Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von Speiseöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo
    und ich hab mal bei meiner Ölmühle nachgeschaut. Ist auch dort auf der HP nachzulesen.
    Lt Ölmühle Ditzingen halten die Öle nach dem Öffnen:
    Leinöl kaltgepresst rund 4 Wochen
    alle anderen kaltgepressten Öle ca 8-10 Wochen
    warmgepresste Öle ca 4-6 Monate
    Erdnußöl 6-10 Monate

    Im Kühlschrank halten die Öle je nach Ölart von 2-10 Wochen länger
    Unter 10 Grad gefrieren Öle, was auch absolut unbedenklich ist.

    Also bei guten Ölen machts schon Sinn sie nicht länger als angegeben zu verwenden und sie dann gegebenenfalls einzufrieren, wenn man die gesunde Wirkung noch spüren möchte.

    Klar überleben wird man auch ein schlechtgewordenes ranziges Öl...... fragt sich nur wie lange

    Lg Petra
    LG Petra

    Kommentar


      #17
      Rapsöl soll wohl schon gekühlt werden. Wir stellen in der Arbeit zu Versuchszwecken nämlich auch selbst welches her und die Kollegen meinten mal, dass das am besten in der Kühlung aufbewahrt wird und natürlich dunkel. Ansonsten stehen bei mir auch alle Öle draußen, da die meisten aber für den Hund sind, kann ich schlecht sagen, ob die ranzig werden .... Olivenöl nehm ich selber und da ist mir noch nix nachteiliges aufgefallen, ebenso beim Distel- oder Erdnussöl.

      Liebe Grüße,
      Sabine

      Kommentar


        #18
        So, inzwischen habe ich den geschmacklichen Vergleich zwischen Leinöl und Leinöl... Habe jetzt ein frisches direkt von der Mühle bekommen. Und muss sagen - superlecker! Nicht der Hauch von Bitterkeit! Da kommt auch das Oxyguard-Produkt von R******l nicht mit (und das fand ich schon annehmbar, weil so gut wie kein bitterer Nachgeschmack).
        SO also kann frisches Leinöl schmecken! Bitteres kommt mir nicht mehr auf den Tisch! Und auch nicht in den Napf... Danke für den Tipp, Hanna!
        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

        Kommentar


          #19
          Tip

          aber gerne doch

          War das Oxyprodukt das, was irgendwie lange haltbar gemacht worden war?
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Ja! Aber angeblich nicht durch Zusätze (z.B. Vit. E) haltbar gemacht, sondern allein durch die Art der Herstellung (Licht-, Luftabschluss, keine Wärmezufuhr). Doch leider liest man zwar auf dem Etikett, wie lange es haltbar ist - nicht aber, wie lange es schon im Regal stand. Kein Vergleich mit dem Mühlenöl.
            Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
            Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

            Kommentar


              #21
              Jooo

              danke für die Info,
              ich hatte davon auch schon gehört,

              mit Licht- Luft- und allem andren -abschluß, der nur irgendmöglich ist arbeiten meines Wissens gute Ölmühlen sowieso, eben damit es wenigstens ein paar Wochen haltbar ist.

              Freut mich, wenns schmeckt
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Meine Emma frißt das Gemüse im BARF sehr ungerne. Seit einiger Zeit bin ich nun dahinter gekommen dass sie es besser frißt wenn ich alle Zutaten (Gemüse/Spirulina,Öl etc) im Mixer püriere und einfriere. Ich portioniere das Ganze in Eiswürfelbehälter und hole es portionsweise raus.
                Nun sagte mir jemand Öl würde die Wirkung verlieren wenn es eingefroren ist. Im Netz findet man sehr wiedersprüchliche Informationen, weiß jemand von euch darüber Bescheid
                LG Karin und Emmi

                Kommentar


                  #23
                  Leider vertragen meine Hunde kein Öl

                  Kommentar


                    #24
                    Auf der HP der Ditzinger Ölmühle steht das man z.B. Leinöl einfrieren kann. Sie beziehen sich allerdings auf die Haltbarkeit. Glaube aber nicht das sie das empfehlen würden wenn das Öl dann seine Wirkung verlieren würde.
                    Liebe Grüße aus Essen
                    Julia, Maddox und Marni

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X