Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun gegen Abmagern bei Allergiker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    sehr interessant, denn meine beiden haben auch in ca. 8 Wochen gut 4 kg verloren ...

    Wenn ihr schreibt, dass 15 - 25% der Ration aus Fett bestehen soll, dann verwirrt mich das etwas.

    Also ich füttere 2,5% der KM (Ausgang 40kg) = 1000 g/ Tag. In der "Swanie-Rechnung" kommt ja Fett prozentual nicht vor. Soll ich jetzt das Fett noch dazu geben =1150g - oder aber den Fleischanteil bzw. Fleisch- UND Gemüseteil zugunsten des Fettes reduzieren?? Dann verschiebt sich aber die gesamte Rechnung Gemüse/ Fleisch etc. ...

    Bin etwas ratlos, weil ich möchte, dass die beiden wieder zunehmen. Habe schon über Teilbarfen nachgedacht, weil mich der Zustand beunruhigt.

    Bitte um Hilfe

    LG von
    Katja

    Kommentar


      #17
      Habe gestern mal Reis mti gefüttert, das hat ganz gut geklappt, also versuche ich das mal, wegen der Kohlehydrate. Komisch, bei TroFu hat sie Reis nicht vertragen; oder waren doch "böse" Stoffe mit drin?

      @ Ruth
      Naja, zum Einkaufen ist Speyer doch zu weit, das nächste Futtergeschäft wäre Dannstadt gewesen, lohnte sich aber auch nicht, weil es an Sprit viel mehr kosten würde als der Versand bei Onlinshops. Außerdem habe ich kein eigenes Auto, muss mir immer eins leihen. Aber ich kenne jemanden, der in der Nähe von einem Pferdeschlachter wohnt. Leider war es nicht möglich dort das Fleisch einzukaufen, aber ich frage nochmal wegen Fett (das kaufen Menschen ja bestimmt nicht) und Knochen.

      @ Katja
      Also ich hatte geplant, das Fett sozusagen als "Kur" zu füttern, bis sie wieder Normalgewicht hat, dann eben nur ab und zu, damit sie nicht abnimmt. Umrechnen will ich auch nicht, wäre mir zu viel Aufwand, da müsste ich ja ständig umrechnen, bei jeder Gewichtsänderung. Bei der jetzigen Ration bin ich vom Idealgewicht ausgegangen.

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        habe meinen Fehler schon selbst bemerkt, denn Fleisch hat auch einen Fettgehalt. Wenn ich den ausrechne und dann die Differenz zu 15-25% pro ration, dann ist das ja doch eine ganz schöne Rechnerei.... grübel.

        LG
        Katja

        Kommentar


          #19
          fett

          Hi

          Swanie hat keine Fettprozente im Futterplan angegeben, aber sie schreibt eben von den ca 15-25% Fett, die die Ration enthalten sollte.

          Das soll nicht zur Rechnerei anregen, sondern nur die Gedankengänge fördern, auf gut durchwachsenes Fleisch zu achten und nicht aus falschen Motiven zu mager zu füttern.

          Für den Humangebrauch wird das Fett oft abgeschnitten, das man für den Hund aber gut dran lassen kann.

          Normales Muskelfleisch hat 6-10% Fett im groben Schnitt, Lachs z.B. 14%, Gans 31%, Suppenhuhn 20%, gem. Hackfleisch 14%, ohne Schwein 11%, Lammkeule 8%(oder 18?), -brust 37%, -kotelett 32%,
          das nur als paar Beispiele, damit Du siehst, daß schon einiges an Fett drinsteckt.

          Es kommt ein bischen auf Deinen Schlachthof/Fleischquelle an, bei uns ist alles eher zu mager, deshalb achte ich auf zusätzlich Fett und füttre Hühnerklein mit Haut und Bürzel, im Winter gern Gans und schau, daß ab und an mal größere Fettstücke auf die andren Rationen dazuverteilt werden.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            wenn Speyer zu weit ist und es unbedingt Pferd sein soll, könntest du auch mal bei der Pferdemetzgerei Beerwart (einfach googlen) anrufen, die verschicken glaub ich auch.
            Aus meiner Erfahrung: getreidefrei und hauptsächlich Pferd-da wirst du ohne regelmässige! Zugabe von Fett nicht hinkommen! Dazu ist Pfred zu mager.
            Und-ich rechne die Fettration nicht aus-wird er zu dick, gibts bissel weniger, wird er zu dünn bissel mehr Fett-basta!

            Liebe Grüsse,
            Ruth!
            Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
            "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

            Kommentar


              #21
              mach ich eigentlich was falsch wenn ich den napf voller mache wenn hund abgenommen hab und etwas weniger wenn er genug drauf hat?

              fleisch wieg ich grob ab, hab portionen eingefroren von 300-600g! was ich abends raus greife gibts am nächsten tag. wenn fett an dem fleisch hängt dann wird das mit gewogen, ebenso knochen.

              wenn hund also mager ist und fett essen soll geb ich ihm laut meinem menschenverstand die normale portion, möglichst fettiges fleisch plus extra portion fett und KH bis hund normalgewichtig ist. dann gibts nur noch normale portion fettiges fleisch und KH und dann probier ich rum wie hund am besten sein gewicht hält.

              mein kopf hat echt einen drehwurm von den zahlen in den vorherigen posts

              Kommentar


                #22
                Update.
                Also ich habe erstmal 3 x 200 g Schafjoghurt die Woche gegeben. Außerdem von Pferde- auf Lammfleisch gewechselt. Fett pur gab es so nicht, aber etwas höhere Dosis der Öle. Die Öl-Dosis ist seit gestern wieder normal. Die Schafjoghurtration habe ich auf dauerhaft 400 g pro Woche erhöht. Außerdem habe ich seit einer Woche 4 % vom Körpergewicht als Grundlage für die Fütterung.
                Bisher wurden nur 800 g zugenommen, aber ich denke wir schaffen den Rest mit dem neuen Futterplan auch schnell. Jetzt im winter gibt es dann auch ab und zu vielleicht etwas Schmalz, wenn ich zufällig was für mich kaufe.

                Kommentar

                Lädt...
                X