Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verunsicherung!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    schiefgehen

    Hi

    nein, so wird sicher nichts schiefgehen.

    Ich habe auch extra-Schneidebretter für den Hund, weil ich da auch ausgebuddeltes ( also älteres, in der Erde "gereiftes") Fleisch drauf schneide und auch wegen des Pansens, da möcht ich dann meine Gemüse doch lieber woanders drauflegen.*g*

    Allerdings hört damit und natürlich mit dem Freßgeschirr der Separatismus auf

    Die normale Hygiene, die in einem Haushalt, in dem Fleisch und tierische Produkte verarbeitet werden, üblich sein sollte, reicht meiner Meinung nach, alles andre ist Panik- und Geldmache.

    Leider auch so ein schlecht recherchierter Artikel wie der aus dem Spiegel.

    P.S. Du kannstmal die Suchfunktion hier mit den Worten "Futtergrube", gereiftes Fleisch o.ä. anwerfen, dann wird ein bischen deutlich, daß der Hund einfach doch andre Maßstäbe und Bedürfnisse als der Mensch hat, um gesund zu bleiben.
    Oder bist Du schonmal auf die Idee gekommen, daß älteres, von Bakterien übersähtes und schon angewestes ( man könnte auch sagen vorverdautes) Fleisch für Magen-Darmerkrankungen gut sein könnte? Für uns sicher nicht, für den Hund dagegen schon. Es lohnt sich dem Hund zuliebe, sich da ein bischen einzulesen.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #17
      Panikmache!!!
      Der Fefu Industrie laufen die Kunden weg. Immer mehr Trofus werden schon mit ansäuernden Mitteln versehen, weil immer mehr Hunde und Katzen an Struviten leiden. Das nur mal am Rande.
      Mir macht das Ganze keine Angst. Ich bin seit über 20 Jahren Vegetarierin und hatte am Anfang des barfens vor 2 Jahren Bedenken, aber nicht wegen der Hygiene, sondern wegen des rohen Fleisches. grrrh.
      Da bin ich inzwischen drüber weg. Esse immer noch kein Fleisch und Fleischprodukte, lasse mich von meinen Hunden knutschen und bin kerngesund.
      Von wegen Salmonelllen und soweiter. Ich freu mich, dass es meinen Hunden gut geht, sie gesund sind und ihr Futter lieben. Auch die Gemüsepampe.
      Heike, Kes, Kellie, Kasper und Findelkind Enya
      Muna, Diggi, die Schnurrer und Kaninchendame Willie hinter dem Regenbogen

      Kommentar


        #18
        Gibt's eigentlich vom Spiegel auch 'ne Statistik, wie hoch der Prozentsatz der an Salmonellen erkrankten Mitarbeiter in der fleischherstellenden- und verabeitenden Industrie ist? Herrjeh....und die armen Fleischereifachverkäuferinnen!

        Meine Mama lag übrigens auch mal mit Salmonellen darnieder, sehr unschön, aller Wahrscheinlichkeit nach eingefangen auf der Toilette ihres Arbeitsplatzes (Behörde).....
        und mal abgesehen davon, dass Mama keinen Hund hat, würde sie nie und nimmer roh füttern
        netter Gruß
        Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

        Kommentar


          #19
          Ich hab keine Extra-Hundefutterschneidbrett, ich nehme die normalen Messer oder Scheren (kipp hinterher kochendes Wasser drüber) und alles kommt mit dem normalen Menschengeschirr in die Spülmaschine bei höchster Temperatur. Mein Hund darf mich auch abschlecken.

          Mit jeder normalen Hygiene kann nix passieren. Natürlich wasch ich mir die Hände (vorher-hinterher-zwischendurch) ... aber das mach ich auch, wenn ich unser Menschenessen zubereite. Naja - beim Pansen wasch ich auch zweimal und er ist schon gewolft, so dass ich den nicht schneiden bzw zubereiten muss. Jedes andere Fleisch ist Fleisch für den menschlichen Verzehr, ebenso Fisch und Eier und Innereien usw. - also wozu die Panik?
          Grüße, Martina mit Momo

          Kommentar


            #20
            Ich danke euch allen für die gelassenen Beiträge!
            Dann bin ich also doch kein ganz leichtfertiger Zeitgenosse.
            Habe den netten Spiegelartikel (selten so ein Pamphlet gelesen!) von meiner Schwester zugeschickt bekommen, die das Barfen einfach nur eklig findet...Sie freut sich sogar, wenn ihre Katzen keine Mäuse fressen.
            Dabei bin ich der Meinung, dass unsere neue Not-Katze (ist schon 8 j. und hat bisher bei unseren Exnachbarn von Aldi-Dosen gelebt) nur damit so gesund geblieben ist.

            Ach übrigens: seit Wicki ab und zu mal Trofu von der Katze erwischt hat, hat ihr Ekzem am Maul wieder geblüht....inzwischen wirds wieder besser, seit ich strikt darauf achte, dass sie nix mehr erwischt.

