Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter mit wenig Energie/Fett/getreidefrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfutter mit wenig Energie/Fett/getreidefrei

    Hallo Leute,

    und schon kommt die erste Fragen

    kann mir jemand ein getreidefreies TROFU mit wenig Energie/Fett empfehlen. Ein Alleinfutter für grosse Rassen, kein Seniorfutter kein Welpenfutter. Vielen Dank!

    LG
    Christine und die Jungs
    Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

    #2
    Hi,

    Was ist so schlimm an einem Seniorfutter? Die sind in der Regel genau das, was Du suchst, weil ältere Hunde oftmals einen ruhigeren Stoffwechsel haben und nicht mehr so aktiv sind. Das ist der Grund, warum das Futter dann Seniorfutter heisst. Füttern kann man das oft auch schon jüngeren Hunden, wenn deren Energiebedarf nicht so hoch ist.

    LG

    Petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Schlimm am Seniorfutter ist dass auf Dauer der Darm träger wird.
      Es geht mir viel mehr um eine verringerte Engergiezufuhr um das zu schnelle wachsen zu vermindern.
      Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielleicht wäre "Fellow Banane" was für Dich? Ist von "bestes-futter"..

        LG Miriam
        Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
        Mail mir mal

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          schau mal bei sandras tieroase oder animalnatureshop mit dem üblichen davor und dahinter. Da sind einige beschrieben.
          Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
          "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Tipps.
            Das Fellow Banane hat 20 % - besser wäre eines unter 20 %
            Aber da finde ich halt nur Senior oder Light Futter...

            Danke auch für die Seiten sandras tieroase und animalnatureshop - kannte ich noch nicht - hab da aber leider auch nicht gefunden.

            Werde weiter im Netz rum suchen......
            Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              warum sollte der Proteingehalt so niedrig sein? Gibt es eine medizinische Indikation? Ansonsten würde ich ein gutes Futter suchen und es einfach in knapper Menge füttern.

              Grüße von Susanne+Claudio

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Schlimm am Seniorfutter ist dass auf Dauer der Darm träger wird.
                Warum macht Seniorfutter den Darm träge? Für meinen Hund kann ich das nicht bestätigen (wobei ich auch teilbarfe)

                LG

                Anette
                Zito Jan.98 - 4.März 2014...gemeinsame Erlebnisse wird es nicht mehr geben, aber die Erinnerungen bleiben -zitoswelt- ...und Senta ist einfach nur wundervoll -senniluk.blogspot-

                Kommentar


                  #9
                  aha... also ich habe in den letzten 20 Jahren viel über TrOFu gelernt und gelesen... aber das Seniorfutter die Verdauung anders belastestet als normales Futter... *hüstel* finde ich eine sehr zweifelhafte Aussage

                  Seniorfutter macht nicht automatisch den Hund alt... sondern nimmt Rücksicht auf den weniger aktiven Stoffwechsel

                  Und, die meisten Futter haben ein Proteingehalt über 20%, nur Sen oder Light haben in der Regel weniger
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #10
                    Es sollte lt. TA so einen geringen Engergie und Fettgehalt wie möglich haben um das überschnelle Wachstum etwas zu stoppen.
                    Daher unter 20% Protein und unter 8% Fett.

                    Wir füttern zur Zeit das Bestesfutter Senior Spezial und Micro Croque Senior Lite mit jeweils 19% Protein und 7,5% Fett, gemischt - er macht aber seither so oft grosses Geschäft (was mir nicht gefällt). Dies allerdings spricht ja nicht gerade für einen trägen Dam aber der TA meinte Senior Futter auf Dauer macht den Darm träge. Ich bin jetzt schon etwas verwirrt.
                    Vorher haben wir das Fenrier gefüttert. Noch dazu sollte ich schreiben dass es für unseren kleinen sein soll er ist 7 1/2 Monate alt!
                    Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

                    Kommentar


                      #11
                      Ah.. so... das klärt die Lage schon ein wenig

                      Grosse Haufen gibt es halt, wenn im Futter viele Balaststoffe sind, die vom Hund nicht verwertet werden. Der Hund wird satt, kackt aber halt auch viel...

                      für einen so jungen Hund würde ich ja eher auf Rohfutter umstellen... aber, wenn Du eion HuFu unter 20% suchst, bist Du mit bestesfutter schon sehr gut bedient finde ich

                      Da ich gerade ein Urlaubstrofu suche, habe ich mir mal den Spass gemacht und die Zusammensetzungen im Qualitpet studiert... da gibt es kein Light/Seniorfutter unter 20% und... alle enthalten Mais und/oder Weizen.... das ist zum Kotzen, weil das auch die erste Zutat ist. Da ist eben bestesfutter schon besser

                      Von Solid Gold das Holistique Blendz ist auch sehr gut. Das wird nicht als Seniorfutter angeboten sondern einfach so als ein kalorienreduziertes Schonfutter. Wird auch sehr gut vertragen.

