Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen - warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Beitrag ist nicht mehr ganz neu, aber ich hab ihn jetzt erst entdeckt und möchte Euch etwas fragen:

    Wie rechnet Ihr denn beim Teilbarfen???

    Ich hatte meinen Welpen gebarft, musste dann auf Trofu umstellen (Gründe führen jetzt zu weit). Wenn sie ausgewachsen ist, möchte ich evtl. wieder barfen - oder eben teilbarfen. Aber beim Barfen war ja alles ziemlich genau bedacht (Anteil Fleisch/Gemüse, Zusätze, Grammzahlen etc). und auch das Trockenfutter hat ja Angaben, wieviel ein Hund davon bekommen sollte. Wie mischt sich das denn? Hab da gar keine Idee und wüsste sehr gerne, wie Ihr das handhabt.

    LG,
    Karen

    Kommentar


      #17
      Ich teil-barfe auch, weil
      • mein Beruf mir keine reglmäßigen Fleischeinkäufe erlaubt und ich für größere Mengen keine Gefrierkapazität habe
      • Bud manchmal in die Hundepension muß und dort BARF nicht möglich ist
      • auf manchen meiner Reisen mit Bud die Mitnahme von ausreichendem Frischfutter nicht praktikabel ist (Wanderungen, Zelten in kaum besiedelten Regionen, ...)

      Und ach, so: Ich habe kein schlechtes Gewissen dabei


      Zitat von Zozoka Beitrag anzeigen
      Wie rechnet Ihr denn beim Teilbarfen???
      Gar nicht; das Thema erschließt sich mir sowieso nicht

      Die Futtermengen sind einfach über Erfahrung so abgestimmt, daß Bud weder zu- noch abnimmt. Nimmt er zu, gibt's halt wieder weniger von beidem.
      Beim FeFu ist die Menge z.B. geringer als lt. Packungsaufdruck empfohlen.

      Durch entsprechende Abwechslung beim Futter erwarte ich, daß er genug von allem bekommt.
      Viele Grüße
      Ralf, Fine & Bud im Herzen
      "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

      Kommentar


        #18
        Also so pi mal Daumen. Okay, danke für die Antwort!

        LG,
        Karen

        Kommentar


          #19
          Ich füttere auch teils frisch, teils FeFutter. Die Gründe:

          - bei bis zu 5 großen Hunden kann's passieren daß ich mal nicht pünktlich an Fleisch/Pansen etc. komme; dann gibbet halt ein paar Tage lang FeFutter;

          - im Sommer setze ich bei sehr hohen Temperaturen manchmal wegen der Fliegen mal ein paar Tage aus mit Fleisch;

          - im Winter kann's passieren daß das Fleisch bis zum nächsten Abend nicht vollständig aufgetaut ist;

          - bei der Ausbildung greife ich gerne auf FeFutter zurück;

          - manchmal ist die Zeit knapp und reicht nicht immer für's Auftauen des Fleisches für den nächsten Tag;

          - wenn Welpen oder ein bereits älterer Hund verkauft wird dann werden die Hunde im Vorfeld auch auf FeFutter umgestellt, d.h. sie sind dann beides gewöhnt.

          Wobei ich durchaus auch in einer Mahlzeit FeFutter mit Fleisch, Milchprodukten, Obst/Gemüse etc. mische. Mache ich schon seit Jahrzehnten so und meine Hunde hatten damit bisher keine Probleme.

          Grüße

          der Waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #20
            Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen

            Wobei ich durchaus auch in einer Mahlzeit FeFutter mit Fleisch, Milchprodukten, Obst/Gemüse etc. mische. Mache ich schon seit Jahrzehnten so und meine Hunde hatten damit bisher keine Probleme.

            Grüße

            der Waschbär
            genauso mach ich es auch da wird alles zusammengemixt und gut ist .hab einige hunde gesehen die vollgebarft werden die unmengen fressen müßen um nciht dürr auszusehen bzw total abgemagert zu erscheinen .da denk ich mir da stimmt dann auch was nicht .
            lg simone

            Kommentar


              #21
              Hi,

              meine Hunde bekommen kein Teilbarf ... sie bekommen Mischkost
              Warum und wieso und was kannst Du hier nachlesen:
              http://www.heidewichtel.de/1-Infothe...eMischkost.htm

              Ist eigentlich immer noch der aktuelle Stand, außer das ich an TroFu nur noch Bestes Futter Fenrier Spezal gebe.
              viele Grüße
              Kathi & ^..^_@

              Kommentar


                #22
                Das kann ich mit meiner wohl nicht machen (alles zusammenmischen), aber das macht ja nix. Mal sehen, was ich tatsächlich machen werde, wenn sie ausgewachsen ist.

