Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter wie Johanniskraut/ Baldrian

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kräuter wie Johanniskraut/ Baldrian

    Hallo,
    dürfen Hunde Johanniskraut bzw Baldrian bekommen?

    Der Hintergrund ist eine neu erworbene Autobahnangst bei meinem Hund. Auto fährt er gerne, aber nicht Autobahn. Er ist ein guter Beobachter (wie ja alle Hunde). Frauchen hatte mal Stress bzw. Angst auf der Autobahn: schlechte Sicht/ Unwetter) und so´n Mist hat er nun generalisert.

    Um wieder etwas Ruhe reinzubringen und ihm den Stress zu mildern, dachte ich an Johanniskraut oder baldrian.

    LG
    Katja

    #2
    Hallo Katja

    Hast Du mal versucht, Deinem Hund die Sicht während der Autofahrt zu nehmen?? Z.B. in einem Kennel aus dem er nicht durch die Fenster gucken kann.
    Dies scheint das häufigste Problem bei Hunden während der Fahrt zu sein und wenn ihnen die Sicht genommen wird, dann funzt es oft wieder.

    Ansonsten probier es doch mal mit Rescue-Tropfen (Bachblüten).
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      das würde ich gerne, aber bei 70cm Stockmaß, 40 kg und einem Nissan Micra ist das schwer. Der Hund (und auch sein Bruder haben super Platz dort aufgrund umgelegter Rückbank), aber Hund plus Kennel - geht leider nicht.

      Er fährt ja gerne Auto, steigt auch freiwillig ein, er guckt total gerne aus dem Fenster, aber Autobahn ist seit Mai diesen Jahres ein Problem.

      Gebe ich mir Mühe total entspannt zu wirken, was ich auf der Autobahn nicht immer bin, geht es ja auch (wenn ich nur 100 fahre ..., locker am Steuer sitze ... und vor mich hinträllere ... - ja, mein Hund findet das schön...). Dann ist für ihn seine kleine Hundewelt in Ordnung.

      Ja. Bachblüten rescue habe ich auch da, denke aber, dass ich u. U. schon "schwerere Geschütze" wie Johanniskraut oder Baldrian auffahren muss, sofern das für Hunde geeignet ist, natürlich.

      LG
      Katja

      Kommentar


        #4
        Vielleicht solltest Du auch Rescue-Tropfen nehmen??

        denke aber, dass ich u. U. schon "schwerere Geschütze" wie Johanniskraut oder Baldrian auffahren muss,
        Wieso "schwerere Geschütze"?? Sind doch auch nur Kräuter, wie bei den Rescue-Tropfen.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Bei meinem Hund hab ich festgestellt, dass er bestimmte Geschwindigkeiten nicht gut verträgt, weiß der Himmel, was das Auto dann wohl für Geräusche oder Wackeleien überträgt. Ich kann gut 100 fahren, relativ gut 120, ganz schlecht 140, aber 160 geht wieder. Aber nur in meinem Auto. In dem von meinem Mann zittert er von Anfang an bei jeder Geschwindigkeit. - Probier doch mal aus, ob eine andere Geschwindigkeit als 100 auch akzeptabel wäre. Stau ist übrigens super! Da ist mein Hund ganz relaxed. - im Gegensatz zu mir
          Grüße, Martina mit Momo

          Kommentar


            #6
            Genau, ... denke auch so in der Richtung wie bentley .

            Kann es ev. doch an der schnellen Geschwindigkeit beim Fahren und damit an den anfallenden verändernden Geräuschen liegen ?

            Klar ist aber auch, daß Erinnerungen beim Hund an bestimmte Erlebnisse, auch solche Reaktonen auslösen können.

            Grüße von Sigie.

            Kommentar


              #7
              Eventuell kann dir auch ein guter Tierheilpraktiker helfen. Ich hab damit gute Erfahrungen und finde das immer sicherer, als selber mit Kräutern rum zu probieren.

              Kommentar


                #8
                Zitat von timsha Beitrag anzeigen
                Vielleicht solltest Du auch Rescue-Tropfen nehmen??



                Wieso "schwerere Geschütze"?? Sind doch auch nur Kräuter, wie bei den Rescue-Tropfen.
                ....sorry...da gibt es schon Unterschiede ! Nicht falsch verstehen, aber:

                Bachblüten wirken auf einer ganz anderen Ebene wie Phytotherapeutika, also Kräuter...

                Ein versierter THP hilft Dir da sicher am Besten, falls Du mit einer "beruhigenden Therapie" Erfolg haben möchtest. Etwas einfach probieren wird sicherlich nicht funktionieren.

                Johanniskraut bitte nie als Langzeit-Therapie und nie bei weissen Hunden anwenden. Johanniskraut löst eine Lichtempfindlichkeit bei längerer Anwendung aus.

                Ich tendiere da eher zu Bachblüten oder Homöopathie, aber dazu braucht es eine Anamnese, man sollte Dich, Deinen Hund und div. Situationen kennenlernen, um da das richtige Mittel zu finden. Es gibt auch THPs mit einer Tierpsychotherapie-Ausbildung - keine Angst, das hört sich hier vielleicht komisch an..., aber manchmal liegt es an Deiner innernen Ausstrahlung, dh. wenn Du schon besorgt ins Auto steigst mit dem Gedanken "oh weia..." dann hast DU eine ganz andere Schweissbildung als sonst (grob ausgedrückt),Dein Hund riecht das und denk sich auch "oh weia".... Dann bracuhst Du keine Medis für den Hund ...dann bekommst Du das auch so wieder hin

                und bevor man etwas in der Drogerie/Apotheke kauft:
                Kräutermedikamente können u.A. die Wirkung von sanften Heilmitteln aufheben....