            Wir füttern weiter roh!
            Liebe Grüße aus dem Taunus
            von Elke mit Naya und Wicki im Herzen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Andfa Beitrag anzeigen
              Hallo an alle,

              Ich habe mich nun endlich dazu durch gerungen voll zu barfen.Aber nach dem "Spiegel" Artikel und dem Bericht im RTL Aktuel bin ich völlig verunsichert.

              Ich weiß zwar das die TROFU Produkte im Rückmarsch sind weil immer es immer mehr Barfer gibt ,aber ich habe schon Bedenken.Selbst im Freßnapf sind wieder Kühtruhen mit Frischfleisch aufgestellt.

              Besonders Angst macht mir die Samonellen Übertragung .Meine Hunde (5) lecken mich natürlich auch mal ab.Habt ihr auch Bedenken oder wie seht ihr das
              Deine Bedenken kann ich verstehen - ging mir auch so, wir haben erst vor 1 1/2 Monaten mit dem Rohfüttern begonnen und genug Leute haben uns ihre Sorgen mitgeteilt. Wir achten auf eine gewisse Hygiene und sammeln seit wir Marlon haben jedes Häufchen ein somit gibts da auch nicht allzuviele ausgeschiedene Salmonellenbomben falls doch mal welche ausgeschieden werden

              Übrigens, genau der Spiegelartikel und die zugehörigen Diskussionen haben mir ganz was anderes bewußt gemacht:

              Ich bin täglich Tonnen an Bakterien & Viren ausgesetzt da ich mit verschiedensten Menschen zusammenarbeite und in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln täglich 2 Std. unterwegs bin. Ich bin schon angeniest worden, habe keine Ahnung woran ich mich schon alles festgehalten habe, in Restaurants habe ich mit Sicherheit schon bedenkliches (beim Lieferservice mit Gewissheit) zu mir genommen und manches will ich auch gar nicht wissen. Nein, ich mache mir keine Sorgen - das ist einfach nur Leben und somit nicht risikofrei

              Kommentar


                #22
                Ich bin täglich Tonnen an Bakterien & Viren ausgesetzt da ich mit verschiedensten Menschen zusammenarbeite und in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln täglich 2 Std. unterwegs bin. Ich bin schon angeniest worden, habe keine Ahnung woran ich mich schon alles festgehalten habe, in Restaurants habe ich mit Sicherheit schon bedenkliches (beim Lieferservice mit Gewissheit) zu mir genommen und manches will ich auch gar nicht wissen. Nein, ich mache mir keine Sorgen - das ist einfach nur Leben und somit nicht risikofrei
                Sehr treffend, Deine relativierenden Gedanken! *ganzdickunterschreib*
                netter Gruß
                Ute, begleitet von Anton, dem Emil & und Alma hier unten, und meiner wundervollen Rosi & Lili bei den Sternen

                Kommentar


                  #23
                  Durch die zunehmende Hygiene-Hysterie wird doch den "neumodischen" Krankheiten (Allergien, Asthma, etc.) erst der Nährboden bereitet. Wenn man sich mit älteren Menschen unterhält, dann kennen die sowas wie Allergie doch gar nicht.
                  Natürlich spielt auch die zunehmende Umweltverschmutzung durch die Industrialisierung in der Vergangenheit hierbei keine unerhebliche Rolle, aber unser Körper hat doch gar keine Chance, Abwehrmechanismen zu bilden, wenn er nicht mit den Reizen in Kontakt kommt.

                  Im Bezug auf BARF bedeutet das für mich, dass ich nichts anders mache, als wenn ich Essen für die Familie zubereite. Ob ich jetzt ein Schnitzel klopfe oder dem Hund ein Stück Fleisch zuschneide... das Brett und das Messer ist das gleiche. Und normal abwaschen wie jeden Teller oder jeden Topf auch reicht da vollkommen aus.

                  Ich kann also Darkdreams letztem Absatz nur voll und ganz zustimmen, halte aber von übertriebener Hygiene (desinfizieren, mit kochendem Wasser übergießen) nichts.

                  Kommentar


                    #24
                    In diesem Spiegel-Artikel wird mangelhafte Recherche durch Zynismus ersetzt.
                    habe auch selten so einen Blödsinn gelesen;
                    Aber offenbar erreicht die FeFu-Industrie damit ihr Ziel, Leute zu verunsichern, es wird ja nicht jeder in so einem Forum nachfragen, ob wirklich Grund zur Besorgnis besteht
                    es geht hier schließlich um einen milliardenschwerden Markt und wenn die Konzerne ihre Abfallprodukte nicht mehr übers Hundefutter loswerden, müssen sie sie am Ende noch für viel Geld entsorgen
                    Ich denke im übrigen auch, normale Hygiene im Umgang mit dem Frischfleisch reicht völlig aus
                    Liebe Grüße von der unbeirrt weiterbarfenden
                    Martina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X