(was Sie ja auch machen). Lt. dieser Ölmühle kann man Öl nach dem öffnen, bis zum Ablauf des MHD verwenden. Man sollte nur darauf achten, wie man es lagert. Dunkel und Kühl (es steht nicht da, das es im Kühlschrank stehen muss, Öl wird nämlich im Kühlschrank fest und diese liegt an den Fettsäuren.)

                            Jetzt tue mich mal richtig klug..
                            Lt. Lebensmittelgesetzt muß dieses auf dem Ektikett stehen, wie lange Lebensmittel nach dem öffnen haltbar sind, bzw. lagert werden müssen siehe Apfelsaft /nach dem öffnen innerhalb von 3 Tage aufbrauchen bzw. Verzehren. und das Lebensmittelgesetzt ist in Deutschland halt sehr streng.
                            Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er sein Öl lagert und was man mit dem Rest macht. Wie schon gesagt ich, meine Familie und Hundis leben alle noch....
                            Gruß
                            Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              nachdem ich mich auch erschrocken habe, dass ich meine Öle viel zu lange lager und verfüttere, nachdem sie offen sind habe ich mich heute mit dem Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik in München in Verbindung gesetzt. Man sagte mir das ich das Öl ruhig während seiner angegebenen Haltbarkeit nutzen kann. Wenn möglich soll ich es dunkel und kühl im Schrank aufbewahren.
                              Viele Grüße
                              Samding, Sammy, Shandra und Crocket im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X