Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter mit wenig Energie/Fett/getreidefrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Proteingehalt hat allerdings meiner Erfahrung nach nicht viel mit dem Wachstum zu tun.
    Da finde ich Eiweiß und Calcium-Phosphor Verhältnis bedeutend wichtiger.

    Ich finde es teilweise wirklich krankhaft wie "modern" es ist einen Junghund mit Erwachsenen/Seniorfutter zu füttern. (Das hat nichts mit dir zu tun, aber der Trend ist schrecklich)

    Wenn man eine Alternative zum Welpen/Junghundefutter sucht dann doch lieber Barfen. Wenn du dich richtig einliest kann nicht soviel schief gehen. Du kannst ja auch hier jederzeit fragen. Woher soll denn dein Hund die Proteine nehmen für den Gesamtaufbau des Körpers wenn er unter 20% bekommt? Das 30% nicht gut sind ist klar aber 18% oder 19% sind nun auch nicht gerade gesund für einen Junghund.

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      stimme Liz voll und ganz zu.
      Denke auch das ein Junghund mit unter 20% Protein nicht unbedingt die optimale Versorgung bekommt.
      Wie sehen denn die Eltern aus? Oftmals ist es doch so das der Wurf einfach mehr "Größe" hat als evtl. ein anderer.
      Meine Freundin hat auch gerade nen Whippet mit 9 Monaten der bereits 58 cm hat. Standart is 51 cm. Die Verpaarung ließ sowas aber schon erahnen und da kann man dann noch so wenig Protein füttern, wenn es einfach so in den Genen steckt denke ich.

      Lg Yvonne

      Kommentar


        #18
        Hi,

        wenn das Futter sowohl protein- als auch fettreduziert sein soll, geht es offensichtlich eher um eine Reduzierung des Energiegehalts insgesamt als spezifisch um eine Reduzierung des Proteins. Die neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Wachstum bei Junghunden zeigen meinem Forumswissen nach (ich habs irgendwo hier gelesen -- vllt. hat jemand Links dazu?), dass ein zu schnelles Wachstum auf generell zuviel Energiezufuhr, also zuviel gehaltvolles Futter, zurückzuführen sein kann, nicht aber auf nur zu hohem Proteinzufuhr.

        Mit anderen Worten: Entscheidend ist, wieviel Energie du fütterst (wieviele Kalorien). Du kannst zuviel Energie füttern, indem du zuviel von einem gehaltvollen Futter gibst -- du kannst aber genauso zuviel Energie füttern, indem du eine größere Menge von einem protein- und fettreduziertem Futter gibst. Entscheidend ist die Gesamtmenge an Fett usw., die du fütterst, nicht der Anteil im Futter.

        Wenn du Frisches partout nicht füttern willst, würde ich an deiner Stelle lieber ein gutes Futter nehmen -- und ein gutes Futter hat garantiert über 20% Rohprotein, einfach weil normal gute Zutaten gehaltvoller sind -- und weniger davon füttern.

        Wenn dein Hund mit weniger zum Klappergestell mutiert, so dass du die Menge erhöhen musst, wäre das nicht anders beim fett- und proteinreduzierten Futter: Im Gegenteil, davon würdest du noch mehr füttern müssen. Der Unterschied besteht in der Qualtität dessen, was du gibst: Proteinreduziert bedeutet bei Trofu minderwertige Futterbestandteile.

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          ~~~~~ Fit Croc -Sensetive- getreidefrei hat 19,9 % Protein. Bekommst Du bei futterfreund mit dem üblichen davor und dahinter.
          Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
          "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

          Kommentar


            #20
            Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
            Hi,

            wenn das Futter sowohl protein- als auch fettreduziert sein soll, geht es offensichtlich eher um eine Reduzierung des Energiegehalts insgesamt als spezifisch um eine Reduzierung des Proteins. Die neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Wachstum bei Junghunden zeigen meinem Forumswissen nach (ich habs irgendwo hier gelesen -- vllt. hat jemand Links dazu?), dass ein zu schnelles Wachstum auf generell zuviel Energiezufuhr, also zuviel gehaltvolles Futter, zurückzuführen sein kann, nicht aber auf nur zu hohem Proteinzufuhr.