                Hast Du einen THP in Deiner Nähe ?
                Schon mal geguckt ???

                LG Amy

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Nellobello Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  dürfen Hunde Johanniskraut bzw Baldrian bekommen?
                  Johanniskraut wirkt eher Stimmungsaufhellend bei Depression - nicht unbedingt beruhigend bei Angst. Baldrian könnte helfen, aber vorsichtig dosieren. Ich würde auch erstmal Bachblüten versuchen.
                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    vielen lieben Dank für Eure Ratschläge.

                    Am Wochenende habe ich es mit Rescue Tropfen versucht, half leider nicht.

                    Ich denke auch, dass es an den Geschwindigkeiten selbst liegt. Mehr als 100/ max. 120 kmh geht derzeit nicht.

                    Dabei fährt er gerne Auto, guckt gern aus dem Fenster. Sobald´s auf der Autobahn dann schneller wird, geht das Gewinsel und Gekratze los, der arme Kerl.

                    Ich habe eine gute THP in meinder Nähe und werde dort mal nachfragen.

                    @ Swanie: Vielen dank für die Info. In welcher Form sollte man Baldrian verwenden? Ich möchte die Dosis wenn auch so gering wie möglich halten.
                    Der Hund wiegt 37 kg.

                    LG
                    Katja

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe mir Donnergroll von sanpfist bestellt gegen geräuschangst.
                      Dort enthalten ist unter anderem johanniskraut und Baldrian uvm.
                      Warum dürfen weiße Hunde kein Johanniskraut?
                      Ich habe einen Border der schwarz/weiß ist, ist das gefährlich?
                      Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                      Kommentar


                        #12




                        Johanniskraut und Sonnenlicht

                        Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
                        bei Tieren entdeckt, die Johanniskraut. in grossen Mengen fressen und da- ... die Lichtempfindlichkeit der Haut wur-. den 2 Tage vor Behandlungsbeginn ...
                        phyto.astral.ch/Phyto/ALL/phytotherapie/003-2007/08-johanniskraut.pdf

                        Hallo Claudia,

                        also es gibt diverse Studien über Phytotherpeutika, dh. das Pflanzenpräparat als Inhaltstoff. Weissen Tieren mit ohnehin schon erhöhtem Risiko zu Sonnenbrand rät man von der "langzeitlichen" Einnahme dieser Präparate ab.

                        Kommt aber auch die Zusammensetzung an, dh. die "Mengen". In den meisten Produkten wird ggf. nicht so viel drin sein, daß es diese Folgen bewirkt, aber Du solltest wissen, das es Auslöser für erhöhte Lichtempfindlichkeit sein kann.

                        Im Moment macht uns das keine Sorge, bei dem Wetter, aber wenn es über lange zeit gegeben wird, dann hast Du ggf. im Sommer Probleme.

                        Dies gilt natürlich nicht für homöopatisiertes Johanniskraut, also Hypericum.
                        Dies wäre auch das Mittel u.a. bei Verbrennungen, Nervenschädigung der Haut etc. - nach der Similie-Regel (Gleiches mit Gleichem)

                        LG Coco Amboss

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kenne das nur von Pferden, Zigen und Schafen, wenn sie frisches Johanniskraut auf der Wiese fressen, bei Hunden war es mir unbekannt.

                          Na es steht nicht an erster Stellen, wird wohl nicht viel drin sein
                          Gruß Claudia, Ivy und Yuna

                          Kommentar


                            #14
                            was macht er denn, wenn du auf der landstraße 100k/h fährst? benimmt er sich dann auch so? wenn ja, liegts wirklich an der geschwindigkeit, wenn nicht, dann liegts höchst wahrscheinlich an dir. wenns an dir liegt, nützen deinem hund die besten mittelchen nichts. dann musst du zuerst an dir arbeiten.
                            Alles Liebe
                            Stefanie

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Stefanie,

                              da 100/ 120 kmh bei ihm derzeit die Schallgranze ist, bei der noch nichts passiert, kann ich die Landstraßenfrage nicht wirklich beantworten, da ich auf Brandenburger Landstraßen unmöglich längere Zeit schneller als 120 fahren kann...

                              Natürlich ist mir bewusst, dass ich diese Reaktion mit meinem Stress ausgelöst habe, aber an einem Autobahnproblem zu arbeiten ist ja schwieriger als bei genereller Angst vorm Autofahren, wo ich vor der Haustüre beginnen könnte...

                              Es ist ja auch nicht so, dass er völlig durchdreht, aber er steht halt zitternd da, hechelt, Hinterhand eingeknickt, na eben Stress.

                              Wenn ich ihm den mit Baldrian o. ä. etwas nehmen könnte, dann wäre ich froh, denn stundennlanger Stress kann nicht gut sein für ihn.

                              LG
                              Katja

                              LG
                              Katja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X