                      Wenn das den TA beruhigt

                      Was habt ihr denn für einen Hund?
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        was für eine Rasse ist es denn, das er nicht so schnell wachsen soll? Ich meine mit knapp 8 Monaten ist er ja auch nicht mehr ganz so klein. Finde allerdings für einen Junghund Futter unter 20% Protein und 8% Fett nicht gerade ideal. Habe ich auch so noch nie gehört.
                        Meine TÄ sagte das Futter für Junghunde um die 24% liegen sollte. Auch bei größeren Rassen.

                        Lg Yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen

                          Von Solid Gold das Holistique Blendz ist auch sehr gut. Das wird nicht als Seniorfutter angeboten sondern einfach so als ein kalorienreduziertes Schonfutter. Wird auch sehr gut vertragen.
                          Allerdings wird es schwierig werden, eines zu bekommen
                          Außerdem ist es nicht getreidefrei
                          lG
                          Katja & the Spirits of Carinthia

                          Kommentar


                            #14
                            Wie groß ist Dein Hund denn und wie groß wird er mal werden? Ich habe ja selbst so einen schnellwachsenden Junghund hier und hab mir darum enorme Sorgen gemacht. Deswegen wurde sie auch gebarft. Sie ist unglaublich in die Höhe geschossen und hat mit sechs Monaten schon etwa 65 cm Schulterhöhe gehabt. Da sie ein Mix ist, weiß ich leider nicht, wei groß sie mal werden wird, allerdings ist das Wachstum jetzt ziemlich stagniert (zumindest erstmal?). Sie ist jetzt acht Monate alt und hat etwa 67 cm. Da ist also kaum noch was dazu gekommen. Könnte das nicht bei Deinem Hund auch so sein? In jedem Fall würde ich vermuten, dass die Hauptwachszeit vorbei ist. Darum weiß ich nicht, ob eine Futterumstellung jetzt noch soviel bringt? Zumal (so wie ich Dich verstanden habe) der Hund ja auch nicht zu dick, sondern nur einfach zu schnell zu groß geworden ist. Ich würde jetzt lieber vermehrt Zusätze für die Gelenke füttern und auf ausgewogene Ernährung achten, damit sich Gelenke, Sehnen und Bänder gut entwickeln. Also klar, ich würde jetzt auch kein Power-Futter füttern, aber ein arg kalorienreduziertes Futter denke ich bringt da auch wenig.

                            Liebe Grüße,
                            Sabine

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                              für einen so jungen Hund würde ich ja eher auf Rohfutter umstellen... aber, wenn Du eion HuFu unter 20% suchst, bist Du mit bestesfutter schon sehr gut bedient finde ich?
                              Das sagen viele - aber bei einem so jungen Hund bin ich mir da nicht sicher genug dass er mit allem versorgt wird - ich hatte unseren grossen eine zeitlang gebarft er hat dann aber eine Allergie bekommen und wir sind wieder zum TROFU zurück.


                              Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              was für eine Rasse ist es denn, das er nicht so schnell wachsen soll? Ich meine mit knapp 8 Monaten ist er ja auch nicht mehr ganz so klein. Finde allerdings für einen Junghund Futter unter 20% Protein und 8% Fett nicht gerade ideal. Habe ich auch so noch nie gehört.
                              Meine TÄ sagte das Futter für Junghunde um die 24% liegen sollte. Auch bei größeren Rassen.

                              Lg Yvonne
                              Unsere Hunde sind beide grosse schweizer Sennenhunde. Der kleine eben 7 1/2 Monate alt und ist jetzt schon grösser als unser grosser der 4 Jahre alt ist.
                              Er wächst so unglaublich schnell - das kenne ich von unserem grossen nicht er ist gleichmässig langsam gewachsen. Ja, das Junghundefutter um die 24 % liegen sollte ist schon richtig. Nur um das Wachstum etwas zu stoppen sollte es halt unter 20 % liegen.

                              Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
                              Wie groß ist Dein Hund denn und wie groß wird er mal werden?
                              Zumal (so wie ich Dich verstanden habe) der Hund ja auch nicht zu dick, sondern nur einfach zu schnell zu groß geworden ist. Ich würde jetzt lieber vermehrt Zusätze für die Gelenke füttern und auf ausgewogene Ernährung achten, damit sich Gelenke, Sehnen und Bänder gut entwickeln. Also klar, ich würde jetzt auch kein Power-Futter füttern, aber ein arg kalorienreduziertes Futter denke ich bringt da auch wenig.

                              Liebe Grüße,
                              Sabine
                              Areck wird lt. Standard so um die 68-72 cm werden und hat jetzt schon 68 cm. Dick ist er nicht - ich habe schon beim grossen darauf geachtet dass er mit dem Gewicht immer im unteren Bereich liegt.
                              Zusätze für die Gelenke gebe ich bei - wobei sich hier ja auch die Geister streiten ob es für einen jungen Hund gut ist oder nicht!
                              Bei unserm grossen sind wir auch hiermit gut gefahren.
                              Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X