            Mit anderen Worten: Entscheidend ist, wieviel Energie du fütterst (wieviele Kalorien). Du kannst zuviel Energie füttern, indem du zuviel von einem gehaltvollen Futter gibst -- du kannst aber genauso zuviel Energie füttern, indem du eine größere Menge von einem protein- und fettreduziertem Futter gibst. Entscheidend ist die Gesamtmenge an Fett usw., die du fütterst, nicht der Anteil im Futter.

            Wenn du Frisches partout nicht füttern willst, würde ich an deiner Stelle lieber ein gutes Futter nehmen -- und ein gutes Futter hat garantiert über 20% Rohprotein, einfach weil normal gute Zutaten gehaltvoller sind -- und weniger davon füttern.

            Wenn dein Hund mit weniger zum Klappergestell mutiert, so dass du die Menge erhöhen musst, wäre das nicht anders beim fett- und proteinreduzierten Futter: Im Gegenteil, davon würdest du noch mehr füttern müssen. Der Unterschied besteht in der Qualtität dessen, was du gibst: Proteinreduziert bedeutet bei Trofu minderwertige Futterbestandteile.

            Liebe Grüße
            Kay
            Ja, ganz genau darum geht es. Um die Reduzierung der Energie - denn die für nach neusten Untersuchungen zum schnellen Wachstum.

            @All: Danke für Eure Meinungen und Tipps!
            Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

            Kommentar


              #21
              Wenn Du es für wichtig hältst, ein Protein- und Fett-armes Futter ohne Getreide zu füttern versuche es mit

              LUPOSAN LIGHT, 20 % Rohprotein, 8 % Fett, ohne Getreide, auf Kartoffelbasis.

              Es ist das einzige Trofu, was ich meinen Hunden noch gebe, habe viel ausprobiert, aber wegen der Allergien des Kleinen machen die meisten Sorten Probleme, obwohl es Trofu nur nebenbei gibt.

              Li Gr Ute

              Kommentar


                #22
                Also soviel ich weiß, ist die Endgröße eines Hundes genetisch festgelegt und wenn Dein Hund damit jetzt schon so gut wie ausgewachsen ist, dann denke ich, dass ein wachstumreduzierendes Futter jetzt eigentlich nicht mehr viel bringt, oder irre ich da? In dem Fall würde ich lieber darauf achten, dass er schlank bleibt und auf vernünftige Bewegung achten. Denn wenn die Endgröße bereits erreicht ist, dann wird er weder mit proteinreduziertem Futter noch mit normalem weiter wachsen. Insofern mag der Rat Deines Tierarztes der richtige gewesen sein, aber meines Erachtens nach kommt er einige Monate zu spät.

                Liebe Grüße,
                Sabine

                Kommentar


                  #23
                  Ich denke es ist noch nicht fertig - die Wachstumsfugen sind leider noch nicht geschlossen. Ich denke da kommt vom Wachstum her noch einiges.
                  Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

                  Kommentar


                    #24
                    Berücksichtigen sollte man auch, dass junge Hunde unterschiedlich wachsen. Manche "schiessen in die Höhe", bevor sie zahnen, während der Zahnung ist ja einigermassen Stillstand mit dem Körperwachstum, und nach dem Zahnen geht es dann langsamer weiter, andere Hunde wachsen vor der Zahnung relativ langsam, um dann hinterher ordentlich zuzulegen.

                    Mir käme es nicht in den Sinn, da übers Futter "regulierend" eingreifen zu wollen, vorausgesetzt, der Hund ist nicht zu dick. Und jetzt schon wegen der Endgrösse Vergleiche mit Geschwistern, Eltern usw. machen zu wollen bringt auch nichts, denn, wie oben schon von Sharana geschrieben, die Endgrösse ist genetisch festgelegt.

                    Li Gr Ute

                    Kommentar


                      #25
                      Die Frage nach dem Futter hat sich erledigt - ich Danke Euch
                      Zuletzt geändert von Robu1008; 01.09.2008, 15:55. Grund: falsch eingegeben
                      Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

                      Kommentar


                        #26
                        Verrat doch mal, wozu du dich entschieden hast -- wir beißen nicht, versprochen

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #27
                          Ich werde weiter das Bestesfutter geben. Gemischt mit Mera Dog.
                          Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X