                LG,
                Karen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Petra !

                  Habe jetzt nicht die ganzen 3 Seiten durch gelesen, doch finde ich deinen Kommentar als sehr passend und auch ich finde mich da wieder.

                  es ist halt nicht alles schwarz oder weiß- es gibt auch die Farben dazwischen

                  Viele Grüße, Gaby

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Gaby,

                    Danke das freut mich

                    LG

                    Petra
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      wir haben früher das Trockenfutter schon immer mal mit Gemüse-/Obstrationen ergänzt oder mal Pansen, Hüttenkäse oder Ei dazu gegeben.
                      Zum Jahreswechsel bin ich dann dank größerem Gefrierschrank dazu übergegangen, nur noch morgens TroFu zu geben, mittags Grünzeug oder auch mal Milchprodukte und abend immer Fleisch und/oder Knochen.

                      Das habe ich am Anfang bewusst gemacht, da ich meinem Mann nicht zumuten wollte (er füttert meistens am Morgen), sich damit auseinandersetzen zu müssen und ich außerdem noch nicht alle optimalen "Quellen" parat hatte.

                      Nun hab ich einen Schlachter gefunden, wo ich bezahlbare Rindfleischabschnitte und Pansen bekommen, einen Schäfer, der mir Lamminnereien und Knochen verkauft und aus der Metro kommt noch Fisch und Geflügel dazu. Somit habe ich nun alles zusammen (auch Infos), mit dem ich meiner Meinung nach auch bezahlbar ausgewogen vollbarfen kann, so dass es seit Anfang August bei uns gar kein Fertigfutter mehr gibt.
                      Mein Mann bekommt nun die Näpfe vorbereitet und stellt sie nur noch runter. Es sind dann morgens eben auch überwiegend die Muskelfleischportionen, wo der "Ekelgrad" gering ist. Und so langsam tastet er sich auch an die Thematik ran.

                      Mit der Verdauung von Teilbarf hatten unsere überhaupt kein Problem. Ich denke nach dem "Trennkost-Prinzip", d.h. kein Vermischen von Rohkost und TroFu dürften die meisten Hunde damit zurechtkommen.

                      Als Übergangslösung fand ich es ideal. Aber ich kann auch Gründe nachvollziehen, wie Petra so schön beschrieben hat, auf Dauer nur teilweise BARF zu füttern. Ich wäre heilsfroh, wenn ich mal Welpenkäufer finde, die wenigstens dazu bereit sind.

                      LG
                      Nikola
                      Viele Grüße
                      Nikola mit Shanti & Laney - und Mia, Tony & Filou für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Ich teilbarfe meine Hündin auch nur.

                        Es hat verschiedene Gründe:

                        - An manchen Tagen habe ich länger Schule, sodass meine Mutter das Futter für Laila zubereiten muss und sie sich mit der Rohfütterung nicht 100% anfreunden kann bzw. sehr unsicher ist. Für solche Tage habe ich hochwertige Dosen, die sie füttern kann.

                        - Die Tiefkühltruhe ist platztechnisch leider sehr begrenzt

                        - Im Urlaub ist es für uns deutlich praktischer

                        ...
                        Ich füttere im Durchschnitt 4-5 Tage die Woche komplett roh, die restlichen Tage bekommt sie Dosenfutter. Trockenfutter gibt es gar nicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Es gibt also, wie´s aussieht, eine ganze Menge Teilbarfer! :-)

                          LG,
                          Karen

                          Kommentar


                            #28
                            genauso war das bei uns. meine süsse hat mit barf nicht zugenommen und war klapperdürr. dann habe ich die menge in unglaublich höhen jagen müssen. das hat zu durchfall geführt. jetzt habe ich sie mit trofu auf einem guten gewicht und möchte erstmal auf teilbarf um zu schauen, was das gewicht macht und die kondition macht. so zu sagen fefu als netz und doppelten boden

                            lg mel

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Mel !

                              Kann dich da sehr gut verstehen !
                              Jeder so wie es für ihn und seinen Hund gut ist.

                              Viele Grüße, Gaby

                              Kommentar


                                #30
                                Hi !

                                Meine großen Teilbarfe ich schon lange und jetzt auch den Zwerg. Warum ? Weil ich oft unterwegs bin und auch auf Trofu ausweichen will und es in unserer Sit. für mich am besten so geht. Meine mögen beiden gerne und keine Probleme mit der Verdauunug oder so. Morgens gibts Trofu und abends Fleisch. Ich habe mich auch nie an Vollbarf getraut alles zu berechnen und genau zu wiegen und Zusätze etc.

                                Schöne Grüße
                                Mel und die Boy´s Balou und Linus

                                Was ist besser als ein Beagle ??? Zwei Beagle :.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X